Zum Inhalt springen

CX als Zugfahrzeug


tomi_slovakia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre mit meiner C5 und WW Wilk mit 1200kg. Zum CitTreffen fahre ich mit AMI6, aber es passt nicht zusammen . Da suche ich einen 30+ Jahren alt Citroën, der kann einen WW zu ziehen. Meine Idee ist CX S1 mit Diesel Motor und AHK. Hat man eine Erfahrungen mit CX S1 als Zugfahrzeug?

Vielen Dank

 

Gruss aus Slowakei

tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX S1 hatte ich zwar nicht als Zugfahrzeug aber einen td2, der hat auch bergauf im Wald mit zwei Ster Holz keine Probleme gemacht.

Gesendet aus der Obstschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem CX S2 habe ich einen anderen CX auf dem Anhänger von Berlin nach Münster gezogen. Problemlos! Ich denke der CX eignet sich gut als Zugfahrzeug - noch mehr wenn es ein Diesel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer schnelle Antworten. Wie hab ich schon geschrieben, ich fahre mit C5, oder Xantia, also ziehen mit HP kann ich. Und ich denke, dass diese Autos sind sehr gut zum ziehen. Moechte aber wissen ob z.B. CX mit 2,2D reicht zum ziehen WW, der hoch und breit ist. Oder hat jemand Erfahrung mit Benziner und ziehen. Da wird aber Verbrauch ein bischen hoch, oder?

Natuerlich ich werde nicht ziehen oft, aber wenn werde ich ca. 500-700km zum Treffen fahren, bräuchte ich gut Auto und Verbrauch bis 10l/100km wäre Prima :)

@ACCM Muhr wie durstig wurde deine GTI mit Anhänger?

Gruss

tomi

Bearbeitet von tomi_slovakia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benziner liegen ohne Anhänger schon im zweistelligen Bereich beim Verbrauch, beim Diesel kommt man wahrscheinlich mit knapp unter 10 Liter hin im WW-Betrieb. Der 2.2D wird wohl recht angestrengt sein, der 2.5er geht besser, der 2.5TD noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, bx-basis said:

Die Benziner liegen ohne Anhänger schon im zweistelligen Bereich beim Verbrauch, beim Diesel kommt man wahrscheinlich mit knapp unter 10 Liter hin im WW-Betrieb. Der 2.2D wird wohl recht angestrengt sein, der 2.5er geht besser, der 2.5TD noch besser.

Gibt's 2.5TD in S1?

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der S2 GTI Automatik hat mit Anhänger etwas 18 l auf 100 km verlangt. Schon ohne Anhänger ist er nicht unter 12 Liter zu bewegen - es sei denn auf der Autobahn mit 100 km/h, dann gehen auch 10 Liter. Zum Ziehen ist der Diesel besser geeignet und zudem verbraucht er viel viel weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank fuer die Antworten, also ich werde langsam einen schoenen CX S1 2,5(T)D in golden matalic (meiner Frau Wuensch) suchen :) .

 

ToMi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um schwere Hänge zu ziehen nehme ich am liebsten CX SAugdiesel. Der Turbodiesel ist Auch nicht schlecht ist aber bei sehr hohem Gewicht (>2,5t) in den Bergen nicht wirklich gut. Ich ziehe äusserst selten einen Wohnwagen wenn dann einen Planenhänger aber Auch da wieder mit gut und gerne über 2t, das geht mit dem Saugdiesel hervorragend. Wenn ich einen anderen CX holen gehe geht das mit allen CX 2,4 oder 2,5, die AluCX sind nicht wirklich angenehm Auch wenn man nach deutschem Recht 1700kg ziehen darf. Gehen tut es.

über den Spritverbrauch habe ich mir nie Gedanken gemacht aber mit den Dieseln Auch mit Hänger nie über 10l ausser mit dem Planenwindfänger, da gehen dann Auch mal 14l wenn er am CXTD2 hängt und es pressiert.

Mit dem 2,2l D habe ich keine Erfahrung da ich schon rund 30 Jahre keinenmehr gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir für den TRI Break jetzt auch ne AHK angelacht.

Ist eher so nice to have.

Ich habe nicht vor damit permanent Anhänger mitzuschleppen.

Oder gar Autos aus der anderen Ecke Deutschlands zu bergen.

Lange bergige Strecken könnte ich mir auch nicht vorstellen.

Da hat der Kat-GTI schon so genug zu tun ;) 

Maximal steht als Überlegung im Raum evtl mal so einen Faltcaravan zu kaufen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Mit baugleichem CX (25i Break, aber Automatik) habe ich aber schon einen beladenen Trailer durch die Kasseler Berge rangiert.
Auch wenn es manchmal langsam hoch ging, gab es dennoch keine Probleme, auch keine zu hohe Temperatur wie bei meine XM Y4 V6.24 nach Westhofen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig sind die hinteren Schwingenlager. Sonst wird es zum Abenteuer. Zwischen ganz hervorragend und unberechenbar liegt nur ein schmaler Grad.

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Vollständigkeit halber der Doppellüfter . Den muss ich auch noch einbauen. Der wäre aber generell nicht so schlecht beim GTI .

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

73 Ps 2,5l Diesel...grob 50.000 km mit Hänger, meist WW 1300 kg, rund 3 bis 3,5t, entspannend u friedlich. Allerdings Serie II...

letzten Sommer von der Dordogne nach Hause (1250km), 8,5 l / 100km, (bei starkem Wind u Hetze gehen auch schon mal 10l), fahre aber auch nicht schnell, etwa 85 bis 90, am Berg darfste hier und da bißchen schalten, schade eigentlich nur, dass es kein automatique iss...wäre dann parfait...

9bfba2-1468704313.jpg

523d12-1468704351.jpg

Mach das mal mit dem CX Saugdiesel, gefällt mir. PS machen den Mann nicht...

 

Gruß

Wolfgang

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

Ich hab bis vor 2 Jahre Regelmäßig mit meinem 2.5D mit TD2 Getreibe Anhänger gezogen, meistens mit Auto drauf, bis auf Anfahren in starken Steigungen lief es eingelich 

gut, Rennen kann man keine Fahren aber die erlaubten 1800kg kann man immer Bedenkenlos ausnutzen.  Man muß am Berg eben mal runterschalten und das Gaspedal ganz durhtreten, aber dann läufts ...

 

Gruß Daniel 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2016 at 13:50 , CX Fahrer sagte:

Um schwere Hänge zu ziehen nehme ich am liebsten CX SAugdiesel. Der Turbodiesel ist Auch nicht schlecht ist aber bei sehr hohem Gewicht (>2,5t) in den Bergen nicht wirklich gut.

DerTurbodeisel hat um die 20 bis 50 PS mehr Leistung, wieso genau bevorzugst du den Saugdiesel :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

DerTurbodeisel hat um die 20 bis 50 PS mehr Leistung, wieso genau bevorzugst du den Saugdiesel :

Spannend bei der Hängefahrt ist das Anfahren und der untere Drehzahlbereich, und das macht der Saugdiesel besser. Die Turbos brauchen den Lader, und der kommt erst ab ner gewissen Drehzahl.

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, Philipp sagte:

Spannend bei der Hängefahrt ist das Anfahren und der untere Drehzahlbereich, und das macht der Saugdiesel besser. Die Turbos brauchen den Lader, und der kommt erst ab ner gewissen Drehzahl.

P.

Unter der gewissen Drehzahl hat man beim Turbodiesel nur einen Saugdiesel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, jozzo_ sagte:

Unter der gewissen Drehzahl hat man beim Turbodiesel nur einen Saugdiesel...

Der echte Saugdiesel hat aber auch ne höhere Verdichtung und kürzer übersetztes Getriebe

Bearbeitet von Philipp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Saugdiesel mit viel Hubraum wird gerne unterschätzt. Den nackten Zahlen nach zu urteilen ist man den Turbos klar unterlegen,trotzdem ziehen die gut was weg. Selbst mein 1.9er im BX zieht trotz langer TurboD-Übersetzung ohne Murren große Anhänger und bleibt dabei sogar erstaunlich sparsam. Den 2.5er Sauger im CX kann ich mir daher sehr gut als Motorisierung für ein Zugfahrzeug vorstellen. Man sollte dann halt nicht erwarten mit dem WoWa 130 fahren zu können,das geht mit einem TD2 vermutlich besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...