Zum Inhalt springen

C5 III Reifendrucksensoren, die y-te


Ronald

Empfohlene Beiträge

Laut VIN hat mein C5 die Sensoren: 9811536380. Können diese vom :) parallel zu den Sommerrädern, neben dem Wagen stehend bzw. im Kofferraum liegend also vor dem Winterrädertausch angemeldet werden oder müssen diese immer noch montiert werden? Ist die Sende- bzw. Empfangsleistung so gering?

Wie handhabt Ihr die "Kennzeichnung" zur Position der Räder?

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird eventuell ein Problem, da ja 8 Räder zur Auswahl stehen, für das Steuergerät ?

Kennzeichnung der Räder mache ich ganz oldschool, mit Reifenkreide auf der Lauffläche, VL VR HL HR. Wer das seitlich macht, wenn möglich noch auf der Aussenseite, bekommt von mir Haue,.... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nix. Ein Satz Räder muss weg. Was soll denn die arme BSi davon halten wenn plötzlich acht Räder ihre Daten anbieten, wo sie doch schon mit vier manchmal überfordert ist?

Ich habe meine Felgen innen mit einem Edding markiert. Sieht man nicht (von außen) und hält. Es nützt zumindest nach einer Reifenummontage nicht viel, wenn der Reifen markiert ist. Die Felge muss ja immer wieder an die richtige Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Tim Schröder sagte:

Das wird nix. Ein Satz Räder muss weg. Was soll denn die arme BSi davon halten wenn plötzlich acht Räder ihre Daten anbieten, wo sie doch schon mit vier manchmal überfordert ist?

Ich habe meine Felgen innen mit einem Edding markiert. Sieht man nicht (von außen) und hält. Es nützt zumindest nach einer Reifenummontage nicht viel, wenn der Reifen markiert ist. Die Felge muss ja immer wieder an die richtige Stelle.

das mit dem Edding hab ich auch, beim T4 mal versucht. Totales Chaos. Da stand vorher schon einiges drin und ich hab dann noch dazugeschrieben zwischen den Wechseln.

Mittlerweile blick ich da nicht mehr durch.

Beim Reifen sagt es mir sogar, wie rum er drauf war, ;) und bei einer Ummontage mach ich ein Rad nach dem anderen. Wo ist da das Problem ? Ich fang vorne rechts an, dann hinten rechts usw.

Alle Räder gleichzeitig runter und dann nicht mehr wissen welches wohin gibts bei mir nicht. So viel Stress lass ich nicht mehr aufkommen. :)

Als es noch so war (stressig), gab es manchmal 4 Personen am selben Fahrzeug und 2 Montiermaschinen (Reifenwechsel unter 10 min.) Da gabs 2 Montiermaschinen. Die links hat die linken Räder gemacht und die rechts die beiden rechten. Zuerst kam das Vorderrad und dann das Hinterrad. So lange wenigstens einer dabei die Übersicht behält, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? ich hab es im x-ten Thread so verstanden, dass die BSI 8 Reifensensoren speichern kann. Wie weit muss denn dann der gewechselte Reifensatz vom Auto entfernt werden?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Ronald sagte:

Wie jetzt? ich hab es im x-ten Thread so verstanden, dass die BSI 8 Reifensensoren speichern kann. Wie weit muss denn dann der gewechselte Reifensatz vom Auto entfernt werden?

Ronald

so weit um nicht mehr zu stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und im Kofferraum transportieren kann man die Sommerräder dann auch nicht, weil 8 Räder in Empfangsreichweite sind?

Ich hätte erwartet, dass die Sensoren einen "Fliekraftschalter" der beim Anmelden mit 3,7 bar "überbrückt" wird haben und diese somit im Stand in "Standby" sind.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren werden erkannt wenn sich die Räder drehen. Deshalb kann auch ein Reserverad nicht überwacht werden. Ich hatte es so verstanden, dass es um Anlernen geht und früher schon geschrieben, auf welche Weise die Sensoren einprogrammiert werden müssen. Die Räder werden als Hauptsatz und als Zusatzsatz angelernt und dann, wenn sie ummontiert wurden, beim Fahren erkannt. Vorher muss aber für jeden Satz das beschriebene Procedere durchgeführt werden.

vor 35 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ich auch !  ;)

Wo ist denn das Problem? Ich habe nur einen Satz Felgen und die Reifen werden immer ummontiert. Mit markierten Felgen kann überhaupt nichts schiefgehen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, Tim Schröder sagte:

Wo ist denn das Problem? Ich habe nur einen Satz Felgen und die Reifen werden immer ummontiert. Mit markierten Felgen kann überhaupt nichts schiefgehen.

kein Problem, ich hab da nur immer einen überlasteten Monteur vor Augen, der alle 4 Räder abschraubt, auf einen Haufen wirft und dann nicht mehr weiß, welches Rad wo hin gehört. Statt eins nach dem anderen zu machen und plötzlich nicht mehr überlastet zu sein.

Es kann so einfach gehen,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schadet das ständige Ummontieren nicht Reifen und Felgen? So teuer sind Sensoren und Felgen ja nicht.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, warum sollte das schaden? Und ein Satz Aluräder mit Sensoren kostet mehr, als ich jemals für Reifenwechsel ausgeben könnte. Ich zahle pro Rad 11 Euro inklusive allem.

vor 8 Minuten, Wurzelsepp sagte:

kein Problem, ich hab da nur immer einen überlasteten Monteur vor Augen, der alle 4 Räder abschraubt, auf einen Haufen wirft und dann nicht mehr weiß, welches Rad wo hin gehört. Statt eins nach dem anderen zu machen und plötzlich nicht mehr überlastet zu sein.

Bei uns passiert das nicht. Die Jungs fliegen zwar auch durch die Halle aber weil die Räder markiert sind (oder ggf.  bei der Demontage neu markiert werden) kommen die immer wieder an ihren alten Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt eine Grundssatzfrage und die darf hier nicht gestellt werden, sonst gibts wieder haue

Wie mach ich es jetzt, das die Antwort hier zu Ronalds Frage ..... egal

@Tim

dann klappt es ja auch so. Alles ist gut.

PS: Warum sollte es schaden. Da hätte ich genug zu erzählen,..... doofe Mechaniker, abgerockte Maschinen, doofe Mechaniker, idiotische Gesellschafter, doofe Mechaniker, geldgeile Idioten, doofe Mechaniker,..... ach ja, doofe Mechaniker,......

Jedes ummontieren schadet dem Reifen, auch wenn man es von außen nicht sieht. Hier ist Wissen gefragt.

Da arbeiten? oft ungelernte!und unter Zeitdruck stehende wasweißichs an Teilen, die das Auto mit der Straße verbinden.

Der Reifen kommt für mich direkt nach der Bremse. Ist die wichtig ? Ja, die ist wichtig! Dann kommt der Reifen oder das Rad.

Wenn ich mir überlege, was da teilweise  an Nixblickern Hand anlegt, dann wundern mich manche unerklärlichen Unfälle nicht mehr.

Aus diesem Grund mach ich da alles selbst.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Zeitlang hinundher überlegt. Der C5 hat neuwertige Sommerräder und Winterreifen.

- Tausch der 8 Reifen gegen 4 Ganzjahresreifen
- Verkauf Sommerreifen, Winterreifen abfahren -> Ganzjahresreifen
- Reifentausch 100-120 €/ Jahr
- Rädertausch 40 € / Jahr (notwendig Stahlfelgen+Sensoren 323,50 €)

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/radwechselkosten/default.aspx#ank283580

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Felgen und ausprogramieren  ;)

 

PS: Tim

Reifen ummontieren für 11.-€. Ich denke du hast da gute Beziehungen und ein gutes Gewissen. Sonst würde ich so ein Angebot nicht annehmen, da der Betrieb davon nicht überleben kann.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Wurzelsepp sagte:

PS: Tim

Reifen ummontieren für 11.-€. Ich denke du hast da gute Beziehungen und ein gutes Gewissen. Sonst würde ich so ein Angebot nicht annehmen, da der Betrieb davon nicht überleben kann.

Ich ging bis die 11 €/ Rad  genannt wurden davon aus das Tim eine eigene Werkstatt hat und es selber macht.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Reifenwechsel mache ich auch alle selbst.

vor 31 Minuten, Wurzelsepp sagte:

PS: Tim

Reifen ummontieren für 11.-€. Ich denke du hast da gute Beziehungen und ein gutes Gewissen. Sonst würde ich so ein Angebot nicht annehmen, da der Betrieb davon nicht überleben kann.

Ich habe ein bestes Gewissen dabei und es sind auch keine Kinder die da arbeiten. Das ist ein Laden, um den wohl die meisten hier einen Bogen machen würden. Sie sagen dort selbst, dass sie so gute Preise machen könne, weil sie geringe Betriebskosten haben und das stimmt ganz sicher. Aber sie können ihren Job und machen wirklich gute Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem reifenhändler zahl ich auch nicht mehr - 12€ - ummontieren und wuchten. Man muss aber selbst auf die bühne fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Higgins* sagte:

Oder vorher Fahrwerk ganz hochfahren...:rolleyes:

NEIN!!!!!!!!! Hört das denn nie auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig: Der C5 kommt auf Sommerreifen in die Werkstatt, die Sensoren sind "AUS", da sich die Räder nicht mehr drehen.
Das erste Winterrad wird auf 3,7bar aufgepumpt und dessen Sensor dadurch eingeschaltet , vorn links montiert und kann nun als W1 vorn links angemeldet werden, Druck abgelassen (Sensor AUS), nächstes Winterrad… usw.?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...