Zum Inhalt springen

Werden jetzt die letzten C5 verramscht?


Ronald

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden, marc1234 sagte:

Ja genau, so wie es den Weihnachtsmann auch gibt.

Ein Nachfolger des C5 wurde auf allenfalls 2020 angekündigt. Der Jetzige wird nächstes Jahr eingestellt.

Der C5 zählt nicht zu den in der Modellstrategie von PSA für Cit genannten Modellreihen.

Tante Google weiss das alles ;-) Wurde auch in diesem Forum schon vor- und rückwärts diskutiert.

Meinetwegen ist der Spacetourer das Spitzenmodell. Früher war das mal ein C6, heute ein Toyota-Badge.

OK, man könnte sogar den Dongfeng-C6 als Spitzenmodell von Citroen bezeichnen:P

Du wirfst vieles (nach meiner Meinung absichtlich) durcheinander und behauptest das Gegenteil von Tatsachen. 

So aktiv, wie Du hier im Forum bist, müsstest Du wissen, dass der Spacetourer auf der EMP2 Plattform steht und daher ein waschechtes PSA Produkt ist. 

Es steht noch nicht fest, ob der C5 einen ihm ähnlichen Nachfolger erhält oder ob das künftige Spitzenmodell ein Fahrzeug nahe dem, als Studie bereits vorgestellten, Aircross Concept mit optionalem E- und Allradantrieb sein wird. 

Vielleicht liest Du mal hier um Dich auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen:

http://www.autoexpress.co.uk/citroen/96150/next-generation-citroen-c4-and-c5-models-could-become-suvs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, marc1234 sagte:

Ein Nachfolger des C5 wurde auf allenfalls 2020 angekündigt.

 

vor 10 Stunden, marc1234 sagte:

Tante Google weiss das alles ;-) Wurde auch in diesem Forum schon vor- und rückwärts diskutiert.

Ich habe mal gegoogelt (zugegebenermaßen nur kurz) und bin auf folgendes gestoßen:

Neuer C5 2013:

http://www.autobild.de/artikel/citroen-c5-2013--1783373.html

Neuer C5 2014:

http://www.autobild.de/artikel/citroen-c5-2014-vorschau-3423723.html

Neuer C5 2016:
http://www.motorvision.de/news/citroen-c5-2016-stufenheck-limousine-erlkoenig-spy-shots-320506.html

Neuer C5 2017:

http://www.autobild.de/artikel/citroen-c5-iii-2017-vorschau-7137841.html

Auch die wurden im Forum zum Teil vor- und rückwärts diskutiert.

Zum Thema C5 Nachfolger 2020 konnte ich nichts finden. Hast Du mal einen Link zu einer Quelle?

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Auto nom sagte:

Hier steht zumindest, dass man im D-Segment auch künftig vertreten sein wird, wenn auch nicht zwingend konventionell.

Was marc1234 hier für Gerüchte verbreitet, macht er scheinbar aus Spass um euch zu verarschen :P

Jetzt wartet doch am Besten mal ab bis ein richtiges Statement von offizieller Seite abgegeben wird, Alle anderen Spekulationen bleiben nichts weiteres als Spekulationen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎06‎.‎2016 at 08:59 , Ronald sagte:

Ich habe gerade mehrere (Halb-) Jahreswagen C5 Tourer Selection BlueHDI 150 für ca. 20.000 € bei mobile.de gesehen. Laut Konfigurator 34.000 €. Das sind ca. 40% Wertverlust.

Ronald

Hab mir das gerade mal angeschaut, und frage mich, wo bei den BlueHDI das Radio geblieben ist?

Geht das alles nur noch per Navi Touchscreen?

$_20.JPG

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29. Juni 2016 at 13:28 , CX Fahrer sagte:

 

 Billig einzukaufende Stossdämpfer und sonst nix. Kein Niveauausgleich, kein Aktives Fahrwerk nichts, hauptsache billig. Der Kunde braucht das eh nicht. Dass die, bei denen PSA ständig abkupfert genau mit den Dingen die eh keiner braucht ihr Geld verdienen haben sie noch nicht begriffen.

Auch hier: bewusste Desinformation und Verdrehung von Tatsachen!

 

Bei den hydropneumatischen Stoßdämpfern, die im Rahmen von Citroën Advanced Comfort in Kürze erhältlich sein werden, handelt es sich um eine PSA Eigenentwicklung. Zu dem ganzheitlichen Konzept zählen auch eine versteifte Karosserie und speziell konstruierte Sitze auf allen Plätzen.

Die Federzylinder für die hydropneumatischen C5 stammen übrigens von einem asiatischen Zulieferer. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte an einem Stoßdämpfer hydropneumatisch sein? Von Pneumatik, also irgend einer Gaskammer, ist in Bezug auf "advanced comfort" auch nichts beschrieben worden. Da lübernimmt das Federn eine herkömmliche Stahlfeder, kein Luftpolster. Also sicher Hydro aber bestimmt nicht Pneumatik. Damit auch kein Niveauausgleich. Gegen ein in Asien produziertes HP Federbein ist dagegen in meinen Augen nichts einzuwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Auto nom sagte:

... speziell konstruierte Sitze auf allen Plätzen.

Die Federzylinder für die hydropneumatischen C5 stammen übrigens von einem asiatischen Zulieferer. 

Das kann man verstehen wie man will. Ich verstehe "wenn wir schon keine anständige Federung zusammenbringen dann machen wir halt die Sitze so weich dass die derbsten Schläge nicht durchkommen". Mit dem DS5 haben sie es ja bewiesen wie unfähig sie sind. Das Auto ist (ich habe einen Probegefahren und werde mich nie wieder in einen anderen reinsetzen Auch wenn sie beteurn nachgebessert zu haben) so knüppelhart dass man schon einen Audi S line daneben stellen kann. Trotzdem haben sie es nicht geschafft dem Auto Auch nur halbwegs agilität in die Gene zu geben. Spätestens wenn man an der Steuernudel zieht ist es aus mit Fahrspass.

Wenn man etwas nicht selber machen WILL dann kauft man es eben. Heute wird "alles" aus Asien zugekauft, somit ist es Auch nicht verwunderlich dass die HP Teile des C5, übrigens die vom C6 Auch, aus Asien kommen. Dies ändert aber an der Funktion zunächst gar nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, CX Fahrer sagte:

Das kann man verstehen wie man will. Ich verstehe "wenn wir schon keine anständige Federung zusammenbringen dann machen wir halt die Sitze so weich dass die derbsten Schläge nicht durchkommen".

Geniale Zusammenfassung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, was man nachts so zusammenschreibt. Ich hätte in zurechnungfähigem Zustand natürlich von einem "Gaspolster", einem "gasgefüllten Federelement" oder ähnlichem geschrieben. Sehr blöder Ausrutscher. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - Gasdruckstoßdämpfer gibt es schon seit Jahrzehnten und die funktionieren einwandfrei und etwas geschmeidiger als die Öldämpfer, welche nur noch eingesetzt werden, weil sie ein paar Euros billiger sind. Wenn das jetzt sinnvoll weiterentwickelt wurde, ohne Elektronikoverkill und ohne horrende Kosten bei Ersatz / Verschleiß - why not ? Man(n) ist gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ulrich T sagte:

Unglaublich, was man nachts so zusammenschreibt. Ich hätte in zurechnungfähigem Zustand natürlich von einem "Gaspolster", einem "gasgefüllten Federelement" oder ähnlichem geschrieben. Sehr blöder Ausrutscher. Sorry!

Wahrscheinlich werden zukünftig Sitze mit Hydropneumatik eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es das schon lange von Leifheit(?), z.B. für Busse.

Bearbeitet von UliK-51
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1. Juli 2016 at 02:05 , Ulrich T sagte:

Was sollte an einem Stoßdämpfer hydropneumatisch sein? Von Pneumatik, also irgend einer Gaskammer, ist in Bezug auf "advanced comfort" auch nichts beschrieben worden. Da lübernimmt das Federn eine herkömmliche Stahlfeder, kein Luftpolster. Also sicher Hydro aber bestimmt nicht Pneumatik. Damit auch kein Niveauausgleich. Gegen ein in Asien produziertes HP Federbein ist dagegen in meinen Augen nichts einzuwenden.

In diesem Artikel ist die Rede von hydropneumatic:

http://www.autoevolution.com/news/citroen-progressive-hydraulic-cushions-replace-hydractive-3-suspension-108175.html

 

Zitat

“The what?” you may be wondering. As simply put as possible, the Citroen Advanced Comfort is a C4 Cactus with hydropneumatic suspension instead of MacPherson struts at the front and a torsion beam at the rear.

Read more: http://www.autoevolution.com/news/citroen-progressive-hydraulic-cushions-replace-hydractive-3-suspension-108175.html#ixzz4DM7NQLK8

 Ob dem wirklich so ist, werden wir spätestens wissen, wenn die neuen Stoßdämpfer in die ersten Modelle Einzug halten.

Citroën hatte eine unerreichte Kompetenz und Präzision in der Fertigung der hauseigenen Elemente der hydropneumatischen Federung. Die Teile aus Asien sind qualitativ nicht besser, nach meiner Beobachtung tendenziell schlechter. 

Der Verlust der Niveauregulierung und der Möglichkeit die Bodenfreiheit zu verändern ist sicherlich schade. Auf der anderen Seite erlauben die neuen Stoßdämpfer, die neuen Sitze und die steiferen Karosserien ein der Marke Citroën angemessenes Komforterlebnis in allen Klassen. Das ist mir als Berlingo Besitzer wichtiger als mir eine HP zu wünschen, die nur in einem für meine Bedürfnisse zu großen Modell angeboten wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1. Juli 2016 at 09:29 , CX Fahrer sagte:

Das kann man verstehen wie man will. Ich verstehe "wenn wir schon keine anständige Federung zusammenbringen dann machen wir halt die Sitze so weich dass die derbsten Schläge nicht durchkommen".

Demnach hast Du es nicht verstanden. Die neuen Stoßdämpfer übernehmen die Aufgabe nach verschiedenen Popometer Berichten mit Bravour die Aufgabe, die 'derbsten Schläge' abzuschwächen. Die Sitze und die steifere Karosserie übernehmen die Feinarbeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Auto nom sagte:

Demnach hast Du es nicht verstanden

wie ich solltest du schreiben. Oder hast du schon einen gefahren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Auto nom sagte:

Demnach hast Du es nicht verstanden. Die neuen Stoßdämpfer übernehmen die Aufgabe nach verschiedenen Popometer Berichten mit Bravour die Aufgabe, die 'derbsten Schläge' abzuschwächen. Die Sitze und die steifere Karosserie übernehmen die Feinarbeit. 

 

vor 17 Minuten, CX Fahrer sagte:

wie ich solltest du schreiben. Oder hast du schon einen gefahren? 

Bei den Erprobungsfahrten im schwedischen Arvidsjaur, 50 km südlich vom Polarkreis, meldete der Popometer des auf dem Beifahrersitz mitfahrenden Autors überraschend geschmeidiges Federungsverhalten.

 

Klingt doch wirklich gut, meinst Du nicht?

 

 

 

 

 

 

 

 

:-))) Zitat stammt aus

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/neuer-smart-fortwo-erste-mitfahrt-mit-der-neuen-generation-8201851.html

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sehe die Sachlage komplett anders. Wir haben seit 3 Monaten einen C4 Picasso im Haus. Eigentlich ist das Auto der absolute "Brüller"! Aufgrund des eingschränkten Federungskomforts aus meiner Sicht allerdings nur begrenzt zu empfehlen. Gerade hier wäre ein Hydraktiv-Fahrwerk gegen Aufpreis aus meiner Sicht oberste Pflicht!

Ich habe mich vor kurzer Zeit mit der Anschaffung eines Neuwagens herumschlagen müssen und habe ich mir noch einmal einen C5 Tourer bestellt, obwohl der C4 Picasso mit vernünftigem Fahrwerk (Hydraktiv) die für mich sicherlich bessere Entscheidung gewesen wäre.

Sei es drum, ich bin jetzt 55 Jahre alt und der neue C5 wird wohl mein letztes Vielfahrer-Auto sein. Wenn es mir erlaubt ist und ich das Alter bei annehmbarer Gesundheit erreichen darf, gehe ich mit 64 in Rente. Dann kaufe ich mir ein Reisemobil von Pössl und werde meine 58er DS zum Kauf anbieten. Die Kurzstrecken für den Alltag hier auf dem Lande, bewältige ich dann problemlos mit meinem AMI 8 Break.

Fazit: Citroën hat sehenden Auges sein Tafelsilber ausgemustert und damit seine über jahrzehnte erworbene Kernkompetenz einfach auf den Müll geworfen. Zumindest C4 und C5 (Nachfolger) sollten gegen Aufpreis mit Hydraktiv erhältlich sein.

Bei den kleinen Modellen spricht sicherlich nichts gegen "Komfortstoßdämpfer" zu moderatem Aufpreis.

In diesem Sinne

Ralf

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ralf, das sehe ich ja ähnlich. Allein es sieht doch momentan so aus, als würde die Marke Citroen zum Kleinwagenhersteller geschrumpft. Mit Wegfall der C5-Baureihe übernimmt der Kompakt-Van C4 Picasso die Rolle des Spitzenmodells. Da meint man offensichtlich, dass die billige Stoßdämpferlösung ausreichend ist. Gewünscht hätte sich hier sicher eine Mehrheit, dass eine HP wieder bis in die Kompaktklasse verfügbar würde (wie das ja in den 70er/80er-Jahren der Fall war). Wünschenswert ebenfalls, dass Citroen zumindest in der Mittelklasse präsent bleibt. Die Strategie der PSA-Führung geht da aber leider in die Gegenrichtung.

Wenn einem Berlingo-Eigner die HP und Fahrzeugklassen oberhalb des Berlingo egal sind, kann ich das nachvollziehen. In diesem Thraed geht es aber gerade um die Interessenlage der Käufer von Mittelklasse-Citroen. Denen die Berechtigung dazu absprechen zu wollen, finde ich etwas einseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Forderung nach immer geringeren Emissionswerten führen bei den "konservativen" am verbrennungsmotorfesthaltenden Herstellern trotz Downsizing zu leistungsarmer Motorleistung. Wenn ein Mittelklassewagen nur ab 150PS standesgemäß bewegt werden kann, verpasst man diesem entweder einen Alibi-Hybrid oder stellt Ihn ein.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Ronald sagte:

Die Forderung nach immer geringeren Emissionswerten führen bei den "konservativen" am verbrennungsmotorfesthaltenden Herstellern trotz Downsizing zu leistungsarmer Motorleistung. Wenn ein Mittelklassewagen nur ab 150PS standesgemäß bewegt werden kann, verpasst man diesem entweder einen Alibi-Hybrid oder stellt Ihn ein.

Ronald

 

Da gibt es aber ein paar Hersteller die es scheinbar verstehen trotz Emissionswerten ihr Geld mit grossen, teuren und grossvolumigen Motoren/Autos zu verdienen. Ich denke da besonders an 3-4 Süddeutsche Hersteller. Im gleichen Gedankengang sehe ich einige Hersteller die sich auf kleine sparsame Autos konzentrieren. Welche der beiden Gruppen kämpft regelmässig gegen die Pleite?

Als Unternehmer würde ich versuchen in die Gruppe der Ersten vorzustossen und nicht ständig an der Pleite vorbeischrammen zu wollen. Beide Gruppen gibt es übrigens seit rund 100 Jahren, welche ist schneller geschrumpft? Muss ich mir mal Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3-4 bauen 90% Ihrer Autos für subventionierte Firmenflotten und haben in jeder Klasse einen  (Alibi)-Hybrid. Da gibt es für PSA und Renault keinen "Markt".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will und kann es auch nicht leugnen. Der Beitrag entstand, weil ich den Nachlass bei den Jahreswagen sehr hoch empfinde und der Verkaufspreis die Gebrauchtwagenpreise unterbietet.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...