Zum Inhalt springen

Ölpumpe CX GTI Turbo


fredi_fuchs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Ölpumpe fängt an zu spinnen. Hat jemand von euch so eine Ölpumpe (neuwertig) oder eine Alternative die passen würden?

Kennt jemand die Maße so einer Pumpe damit man die bauen lassen kann?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruck ist zu gering und Warnleuchte geht an

Um Sie zu überholen bräuchte man die Maße einer neuen Pumpe. Hast du die zufällig?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, und sie spinnt, wenn man auf der Autobahn mal tanken fährt und der heisse Motor lässt dann im Leerlauf die Öldrucklampe aufflackern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölpumpe flackert wenn der Motor warm ist ab und zu im Stadtverkehr vorallem an der Ampel sonst nicht. Die Ölpumpe ist halt alt .... Motor läuft super

Kennt einer von euch die Maße oder vielleicht eine Alternative zur originalen Pumpe?

Vielen Dank im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölpumpe defekt wäre ein seeeeehr seltener defekt.

Leerlauf darf nicht unter 700 umin rutschen, dann bricht bei heißem motor der öldruck zusammen und die lampe flackert. Normal

Ordentliches Oldruckmeßgerät anschließen und verlauf beim hochdrehen beobachten.

Gibts werte im w-buch was bei welcher drehzahl warm/kalt anliegen muß.

Dann erstmal den Öldruckschalter für die rote lampe wechseln, den am motor, nicht den für die ungenaue öldruckanzeige.

Wird aber eher mal undicht, als daß er falsche Werte gibt. Kostet nicht viel.

Wenn die rote lampe angeht, liegt Öldruck von weniger als 0,3 bar an, wenn ich mich richtig entsinne.

Desweiteren wäre 20 w 50 als öl zu probieren, wird nicht so dünne.

Wenn das bei korrektem Leerlauf alles nicht hilft und der Öldruck bei Drehzahlen über 1000 u/min soweit korrekt ist und keine lampe flackert, dann ist kaum die Ölpumpe defekt sondern die Pleuellager haben Verschleiß.

Eine sehr zügige Autobahnfahrt über 300-400 km mit so einem "super laufenden" motor führt dann gerne mal zu einem kapitalen Pleuellager- /Motorschaden.

Bei ruckartigem hochdrehen bei geöffneter Haube können CX-Kenner oft "hören" ob es in die Richtung geht.

Zuletzt: Bin mir ziemlich sicher (ist schon eine Weile her) Olpumpe wechseln geht nur mit Demontage der

gr0ßen Ölwanne, also motor raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sich per pn-dialog rausstellt, ist der motor kompetent teilüberholt und neu gelagert worden und der Öldruck ist über 1000 umin am untersten soll .

Somit fallen defekte Pleuellager (Markenware) aus , ist also vermutlich wirklich der seltene Fall einer schwächelnden ölpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20W50 hat im CX Turbo nichts verloren und darf keinen Einfluss haben.

Wenn der Motor wirklich von einem Profi Überholt wurde (warum hat er die Pumpe dann nicht geprüft) muss sie halt Auch noch gemacht werden. Rausmachen schleifen und weiter gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein aber die braucht man eigentlich nicht. Man schleift dazu die bestehenden Bauteile auf ein vernünftiges Mass. Vernünftig in bezug auf Spiel und Härtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch noch nie eine defekte Ölpumpe gesehen. Fehler beim Einbau der Pleullager dagegen schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öldruck mit 20w50 ist besesr geworden weiter hab ich das Sieb der Ölpumpe gereinigt.

Wie hoch soll der Öldruck bei ca. unter 1000 umin sein?

Kann einer von euch die Werte aus dem W-Buch posten?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
Am 2.7.2016 at 23:51 , junkerjakob sagte:

ich habe auch noch nie eine defekte Ölpumpe gesehen.

Komm vorbei (vielleicht zum CX-Schraubertag), ich habe meinen Motor mit defekter Ölpumpe noch stehen.
Bei warmem (nicht heißem) Motor ging die Öldruckleuchte erst bei 1.800 U/Min aus und man hat darunter schon ein Klappern diverser anderer Teile gehört.
Da ich die Pumpe so nicht ausgebaut gekriegt habe, habe ich den Motor gewechselt (alt = 275.000 km, neu = 157.000 km).
Man soll aber mit abgewinkeltem Ringschlüssel die von oben eingesetzten Schrauben von unten lösen können.

Vom Einsatz von 20W50 rate ich ab, da das tatsächlich dicker (50 statt 40) ist und schlechter durch feine Kanäle kommt (Druck steigt, Schmierung geht zurück).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...