Zum Inhalt springen

CX als Zugfahrzeug


tomi_slovakia

Empfohlene Beiträge

Wie ist das eigentlich? 

Die Hängerkupplung wird ja mit dem Gestänge am Hilfsrahmen befestigt. Wenn mir dann einer hinten drauf fährt....

Was passiert da mit dem Hilfsrahmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie heftig der Aufprall ist. Normalerweise verbiegt erstmal der Kugelkopf und der nimmt einiges an Energie auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ne Frage ....

Dann hör ich auch auf ;) 

Der Elektrosatz von meiner AHK ist hinüber.

Was soll ich da als Ersatz kaufen?

Es gibt ja 7 oder 12 polig Universell. Eigentlich brauch ich ja nur den 7 Pol . Würde dann gleich so ein Komplettset kaufen mit allem Zip und Zap .

http://m.ebay.de/itm/252092247432?_mwBanner=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,wenn du nur einen Hänger ziehen willst und dieser mit einem 7-poligen Stecker ausgerüstet ist,dann nimm den oben verlinkten E-Satz- Aber eine AHK verleitet immer dazu, mal hier und mal da irgendwas anzuhängen und irgendwann wird die Sucherei nach dem eventuell gebrauchten Adapter nervig. Ich würde Auto und Hänger auf 13-polig umbauen, dann gibts auch keine Probleme bei Miethängern.

 

Gruß Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, guter Tipp.

@Jelle Du hast ja die AHK in Westhofen gesehen .

So sieht die jetzt nach der galvanischen Behandlung mit EP-Lack aus .

 image.jpg

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön eine neu aussehende AHK. Bedenke zu deiner eigenen und anderer Sicherheit dass da die richtige Schrauben verwendet werden müssen. 6.8 oder 8.8 Schrauben und dann evtl auch noch mit Gewinde auf der vollen Länge gehören da nicht hin und angezogen werden ALLE Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel, das meien ich sehr ernst.

Der mechanische Rückfahrwarner am CX ist sehr stabil, Ich habe nur einen CX gesehen der einen so starken Aufprall auf die AHK bekam dass er Schrott war aber da war eh alles biss zur hinteren Tür verknittert.

Ja der Saugdiesel ist angenehmer als die TDs wenn es ums Anfahren bzw Bergfahren geht. Das deutlich bessere Drehmoment beim Anfahren macht es aus. Die Anfahrschwäche im CX TD ist zwar nicht so extrem wie bei den modernen HDI, DCI, TDI etc aber eben do da.

Ob 7 oder 13 Poliger Stecker ist geschmacksache. Ich habe an allen CXen eine 7-polige und an allen anderen Autos eine 13-Polige. Und jeweils den passenden Adapter da mindestens genausoviele Hänger jeweils den falschen Stecker haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf eine Schraube sind es noch die Originalen. Eine muss ich wohl in der orbschen Wiese verloren haben.

Hab zum Glück die Berliner Schraubenzentrale bei mir ums Eck . Ich denke die sollten die Richtigen haben.

Aber danke für den Hinweis mit dem Drehmomenten . Werde darauf achten.

Hast Du die evtl sogar ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich und andere bereits gewundert hat. Ich habe einen unabgeschlossenen Kabelstrang hinten im Hilfsrahmen gefunden . Der hat wie die AHK sechs Kabel. 

Könnte das tatsächlich der Stromanschluss sein ? 

Der Wagen hatte nie eine Kupplung dran . Was könnte das denn sonnst sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, Frank M sagte:

Was mich und andere bereits gewundert hat. Ich habe einen unabgeschlossenen Kabelstrang hinten im Hilfsrahmen gefunden . Der hat wie die AHK sechs Kabel. 

Könnte das tatsächlich der Stromanschluss sein ? 

Der Wagen hatte nie eine Kupplung dran . Was könnte das denn sonnst sein ?

Edit: Das Auto ist übrigens nirgendwo unfachmännisch verbastelt an der Elektrik. Dieser Kabelstrang scheint Original zu sein.

Vermute ich zumindest.

Er liegt nicht im Längsträger, wie oben geschrieben, sondern in einer der Verstrebungen der Karosserie links . 

Ich mach mal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich teile uneingeschränkt Eure hilfreichen Verweise. Was wollt Ihr WIE verfahren?! Kasseler Berge am besten nachts mit td2 und 2cv drauf. Sonts geht gaaanz viel mit dem 2,4ie, Schalter. Gewicht?! Ungeschlagen ist samt Hänger ein kurz/normal übersetzter 2,5d Schalter, der macht sich vor NICHTS bange.  Ähnliches gilt für den 2,5td 95ps. Beim GANZ GROßEN 2,5 ist die Thermik zu beachten. Sonst zieht der auch fast alles weg.

Gaaanz schlecht war mein 2,5gti kat mit Dopppelachser plus 2cv. DEn Verbrauch habe ich nicht ermittelt. Unsouverän ganz enfach. Dabei hatte ich ihn zjm Ziehen gekauft... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil- aber das ist schon tapfer. In Ostfreisland mag das gehen, aber in den Mittelgebirgen wird es schon anstrengend für Mensch und Maschine. Trotzdem extrem cooles Gespann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt aber doch nicht bei Schnee.Könnte aber sein das es dieses Jahr genauso eine Aktion mit einem Berlingo hinten drauf gibt.Dann gibt es hier auch Bilder.Wenn es gut läuft kann ich den CX aber schonen.

 

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem adäquat motorisierten CX zieht man sicherlich auch in den Bergen problemlos einen 1800kg-Trailer. Mein BX hat mit seinen gerade mal 69 (anfangs nur 64) Dieselpferden schon diverse Artgenossen quer durch die Republik gezogen,zuletzt habe ich dsmit einen C3 per Trailer von Thüringen nach Ostfriesland gebracht. Da war es mitunter recht hügelig zwischendurch und der C3 liegt gewichtsmäßig auf BX-Niveau,d.h. es hingen über 1500kg am Haken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit meinen CXen, 2000er Graugußmotor 106 PS Break , 2400er Graugußmotor 115 PS sowie den 2,4 GTI und 2.5er GTI hatte ich keine Probleme, von Hannover ins tiefste Ungarn mit Wohnwagen so immer um 1000 KG Gewicht, Verbrauch so um die 13 Liter.Aber mal ganz ehrlich, und seit mir nicht böse, ich brauchte mal ganz dringend für den Urlaub einen Zugwagen und es war gerade kein CX zur Hand aber ein Granada v6 mit 90 PS, der war eindeutig als Zugfahrzeug besser und Sparsamer als jeder andere CX Benziner egal ob Break oder Limosine.Nach dem Urlaub gleich verkauft, danach meinen ersten BX 14 mit Vergasermotor, oh Gott war der schwach auf der Brust, und beim putzen der Armaturen ist meistens irgendein Plastikteil abgefallen. Der Nachfolger BX Leader Saugdiesel war eindeutig besser, zog auch ganz gut 2 Ventilatoren sind Pflicht Verbrauch mit WW so um 9 Liter

Lang ist es her

Grüße

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ziehe regelmässig grosse bzw schwere Hänger mit dem CX, bevorzugt mit langem Radstand. Da ich nur 2,5l betreibe sehe ich da kein Problem. Mit schwerem Hänger meine ich nicht 1000kg. alinator ich kann deine Bedenken also locker zerstreuen da gibt es kein Probleme egal ob ich einen CX aus der Schweiz in die Schwäbische Alb überführe oder einen aus dem Bayrischen Wald. Das schlimmste was mir je passiert ist war ein Opel Rekord von der schwäbischen Alb nach Würzburg bringen. Mein Auto voll besetzt (5Erwachsene) plus Hänger plus Opel Rekord. Als dann etwa 2 km vor dem Ziel eine Stopstelle (mit Querverkehr) mitten in einer Steigung mit 15% kam fragte ich was denn im Kofferraum läge. Da meinte der Eigentümer: hm der ist voll mit Weinflaschen. Man war der Bock schwer. Dieses Anfahren hat meine Kupplung sicher mehr belastet wie 2 Autos aus Flensburg auf die Alb zu bringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Jetzt muss ich das Thema nochmal hoch holen.

Mir wurde ein alter Wohnwagen ( Bj 67) angeboten. Max. Gewicht 900Kg .

Bin mit unserem Rapido vom Gewicht und Luftwiederstand schon sehr zufrieden. 
Aber speziell meine Frau würde ein normaler WW besser gefallen. Kann ich zwar auch verstehen, aber mich scheut es etwas an den 2,5er Benziner ne Schrankwand zu hängen. 
Bin hin und hergerissen.
Da was mir eher zusagen würde wäre ein Eriba Pan, oder so. 

Ein Troll wiegt ja auch 900 Kg. 

Habt Ihr noch andere nette kleine WW auf dem Schirm , für 3 Personen ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, Du hast einen 2,5 IE? Dann sollten 900 kg kein Problem sein. Unsere Urlaubsfahrten in den 80ern geschahen eigentlich immer mit 1200 kg (zGG) Wohnwagen am Haken. Die Zugfahrzeuge waren eine ID (DSpécial), ein CX 24 IE C-Matic, ein CX 20 mit Alumotor und 5-Gang, und ein CX GTi Turbo mit 5-Gang ohne Kat. Mit keinem davon gab es irgendwelche Probleme beim ZIehen, mal abgesehen von einem zickenden Ventilator-Relais. Den Athéna bezeichnete mein Vater als etwas behäbig zu fahren mit Wohnwagen, aber auch der kam überall hin. Der 24er zog wohl schon sehr angenehm, der Turbo erst recht. An die ID kann ich mich dagegen nicht mehr so im Detail erinnern 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...