Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

... und im Display des Citroen Radios 3030 war heut mit einem Schlag das Licht aus. Da alle 3 Birnchen im Display gehören zu einer der 4 Reihenschaltungen. Ist ein Birnchen gestorben fallen alle 3 aus. Also 12 x Microglühlämpchen 5V 0,58 W bestellt. Sobald sie da sind wird die Beleuchtung komplett erneuert.
 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Juergen_ sagte:

Dto, wobei ich mal wieder nicht weiß, ob der X2 ab Werk ein Relais für die Bremslampen hat oder ob man da aus diesem Anlass nachrüsten sollte.

Nachrüsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Amokhahn sagte:

... und im Display des Citroen Radios 3030 war heut mit einem Schlag das Licht aus. Da alle 3 Birnchen im Display gehören zu einer der 4 Reihenschaltungen. Ist ein Birnchen gestorben fallen alle 3 aus. Also 12 x Microglühlämpchen 5V 0,58 W bestellt. Sobald sie da sind wird die Beleuchtung komplett erneuert.
 
 
 

Tja, was willste auch erwarten.

Das ist deutsches Premium-Blaupunkt-Material. Hat irgendwer überhaupt noch ein Display, welches lückenlos Sendernamen oder Frequenzen anzeigt? Bei mir sieht das mehr nach gewissen Szenen aus dem Film Matrix aus.

Gehen die japanischen Clarion-Teile im X2 eigentlich auch so schnell kaputt?

Mein Verschleiß an blauen Punkten im X1.0 bisher:

Düsseldorf RCM 127: Schaden an der Diebstahlsicherung, Karte nicht mehr lesbar

Cit 3030: Kassettenlaufwerk defekt (Bandsalat)

Cit 4030: eine Endstufe tot

Cit 3030: aktuell kaum noch ablesbar, UKW-Empfang wird auch immer bescheidener

Knisternder Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, schubschiff sagte:

...  Hat irgendwer überhaupt noch ein Display, welches lückenlos Sendernamen oder Frequenzen anzeigt? Bei mir sieht das mehr nach gewissen Szenen aus dem Film Matrix aus.

"Handheb" ! Na ja, also "fast" lückenlos ... bei "FM" wird (je nach Tagesform) nur noch "FI 1" angezeigt. Manchmal liest es sich auch vollständig, konnte aber in der Tat noch keinen kausalen Zusammenhang fest stellen und hey, der Radioempfang (UKW) ist spitzenmäßig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide 3030 stellen bei mir 100% fehlerfrei alles dar. Die Birnchen sind noch die orig. Ab Werk denen bin ich nich böse das sie jetzt mal aufgeben. Schlechterer Empfang. ... Könnte mit schwächelnden Kondensatoren zu tun haben. Prüfe außerdem mal ob die Masse Verbindung am Antennenfuß und die Verbindung des Antennenstrahlers einwandfrei sind. Ersteres bekommst Du raus indem Du von Schutzleiter (also nicht der PIN in der Mitte des Antennensteckers) zur Fahrzeug Karosserie ne Widerstandsmessung machst. Der Widerstand muß 0 Ohm sein. Antennenstrahler abschrauben und Kontaktfett dran machen und wieder aufschrauben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersatzbirnchen für das 3030 kamen heut. Da hab ich mich direkt mal dran gemacht um hier wieder alles in neuem Licht erstrahlen zu lassen. Aber zuerst alles zerlegen

 

600def2d6b4e7985080264e36bf9618e.jpg

 

Die gleichfarbig eingekreisten Lämpchen hängen in einer Reihenschaltung zusammen.

 

143a51dcd09502c8d943b98d2f9c67cc.jpg

 

Das bedeutet es kommen Microglühbirnchen 5V 0,58W zum Einsatz. Diese werden grün eingefärbt

 

79eaaaef607bf7173135a7de9c1341a8.jpg

 

Das Ergebnis. Das Display ist wieder schön grün. Bei den Tasten gibt's ein paar kleine Farbabweichungen. Ich habe mit der Lackiertechnik an den Birnchen experimentiert. Die 3 im Display sind am besten geworden. Diese Variante setze ich beim nächsten Radio dann komplett um.

 

69a69c1bc80dd18927dd91bcc556b97b.jpg

 

Fertig. Alles neu macht der April!

 

764c79f8fa6d3614f8bcaeb938d1490f.jpg

 

 

 

 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der 16V macht derzeit Pause in der Garage während der 5er sich auf der Straße wohl fühlt. Er bekam zuletzt 3 neue Schaltstangen. Die Schaltung geht wieder knackig und spielfrei.

 

a7984de2bf18a43e32140188399d8bca.jpg

 

775cfdfd42afceadba1c5ac5c893f26f.jpg

 

Desweiteren wurden an den vorderen Türen und am Schiebedach neue Windabweiser montiert.

 

e04dc9c3d287d40e0d7dbff039ccb4c9.jpg

 

080fde5ebe44dd38c2563d2d0c9b9b25.jpg

 

Derzeit noch auf dem Postweg ist eine nagelneue Heckblende die dem 16V auch noch zuteil wird

 

ae5024b05203168a0c60947798fa1016.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niiicht schlecht !! Chapeau !!

Jetzt noch die Displayfehler ... oder hast Du die auch schon im Griff ??

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben traf die Heckblende ein die sogleich montiert wurde. Die sieht am schwarzem 16V richtig kontraststark aus. Paßt perfekt und wertet die Rückansicht prima auf.

 

b8cce739da9a76aa93204f5d35817622.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ZX hat der Lack unter der Blende arg gelitten: es scheuerte. Bei Kunststoff aber kein Rostproblem.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Schaltstangen - da könnte ich neidisch werden!! 

Sind die original oder aus dem Zubehör?

Ich verzweifle gerade bei meinem XM: Original ist keine der drei mehr lieferbar. Habe dann 3 einstellbare Stangen für versch. PSA-Modelle im Zubehör bestellt, um wenigstens die lockerste Kugelpfanne tauschen zu können. War auch nichts, keine der 6 Stangen passt vom Durchmesser her :(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ronald - die Heckblende muß man mit 4 und nicht nur mit 2 Schrauben befestigen. Dann liegt sie erst ordentlich an und wackeln tut da nix.

@ Turbo C.T. - Die lange Schaltstange ist bei Cit lieferbar. Die kurze die 2x verbaut ist ist ... tadaa ... NFP. Eine davon war auch hinüber. Ich hatte nur noch Gang 3 und 4 zur Verfügung. Ich habe zuerst nur Noname Zeug gefunden in Ebay und später dann zuerst die lange Stange von SASIC (Made in France). Ein einziger Anbieter (PAX Autoteile Dresden) hatte neben der langen auch die kurze Stange von SASIC da. Da hab ich nicht lang überlegt und alle 3 bestellt. Die Stangen sind direkt für den Xantia gefertigt und nicht einstellbar. Die eine gebrauchte kurze und eine lange Schaltstange die i. O. Waren hab ich auf's Lager gelegt.

Wenn Du mir per PN Deine VIN sendest schau ich mal ob ich Schaltstangen für Deinen XM finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2017 at 20:51 , Amokhahn sagte:

@ Turbo C.T. - Die lange Schaltstange ist bei Cit lieferbar. Die kurze die 2x verbaut ist ist ... tadaa ... NFP. Eine davon war auch hinüber. Ich hatte nur noch Gang 3 und 4 zur Verfügung. Ich habe zuerst nur Noname Zeug gefunden in Ebay und später dann zuerst die lange Stange von SASIC (Made in France). Ein einziger Anbieter (PAX Autoteile Dresden) hatte neben der langen auch die kurze Stange von SASIC da. Da hab ich nicht lang überlegt und alle 3 bestellt. Die Stangen sind direkt für den Xantia gefertigt und nicht einstellbar. Die eine gebrauchte kurze und eine lange Schaltstange die i. O. Waren hab ich auf's Lager gelegt.

Wenn Du mir per PN Deine VIN sendest schau ich mal ob ich Schaltstangen für Deinen XM finden kann.

Hi,

ich brauche die 245252 (VIN meines XM: VF7Y4GG0000GG2044). Wenn die abfällt, habe ich auch nur noch Gang 3 und 4 (immherin :D). Bei Cit NFP und im Zubehör gab's die wohl nie. 

Gruß Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2017 at 20:20 , Ronald sagte:

Bei meinem ZX hat der Lack unter der Blende arg gelitten: es scheuerte. Bei Kunststoff aber kein Rostproblem.

Ronald

Hab ich bei meinem Xantia damals nicht beobachten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Claude-Michel
Am 3.3.2017 at 17:11 , Amokhahn sagte:

Und eben hab ich den polnischen Unterfahrschutz angebracht. 2 Löcher konnte ich verwenden. Die restlichen mußte ich neu bohren. Macht nen stabilen Eindruck.

 

4315b5c7bf770155a261b0413e85082b.jpg

Hallo Amokhahn,

 

wie zufrieden bist du mit diesem Unterfahrschutz?

Habe den Gleichen für einen X2 1,8i 16V gekauft. Dass die Löcher nicht passten ist das eine, aber schlimmer ist, dass er die Hitze oder vieleicht auch nur sein Eigengewicht nicht aushält und inzwischen runterhängt.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2017 at 20:51 , Amokhahn sagte:

... Ein einziger Anbieter (PAX Autoteile Dresden) hatte neben der langen auch die kurze Stange von SASIC da...

Von dem Laden hab ich einen sehr guten Eindruck bei bisher 2-3 Einkäufen! Echte Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amokhahn,
 
wie zufrieden bist du mit diesem Unterfahrschutz?
Habe den Gleichen für einen X2 1,8i 16V gekauft. Dass die Löcher nicht passten ist das eine, aber schlimmer ist, dass er die Hitze oder vieleicht auch nur sein Eigengewicht nicht aushält und inzwischen runterhängt.
Der Unterfahrschutz war anfänglich 1 - 2 Wochen dran und ist seither ab weil noch der Wechsel der Spurstangen Manschetten rechts ansteht. Das wird ausgeführt wenn der 16V wieder auf die Straße geht. Derzeit macht er Pause.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Amokhahn sagte:
vor 9 Stunden, ACCM Claude-Michel sagte:
Hallo Amokhahn,
 
wie zufrieden bist du mit diesem Unterfahrschutz?
Habe den Gleichen für einen X2 1,8i 16V gekauft. Dass die Löcher nicht passten ist das eine, aber schlimmer ist, dass er die Hitze oder vieleicht auch nur sein Eigengewicht nicht aushält und inzwischen runterhängt.

Der Unterfahrschutz war anfänglich 1 - 2 Wochen dran und ist seither ab weil noch der Wechsel der Spurstangen Manschetten rechts ansteht. Das wird ausgeführt wenn der 16V wieder auf die Straße geht. Derzeit macht er Pause.

Dann sind wir gespannt drauf, wie er sich macht, wenn er länger unterm Auto hängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das polnische Teil ist sehr stabil und verdient schon eher die Bezeichnung "Unterfahrschutz" ( ganz im Gegensatz zum labbrigen Original, das wirklich nur eine "untere Motorraumabdeckung" darstellt)

Ich habe es vor ca. einem Jahr bzw. 20 Tkm unter einen X1 1.9 TD geschraubt: bisher völlig makellos, unbeeindruckt und formstabil.

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2017 at 10:25 , spätActiva sagte:

Das polnische Teil ist sehr stabil und verdient schon eher die Bezeichnung "Unterfahrschutz" ( ganz im Gegensatz zum labbrigen Original, das wirklich nur eine "untere Motorraumabdeckung" darstellt)

Ich habe es vor ca. einem Jahr bzw. 20 Tkm unter einen X1 1.9 TD geschraubt: bisher völlig makellos, unbeeindruckt und formstabil.

Gruß Stefan

Ist das vom gleichen Händler wie die Dinger von Marco und Claude-Michel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...