Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, wo die Unterdruckschlaeuche hingehen sieht man eigentlich.......die beiden Udosen sitzen links und rechts jeweils ganz aussen an der schwarzen Ansaugbruecke. Wo die Schlaeuche hingehen hab ich nicht mehr so genau im Kopf da mein 16v seit 01/2014 ruht und ich das kpl Ansaugsystem 2010 instandgesetzt habe. Die 2 Udosen geh'n mittig der Ansaugbruecke zusammen (Tstck), dann geht dieser einzelne Schlauch an die Ansaugbruecke selbst (von vorn draufkucken, im unteren Bereich mittig ASB), ein weiter Uschlauch geht Richtung BKV, dort, am Schlauch der BKV ist ein 4er Abgangsstueck, da kommt auch einer drauf, dann geht ein weiterer Uschlauch zu einem EMVentil welches beim ZX an der Spritzwand sitzt, ich Krieg das so jetzt nicht mehr zusammen, leider steht auch mein 16v nicht vor der Türe sondern in der Scheune, sonst ginge ich kucken. Zu den Equem frag mal Ronald, der hat ne Liste, bzw geh zu Peugeot, 306 S16 mit 152 PS hat dieselbe Maschine und braucht somit diesselben Zuendkerzen.......Bzgl ASB, lass Motor mal laufen und spritz kpl ASB mit Teilereiniger ein, supp ihn ein.........steigt dann Motordrehzahl ist ASB entweder gerissen (kommt vor) oder nicht richtig angeschraubt, auch Uebergang ASB Plastik zum Ansaugtrakt Benzin mit Reiniger einsuppen......ist eh ratsam ASB zu demontieren......mit Serienluftfilter ist die innen schon kpl zugeschmoddert, Öl, Staub, Dreck, wie die innen aussieht weil toller Spochtluffi verbaut war kann ich mir vorstellen.......ASB runter, saemtliche Gummidichtungen runter, Backofenspray rein, warten, spülen, wirst dich wundern was da rauskommt.........Macht normalerweise niemand, lohnt sich aber, 1-1,5 Liter weniger Verbrauch und Kiste haengt wieder gut am Gas.......Gummidichtungen ASB sauber machen, mit Gummipflegemittel behandeln, ASB nach innerer Saeuberung in Sonne bis kpl trocken, Gummidichtungen wieder rein und schoen ueber Kreuz wieder anflanschen.......bei Demontage ASB, kannste kpl mit Drokla abbauen, Drokla ist nur von unten mit Halter verschraubt der wiederum am Block festgeschraubt ist, siehste alles und erklärt sich von selbst, bzgl Udosen, die bitte behandeln wie "rohes Ei"......bei trennen von Udosen von ASB, zuerst Schlaeuche vom Tstck runtermachen (warmmachen!!!), dann Udosen von ASB abschrauben, dann Uschlauch an Udosen richtig warm machen und vorsichtig abziehen, der Spatz an den Udosen auf dem der Schlauch sitzt bricht sauleicht kpl raus und dann hast du den Salat, neue nicht mehr lieferbar, ich hab welche, aber nur noch 2.........., man kann die aber reparieren, aber muss ja nicht sein.......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was bzgl Uschlaeuche......einer geht auch ans MSG, da haengt ein kleiner Filter dran, der "muss" da dran sein und "bleiben" da er verhindert dass Benzindaempfe ins MSG gelangen und an der ASB ist dicker Schlauch von der Motorentlueftung dran, entweder direkt oder über Umwege, der wird "gerne mal weggelassen bzw -gemacht", auch der muss da dran sein, der bewirkt das die ASB innen mit nem Ölfilm überzogen wird, dieser Ölfilm bewirkt das Staub, Sand und sonstige Fremdkoerper daran "kleben bleiben" und somit nicht in den Verbrennungsraum gelangen, auch saemtliche Kuehlerschlaeuche gibt's "nicht mehr", dein Kuehler hat allein 4 Schlaeuche, 2 dicke (Ein bzw Ausgang) und 2 duenne (Vor- bzw Ruecklauf Öl vorwaermer), allesamt mit den anderen Schlaeuchen 16v Spezial.........gibt's fast allesamt nicht mehr, alle runter, über Nacht in warmes Wasser mit Weichspueler einlegen (vorher saeubern!!), am Tag darauf mit Gummipflegemittel behandeln und wieder verbauen, sie danken es dir mit Langlebigkeit, sind nach dieser Prozedur wieder wie neu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ausführlichen Tips. Ich werde sie abarbeiten. Dafür muß ich mir Zeit nehmen und das in Ruhe machen.

Gerade habe ich den Agregateriemen runter genommen. Die Spannrolle ist fertig mit sich und der Welt. Brauch ich also neu

Ronald hab ich angeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spannrolle sieht 08/15 zx aus, in jedem Fall im eingebauten Zustand, die sollte es in jedem Fall neu geben, zum Ausbau in Fahrtrichtung rechts, innenkotfluegel raus, alles weitere ist dann selbst erklärend, ich hab im zx 1,8 mit groesster Wahrscheinlichkeit diesselbe, hatte die vom 16v mk 3 (163 ps) im Kopf, die sieht kpl anders aus, bzw kann es auch sein dass die spannrollen bei mit Klima anders aussehen, hab schon ewig keine mehr wechseln müssen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Satz Zündkerzen Equem RFN 58 LZ

Ne neue Spannrolle für den Keilrippenriemen

Benzinfilter

Den Aktivkohlefilter

Meterware Unterdruckschlauch

Und 6 neue Kugeln sind bestellt. (Druckspeicher hab ich noch neu da)

Dann gibt's demnächst ein Westpäckel aus Fußgönheim und es kann ein Stück weiter gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem an einigen Stellen schon nur noch halb vorhandenen Rippenriemen würde ich den nicht mehr laufen lassen. Nicht dass die Reste vom Rippenriemen den Zahnriemen ins Jenseits befördern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin, es geht voran........Xantia hat mir schon immer gut gefallen..........bin schon jetzt aufs Ergebnis gespannt, nach unserem Telefonat gestern würde ich den Wagen bzgl Motor trotz allem was dran zu tun ist im Grunde als "gesund" bezeichnen, und das ist bei solchen Motoren mit knappen 180 tkm eher die Ausnahme, also diesbezüglich war der Kaufpreis gut angelegtes Geld.............

Wenn sich mein in Würde gealterter ZX (Bj 1994, 389500 km, TÜV 04/2018) irgendwann mal streckt werd ich unsere Xantia Doktoren bitten mir auch einen zu reanimieren, da Trau ich mich nicht dran weg Hp etc pp..........

Schönen Tag und schönes Wochenende Euch allen, Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kugelblitz - der Keilrippenriemen ist 7 Mon. Alt und ca. 7000 km gelaufen. Der ist neuwertig und muß nicht getauscht werden s. Post #33

Dafür brauche ich eine neue Drosselklappe. Der kleine Kugelbolzen im Kunststoffteil wackelt und ist locker. Hermandrucker meinte gestern im Telefonat er hat da noch was am Start. Sorry für die schlechte Qualität. Im Moment habe ich kein besseres Bild zur Hand. Ich mach später ein scharfes. Die Unterdruckdosen schaue ich mir auch später noch an. Erstmal noch bissel arbeiten.

84bc0581f06e802bbd5b5f36292d7b40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Amokhahn sagte:

Ich hab fix 2 Bilder der Spannrolle gemacht.

Einmal von oben.

4cfe004a9ea7277f1aefbe8d64721fa5.jpg

vor 1 Stunde, Amokhahn sagte:

@Kugelblitz - der Keilrippenriemen ist 7 Mon. Alt und ca. 7000 km gelaufen. Der ist neuwertig und muß nicht getauscht werden s. Post #33

 

Schau dir mal die Unterkante des Bildes an. Da fehlt die Hälfte vom Rippenriemen. Ich würde den tauschen. 

 

 

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach fehlt da nicht ein Stück vom Riemen sondern da überragt ein Teil einer Kunststoffabdeckung den Riemen, sonst nichts....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du siehst verdeckt die Sicht auf den Riemen und ist nicht der Riemen selbst. Da fehlt nix. Ich hatte den Riemen gestern ab und mir angesehen. Da ist alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der H4 ist wieder an seinem Platz. Die Saugrohr Verstellung hab ich mal getestet. Keine Funktion. Mechanisch gehen die Klappen leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, bzgl Saugrohr.......kann an Udosen selbst liegen, am ggf undichten Uschlauch, bzw ggf hat einer mal statt Uschlauch anderen schwarzen Schlauch eingebaut, bzw kann es auch an dem EMVentil liegen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fehler ließ sich löschen und kam nicht wieder

fc9b6682927e6f7bf233ea3a081e6f2a.jpg

Bis auf dem obersten ließen sich alle löschen. Der oberste verschwand später auch indem er erst zum sporadischen wurde und dann weg war.

b8dca9ed8cc293e36a4a2b02d30fe3c4.jpg

Dieser zeigte sich anfangs nicht. Dann doch und war dann wieder weg

1dd1a03aee6dd3bb7b979d899f2d9605.jpg

ea26ffa0dcb30d7883aec5a95ec5e6b9.jpg

6749d5a0b6a23916fdd41aae446e2397.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier für Euch mal ein Video wie sich der 16V derzeit anhört. Sowohl Motor mäßig als auch der im 1s Takt klackende Druckregler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin, der Motor sieht "gut aus", in jedem Falle mal nicht verbastelt, die Udosen sehen ebenfalls gut aus, denke so von der Optik der Udosen/Schlauchführung das es nicht an ihnen selbst liegt das sie nicht funktionieren. Hab den Verdacht das es an dem erwähnten EMVentil liegt welches beim ZX an der Spritzwand befestigt ist, sitzt Stecker drauf vom MKB und logischerweise auch ein Uschlauch, bzgl Bezeichnung meinerseits als EMVentil, ich weiß nicht ob das wirklich so heißt...........hab mir das schrauben an dem Motor durch learning by doing selbst beigebracht, auch hatte ich beim schrauben nicht die Möglichkeit an den Motor ein Laptop zu hängen, hab halt immer "verdächtig Teile" solange getauscht bis der Motor wieder so gelaufen ist wie das ab Werk erdacht war, hat auch lange gedauert bis alles in der Reihe war, dann gabs aber keinerlei Probleme mehr bzgl Motorlauf.

Ach ja, nochwas, 16V Triebwerke brauchen unheimlich lange bis das Öl Betriebstemperatur hat, das vorgeschriebene Öl ist glaub ich 10W40, Citroen empfiehlt Total, auch an diese Empfehlung hab ich mich gehalten. Der Motor lief immer am besten wenn der Öl Pegel in etwa mittig zwischen Minimum/Maximum stand, ganz bis auf Maximum mochten die Motoren nicht, warum auch immer.

Der Motor sieht auch schön sauber aus, haste den sauber gemacht oder war der so?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da ich schon seit 8 Uhr am Hoppel X1.0 dran bin habe ich mich der VA gewidmet. Diese federte ja gar nicht mehr. Beide Radfederkugeln waren geplatzt. Da Nachschub von TorstenX1 noch nicht da ist hab ich 2 noch gute Radfederkugeln eines nicht hydractiven Xantia der HA hergenommen die ich für solche Notfälle da gab. Ergebnis sie federt wieder wenn sie auch etwas rumschwingt da die Kugeln nicht die richtigen sind. Jetzt werde ich die Hydractiv Kugel raus hauen und an deren Stelle den aktuellen Druckspeicher rein schrauben und an Stelle des alten Druckspeichers kommt eine ganz neue Druckspeicher Kugel rein die ich schon da habe. Die VA sackt auch nicht mehr schlagartig zusammen

Zudem fällt mir ein zischend Geräusch aus der Nähe des Luftfilter Topfes auf. Ob das so muß oder eher nicht weiß ich noch nicht. Es könnte unterhalb des Topfes her kommen.

Kurz nachdem ich dieses kleine Video gedreht habe schaltete der Kühler Lüfter ein. Dann aus und ne Sekunde wieder ein um dann im Takt des Druckreglers an und aus zu gehen. Nach einer Weile blieb er dann aus. Dazu habe ich noch keine Idee.

Motor ist nicht gereinigt. Hier eins mit mehr Licht. 3e3253579e8cfd0d143ff776e0d4a0b6.jpg

Ich suche derzeit dieses EMVentil. Kann das sein das es rechts neben dem Luftfilter Topf liegt?8cba2c1a09b499f3780c1fa8a9b2cec3.jpg

Und hier das versprochene scharfe Bild der Drosselklappe91120aec40d339cfa964c8ed1b168967.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Drosselklappe brauche ich wohl doch nicht. Die Kugelköpfe Gestänge Beschleunigungselement OE Nr. 164841 sind ausgeklappert. Bei Citroen NFP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, bzgl EMVentil (sofern das überhaupt so heißt.........), ich weiß ums verrecken nicht mehr wie das aussieht, zu lange her das ich das n Händen bzw vor Augen hatte........Stecker MKB hatte es, dieser Stecker wie alle des MKB's mit Klammer gegen Abstöpseln gesichert und 1 Uschlauch dran (mit Sicherheit 1, könnten aber auch 2 gewesen sein.......) es ist wie  bereits erwähnt einfach zu lange her wo ich mich mit dem Tüdelkram befassen musste, frag mal bei Marcel nach, der fährt ja seinen 16V noch........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil rechts neben dem Luftfiltertopf was du meinst ist es definitiv nicht, der Schlauch ist zu dick, wenn dieser dicke Schlauch an die Drokla geht sollte das eigtl das Ventil sein das die Benzindämpfe aus dem erwähnten Aktivkohlefiler zurück zum Verbrennungstrakt leitet............aber keine Gewähr für diesbezüglichen und sonstigen Anmerkungen meinerseits, hol ich alles aus den hintersten Schubladen meiner Erinnerung diesbezüglich hervor........grad nochmal das Bild gekuckt, der dicke Schlauch kann auch von der Aktivkohlefilterpatrone kommen (sozusagen Eingang ins Ventil) und ein dünnerer Schlauch (sozusagen Ausgang) in Drokla gehen, ich krieg das alles nicht mehr 100% ig zusammen, aber vielleicht hilft es dir ja dennoch weiter......

Bearbeitet von zxsonstnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...