Zum Inhalt springen

Werden jetzt die letzten C5 verramscht?


Ronald

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade mehrere (Halb-) Jahreswagen C5 Tourer Selection BlueHDI 150 für ca. 20.000 € bei mobile.de gesehen. Laut Konfigurator 34.000 €. Das sind ca. 40% Wertverlust.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es für frei konfigurierbare Neuwagen im Netz 30% gibt (und nicht erst seit kurzem), muss für junge Gebrauchte eben noch eine Schippe draufgelegt werden, sonst bleiben die stehen.

Wenn Du so einen kaufst, wird der ach so hohe Citroen-Wertverlust jedenfalls für Dich ziemlich überschaubar...

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen der hat (immer?) die HP. Ich schau immer bei den Innenraumbildern nach der Taste für die elektrische Parkbremse, da diese wohl ein Indiz für die HP ist.

Kaum ein Verkäufer erwähnt die Hydropneumatik.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der nun doch ersatzlos gestrichen? Zuzutrauen wäre es den PSAlern ja. Von einem Nachfolger hat man schließlich bislang nichts gehört. Und die ach so revolutionäre neue Federung ist wohl auch noch nicht ganz serienreif. Man könnte natürlich, einer jüngeren Tradition folgend, erst einmal die Modellreihe einstellen und wenn alle Stammkunden sich zwangsläufig nach Alternativen umgeschaut haben mit einem Nachfolger überraschen, Das hat mit XM/C6 auch schon prima geklappt. Jetzt überzeugt mich bitte davon, dass ich die Zukunft der großen französischen Automarke einfach zu negativ sehe!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und keine Benziner. Wenn ich meinen "Filter" ansetze (ab 2012, < 60.000 km, Klima, Parksensor hinten, kein schwarz) ist die Auswahl sehr überschaubar.

bitte mich jetzt nicht mit Angeboten überschütten. Der Xsara muss erst 02/17 zur HU und hat letztes Jahr erst neue Reifen, Zahnriemen und WaPu bekommen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als gewerblicher kunde kriegst du den selction tourer, auf den neuwagenseiten für 22.500€ neu, das sind ca 33% rabatt und den gibt es schon seit jahren für den C5. Ich finde da 20.ooo für eine haljahresauto schon recht viel in vergleich.

Wenn man die straßenpreise mit den gebrauchtpreisen vergleicht, sind C5 erstaunlich wertstabil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, uwe.v11 sagte:

C5 Tourer Selection BlueHDI 150

na und was hat der denn für ne Federung??

Uwe

Hi!

Alle C5 haben in D Hydraktiv-Federung. Auch die Selection-Modelle (kann ich bestätigen, habe nämlich einen Tourer BlueHDi 150 ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ulrich T sagte:

 Das hat mit XM/C6 auch schon prima geklappt. Jetzt überzeugt mich bitte davon, dass ich die Zukunft der großen französischen Automarke einfach zu negativ sehe!

ich könnte und wollte Dich nur von etwas überzeugen wovon ich selbst überzeugt bin :angry:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider so. Die einzige "obere Mittelklasse" die es noch geben soll ist der grauslige Dongfeng-Badge C6 für China.

Der C5 zählt nicht zu den 7 Modellen, die als Cit gebaut wurden.

2017 wird die HP und somit auch der C5 eingestellt. Das Spitzenmodell von Citroen ist somit der C4 GP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, marc1234 sagte:

 

2017 wird die HP und somit auch der C5 eingestellt. Das Spitzenmodell von Citroen ist somit der C4 GP.

Das stimmt hinten und vorne nicht. Das Spitzenmodell wäre der Spacetourer, falls der C5 keinen Nachfolger bekommt. Es wird aber einen neuen Citroën geben, wenn die Produktion des aktuellen C5 endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewissheit von Auto nom würde ich nur zu gern teilen. Allein - es spricht alles dagegen. Der C5 wird selbst als Tourer nicht mehr auf der Modellübersicht angezeigt http://www.citroen.de/modelle/citroen.html . Da müsste ein Nachfolger ja zum September vorgestellt werden. Und der Spacetourer ist kein PKW, kein Mini-Van, sondern ein Transporter. Ich habe seit längerem den Verdacht, Citroen wird der Dacia von PSA. Dabei haben schon viele zuvor bewiesen, dass das nur andersherum funktioniert. Und über den Preis. Da ist der Cactus z.B. zigtausend Euro weit entfernt. Den größeren Duster bekomme ich besser ausgestattet und mit einem vollwertigen Allradantrieb 25 % günstiger. Wenn Billigmarke mit Discountimage, dann so! (Habe trotzdem einen voll ausgestatteten Cactus bestellt. Vielleicht aber in der Tat der letzte Citroen in unserem Hause.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Deinen Link nutzt und dann oben links noch einmal auf "Modelle" klickt, werden auch die C5-Modelle angezeigt.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Auto nom sagte:

Das stimmt hinten und vorne nicht. Das Spitzenmodell wäre der Spacetourer, falls der C5 keinen Nachfolger bekommt. Es wird aber einen neuen Citroën geben, wenn die Produktion des aktuellen C5 endet.

Ja genau, so wie es den Weihnachtsmann auch gibt.

Ein Nachfolger des C5 wurde auf allenfalls 2020 angekündigt. Der Jetzige wird nächstes Jahr eingestellt.

Der C5 zählt nicht zu den in der Modellstrategie von PSA für Cit genannten Modellreihen.

Tante Google weiss das alles ;-) Wurde auch in diesem Forum schon vor- und rückwärts diskutiert.

Meinetwegen ist der Spacetourer das Spitzenmodell. Früher war das mal ein C6, heute ein Toyota-Badge.

OK, man könnte sogar den Dongfeng-C6 als Spitzenmodell von Citroen bezeichnen:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spacetourer ist ein Toyota? Optisch ist er ja ganz nah dran am Vorbild, dem VW Transporter. Was in dem Fall nicht mal das schlechteste sein muss. Nur eben nichts, was man mit der Marke Citroen assoziieren würde.

Ansonsten scheinen sich die Befürchtungen vieler in der Tat zu bestätigen. Bei PSA wird Citroen die Rolle der Einstiegsmarke (bestenfalls nicht nur billig sondern auch "pfiffig", beim C-Elysee aber wirklich nur billig) einschließlich der Transporter zugewiesen, Peugeot übernimmt das biedere Mittelfeld und "DS" soll den "Premiumsektor" bedienen. Man könnte fast die Saab-Freunde beneiden. Deren Marke ist aufrecht aus dem Leben geschieden. Unter dem Citroen-Label werden wohl zum Schluss noch Landmaschinen vertrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Ulrich T sagte:

Der Spacetourer ist ein Toyota? Optisch ist er ja ganz nah dran am Vorbild, dem VW Transporter.

Ganz klar : Nein.

Die beiden PSA Modelle sind waschechte PSA Autos. Sieht man auch schon an der Motorisierung, welche vom Vorgänger übernommen wurde (überarbeitet) und die bei Toyota identisch ist. Toyota kauft das Auto bei PSA ein, wie zuvor Fiat. Genauso, wie PSA Boxer und Jumper bei Fiat einkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Worin siehst Du den direkten Vorläufer? M.E. geht man hier doch ganz gezielt in das Segment, in dem VW mit dem Multivan bislang recht allein da stand und in dem Ford mit dem Tourneo erfolgreich wildert. Sicher keine falsche entscheidung, denke ich. Der listenpreis liegt nach erstem Überfliegen leicht unter den ambitionierten VW-Preisen, etwa auf Ford-Niveau. Da sollte eigentlich ein Stück vom Kuchen zu haben sein.

Wenn das aber künftig der "große" Citroen ist...na, siehe oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgänger sind klar Jumpy / Expert & ProAce. Auch diese waren von der Größe her schon eindeutig dem T5/T6 ebenbürtig (ich hatte einen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, marc1234 sagte:

... der Modellstrategie von PSA...

Was bitte soll das sein?

Ach das angekündigte, hier schon oft besprochene Thema "Citroen wird der billige Einstieg, Peugeot der Mittelweg und DS der Luxus"?

Ok dann habe ich das Wort Strategie immer noch nicht richtig verstanden oder wie erklärt man einen Peugeot 301???

PSA hat keine Strategie. Die machen was ihnen gerade in den Sinn kommt und jetzt haben sie gerade die Komm-fort Federung im Sinn. Billig einzukaufende Stossdämpfer und sonst nix. Kein Niveauausgleich, kein Aktives Fahrwerk nichts, hauptsache billig. Der Kunde braucht das eh nicht. Dass die, bei denen PSA ständig abkupfert genau mit den Dingen die eh keiner braucht ihr Geld verdienen haben sie noch nicht begriffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die hier genannten Nachlässe waren bei einem A-Händler für Geschäftsfahrzeuge bereits in der Vergangenheit erzielbar. Allerdings sind die aktuellen "Selection" aufgrund der sehr vollständigen und hochwertigen Ausstattung ein echter "Schnapper", was übrignes auch für die "Business" gilt, da aktuell alle C5 Hydraktiv haben. Darin dürfte wohl auch der Grund zu sehen sein, warum man auf seinen Wunsch C5 Tourer aktuell 11 bis 13 Wochen warten muss. Wohlgemerkt elf bis dreizehn Wochen!!! Wann hat es das bei Citroën zum letzten Mal gegeben?

Die Strategie scheint jedenfalls aufzugehen. DS 4+5 verkaufen sich praktisch überhaupt nicht mehr, der C5 derzeit extrem gut.

Ich wage bereits schon jetzt zu behaupten, nach Fertigungsende des aktuellen C5 wird kein einiger DS 5 mehr verkauft.

Schöne Grüße

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...