5. Juli 201610 J. Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Kombi, dabei bin ich auf den C5 gestoßen. Eigentlich sollte es der 3.0 HDI werden, da dieser mein bisheriges am besten ersetzten kann (Saab Aero 250PS). Nun wurde mein Wunschauto leider verkauft (ein 3.0) somit bin ich auf den 2.7 gestoßen. Beim 3.0 gabs es ja scheinbar schon öfters Motorschäden. Für welchen Motor würdet Ihr euch entscheiden? Ist der 2.7er Vollgasfest? Von der Form her gefällt mir der C6 ja besser, aber mit Hund ist so ein C5 doch praktischer. Wie fahren die beiden im Vergleich? VG
5. Juli 201610 J. Hallo VG, Wenn Du einen Kombi suchst, ist der C6 genau das Falsche - schön, aber unpraktisch (ich spreche aus Erfahrung). Ich würde behaupten, dass der 2,7 HDi Vollgasfest ist. Aber geschunden werden will er trotzdem nicht. Der C6 hat einen längeren Radstand und federt noch eine Spur souveräner als der C5. Er strahlt eine entspannende Gelassenheit aus, so dass sich viele C6-Fahrer zu ihrer eigenen Überraschung mit 130 km/h auf der linken Spur wieder finden - feiwillig, wohlgemerkt. Der C5 wirkt insgesamt etwas agiler und weist im Vergleich zum "Living Room"-Ambiente des C6 ein aufgeregteres Interieur auf. Nochmal zum Motor: Der 3,0 HDi ist laut Werk und einiger Erfahrungen hier im Forum ca. einen Liter sparsamer als der 2,7 HDi. Grüße Henning
5. Juli 201610 J. Wie groß ist denn der Hund, und willst Du ihn ohne Blickkontakt im Kofferraum lassen? Eine Dogge oder ein Bernhardiner ist im C6 definitiv falsch. Keine Beschreibung, und sei so noch so anschaulich, wird Deinen eigenen Eindruck ersetzen. In Deiner Nähe gibt es gewiß Forumsmitglieder mit C5 und mit C6, die Dich gerne einmal auf eine Spazierfahrt mitnehmen. Dann weißt Du, wie sich das Auto anfühlt.
5. Juli 201610 J. Ersteller Danke für eure Antworten! Der Hund ist nicht so groß, aber im Kofferraum ist er besser aufgehoben! Der C6 gefällt mir außen viel besser, aber das Cockpit und das Entertainment ist nicht ganz mein Geschmack. Bluetooth scheinen ja alle Navis (sowohl im C6 als auch im C5) zu haben. Welches Navi hat Aux und welches Bluetooth? Welches Navi taugt nichts?
5. Juli 201610 J. Nicht alle Navis im C6 haben Bluetooth, meines zumindest nicht (2006er), Aux ist anscheinend immer dabei. Das RT3 funktioniert generell, holt aber laufende Infos von der DVD und ist ständig am Lesen (der entsprechende Lärm kann nerven). Grüße Henning
5. Juli 201610 J. Ersteller Bin mit den Navi-Typen etwas überfordert, welches erkennt man woran? Welches Navi gabs in welchem My? Diese Bilder sind aus einem 2009er Modell, für mich Sieht es aus wie das 3D Drive. Es soll aber dass Myway sein. Was sagt Ihr? https://drive.google.com/folderview?id=0B0rR9QpE6VVuM0UwMWlHakVrcDg
6. Juli 201610 J. Das Navi auf der Abbildung ist das Navidrive 3D. Das ist das beste Navi, was es dür den C5 gibt. Die Händler haben oft selbst keine Ahnung, was da genau verbaut ist. Vor allem die Unterscheidung zwischen MyWay und eMyWay ist nicht ganz einfach.
6. Juli 201610 J. Ersteller Danke! Das Navidrive 3D hat Modelljahr unabhängig, immer HDD/SD/USB und AUX-IN? Wer weiß was die 200tkm Inspektion ca. kostet (ohne Öl)?
6. Juli 201610 J. vor 12 Minuten, Saab900 sagte: Danke! Das Navidrive 3D hat Modelljahr unabhängig, immer HDD/SD/USB und AUX-IN? Ja! Sogar zusätzlich noch einen Videoeingang.
6. Juli 201610 J. Ersteller vor 18 Minuten, Chaotec sagte: Ja! Sogar zusätzlich noch einen Videoeingang. Ob man den braucht ;-)
6. Juli 201610 J. Dieser Videoeingang nützt Dir nur im Stand was. Sobald das Auto fährt wird die Bildübetragung gestoppt und Du kannst nur noch hören. Gleiches passiert beim abspielen einer DVD. Ansonsten ist das NaviDrive 3D in der Tat das beste was Citroen zu bieten hat. Egal ob als Navigation oder Musikanlage. Blauzahn ist auch vorhanden und ermöglicht das Freisprechen aber nicht das Musik hören. Dafür gibt's aber USB, SD-Card Schlitz, Cinch und die HDD mit ausreichend Speicherplatz. Gruß Haiko Gesendet von iPhone mit Tapatalk
6. Juli 201610 J. Ersteller Danke für eure Infos! Weiß jemand hier mehr: Wer weiß was die 200tkm (2.7er) Inspektion ca. kostet (ohne Öl)?
6. Juli 201610 J. vor 2 Stunden, Saab900 sagte: Ob man den braucht ;-) Also ich habs noch nie gebraucht und werde es auf absehbare Zeit auch nicht Zu den Inspektionskosten kann ich Dir nichts sagen, ich hab den 2,2L und meine erste Inspektion (90 tkm) steht erst im Spätherbst an.
6. Juli 201610 J. Eben wollte ich auch gerade vorschlagen. Schau doch mal nach dem 2.2 HDI. Hat in der Spitzen Motorisierung im C5 auch 204 PS und günstigere Unterhaltskosten als die V6 Modelle. Haltbar ist der in jedem Fall.
6. Juli 201610 J. Ersteller vor 12 Minuten, drophead sagte: Eben wollte ich auch gerade vorschlagen. Schau doch mal nach dem 2.2 HDI. Hat in der Spitzen Motorisierung im C5 auch 204 PS und günstigere Unterhaltskosten als die V6 Modelle. Haltbar ist der in jedem Fall. Der liegt aber preislich über dem V6, wird der Zweitwagen um den Hund zu chauffieren Deswegen wirds kein 2.2er
6. Juli 201610 J. Ersteller Um das Thema Kulanz stehts ja bei Citroën eh nicht so besonders gut oder? Macht Ihr die Inspektionen bei Citroën oder bei einer freien Citroën Werkstatt? (Empfehlung im Rhein-Main Gebiet?)
7. Juli 201610 J. Beim Thema Kulanz tun sich die Hersteller (leider) alle nicht viel. Einzig Kia stach da bei mir positiv aus der Masse hervor. Ich werde meine Inspektionen für die Dauer meiner Garantie noch bei Citroen machen lassen und danach dann wahrscheinlich in meiner Haus- und Hofwerkstatt. Der ist inzwischen leiderprobt, weil ich ihm immer irgendwelche Exoten anschleppe
7. Juli 201610 J. Ersteller vor 5 Stunden, Chaotec sagte: Ich werde meine Inspektionen für die Dauer meiner Garantie noch bei Citroen machen lassen und danach dann wahrscheinlich in meiner Haus- und Hofwerkstatt. Der ist inzwischen leiderprobt, weil ich ihm immer irgendwelche Exoten anschleppe So gehts mir auch, meine Werkstatt kommt mit allem klar was Räder hat. Hat schon meinen Oldtimer über die 21§/23§ gebracht und kümmert sich sonst um meine Saab-Sammlung.
7. Juli 201610 J. weiß der auch,daß er den Deckel runter machen muß wenn er in mit frei hängenden Rädern auf der Bühne hoch nimmt?
7. Juli 201610 J. Ersteller vor 38 Minuten, uwe.v11 sagte: weiß der auch,daß er den Deckel runter machen muß wenn er in mit frei hängenden Rädern auf der Bühne hoch nimmt? Nachtrag, ausm Forum: 1. Behälterdeckel öffnen 2. Fahrzeug hochfahren 3. Kontrolle ob das Hydrauliköl die Längsriffelung über dem Siebboden nicht überschreitet. Bearbeitet (7. Juli 201610 J. von Saab900)
7. Juli 201610 J. vor 42 Minuten, uwe.v11 sagte: weiß der auch,daß er den Deckel runter machen muß wenn er in mit frei hängenden Rädern auf der Bühne hoch nimmt? Meiner weiß das schon, obwohl er das Auto noch gar nicht gesehen hat Hab ich ihm direkt eingebläut, als ich ihm damals von meinem neuen C5 erzählt habe
7. Juli 201610 J. Wenn der beim Kauf schon "fast voll" ist, passt wohl der Hund nicht mehr hinein, befürchte ich. Davon abgesehen sind das schon eine Menge Kilometer, wenn auch wahrscheinlich Langstrecke. Bei > 200.000 km kann es sein, dass man ruck zuck ein paar Tausender versenkt. So ganz unzickig sind Motor und Getriebe ja bekanntlich auch nicht. Okay, Du möchtest unbedingt den Sechszylinder (verstehe ich, ich finde ihn auch toll). In den letzten Jahren sind hier ein paar wenigen die Dreiliter um die Ohren geflogen. Meist bei hohem Tempo. So viel zu uneingeschränkt vollgasfest. Die AGRs haben nicht das ewige Leben und kosten, zumindest beim C6 wegen des Bauaufwandes nicht unerheblich Geld beim Wechsel. Zahnriemen? Wechsel kommt auf knapp 1.000 €. Getriebe? Bei den km ist sicher eine Spülung angezeigt. Auf der anderen Seite haben hier im Forum doch ein paar schon an der 300.000 gekratzt und unlängst hat auf facebook jemand die 400.000 fotografiert und gepostet. So empfindlich ist die Maschine also wohl nicht. Am besten viele anschauen und fahren und dann beim Wunschmodell hart über den Preis verhandeln. Viel Spaß!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren