Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

muss ich dafür dann Kabel an die 21/5w Birne löten ? Sorry Fahrzeug Elektrik ist nicht so mein Ding bin froh wenn ich Glühbirne und Sicherung wechseln kann.

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 4 Segmenten + Bremslicht im Spoiler zählt das dann als 3 oder 5 Bremslichter. Bilder bei Dämmerung kann ich machen.
Für die 4 x Bremslichter wäre dann ne Relaisschaltung besser. Sonst brutzelt der Bremslicht Schalter weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2017 at 09:09 , ChristophX2 sagte:

......wäre es dann auch nicht besser den Bremslichtschalter durch ein Relais zu "verstärken"?

Beim XM leidet der auch unter den 4 Bremsleuchten.

So, hab ich jetzt gemacht. In meinem Wagen steckt das inzwischen nicht mehr erhältliche Bremspedal für Schaltwagen mit Tempomatschalter, wäre zu schade darum. Nochmals danke für den Tipp.

vor 2 Stunden, Henry K sagte:

muss ich dafür dann Kabel an die 21/5w Birne löten ?

Gruß Henry

An den Kontakt der Fassung, sonst mußt du wieder löten wenn die Birne mal kaputt geht. Wenn der Wagen kein 3. Bremslicht in der Hackklappe hat, mußt du das Kabel durch die Tülle aus der Heckklappe in die Karosserie fürhren, das ist etwas fummelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, TorstenX1 sagte:

An den Kontakt der Fassung, sonst musst du wieder löten wenn die Birne mal kaputt geht. Wenn der Wagen kein 3. Bremslicht in der Hackklappe hat, mußt du das Kabel durch die Tülle aus der Heckklappe in die Karosserie führen, das ist etwas fummelig.

Henry hat ja auch einen Ur-Xantia, der dürfte da keine 3. Bremsleuchte haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3. Bremslicht kam bei der Limousine im Septemper 96 in die Heckklappe, wenn es im Spoiler sitzt dann ist es nachgerüstet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3. Bremslicht kam bei der Limousine im Septemper 96 in die Heckklappe, wenn es im Spoiler sitzt dann ist es nachgerüstet.

Also ab 09/1996 in der Heckklappe vorher nicht ab Werk vorhanden. Sieht aber dennoch gut aus. Auch wenn es nachgerüstet ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag hatte ich vor dem BE3 Getriebe ein wenig Lecwec zu spendieren. Da ich keine Getriebespritze besitze habe ich eine alte Insulinspritze aus Vaddi's Zeiten benutzt.

 

b5ee8f4bb460dab1f0b2153a780511d7.jpg

 

Als ich die Hälfte geschafft hatte sprang die Spitze ab und ins Getriebe hinein. Tolle Wurst. Wie das Teil raus bekommen. Die Spritze besteht aus Edelstahl und das ist nicht magnetisch.

 

Heute haben wir dann mit einer Mini Kamera im Getriebe den Fremdkörper gesucht und finden können. Uns gelang es die Spitze durch das Getriebe ins Differenzial zu befördern. Nach Öffnen des Differenzials konnten wir sie raus holen. All diese Arbeiten geschahen bei sehr bescheidenen Platzverhältnissen. Ich paßte gerade so unter den 16V. Kein schönes machen

 

23bb2b18ef27d4be085c94af66cb096f.jpg

 

Blick durch das linke Radhaus

 

857ec65fe6a9dd5847bd971a95b8ea36.jpg

 

Offenes Differenzial

 

dd5c44ab71b5eb381ef1b38888ab33bd.jpg

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Akt! Aber du hast es geschafft, alle Achtung!

Bist du eigentlich sicher, dass sich LecWec nicht nachteilig auf die Funktion der Synchronringe auswirkt? Die brauchen eine bestimmte Reibung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LecWec soll aber abdichten und nicht schmieren.....
Gruß, Karl-Heinz

Soll nicht schmieren, also die Reibung an den Synchronringen herabsetzen, das ist richtig, darf es aber auch nicht.

Und abdichten kann es eigentlich nur an dem einen Simmering kupplungsseitig, die beiden Differenzial-Simmeringe wechselt man der Einfachheit halber besser gleich.
Marco war das der Zweck der Übung, tröpfelt es denn zwischen Motor und Getriebe?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Amokhahn sagte:

Heute haben wir... . Uns gelang... konnten wir ...

Kein Einzelkämpfer mehr ? Wieder einen "angesteckt"?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chef des Kfz Karosseriebaubetriebes kam nach Feierabend auf meine Bitte mit der Endoskop Kamera und half mir. Während er mit der Kamera hantierte schraubte ich am Differenzial.

 

Ursache für den geplanten Lecwec Einsatz war der undicht gewordene Simmerring der linken Antriebswelle. Dabei fiel noch auf das der Faltenbalg vom Lenkzylinder rechts auch so langsam aus dem Leim geht. Die linke Manschette hatte ich im Oktober schon erneuert. Die rechte war zu diesem Zeitpunkt noch i. O.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antriebswellen haben neue Simmerringe und das Anbaugehäuse (Geschwindigkeitssensor) einen neuen O-Ring. Nochmal frisches 75W80 Getriebeöl nachdem das bereits neue nach 7000 km so aussah

 

4af7372d351e425b4ba62ba45a10bd2f.jpg

 

Damit ist der 16V wieder aus eigener Kraft unterwegs.

 

Habe eben mal den Rücklauf des vor 2 Mon. Gewechselten Bremsdosierventiles getestet. Ergebnis 23 Tropfen in 10 sek. Das is zu viel.

 

Eben habe ich mir passenden Unterbau aus Holz gesucht um in Fahrhöhe die Rücklaufmengen an den vorderen Federzylindern zu testen. Rechts 0 und links 1 Tropfen in ca. 1 min.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mannomannomannomann ... was für eine Arbeit :o Respekt & Anerkennung ! Darf man fragen, wie viel an Stunden Du da in dieses werdende Schmuckstück denn schon (~ in etwa) investiert hast ? Ein Wahnsinn ... aber echt ... :)

Gruß, der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab den Leckölmengen vorn heut nochmal genauer auf den Zahn gefühlt. von Höchststellung zu Tiefststellung. Ich hab 5h später mal wieder danach geschaut

 

15e2c96392c80db6b5ca2031554e3a5b.jpg

 

048da29de58a7ef071f8287e30fa0b26.jpg

 

Ergebnis rechts - ein paar wenige Tropfen

 

f9da1d0c3e1645dece683a3a90092739.jpg

 

Links ein paar Tropfen mehr als rechts

 

225220e417e211e71e453ee8dbb63edd.jpg

 

Ich denke das das sich im Rahmen bewegt oder?

 

Nebenbei bekam der 16V ne zweite Kofferraum Beleuchtung rechts. Links war ab Werk vorhanden.

 

Das hintere Hydractiv Ventil fiel rauschend durch offensichtliche Undichtigkeit auf. Ich habe es getauscht. Ein gebrauchtes aus meinem Ersatzteil Regal ist jetzt drin. Gut das ich noch was da hatte.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, finde ich jetzt auch nicht viel, das Lecköl.

Aber sag mal, steht der da auf den Bremsscheiben? Das fände ich ja nicht so günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er steht auf der Bremsscheiben und Traggelenk. So komme ich an alles ran beim Test und die Räder stehen gerade aus.

Wo versteckt sich das Rückschlagventil der Scheibenwischanlage hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...