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Teilerätsel HY


Dirk hy

Empfohlene Beiträge

Beim Treffen am Rhein hatten wir (Kiwicana, Dumdidum und ich) mit einem netten Teilerätsel angefangen, bei dem es darum ging auch keinste Teile aus einem Eimer heraus dem ursprünglichem Einbauort zuzuordnen.

Diesen Rätselspaß würde ich hier gern wieder aufleben lassen (Hintergrund: ich weiß nicht mehr wohin diese Teile gehören :-))

Also mein 1. Rätsel:

IMG_0002.JPG

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Auf jeden Fall nicht Diesel-spezifisch, die Teile sind von meinem langen Benziner... Motorhaubenanschläge? Ich schau mal ....

Viele Grüße

Dirk hy

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Also die Anschläge für die Motorhaube sind bei mir profiliert, so das sie in das Schanier eingeschoben werden können.
Das Gilt für die Front-Motorhaube wie auch für die Klappe des Reserverades als auch die Heckklappe.
Bzw: Tür und Heckklappe haben ein gewinkeltes Blech mit Schraubenloch zur Fixierung, dort ist das Schanier geschlitzt.

Bearbeitet von dumdidum
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... an meinen HY-Klappen sehen die Anschlagsdinger auch anders aus - die greifen ins Wickelscharnier rein.

Bist du dir SICHER; dass die Teile vom HY sind? In meiner HY-spezifischen Kleinteilegrabbelkiste kommt sowas nicht vor - und da ist schon 'ne Menge drin ;-)

Die Langlochöffnungen für die Schrauben lassen vermuten, dass da was mit feinpositioniert werden kann.  Aber was?

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bei der farbe: kastenente?

mir fällt da am HY auch nichts ein, gibt schon m4 am HY aber nicht in kombination mit diesen dingern.

benelux-tür-spezifisches? (da kenn ich mich nicht aus) - ne hat er ja garnicht laut fotos.

Bearbeitet von dumdidum
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hm ich geh nochmal runter... ich zerleg alles

 

edit: äh nö.

 

.oO (der scheibenwischermotor ist so eine geile konstruktion, faszinierend jedes mal aufs neue....)

Bearbeitet von dumdidum
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Dann kann ich jetzt auflösen.... Habe nochmals geschaut was ich alles abgebaut habe und entsprechend bei den anderen HYs nachgesehen....

Achim kommt der Sache ganz nahe, der HY von 1965 hat noch keinen Aschenbecher, der den Scheibenwischermotor überdeckt. Die Beiden Befestigungsschrauben, an denen dann später der Ascher mit befestigt ist, halten bei den Älteren HYs die Scheibenwischer-Lüftungseinheit in der Mitte.

Da die Löcher jedoch größer als ein Schraubenkopf sind, gibt es diese Unterlegscheiben. Ich mach noch ein Foto und stell das hier rein.

Danke fürs Mitraten, hat noch einer ein Teil, dass er nicht zuordnen kann?

Viele Grüße

Dirk

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vor 12 Stunden, dumdidum sagte:

ok fein - da bin ich mit meinem 73er dann entschuldigt :D

... faule Ausrede - DU MUSST das wissen. Das erwarten wir hier einfach ;)

rtfm

 

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... und jetzt was Konstruktives zur Entspannung. Nicht zu kompliziert; so können alle Baujahre mitmachen:

Dem abgebildeten Lavendel-HY fehlen (neben der Hauptabnahme) 3 Bauteile ...

 

600 A99 043.jpg

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@ dumdidum: Diese tolle Scheibenwischermotor-konstruktion faziniert mich auch immer wieder, nur was ist falsch wenn der Motor nach dem Ausschalten gleich stehen bleibt und nicht bis 0-Stellung weiter läuft. Anschlüsse 2 x + ist klar,..... da war noch irgendwas mit Masse???

Über eine Aufklärung wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Dirk HY

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... genaue Beobachter hier.  Hab' wohl bisschen geschludert, bei der Formulierung. Ich meinte.

- 1. Reflektor leer  - 2. Kühlerumrandung fehlt - man müsste ein Stück vom Scheibenwischer sehen - der fehlt = Nr. 3

HY-Fahrer sehen mehr. Rudi kann sogar Dinge sehen, die jenseits des Fotos liegen: Es ist allerdings richtig. Die Halteklammern fehlen alle. Man sieht aber nur 6 Löcher.

Zusammengefasst fehlen (im Bereich des Bildes) also deutlich mehr als 3 Teile; nämlich 2 Birnchen + 1 Scheibenwischer + 6 Halteklammern + 1 Kühlerumrandung = 10 Teile fehlen - oder habe ich immer noch was übersehen?

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da ist ein kleiner schalter der über eine nocke ein und ausgeschaltet wird um die endposition zu erreichen.

der "überbrückt" quasi den strom solange bis der motor die stellung erreicht an dem der schalter durch die nocke geöffnet wird und damit den strom unterbricht. mit dem zweiten + (über den schalter im amaturenbrett) überbrückst du diesen öffner und der motor läuft wieder los

durch  das sich abbauende magnetfeld bei unterbrechung beider wege bremmst der über die feder vorgespannte teil des stators den rotor und das ding stoppt. :wub: love it.

Bearbeitet von dumdidum
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Masse muß er haben sonst würde er gar nicht funktionieren.

Nimm den Deckel runter (nur kleine Schaube lösen) dann siehst Du die Kontakte der Endabschaltung. Die gehören so eingestellt daß der Nocken wieder genau in Endposition den Motor unterbricht.

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