Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Swifty, bist echt schwer mutig mit dem 1,4er mit Serienbremse über 170 Km/h zu fahren............die Bremsleistung des 1,4ers im Serienzustand ist unter aller Sau, bis der steht, ist es zu spät. Mach dem vorne Bremssättel vom 16V drauf, dann bremst der auch gescheit, Sättel nebst krachneuer Bremsscheiben (gute, kein Noname Schrott)  sollte ich noch haben, allerdings geht nach Umbau nur noch 15 Zoll als Radgrösse........

Ein Fahrzeug mit derart schwacher Bremse bekäme man heute nicht mehr genehmigt um es auf die Straße zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht mehr als 14" draufpacken will kann man auch die Bremsanlage vom 1.6er nehmen, ich glaube der 1.4 mit ABS hatte die auch. Innenbelüftete Scheiben 266x20,4 und LUCAS-Sättel. DIe Serienbremse mit 247er Scheibchen für die 13"-Räder ist echt grenzwertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, zxsonstnix sagte:

Swifty, bist echt schwer mutig mit dem 1,4er mit Serienbremse über 170 Km/h zu fahren............die Bremsleistung des 1,4ers im Serienzustand ist unter aller Sau, bis der steht, ist es zu spät. Mach dem vorne Bremssättel vom 16V drauf, dann bremst der auch gescheit, Sättel nebst krachneuer Bremsscheiben (gute, kein Noname Schrott)  sollte ich noch haben, allerdings geht nach Umbau nur noch 15 Zoll als Radgrösse........

Ein Fahrzeug mit derart schwacher Bremse bekäme man heute nicht mehr genehmigt um es auf die Straße zu bringen.

Ja, das Ganze ist sehr grenzwertig, sehe ich auch so. Daher bleibt das ja auch die Ausnahme, Spaß macht das eh nicht wirklich.

vor 5 Minuten, bx-basis sagte:

DIe Serienbremse mit 247er Scheibchen für die 13"-Räder ist echt grenzwertig...

Auf jeden Fall, man sollte dann auch nicht an den Bremsenteilen sparen. Ist eine Umrüstung auf die größere Anlage überhaupt so einfach? Die Naben sind doch sicherlich auch unterschiedlich.

Bearbeitet von Swifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selbst hab es noch nicht gemacht, aber lt meinem Kumpel, Autoschlosser, kein Mechatroniker, bei Citroen gelernt sollte das passen, sagt er..........die Profis hier wissen das bestimmt und können dir das sagen, klar würde die Anlage vom 1,6 dicke reichen, dann geht auch 14 Zoll, auch 1,8 geht, da reicht dann auch 14 Zoll, aber solltest du das ernsthaft in Erwägung ziehen dem 1,4 er gescheite Bremsen zu verpassen, 4 Alus in 7x15 H2 ET 15 liegen hier auch noch rum und sind für kleines Geld zu haben, sind von Exip, gepflegt, mit 205/50/15 von Kumho drauf, die nicht uralt sind und noch Bissel Profil haben, allerdings kommt der 1,4er wohl mit 205er nicht mehr richtig in die Gänge............195er reichen locker, bzgl Schwammigkeit, lass die Orginal Federbeine drinnen sofern Dämpfer ok und mach dir Musketier Federn rein, -30 oder sogar -40 mm tiefer ist er dann vorne, dann federt er astrein, und das schwammige Fahrverhalten ist dann auch Geschichte, natürlich kannst du auch die Federn vom 16V reinmachen, Effekt derselbe......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein immenser Aufwand würde ich sagen da die 13"-Version sich in einigen Punkten von den größeren unterscheidet - unter anderem sind so weit ich weiß die Achsschenkel unterschiedlich. Außerdem braucht man zu den vorderen Sätteln auch die passenden hinteren Bremsen und den passenden HBZ sowie ggf. Bremskraftregler falls extern. Ist beim BX etwas einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal Silvester31, der sollte Eigtl noch 2 Federbeine vom Xsara 1,4i haben, der hatte Abs, somit die von BX-Basis erwähnten Bremsscheibengrösse drauf und Naben inclusive Bremssättel hingen da auch noch dran, bzw waren dabei, Laufleistung war glaub ich um 1400000 km, hättest du alles beisammen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, klar ist es mit Aufwand verbunden, aber es ist echt derb mit der Orginal Bremsanlage, wenn der HBZ auch gewechselt werden muss, auch den hab ich noch, Bremskraftverstärker inclusive HBZ vom 16V liegen auch noch welche im Lager, kosten auch nich viel.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiftys 1,4er hat ja erst 230 000 Kilometer runter, gerade mal gut eingefahren für nen ZX........, denk das er den wohl auch noch ne Weile weiterfährt, klar kann man mit dieser serienmäßigen Bremse klarkommen, da man es ja weiß das es da nicht zum besten bestellt ist, dennoch, steige ich vom 1,8er in den 1,4er um, da liegen "Welten dazwischen" und obwohl ich es weiß, vergesse ich es manchmal einfach, spätestens bei er ersten etwas heftigeren Bremsaktion weiß ich es dann aber wieder, aber wenn man beim Umbau auch die hinteren Trommeln wechseln muss wird das schon ne ziemliche Aktion.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Im Xantia X1 hat der 1.8i 8V 101 PS. Für 90 PS ist beim X1 der 1.6i 8V zuständig.

um genau zu sein hat der 1.6 satte 88 Ps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Xantia X1 hat der 1.8i 8V 101 PS. Für 90 PS ist beim X1 der 1.6i 8V zuständig.

Nicht nur, es gab auch im X1 (1998) einen 1.8er 8V mit 90 PS.
Sehr angenehmer Motor!

Bei welchem Auto sprecht ihr von 13"?
Doch nicht bei Xantia, BX, oder ZX?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das es den Xantia sowohl als 1,6 mit 88PS gab, sowie 1,8 mit entweder 90 oder 101 PS weiß ich auch, genauso wie ZX bzw Xsara mit all hier erwähnten Motorisierungen gab, ne 1,9 Maschine hätte auch gut gepasst zum Xantia, könnt mir sehr gut vorstellen das der Xantia mit 88 bzw 90 PS respektive 1,6 bzw 1,8 Liter Hubraum ganz schön ins schnaufen kommt, so um 1200 KG Leergewicht hat so ein Schweber bestimmt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab beide ein 1.6 und 1.8 mit 101 Ps die Fahrleistungen sind akzeptabel sind halt keine Rennwagen der 1.6 läuft sehr kultiviert und ist sparsam im Verbauch der 1.8 ist ein solider Motor kurz gesagt läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn auch beide Motoren, allerdings im ZX, bzgl Laufruhe war der 1,6er besser wie der 1,8er, aber bzgl Konsumverhalten brauchte der 1,6er immer um 1 Liter mehr als der 1,8er obwohl bzgl Parameter Motor beim 1,6 er alles war wie ab Werk erdacht..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5. Januar 2017 at 17:26 , Juergen_ sagte:


Nicht nur, es gab auch im X1 (1998) einen 1.8er 8V mit 90 PS.
Sehr angenehmer Motor!

Bei welchem Auto sprecht ihr von 13"?
Doch nicht bei Xantia, BX, oder ZX?

Ja, aber nicht vom Beginn an. Der Xantia von Schubschiff hat den 101er. Wie es von 1993 an zu haben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, Kugelblitz sagte:

Ja, aber nicht vom Beginn an. Der Xantia von Schubschiff hat den 101er. Wie es von 1993 an zu haben war.

So issed: Auf dem Papier hat der olle tatsächlich 101PS, Wahnsinn!

Übrig sind davon trotz hochfeinem Luxemburger TOTAL E0-Super-95 noch gefühlte 78,75398PS. Die Felgen sind STAN-mäßig 14" solid-steel im matt schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2017 at 11:23 , Kugelblitz sagte:

Frag mal den Rommy, was passiert, wenn man mit einem 1.4er ZX bei 180 eine Vollbremsung machen muss. Ich meine Rommy hätte erzählt, dass er eine saubere Pirouette hingelegt hat. Und alles ohne Kontakt zu irgendwelchen Leitplanken aufzunehmen.

Vollbremsungen im 1.4er ZX waren nie ein Problem, allerdings hatte meiner ein bisserl gemachtes Fahrwerk und 15 Zoll Bereifung mit 185ern. der ging kurz vor Dresden bergab laut Tacho 195 :D

ist schon 16 Jahre her, würd ich heute wahrscheinlich nicht mehr so machen. Mann wird zum Glück älter und reifer.

Bearbeitet von Daniel C4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Daniel C4 sagte:

der ging kurz vor Dresden bergab laut Tacho 195 :D

Dort ist jetzt zum Glück meistens 100 oder 120, schneller muss man bei dem Betrieb rund um Dresden auch nicht fahren. Zu den Stoßzeiten eine mittlere Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Hydroclean Reinigungs Kilometer abgespult sind geht's jetzt bei den wenig Schrauber freundlichen Temperaturen an den Wechsel weiterer Komponenten der Hydraulik. Den Anfang machte heute der Höhenkorrektor vorn. Wie sich anschließend herausstellte war er ein Schuldiger der großen internen Druckverluste. Das Schaltintervall des Druckreglers stieg von 3 auf jetzt 19 sek. An. Änderungen der Höhe werden vorn jetzt viel schneller umgesetzt dank Ultraschall Reinigung. Morgen geht's weiter. Mir is arschkalt



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus einem Xantia 1.6i Harmonie Bj
1996 107000 km die Höhenkorrektoren ausgebaut und zu TorstenX1 zum zerlegen und reinigen (incl. Dashpot) gesendet. Die aus dem 16V gehen dann zu Torsten auch zur Reinigung. Hab noch keinen Höhenkorrektor gesehen der so gut geht. Ich kann die Reinigung bei Torsten wärmstens empfehlen.

Die Schaltintervalle sind wieder bei 3 s. Gibt wohl noch mehr Gründe die dafür ursächlich sind. Dafür hält der 16V die Höhe jetzt vorn länger und er reagiert feiner und schneller. Als ich doch noch den hinteren HK in Angriff nehmen wollte, wehrte sich dieser. Nur eine von drei Leitungen läßt sich lösen. Jetzt brauch ich Schneidringverbinder und Kuniferleitung.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...