Zum Inhalt springen

C5 III Reifendrucksensoren, die y-te


Ronald

Empfohlene Beiträge

Am 16.7.2016 at 12:11 , Daimlervernichter sagte:

 

RennOld hat das mit den Reifenmarkierungen etwas cleverer gelöst. Da gabs n jedem Ventil einen kleinen Gummiring und am Türholm der Fahrertür einen Aufkleber wo die einzelnen Räder hingehören. Und sowas simples bekommt man bei PSA nich hin? emoji15.pngGruß Haiko

 

 

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah .....

Es gibt da ein Programm mit einem sogenannten Hilfsmittel. Die Hand am Arm und in der Hand etwas, dass sich Reifenkreide nennt. Damit zaubert man ohne große Vor- und Ausbildung folgendes auf die Reifen -> VL / HL / VR / HR.

Noch Fragen ?

Sollte jetzt der Einwand kommen (der keiner ist), was denn passiert, wenn neue Reifen aufgezogen werden, dann ist nur eine kleine Programmänderung nötig.

Es wird Rad für Rad erledigt. Rad runter, Reifen runter, Reifen drauf, Rad drauf. Verwechslung unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2016 at 13:37 , ACCM RGS sagte:

Kann man eigentlich von außen am Ventil erkennen, ob Sensoren verbaut sind oder nicht?

Ralf

Es geht, bis zu einem gewissen Punkt.

Ist es ein Gummiventil, dann versuch mal es zu verbiegen. das geht mit einem ohne Sensor ganz gut. Mit Sensor hat es aber ein Metallröhrchen innenliegend. Das merkt man sofort, denn das Ventil bleibt gerade, läßt sich also nicht verbiegen.

Ist es ein Metall-Schraubventil, dann wirds schwieriger. Hier weiß ich es auch erst, wenn ich den Reifen außen vom Felgenhorn abgedrückt habe. Aus diesem Grund fang ich in so einem Fall (ich weiß es nicht was drin ist) vorsichtig vor und fange ,Ventil auf 12, bei 3 an und arbeite mich langsam bis 12 durch. Muß ich ja, wenn keine drin sind, nur 1 mal so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Ronald sagte:

Theoretisch sollen aus diesem Grund 2 Radsätze programmiert werden können, der primäre Sommerreifensatz und der sekundäre Wintereifensatz plus Reserverad falls mit Sensor. Ich habe nächste Woche den Wechseltermin. Da kommen die Winterräder mit neuen Sensoren ans Auto und ich werde den :) auf die Wechselproblematik ansprechen.

Auch wenn es für Peugeot geschrieben wurde, wird es bei den neueren Citroen genauso sein: http://www.peugeotboard.de/threads/50283-Räderwechsel-jedes-Mal-Sensoren-(RDKS)-neu-anlernen?p=361493&viewfull=1#post361493

Ronald

Natürlich KANN man 2 Sätze programmieren...ich weiß halt nur nicht, ob mein Händler zu blöd dazu ist, oder ob das Steuergerät immer die anderen 4 Reifen von selber wieder vergisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Ronald sagte:

Es gibt 20 Partner in der Nähe von '"Schwerte"'

http://www.citroen.de/kontakt-hilfe/citroen-haendler-kontaktieren.html

Warum nicht zu einem :) in der Umgebung?  Kann die aktuelle Programmierung nicht jeder :) überprüfen bzw. auslesen?

Ronald

Doch klar, aber ich hab ja noch Garantie auf meinem C5 und möchte nicht unbedingt für etwas bezahlen, was ein anderer Händler verbockt hat und dementsprechend kostenlos regeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich, aber ich würde dafür nicht extra 120 km (oder 240 km Hin und zurück?) fahren. Abgesehen vom Sprit ist man ja auch 1/2 Tag unterwegs.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau 240km Gesamtstrecke...kostet jetzt nicht die Welt, was den Sprit angeht. Das ist sicherlich günstiger, als wenn ich das hier irgendwo machen lasse und dann bezahlen muss. Allerdings gehen für die Aktion locker 4-5 Stunden drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎10‎.‎2016 at 18:26 , Ronald sagte:

Theoretisch sollen aus diesem Grund 2 Radsätze programmiert werden können, der primäre Sommerreifensatz und der sekundäre Wintereifensatz plus Reserverad falls mit Sensor.

Mein :) hat das heute bestätigt. Der 2. Radsatz wird zusätzlich programmiert und der 1. Radsatz sollte somit im Frühjahr wieder erkannt werden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...