Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Der Schleifring ist auf dem Weg zu "hermanndrucker". Er wird sich den mal anschauen. Mal schauen was er meint. Der Motor hat Hydrostößel. Das Öl ist für den Motor frei gegeben sonst hätte ich es nicht genommen. Zumal ich es da hatte. 10 er bekommt er dann bei 180000 km.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich dem Bremsdosierventil auf die Pelle gerückt.

3e804e99d94f1e6bed8a6f927d606c11.jpg

Im Test war die Leckölmenge deutlich zu hoch. Es tropfte nicht mehr sondern es war ein kontinuierlicher Fluß. Beim Ausbau brachen beide Rücklaufleitungen. Zum einem weil die nach 23 Jahren ausgehärtet sind und mit 0°C war es auch recht frisch. Das Rücklaufleitungsbündel für den 16V ist NFP. Die modernere Version ab ORGA 6384 ist jedoch lieferbar

Rücklaufleitung bis ORGA 6384

c8f9f064150fd1b0d6285466dc012b91.jpg

Rücklaufleitung ab ORGA 6384

6e4605cb76b35a442cb5542ea129dab2.jpg

Da diese nur 2 Leitungen statt 3 zum Sammler hat werde ich hier mit zusätzlichem 6mm Schlauch und nem T oder Y Verbinder die beiden Rückläufe des Bremsdosierventiles zusammenführen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Amokhahn sagte:

Heute bin ich dem Bremsdosierventil auf die Pelle gerückt.

3e804e99d94f1e6bed8a6f927d606c11.jpg

Im Test war die Leckölmenge deutlich zu hoch. Es tropfte nicht mehr sondern es war ein kontinuierlicher Fluß. Beim Ausbau brachen beide Rücklaufleitungen. Zum einem weil die nach 23 Jahren ausgehärtet sind und mit 0°C war es auch recht frisch. Das Rücklaufleitungsbündel für den 16V ist NFP. Die modernere Version ab ORGA 6384 ist jedoch lieferbar

Rücklaufleitung bis ORGA 6384

c8f9f064150fd1b0d6285466dc012b91.jpg

Rücklaufleitung ab ORGA 6384

6e4605cb76b35a442cb5542ea129dab2.jpg

Da diese nur 2 Leitungen statt 3 zum Sammler hat werde ich hier mit zusätzlichem 6mm Schlauch und nem T oder Y Verbinder die beiden Rückläufe des Bremsdosierventiles zusammenführen.

 

Also Du kaufst Dir #1 neu. Wie wäre es denn wenn Du #2, #3, #4 auch nimmst und komplett auf die neue Leitungsführung umbaust? Oder ist der Anschluss am Fass schon belegt? Aber dann könntest Du auch da noch ein T-Stück einbauen. Nur sone Idee, Du wirst Dir das schon überlegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco, mal kurz eine off-topic Frage:

Ich sehe da bei deinem Ölwechsel-Foto eine Auffahrrampe mit integriertem Wagenheber zum Hochsetzen des Autos. Ich würde mir sowas gern zulegen und universell nutzen, um auch mit allen vier Rädern auf Auffahrrampen zu fahren. Dazu müssen sie natürlich bei Höchststellung des Autos unter die Schweller passen. Könntest du mal messen, in welcher Höhe über dem Boden die normale Auffahrhöhe ist und wie hoch die vordere Anstoßkante über dem Boden ist?

Dankeschön!

(In den Ebay-Angeboten scheinen die Maße überall zu fehlen und die Verkäufer sind ein wenig "schreibfaul".)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr. Jones - alle Anschlüsse am Faß sind belegt. Da bei der alten Version auch ABS und beide Rückläufe des Bremsdosierventiles in einem Schlauch münden adaptiere ich die neuere Version einfach.

@ Jürgen - die Rampen sind unausgefahren schon höher als die Unterkante des Schwellers in Höchststellung. Du müßtest mit der HA vorher schon auf etwas drauf fahren was Deine HA anhebt das die Rampen drunter passen. Messen kann ich um Moment nicht. Später dann


  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Activa hatte ich mal den Fall, dass die Rampen auf der einen Seite unter den Schweller passten, auf der anderen nicht. Klar, der Vogel stand schräg... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen - die Rampen haben eine Länge von 1,15m, eine Breite von 0,32m und eine Höhe im eingefahrenen Zustand von 0,31m. Max. Ausgefahren beträgt die Höhe 0,41m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Juergen_ sagte:

Marco, vielen Dank für deine Mühe! Dann passen sie definitiv nicht unter die Xantia-Schweller in Höchststellung.

Denn da sind meines Wissens nur 20 cm Platz... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen - hier ein Bild vom 16V wo er mit angehoben Auffahrrampen auf seinen neuen HK für die HA wartet. So gewinnt man die entscheidenden Zentimeter um bei Tiefststellung unter dem Wagen arbeiten zu können. Ohne reicht es nicht

6dc4005df60bbbc343d84462dc625165.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liegst nicht schlecht. Es ist ein Fortschritt E931.50.

1cf5e85e5a68ee56b166b30fd3907f9b.jpg

Das Bremsdosierventil und die Rückläufe sind gewechselt. Hier sieht man auch den T-Verbinder der den neueren Rücklauf für die Fahrzeuge vor Orga 6384 passend macht.

a0258a77a5aa54cf601c67184fff4d35.jpg




Aktuell bin ich am Einbau des frisch ultraschall gereinigten Höhenkorrektors für die HA. Die Leitungen habe ich schon fertig gemacht.

e77532ff857b63f835a8557acbc9e8c8.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So HK und neue Hydraulikleitungen sind drin.

da49045991a34f07a3d695f0196f8f14.jpg

Jetzt noch die Höhe per Laser einmessen und einstellen. Danach nochmal das hydraulische System nochmal spülen. Anschließend Faß raus, reinigen, neue Sieben rein und das Hydroclean gegen frisches LHM ersetzen. Zum Schluß Bremsen entlüften und dann schauen wir mal wie lang das Intervall des Druckreglers ist.





  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Filter hat sich der 16V redlich verdient

7e95b92f980d79bb0eeb7d692a5d4592.jpg

Und dazu ne komplette Neubefüllung mit grünem Lebenssaft und Bremsen entlüften

394ed063f99b0ecb2d1805d76ce90a7d.jpg

Ich hab hier verschiedene LHM Flaschen fällt mir grad auf.

28aad8f02932ae551e8aeed0b15f084a.jpg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter sehen die Filter aus war das Lhm auch Cola ? Und gibt es neue Filter noch weil bei meinen x1 0. Ist der große kaputt oben am Rand gerissen hält zwar doch ein neuer wäre nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein war keine Cola. Bei mir war das Alt-LHM schon raus und jetzt bin ich 3500 km mit Hydroclean gefahren. Da in den Filtern Metallspäne verhakt sind vom HD Pumpenfraß, waren die Filter aufgrund dessen und Ihrer nicht mehr zu reinigenden Verdreckung nur noch für die Hydroclean Reinigung geduldet.

Neue Filter gibt es.

Der Runde zylindrische 5508681

Der breite Filter 527106

Event. Brauchst Du noch den Metal Haken am großen Filter 517107

ee9e19c69297705493ce1b6a704a0466.jpg


EDIT: bx-basis war schneller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den haken hab ich noch drin baust du das fass nicht aus zu reinigen? Bei meinen war damals wie Cola hab das erste mal alles rausgepumpt sauber gemacht neues Lhm rein dann ein halbes Jahr später das selbe nochmal nun immer noch schön grün

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Amokhahn sagte:

@ Jürgen - hier ein Bild vom 16V wo er mit angehoben Auffahrrampen auf seinen neuen HK für die HA wartet. So gewinnt man die entscheidenden Zentimeter um bei Tiefststellung unter dem Wagen arbeiten zu können. Ohne reicht es nicht...

Danke Marco, genau dafür sind sie gedacht. Ich muss ja noch bei abgesenktem Fahrwerk das hintere Hydractivventil wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja zumindest eine Grube wo ich hin kann aber auf normalen Rampen geht ein wechsel sicher auch oder anständig aufbocken ich nehme dafür schöne Holzklötze und nen Lkw Wagenheber den kann man ca 40 cm ausfahren dann klotz hin Wagenheber auch auf Holz und weiter geht es nach oben hab mein xantia damit auf 60 cm bekommen

Bearbeitet von Henry K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...