Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Kwashiorkor sagte:

Also der Xsara II und der C5 I werden wohl nie als Meilensteine des Automobildesigns in die Annalen eingehen. Da kringeln sich bei mir die Zehennägel.

 

d'accord sagt man da wohl ;)

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem eigentlich? Steht der hinter dem "Polierten" in der Garage?

a2c84e919137d9f5663d4441dbdfa0ad.jpg

Ronald

Der X1 2.1 Turbo D12 steht in der Garage. Der 16 V stand davor als er poliert wurde.

 

Das Radlager hinten rechts wurde gestern gewechselt. So leise war der 16V noch nie. Das Radlager hat wohl von Anfang an schon bissel Geräusche gemacht, aber seit gut 2 Wochen erst so auffällig das ein Radlagerschaden sicher diagnostiziert werden konnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2016 at 17:42 , zxsonstnix sagte:

Noch was bzgl Uschlaeuche......einer geht auch ans MSG, da haengt ein kleiner Filter dran, der "muss" da dran sein und "bleiben" da er verhindert dass Benzindaempfe ins MSG gelangen

Kurz am Rande, ich war immer der Meinung daß diese Dose ein Pulsationsdämpfer sei - ist das tatsächlich ein Filter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich wusste erst auch nicht was das sein soll und vor allem "warum" das da sitzt, bzw welchen Sinn das haben soll, hat mir einer erklärt der bei Citroen gelernt hat und viel an 16V geschraubt hat, der Unterdruck geht wie ersichtlich ins MSG, sollten jetzt da Benzindämpfe im Unterdruck vorhanden sein könnten die durchaus Schäden im MSG verursachen und daher sitzt halt dieser besagte Filter dort, da haben die Entwickler sich Gedanken gemacht.........der Filter wurde auch bei beiden Versionen des 16V Motors verbaut, also bei 152 wie auch später 150 PS, bei Bastelbuden 16V fehlt dieser Filter gerne mal, ist immer ein guter Indikator für Bastel Wastel Motoren, auch gerne wurde der Luftfilter bzw der Weg der Luft verändert, auch der größte Blödsinn, ein 16V Motor läuft am besten wenn da alles so ist wie das ab Werk war, KN und Co haben da nichts zu suchen, man kann da was zum positiven verändern, aber nur wenn man alle diesbezüglichen Komponenten aufeinander abstimmt bzw anpasst, anderer Endtopf+anderer Krümmer+andere Düsen+andere Luftmenge durch KN bringt sehr wohl was, da aber nur KN drauf tun bringt garnix, eher -PS statt Leistungszuwachs, außerdem wird wenn man nur KN verbaut das Gemisch negativ verändert, Zuviel Luftanteil im Gemisch, kann bzw wird auf Dauer zu Motorschäden führen, dann wird es teuer, sehr teuer...........................

Schönen Tag noch, Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anregung, wenn ihr da schon rumbastelt: Die innere Standlichtleuchte ist eine Zweifadenleuchte, 21/5 Watt. Der Faden 21 Watt ist nicht belegt, die Platine ignoriert ihn. Bei meinem habe ich das geändert. so daß beim Bremsen nicht nur die äußeren Lampen leuchten, sondern auch die inneren. Das wirkt völlig homogen, als müßte es so sein... und war offensichtlich auch mal so vorgesehen. Das Ergebnis ist jedenfalls deutlich mehr Bremslicht, ich bin der Meinung daß es der Sicherheit dient in Zeiten, in denen man vom Bremslicht moderner Autos richtig geblendet wird.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, TorstenX1 sagte:

Eine Anregung, wenn ihr da schon rumbastelt: Die innere Standlichtleuchte ist eine Zweifadenleuchte, 21/5 Watt. Der Faden 21 Watt ist nicht belegt, die Platine ignoriert ihn. Bei meinem habe ich das geändert. so daß beim Bremsen nicht nur die äußeren Lampen leuchten, sondern auch die inneren. Das wirkt völlig homogen, als müßte es so sein... und war offensichtlich auch mal so vorgesehen. Das Ergebnis ist jedenfalls deutlich mehr Bremslicht, ich bin der Meinung daß es der Sicherheit dient in Zeiten, in denen man vom Bremslicht moderner Autos richtig geblendet wird.

Wie genau hast Du das denn gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lampenträger ausgebaut. Unter den vohandenen Kontakt für den 21 Watt Glühfaden ein Loch gebohrt. Durch das Loch ein Kabel an den Kontakt geführt und angelötet. Genaugenommen hatte ich den Kontakt zum Anlöten ds Kabels ausgebaut, indem ich die Leiterplatine des Lampenträgers gelöst und hinterher wieder mittels Blechschrauben befestigt hatte. Das nach außen geführte Kabel habe ich mit einem Stecker versehen, damit ich den Lampenträger hinterher auch wie gehabt ausbauen kann, und an die 3. Bremsleuchte angeschlossen. Bei Xantias ohne 3. Bremsleuchte muß man das Kabell durch die Heckklappenkabeltülle zu einer der vorhandenen Bremsleuchten führen, das ist dann etwas aufwendiger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die innere Leuchte als Einzelfadenlampe ausgeführt und auch so bestückt. Das ist jetzt anders. Die Nebelschlussleuchten funktionieren wie gewohnt nur das normale Licht besteht jetzt nicht nur aus 2 sondern 3 Segmenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2017 at 20:22 , Amokhahn sagte:

Wenn man mal an den Anfang des Threads zurück schaut in welchem optischen sowie technisch heruntergewirtschafteten und verboilten Zustand sich der Xantia vor 9 Monaten befand, kann man sicher ohne Untertreibung behaupten da hat sich einiges getan.

9 Monate, die brauchts für ein Kind auch... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, TorstenX1 sagte:

Eine Anregung, wenn ihr da schon rumbastelt: ...........

......wäre es dann auch nicht besser den Bremslichtschalter durch ein Relais zu "verstärken"?

Beim XM leidet der auch unter den 4 Bremsleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den originalen 3 Bremsleuchten ist nichts geändert. Es gibt jetzt 6 statt 4 Segmente die nach hinten bei eingeschalteter Beleuchtung leuchten.

 

Der Leerlaufsteller war schon mal aufgefallen da der Leerlauf nicht immer gehalten wurde oder die Leerlaufdrehzahl zu hoch war. Seit einigen Tagen kommen diese Symptome zurück. Samstag ging er aus. Sonntag war die Leerlaufdrehzahl bei 1800 U/min. Ich werde nochmal mit ner Reinigung und Ölung dran gehen. Ansonsten wird der Leerlaufsteller wohl ersetzt werden müssen oder hat da wer noch nen anderen Vorschlag?

 

Nach 9 Monaten ist das Werk allerdings noch nicht vollendet. Es wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 9 Minuten, Amokhahn sagte:

Der Leerlaufsteller war schon mal aufgefallen da der Leerlauf nicht immer gehalten wurde oder die Leerlaufdrehzahl zu hoch war. Seit einigen Tagen kommen diese Symptome zurück. Samstag ging er aus. Sonntag war die Leerlaufdrehzahl bei 1800 U/min. Ich werde nochmal mit ner Reinigung und Ölung dran gehen. Ansonsten wird der Leerlaufsteller wohl ersetzt werden müssen oder hat da wer noch nen anderen Vorschlag?

Das Problem habe ich bei meinem X2 2.0 16V auch. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Minus-Temperaturen bis einschließlich  +2 Grad der Motor beim heranrollen an eine Ampel ausgeht, Servo ist dann natürlich auch weg. Ab +3 Grad treten diese Probleme nicht mehr auf. Heute Früh auf dem Weg zur Arbeit bei +1 Grad an der ersten Ampel gleich ausgegangen, Leerlauf fällt beim heranfahren in den Keller.

Zum Glück war es nur ca. 100m bis zum Carport, da bin ich dann auf meinen 1.8er umgestiegen.

Grüße
Karl-Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, Amokhahn sagte:

An den originalen 3 Bremsleuchten ist nichts geändert. Es gibt jetzt 6 statt 4 Segmente die nach hinten bei eingeschalteter Beleuchtung leuchten.

Die 2 zusätzlichen sind Bilux-Lampen in den beiden (?)  Nebelrückleuchten?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Nebelschlußlicht liegt an beiden innen Seiten an.

Das ließe sich zwar mit einer leistungsstarken Sperrdiode lösen das Bremslicht und Nebelschlußlicht auf einem Glühfaden läuft aber dann fällt es auf. Genau genommen dürfen Nebelschlußleuchten in D keine 2. Funktion haben. Das breitere Licht bei eingeschalteten Scheinwerfern sieht aus wie orig. Und wurde bisher von noch keinem TüV entdeckt in den letzten 20 Jahren. Es geht allerdings auch nicht mit jedem Auto so wie mit dem Xantia.

4 Bremslichter wurden aber nicht erst zum nächsten TüV bemängelt. Da bekommt sogar ne normale Streife mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kommt drauf an aber Nebelschlussleuchte ohne Funktion ist definitiv ein Mangel,beim Licht am Urxantia hat sich der Tüv nicht drangestört.

Obwohl 4 Bremsleuchten auch nicht schlecht wären:-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Amokhahn sagte:

4 Bremslichter wurden aber nicht erst zum nächsten TüV bemängelt. Da bekommt sogar ne normale Streife mit

Ein Prüfingenieur meinte dazu, für ihn sei es eine Leuchteneiheit, also zulässig. Tatsächlich haben einige moderne Autos es genau so wie ich an meinem Xantia, und wenn ich das richtig lese auch der Xm.

Die Nebelschlußleuchten sind von meinem Umbau nicht betroffen, es sind andere Glühbirnen. Ich habe lediglich den bei allen Xantias bei den inneren Standlichtern vorhandenen, aber nicht genutzten 21 Watt-Faden angeschlossen.

Zitat

......wäre es dann auch nicht besser den Bremslichtschalter durch ein Relais zu "verstärken"?

Guter Tipp, Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, TorstenX1 sagte:

Ein Prüfingenieur meinte dazu, für ihn sei es eine Leuchteneiheit, also zulässig. Tatsächlich haben einige moderne Autos es genau so wie ich an meinem Xantia, und wenn ich das richtig lese auch der Xm.

Genau so ist es, beim XM sind die Bremsleuchten schon ab Werk doppelt ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...