Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III Reifendrucksensoren, die y-te

Hervorgehobene Antworten

Am 16.7.2016 at 12:11 , Daimlervernichter sagte:

RennOld hat das mit den Reifenmarkierungen etwas cleverer gelöst. Da gabs n jedem Ventil einen kleinen Gummiring und am Türholm der Fahrertür einen Aufkleber wo die einzelnen Räder hingehören. Und sowas simples bekommt man bei PSA nich hin? emoji15.pngGruß Haiko

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah .....

Es gibt da ein Programm mit einem sogenannten Hilfsmittel. Die Hand am Arm und in der Hand etwas, dass sich Reifenkreide nennt. Damit zaubert man ohne große Vor- und Ausbildung folgendes auf die Reifen -> VL / HL / VR / HR.

Noch Fragen ?

Sollte jetzt der Einwand kommen (der keiner ist), was denn passiert, wenn neue Reifen aufgezogen werden, dann ist nur eine kleine Programmänderung nötig.

Es wird Rad für Rad erledigt. Rad runter, Reifen runter, Reifen drauf, Rad drauf. Verwechslung unmöglich.

Am 30.9.2016 at 13:37 , ACCM RGS sagte:

Kann man eigentlich von außen am Ventil erkennen, ob Sensoren verbaut sind oder nicht?

Ralf

Es geht, bis zu einem gewissen Punkt.

Ist es ein Gummiventil, dann versuch mal es zu verbiegen. das geht mit einem ohne Sensor ganz gut. Mit Sensor hat es aber ein Metallröhrchen innenliegend. Das merkt man sofort, denn das Ventil bleibt gerade, läßt sich also nicht verbiegen.

Ist es ein Metall-Schraubventil, dann wirds schwieriger. Hier weiß ich es auch erst, wenn ich den Reifen außen vom Felgenhorn abgedrückt habe. Aus diesem Grund fang ich in so einem Fall (ich weiß es nicht was drin ist) vorsichtig vor und fange ,Ventil auf 12, bei 3 an und arbeite mich langsam bis 12 durch. Muß ich ja, wenn keine drin sind, nur 1 mal so machen.

• Ersteller

Die Schrader-Ventile mit Sensor haben einen umlaufenden "Ring". Taugt der als Indiz?

72-20-096.jpg

Ronald

vor 23 Stunden, Ronald sagte:

Theoretisch sollen aus diesem Grund 2 Radsätze programmiert werden können, der primäre Sommerreifensatz und der sekundäre Wintereifensatz plus Reserverad falls mit Sensor. Ich habe nächste Woche den Wechseltermin. Da kommen die Winterräder mit neuen Sensoren ans Auto und ich werde den :) auf die Wechselproblematik ansprechen.

Auch wenn es für Peugeot geschrieben wurde, wird es bei den neueren Citroen genauso sein: http://www.peugeotboard.de/threads/50283-Räderwechsel-jedes-Mal-Sensoren-(RDKS)-neu-anlernen?p=361493&viewfull=1#post361493

Ronald

Natürlich KANN man 2 Sätze programmieren...ich weiß halt nur nicht, ob mein Händler zu blöd dazu ist, oder ob das Steuergerät immer die anderen 4 Reifen von selber wieder vergisst.

• Ersteller

Es gibt 20 Partner in der Nähe von '"Schwerte"'

http://www.citroen.de/kontakt-hilfe/citroen-haendler-kontaktieren.html

Warum nicht zu einem :) in der Umgebung?  Kann die aktuelle Programmierung nicht jeder :) überprüfen bzw. auslesen?

Ronald

vor 14 Stunden, Ronald sagte:

Es gibt 20 Partner in der Nähe von '"Schwerte"'

http://www.citroen.de/kontakt-hilfe/citroen-haendler-kontaktieren.html

Warum nicht zu einem :) in der Umgebung?  Kann die aktuelle Programmierung nicht jeder :) überprüfen bzw. auslesen?

Ronald

Doch klar, aber ich hab ja noch Garantie auf meinem C5 und möchte nicht unbedingt für etwas bezahlen, was ein anderer Händler verbockt hat und dementsprechend kostenlos regeln muss.

• Ersteller

Verständlich, aber ich würde dafür nicht extra 120 km (oder 240 km Hin und zurück?) fahren. Abgesehen vom Sprit ist man ja auch 1/2 Tag unterwegs.

Ronald

Genau 240km Gesamtstrecke...kostet jetzt nicht die Welt, was den Sprit angeht. Das ist sicherlich günstiger, als wenn ich das hier irgendwo machen lasse und dann bezahlen muss. Allerdings gehen für die Aktion locker 4-5 Stunden drauf.

• Ersteller
Am ‎25‎.‎10‎.‎2016 at 18:26 , Ronald sagte:

Theoretisch sollen aus diesem Grund 2 Radsätze programmiert werden können, der primäre Sommerreifensatz und der sekundäre Wintereifensatz plus Reserverad falls mit Sensor.

Mein :) hat das heute bestätigt. Der 2. Radsatz wird zusätzlich programmiert und der 1. Radsatz sollte somit im Frühjahr wieder erkannt werden.

Ronald

• 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
  • 5 Jahre später...
  • Ersteller

Ich bin nun 9 Jahre Winterräder bzw. 10 Jahre Sommerräder mit den Schrader-Sensoren unterwegs. Wie lange hält eigentlich die Kopfzelle CR2032? in den Sensoren? Die Diagbox gibt soweit ich sah, nur einen Status "geladen" aus.

large.rdksbat.png.1b50bef7ed098331e694bcd5e6946f5a.png

Dieser Sensor-Typ soll ohne Anlernen vom Fahrzeug erkannt werden. Gibt es dazu eine "offizielle" Info?

Woran erkenne ich, dass noch nie montierte Sensoren noch OK sind? Gibt es eine "Haltbarkeit" über das aufgedruckte Datum hinaus?

Am 18.11.2025 um 12:18 schrieb Ronald:

Wie lange hält eigentlich die Kopfzelle CR2032? in den Sensoren?

Sie soll mindestens 10 Jahre halten.

Am 18.11.2025 um 12:18 schrieb Ronald:

Dieser Sensor-Typ soll ohne Anlernen vom Fahrzeug erkannt werden.

Korrekt,...man kann die neue Generation von Sensoren aber auch mit einem Diagnosegerät einspeichern.

• Ersteller
Am 20.11.2025 um 21:53 schrieb p1000:

Korrekt,...man kann die neue Generation von Sensoren aber auch mit einem Diagnosegerät einspeichern.

Wenn ich nun nach und nach die alten Sensoren ersetzte, werden die bisherigen Eintragungen an den Radpositionen überschrieben oder bleiben diese weiterhin und sind eigentlich nicht mehr relevant? Quasi der Historie der RDKS-Systeme geschuldet?

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Wenn ich nun nach und nach die alten Sensoren ersetzte, werden die bisherigen Eintragungen an den Radpositionen überschrieben

Genau,

Ich habe CUB Unsisensoren in den Sommerreifen und da funktionieren die wunderbar. In die Winterreifen habe ich die gleichen Sensoren einbauen lassen. Da muß ich die jetzt zum 3. mal wieder anlernen lassen. So ein Mist. Ist halt ein 2016er C5 und nicht der 3/2014er, bei dem ich das habe rausprogrammieren lassen. Bringen eh wenig. Wenn ein Sensor aussetzt, dann kann mir das System nicht mal sagen welcher fehlt. Sagt dann einfach, daß alle nicht geprüft sind. Kein Fortschritt für mich, aber Kosten. 

viele Grüße

Sebastian

vor 2 Stunden schrieb ssiegert:

Ich habe CUB Unsisensoren in den Sommerreifen und da funktionieren die wunderbar. In die Winterreifen habe ich die gleichen Sensoren einbauen lassen. Da muß ich die jetzt zum 3. mal wieder anlernen lassen. So ein Mist. Ist halt ein 2016er C5 und nicht der 3/2014er, bei dem ich das habe rausprogrammieren lassen. Bringen eh wenig. Wenn ein Sensor aussetzt, dann kann mir das System nicht mal sagen welcher fehlt. Sagt dann einfach, daß alle nicht geprüft sind. Kein Fortschritt für mich, aber Kosten. 

viele Grüße

Sebastian

Der Fortschritt liegt ja nicht darin, dass du vor ausfallenden Sensoren gewarnt wirst, sondern vor Druckverlust. 

Servus,  schleichender Druckverlust ja, wahrscheinlich,  wenn die Fehlermeldung von der Familie nicht drei Tage vergessen wird.  Akut,  z.B. durch Aufplatzen der Verschraubung durch Korrosion,  wie es bei mir war, da brauche ich keinen Sensor,  sondern erlebe den Platten sofort.  Und wenn bei Ausfall eines Sensors gleich alle Räder nicht mehr geprüft werden können,  dann brauche ich das auch nicht.  Und letzten Endes steht in der STVO eh drin, dass man regelmäßig prüfen muss. Funktioniert an 9 von 9 meiner Fahrzeuge.  🙂 Mich haben die Sensoren mit Montage bisher ca 700 Euro gekostet seit Einführung. Soviel Sprit habe ich sicher nicht gespart mit diesem Auto...

Ich habe aber gelesen,  dass angeblich 75% aller Autos mit zu niedrigem Luftdruck gefahren werden und dann macht es Sinn wenn der Faulheit ein Zwang entgegengesetzt wird. 

Viele Grüße 

Sebastian 

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb ssiegert:

Mich haben die Sensoren mit Montage bisher ca 700 Euro gekostet seit Einführung.

Die Schrader 3002 kosten weniger als 100 €/ Satz und ich hatte mit diesen seit 10 Jahren keine Probleme( z.B. erneutes Anlernen).

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Die Schrader 3002 kosten weniger als 100 €/ Satz und ich hatte mit diesen seit 10 Jahren keine Probleme( z.B. erneutes Anlernen).

Danke für die Empfehlung.  Wechseln werde ich wohl erst,  wenn die nächsten Reifen anstehen. Ansonsten wären es die nächsten 150 - 200 Euro nur für den Wechsel..

Danke und Grüße 

Sebastian 

• Ersteller

Schrader sind die Erstausstatter RDKS-Sensoren ET-Nummer 9811536380

vor 4 Stunden schrieb ssiegert:

700 Euro

Hä? Meine Hella Sensoren haben 30,58 pro Stück gekostet inkl Anlernen 120 für den kompletten Satz in der Reifenbude. Gewechselt habe ich nur vorbeugend, die Werkssensoren haben noch einwandfrei funktioniert. Wie oft wechselst du, um auf solche Summen zu kommen? 

vor 2 Stunden schrieb Koelner:

Hä? Meine Hella Sensoren haben 30,58 pro Stück gekostet inkl Anlernen 120 für den kompletten Satz in der Reifenbude. Gewechselt habe ich nur vorbeugend, die Werkssensoren haben noch einwandfrei funktioniert. Wie oft wechselst du, um auf solche Summen zu kommen? 

Das ist die Summe seit der erste Sensor geplatzt ist und ich eine neue Felge und 2 Reifen kaufen musste.  Die universal Sensoren kosten 35 das Stk und sind die Einzigen,  die mein Reifentandler verkauft.  Ich bin mehrere Winter mit der Fehlermeldung gefahren,  weil ich wusste,  dass der Sensor hi re defekt war und ich keine Lust hatte deswegen alles auseinander nehmen zu lassen und so weiter.  Die aktuellen Sensoren sind mit den Winterreifen letztes Jahr gekommen.  Und nach dem Wechsel diese Saison war ich schon zweimal beim anlernen,  was bislang kostenlos gemacht wird.  Nerven tut es trotzdem und ich bin froh,  dass ich den Mist in keinem anderen meiner Autos habe. U.a. ein kleiner Grund keine Neuwagen zu fahren.  

vor 21 Minuten schrieb ssiegert:

Das ist die Summe seit der erste Sensor geplatzt ist und ich eine neue Felge und 2 Reifen kaufen musste.  Die universal Sensoren kosten 35 das Stk und sind die Einzigen,  die mein Reifentandler verkauft.  Ich bin mehrere Winter mit der Fehlermeldung gefahren,  weil ich wusste,  dass der Sensor hi re defekt war und ich keine Lust hatte deswegen alles auseinander nehmen zu lassen und so weiter.  Die aktuellen Sensoren sind mit den Winterreifen letztes Jahr gekommen.  Und nach dem Wechsel diese Saison war ich schon zweimal beim anlernen,  was bislang kostenlos gemacht wird.  Nerven tut es trotzdem und ich bin froh,  dass ich den Mist in keinem anderen meiner Autos habe. U.a. ein kleiner Grund keine Neuwagen zu fahren.  

Bei Neuwagen läuft das über das Esp/Abs und ist völlig unproblematisch. 

Ärgerlich natürlich mit dem Reifen und Felgenkauf.Das erklärt den Preis.

Bearbeitet ( von Koelner)

• 6 Monate später...

Wenn die originalen RDKS (Schrader-Sensoren) mindestens 10 Jahre halten sollen, dann kann ich ja auf meine Alufelgen des 2018er C4 nochmal zwei neue Sommerreifen aufziehen lassen.

Evtl. hat der Vorbesitzer beim Reifenwechsel 2022 sich ja auch neue Sensoren aufschwätzen lassen. Die jetzt montierten Dunlop-Reifen laufen jedenfalls ziemlich laut ...

Bei zwei anderen Alufelgen-Sätzen hatte ich RDKS von Elektronix (https://electronicx.de/Reifendrucksensoren) einsetzen lassen da bei den Alus vorher keine Sensoren drin waren. Bei diesen Sensoren kann man mit dem entsprechenden Programmiergerät (ca. 100€) auch den genauen Ladezustand der Batterie sehen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.