Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Andererseits ist es auch riskant, das dem Beifahrer zu überlassen, der womöglich kein angemessen ruhiges Händchen hat...

27888383pl.jpg

 

Pfff, ausgebauter Tacho oder doch ein Xantia mit ausprogrammiertem Drehzahlbegrenzer, defektem Wegstreckenzähler und platten Federkugeln?  :P

 

:)

 

Ich bin der Meinung, auf Youtube mal ein Video von einem ES9 ohne Drehzahlbegrenzer gesehen zu haben. Es war auch kein Clio V6. Klang jedenfalls infernalisch. Finde das gerade irgendwie nicht.

 

@ Amokhahn: Tachoabweichung hin oder her - die meisten der 152 Pferde scheinen nach 23 Jahren noch da zu sein. Nicht schlecht :) 

 

Meine XMs habe ich noch nie ausgefahren. Der TCT klingt mir zu gequält über 200, beim V6 bot sich irgendwie nie die Gelegenheit bis jetzt, mehr als 220 zu fahren. Dann hatte ich noch den Mercedes, der hatte drehzahlmäßig dank Automatik noch ein großes Polster obenrum, aber ab 200 brauchte man viel Geduld (hatte ich nie). Einzig und allein meinen Smart Roadster bin ich mal ausgefahren. Das Erlebnis war in mehrerlei Hinsicht erschreckend. Er fuhr zwar erstaunlich spurstabil, aber die Windgeräusche waren beängstigend. Genauso die Tatsache, dass Ding ab 180 immer noch munter weiterbeschleunigte. Ich habe dann lieber aufgehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, TurboC.T. sagte:

Pfff, ausgebauter Tacho oder doch ein Xantia mit ausprogrammiertem Drehzahlbegrenzer, defektem Wegstreckenzähler und platten Federkugeln?  :P

 

Der Wegstreckenzähler ist doch bei bester Gesundheit. Nur die Außentemperaturanzeige zeigt leider nichts an :)

Zitat

@ Amokhahn: Tachoabweichung hin oder her - die meisten der 152 Pferde scheinen nach 23 Jahren noch da zu sein. Nicht schlecht :) 

Wenn das ohne Gefälle und ohne Rückenwind war, hat er deutlich mehr Leistung als im Prospekt - Glückwunsch :) 

Sowas gibt es tatsächlich manchmal. Ich hatte mal einen 16v 132 PS in den Fingern, der mich völlig verblüffte. Leistung wie ein gut gehemder tct.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, TorstenX1 sagte:

Der Wegstreckenzähler ist doch bei bester Gesundheit. Nur die Außentemperaturanzeige zeigt leider nichts an :)

Ach, Mist :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2017 at 12:31 , TorstenX1 sagte:

Andererseits ist es auch riskant, das dem Beifahrer zu überlassen, der womöglich kein angemessen ruhiges Händchen hat...

27888383pl.jpg

 

Tachonadel in die falsche Richtung versetzt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war garantiert keine defekte Batterie im Spiel.

Und ich bitte doch nochmals, zu beachten daß Drehzahl und Geschwindigkeit perfekt zueinander passen.

 

 

 

Habe mir einige Mühe gegeben dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1.9 Liter 16 Ventiler sind nach meiner Erfahrung drehzahlfest. Vor vielen Jahren habe ich einen Motor mit Zahnriemenriss zerlegt, der Vorbesitzer hatte sich angeblich verschaltet und den Motor überdreht. Einem Freund ist der Motor auf der Autobahn geplatzt, weil ein Pleuel nach draussen wollte. 

Ich habe drei verschiedene 16 Ventiler gefahren, zwei ohne Kat und einen mit Kat. Die waren immer vollgasfest, wobei ich ab 130 Grad Öltemperatur die Heizung auf heiß und das Gebläse auf volle Leistung aufgedreht habe. Heißer als 140 Grad sind die Motoren nicht geworden. Wer mit Ölstand minimum unterwegs ist, dessen Motor wird schneller heiß, als einer mit Ölstand an der oberen Markierung. Die gerippte Aluölwanne trägt ebenfalls zur Reduzierung der Motoröltemperatur bei. Ein gut funktionierendes Wasserkühlsystem ist ebenfalls eine gute Basis für einen thermisch gesunden Motor, aber das sollte eh jedem klar sein.

Bei echtem Vollgas kommt noch die Vollastanreicherung ins Spiel, dann wird mehr Kraftstoff als nötig eingespritzt um den Motor zu kühlen. Verbräuche von > 15 Litern auf 100 Kilometern sind bei Dauervollgas leider normal. 

https://www.energie-lexikon.info/volllastanreicherung.html

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man ja so gut wie nix. Erahnen kann man es. Der V6 wird bis mind. 8000 U/min. Gedreht. Klingt aber dann auch angestrengt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎01‎.‎2017 at 12:31 , TorstenX1 sagte:

Andererseits ist es auch riskant, das dem Beifahrer zu überlassen, der womöglich kein angemessen ruhiges Händchen hat...

27888383pl.jpg

 

Beim X2 ist ja bei 250 Schluss wegen des Rückstellknopfes des Tages-km-Zählers. ;-(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Dr.Jones sagte:

Beim X2 ist ja bei 250 Schluss wegen des Rückstellknopfes des Tages-km-Zählers. ;-(

Bei meinem X1.0 1,8i 8V ist ja bei 138,4 Km/h Schluss wegen fehlender Leistung. ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, schubschiff sagte:

Bei meinem X1.0 1,8i 8V ist ja bei 138,4 Km/h Schluss wegen fehlender Leistung. ;-(

ja bei meinen X1 0 1.8 8v ist es auch so dafür schwebt der herrlich durch die Landschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Amokhahn sagte:

Würde nich passieren. Aber keiner zwingt Dich 180 km/h zu fahren.

Sicher?

Mhhh, 180km/h hui, das ist aber schnell. Als ich das letzte mal so gesaust bin, war beim Daimler C200D sofort danach die Maschine hinüber... Naja, war auch nur Premium und nix hochwertiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, schubschiff sagte:

Kann schon, aber ich will nicht, dass der olle auseinanderfällt wie ein Ford Model T bei Dick & Doof.

Mein BX fällt bei Vollgas (um die 160 lt. GPS mit viel Anlauf) auch nicht auseinander. Nur Mut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Xantias schweben einfach schön. Selbst die Activas. Der Grand C4 Picasso ist ja nicht schlecht, aber bei den groben Unebenheiten und schlechten Autobahnen fährt der X2 HDi Activa um Längen schöner. Ach nee, der Activa fährt nicht, der schwebt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX fällt bei Vollgas (um die 160 lt. GPS mit viel Anlauf) auch nicht auseinander. Nur Mut...

Genau ist ja ein Citroen und kein Mercedes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich auch auf 175 kmh Vmax (GPS) mit dem ZX, alles kein Problem, auch mit gut 230tkm. Vielleicht ein bisschen schwammiges Fahrgefühl bei 180 aufm Tacho... [emoji1]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Swifty sagte:

Ich trau mich auch auf 175 kmh Vmax (GPS) mit dem ZX, alles kein Problem, auch mit gut 230tkm. Vielleicht ein bisschen schwammiges Fahrgefühl bei 180 aufm Tacho... emoji1.png

Frag mal den Rommy, was passiert, wenn man mit einem 1.4er ZX bei 180 eine Vollbremsung machen muss. Ich meine Rommy hätte erzählt, dass er eine saubere Pirouette hingelegt hat. Und alles ohne Kontakt zu irgendwelchen Leitplanken aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch aus 160 schon kein Spaß mit der kleinen Bremsanlage, die ja vorn auch keine belüfteten Scheiben hat. Die ist schnell überfordert. Wichtig ist aber auch, dass die lastabhängige Regelung richtig funktioniert, die ist in den hinteren RBZs integriert.

Hab mir generell abgewöhnt auf vollen Autobahnen schnell zu fahren. Alles nur, wenn es die Situation auf entspannter Basis zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im BX kann ich bei 160 noch entspannt Tee trinken, schwammig fühlt sich das trotz der weichsten Kugelbestückung die Citroën vorsieht überhaupt nicht an.

Bremsanlage habe ich vom Xantia verbaut, die dünnen BX-Scheiben neigen zum verziehen/reißen wenn man da öfter mal kräftig reinlangt...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, bzgl des 1,8 8V Motors, der gibt seine 90 PS bei 5000 U/min ab, ist Ansich ein äußerst haltbarer sowie sparsamer Motor der auch unglaublich lange hält, aber wenn der mal einiges an Kilometern runter hat neigt er dazu bzgl Beschleunigung doch recht träge bzw zäh zu werden, so ein Motor im betagten Alter bzgl Laufleistung dürfte mit dem Leergewicht des Xantias schon seine Mühe und Not haben, ich würde mich da auch mit den hier bereits erwähnten 138,4 Km Vmax arrangieren können bzw damit zufrieden sein zumal es ja hier ums schweben geht. Dem kleinen Motor auf die Ohren geben als wenns kein Morgen gäb muss weder sein noch kommt dabei viel rüber..........damit das er bei höherer Laufleistung etwas träge wird sollte man sich abfinden, bzw das dem Motor zugestehen, er belohnt einen dafür mit einem geringen Verbrauch und damit dass er auch bei hohen Laufleistungen keinen bzw einen nicht erwähnenswerten Ölverbrauch hat und auch sonst recht pflegeleicht ist.

Eine ganz ander Nummer ist der 1,8 8V Motor mit 101 PS, der gibt seine 101PS bei um 6200 U/min ab, obwohl beide Varianten 1,8 Liter Hubraum haben sind sie grundverschieden, den 101 PS kann man drehen lassen, da geht bzw kommt was, dennoch ist er bei verhaltenem Gasfuss äußerst sparsam, auch zu bemerken wäre das dieser Motor wenn er noch "gut im Futter steht" bei 160 Km/h gerade mal 4000 U/min dreht, aber auch diese Motorvariante neigt im betagten Alter bzgl Laufleistung dazu etwas träge oder zäh zu werden und dazu kommt noch das er sich gerne mal guten Schluck Öl genehmigt was aber in Anbetracht der Tatsache das er sich mit 10W 40 zufrieden gibt kein Ding sein sollte.

Diese Motoren, 1,8/90 PS, 1,8/101 PS, 1,9/120 PS, 2,0/121 PS als 8V sind allesamt Toptriebwerke, die allesamt langlebig, sparsam, pflegeleicht sind, ok, der kleinste mit 90 PS hat mit den Kilos die er rumschleppen muss schon seine Mühe bzw Not, dennoch, Laufleistungen die diese Motoren problemlos erreichen traue ich neueren Generationen des Hauses PSA nicht mehr so ohne weiteres zu, auch im Motorenbau wird heutzutage das Obsoleszenz-Prinzip seine Anwendung finden, das ist sicher.

Gruss, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...