Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Du willst mir sagen is nich mehr erlaubt oder? Wie dann reparieren? Für die HA gibt's keine einzige Leitung mehr neu. Komplette Leitung neu bauen. Auch ne Idee. Noch welche Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitungen kannst Du mit etwas Glück bei @jaybee bekommen, nur weil Citroën die nicht mehr liefert heißt das ja nicht daß es die nicht mehr gibt...

Ich würde da ehrlich gesagt Schneidringverbinder einsetzen, bezüglich Haltbarkeit habe ich keine Bedenken. Alternativ die Leitung abtrennen, bördeln und dann mittels Leitungsverbinder ein beidseitig gebördeltes Leitungsstück passender Länge einsetzen. Das setzt aber ein am Fahrzeug anwendbares Bördelgerät voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, leider keine Idee. Will ja nur vermeiden das du dir unnötig Arbeit machst und dann in 2 Jahren der Prüfer sagt: läuft nicht. Wobei in 2 Jahren kann sich das Blatt bezügl. Schneidringverbindern ja auch noch mal ändern. Mein kommentarloses einfügen des Links war nicht bös gemeint..

Ich persönlich denke auch das Schneidringverbinder halten, vorrausgesetzt man arbeitet vernünftig, und das du das tust sieht man ja

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Zeiten da waren diese Verbinder noch zulässig, woher soll der Prüfer in 2 Jahren wissen wann die Leitungen repariert wurden? Für bestehende dichte Verbindungen gibt es vermutlich Bestandsschutz...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge Janbo ich habe Dein Posting nicht falsch verstanden. Ich sehe Hinweise immer als konstruktives Miteinander und Erfahrungsaustausch der es uns ermöglicht unsere geliebten Schweber trotz aller Widrigkeiten artgerecht erhalten und Instandsetzung zu können. Ich für meinen Teil habe noch vor lange über Deutschlands Straßen zu schweben. Ohne die mir hier zuteil gewordene Unterstützung wäre das nicht möglich. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Unterstützer und Helfer. Ihr seid die Besten!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der drei Metalleitungen kommt vom Sicherheitsventil, ca. 165 Bar. Eine geht zum Härteregler, auch bis zu ca. 165 Bar. Die dritte führt zum Faß, Rücklauf beim Absenken der hinteren Federung. Die Leitung zum Härteregler ist nur ca. 30 cm lang und kann ohne weiteres aus einem Stück nachgefertigt werden. Für die beiden anderen würde ich bedenkenlos Schneidringverbinder und CuNiFer-Leitungen verwenden, die Verbinder würde ich aber grundsätzlich an einer Stelle ansetzen, die nicht einfach einsehbar ist, also auf dem Fahrschemel oder in der Plastikabdeckung unterm Fahrzeug. Ansonsten gibt es ja auch, wie schon geschrieben, 2-Wege-Verbinder für die Cit-Bördel, damit hat man dann Verbindungen in Original-Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bekam der 16V nen generalüberholte Druckregler und Mengenteiler.

429832e1828dc99779f92017fc801f50.jpg

Der Mengenteiler stammte vom BX und offenbart seine Herkunft durch die grüne Lackierung. Der des 16V ist schwarz.

Bei der Montage stellte ich fest das der alte Mengenteiler an beiden Seiten eine Bohrung mit M6 Gewinde hatte um Leitungen zu befestigen. Der neue hatte dies nur auf einer Seite

f70af8e5061cac41d8c7243eba1273e0.jpg

Also bekam der grüne dies auch. Nach Rücksprache mit Torsten Keim Problem.

4fdccdb4bb0f34533a53a8f8f722e38d.jpg

Beim Zusammenbau offenbarte sich noch das das kurze Schlauch Stück vom Rücklauf des Druckreglers morsch ist. Ersatz ist NFP. Torsten hat bestimmt Noch was am Start.

Die Schaltintervalle der ersten 20 Test Minuten im Stand lagen min bei 2:33 min. Und max. Bei 4:36 min.

99758389e4a618bd4f795393f7de88d5.jpg

Das ist doch endlich mal deutlich mehr. Allerdings ist die Bandbreite der Schaltzeiten recht groß. Mal schauen wie sie sich entwickeln.


  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Amokhahn sagte:

Der Mengenteiler stammte vom BX und offenbart seine Herkunft durch die grüne Lackierung. Der des 16V ist schwarz.

Stammt sogar von einem etwas älteren BX, spätere BX haben auch alles schwarz, was vorher mal grün oder braun war (bis auf die Kugeln, natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben wollte ich den Schleifring von Marcel einbauen um die Lenkrad Fernbedienung einsatzbereit zu machen. So sah das vor dem Aufsetzen des Lenkrades aus. Alles super.

9c05b194f0b30c6431e0dc2308f0b707.jpg

Dann wollte das Lenkrad aber irgendwie nicht so recht drauf. Bei aufgestecktem Lenkrad sieht man jedoch nicht wo es klemmt. Die Kebelfphrung war auch in fer entsprechenden Aussparung des Lenkrades. So wie es aussieht ist der Schleifring hinüber. Der ist wohl beim Aufstecken auseinander gegangen.

ea8f76a40b17b1f4ec70e136b037ba6f.jpg

8c63ea66d9cbc367cb1ec428d4e5e449.jpg



P.S.: für's Protokoll. Den Tesafilm habe ich hinterher drum herum gemacht um ein auseinanderfallen und weitere Beschädigung zu verhindern. Ob der gerettet werden kann weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Amokhahn,

ich hatte Mal eine X1 Limousine. Da gab es irgenwann Schleifgeräusche beim drehen des Lenkrades. Nach entnehmen dieses sah es so ähnlich aus wie bei dir. Das Gehäuse des "Schleifringes" war offen.

Wenn ich mich richtig erinnere war da aber gar kein Schleifring drin wie immer behauptet wird. Es war eine Flache Leitung die Aufgewickelt war (Wie eine flache Feder die das Kabel am Staubsauger aufwickelt). Diese flache Leitng hatte glaube ich auch einen Knick irgendwo. Ich habe das ganze geöffnet, den Knick wieder gerade gebogen, die Leitung wieder aufgerollt und zusammengebaut.

Da es damals noch nicht Mode war alles zu fotografieren habe ich leider kein Bild davon.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist je nach Baudatum entweder eine Wickelspule oder aber ein Schleifring. Amokhahns Wagen hat einen Schleifring. Eine Wickelspule gibt es nicht für seinen Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste machen Henry. Ich hatte gehofft nach dem Mißerfolg bei der LFB den hinteren HK wechseln zu können. Leitungen hat mir der :-) gebördelt. Aber 3,5 mm Schneidringverbinder waren alle und nicht nachbestellt. So warte ich auf Post aus Fußgönnheim und dann geht es los.

Die Stimmen die meinten die Zeitenintervalle des Druckreglers werden sinken haben Recht behalten. Wir sind bei 4 s mit aktivem Hydractiv und ohne bei 7 s. Letzterer Wert wird mit Hydractiv auch erreicht wenn die Bremse voll durchgetreten wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch is ein Ur-Xantia Lenkrad. Ich habe nur die Prallplatte des 2.0i 8V Schlachters mit LFB auf mein Lenkrad gesetzt. Mein Lenkrad hatte die nötigen Ausschnitte für den Schleifring. Geht aber recht saugend alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Amokhahn sagte:

Doch is ein Ur-Xantia Lenkrad. Ich habe nur die Prallplatte des 2.0i 8V Schlachters mit LFB auf mein Lenkrad gesetzt. Mein Lenkrad hatte die nötigen Ausschnitte für den Schleifring. Geht aber recht saugend alles.

War im Schlachter der passende Schleifring nicht mehr vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim :-) wollte ich Daten zum Ölwechsel Service und den für diesen Motor freigegebenen Ölsorten. Ergebnis - es ist nix im Computers zu dem Wagen hinterlegt.

Geholfen hat mir unser Eric der so freundlich war und die Seite des Bordbuches ablichtete. Beim 16V lag nur ein neueres Bordbuch vom X1 bei in welchem der 16V nicht drin ist.

165f11a724d7135a014a35e0db1788b3.jpg

Eben gab es für den 16V nach 4000 km den ersten von zwei kurzen Öl- und Filterwechseln.

b44699685abb55f7f5984247e1a50c78.jpg

Das Öl war nicht mehr bernsteinfarben. Es ist auch Zeit das die Verkokungen raus kommen.

85bca424e7bf81c293603cb200070047.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man der Motorraum ist ja wie geleckt! Jetzt bloß nicht mit der Ölflasche kleckern :P

Hoffe du bekommst die LFB wieder hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...