Zum Inhalt springen

CX als Zugfahrzeug


tomi_slovakia

Empfohlene Beiträge

@Frank M wir haben doch schon neulich telefoniert deswegen ;) Schau dir den Bastei an, der hat nen CW-Wert wie ein Backstein und trotzdem hab ich damit auf der A9 Leipzig Richtung Hof alles mit 160 verblasen weil ich schlicht nicht mehr dran dachte das er hinten dran hängt ;) Ja, Bergauf hab ich mich schon etwas gewundert warum da etwas Durchzug fehlt ....bis meine Ex mich damals fragte wie schnell man eigentlich mit Wohnwagen fahren darf ;) Achja, Zugfahrzeug war ein CX 2,4IE und der Verbrauch hat da 12l Spitze erreicht, normal mir WW lag der so bei um die 10l, genauso wie mit Trailer mit CX auf der Ladefläche ....also prinzipiell nichts anderes als aktuell auch der XM so durch die Pampa zieht.

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Ihr habt meine letzten Bedenken zerstreut :) 

@Manson , der wegen dem wir telefoniert haben ist es dann doch nicht geworden. Aber ich schaue ja weiter und von daher war diese Frage bzgl. Gewicht trotzdem interessant. Da ist noch ein Eriba Troll im Focus, der ja das selbe Gesamtgewicht hat .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen CX 2.4 ie mit WoWa (kein Falt-/Klappteil) am Haken mit 10l zu bewegen dürfte nur im Reich der Träume realistisch sein...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Einen CX 2.4 ie mit WoWa (kein Falt-/Klappteil) am Haken mit 10l zu bewegen dürfte nur im Reich der Träume realistisch sein...

Das dürfte in der tat schwer werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich an die zulässigen 80km/h hält ist das weder ein Wunder noch ein Problem! Was die ganzen SUV so saufen die mich auf der Bahn mit weit über 100 überholen will ich gar nicht wissen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2016 um 12:45 schrieb ACCM Muhr:

Also der S2 GTI Automatik hat mit Anhänger etwas 18 l auf 100 km verlangt. Schon ohne Anhänger ist er nicht unter 12 Liter zu bewegen - es sei denn auf der Autobahn mit 100 km/h, dann gehen auch 10 Liter. Zum Ziehen ist der Diesel besser geeignet und zudem verbraucht er viel viel weniger!

Uii , dann ist ja mein 2.4 IE direkt sparsam mit um die gut 9 Liter , mehr wie 10 brauche ich eigentlich nie , vor einigen Jahren zum CX-Treffen hin und zurück von München Autobahn zwischen 100 und 140 km/h , natürlich one Hänger.

Habe auch schon mal über eine Hängerkupplung für Wohnwagen nachgedacht.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.4 ist sparsamer als ein 2.5 mit Werkskat, macht vielleicht 1 Liter aus. Automatik schlürft sicher nochmal 1 Liter mehr als 5 Gang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, bx-basis said:

Der 2.4 ist sparsamer als ein 2.5 mit Werkskat, macht vielleicht 1 Liter aus. Automatik schlürft sicher nochmal 1 Liter mehr als 5 Gang.

d'accord

17 minutes ago, bx-basis said:

Genau. Und bei 160 braucht man dann 12 Liter. Reine Träumerei...

Auf dem Teilstück hat er mit absoluter Sicherheit mehr gesoffen, aber da das nur etwa 30% der Gesamtstrecke war hat sich das ganze wieder relativiert. 12l war der Durchschnitt auf knapp 250km ;) Achja und das war noch mit dem TD1 Getriebe. ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jahrelang mit Wohnwagen nach Frankreich Atlantikküste gefahren.Wohnwagen Knaus Komfort 1200kg.

Zugfahrzeug 2,4l Vergaser und 2,4IE Prestige.

Der Vergaser war deutlich besser zu fahren als der Einspritzer.Das um ca 1000 1/min niedriger liegende max Drehmoment beim Vergaser macht sich beim Ziehen positiv bemerkbar.

Verbräuche ähnlich ca 14l,Vergaser etwas weniger.

Mit BMW Alpina 3l durch die Auvergne (zügig) 19l.

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Manson:

Schau dir den Bastei an, der hat nen CW-Wert wie ein Backstein und trotzdem hab ich damit auf der A9 Leipzig Richtung Hof alles mit 160 verblasen weil ich schlicht nicht mehr dran dachte das er hinten dran hängt 

Da ist es wieder, das Superlativ…

Wie kann man sich mit derart verantwortungslosem und fahrlässigem Verhalten brüsten?

Man kann ja rebellisch sein und sich gegen alles mögliche auflehnen, aber wenn ich so was lese, hört‘s bei mir auf!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hats aber einen getriggert. Kann schonmal passieren, dass man den Anhänger "vergisst". Seh ich regelmäßig auf der Autobahn. Allerdings nicht mit CX als Zugfahrzeug.

Bearbeitet von schwinge
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb schwinge:

„vergisst“

Das kann ja wohl nicht sein. Bei jedem Blick in die Rückspiegel sehe ich das Anhängsel. Wenn ich dann zu schnell fahre, ist das Vorsatz.

Gruß Jens 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schwebepanzer:

Uii , dann ist ja mein 2.4 IE direkt sparsam mit um die gut 9 Liter , mehr wie 10 brauche ich eigentlich nie , vor einigen Jahren zum CX-Treffen hin und zurück von München Autobahn zwischen 100 und 140 km/h , natürlich one Hänger.

Habe auch schon mal über eine Hängerkupplung für Wohnwagen nachgedacht.

Beste Grüße

Ich meinte 8,5 Liter auf der autobahn schnitt 120 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Oh, da hats aber einen getriggert. Kann schonmal passieren, dass man den Anhänger "vergisst". Seh ich regelmäßig auf der Autobahn. Allerdings nicht mit CX als Zugfahrzeug.

Richtig, fahrlässige Gefährdung anderer triggert mich!

Und da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren.

Das Argument „kann ja mal passieren“ lasse ich da nicht gelten. Willst Du das den Hinterbliebenen des getöteten Unfallgegners erzählen?

Dass man mal ein paar km/h zu schnell fährt, kann mal passieren - aber nicht mit 100 % über der zulässigen Geschwindigkeit! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen der Meinung (und dem Vorbild) einiger hier bin ich durchaus lernfähig, die genannte Episode ereignete sich vor 25 Jahren, es war Sommer, herrlichstes Wetter, trockene Straße, die Autobahn fast leer, kein Wölkchen am abendlichen Himmel und ich wollte nach Hause. Mittlerweile weiß ich das der Zeitgewinn zu vernachlässigen ist und das wusste ich schon vor 20 Jahren als ich mit den Kurierfahrten begann. Den möcht ich sehen, der in seinem Leben nie irgendwas fragwürdiges gemacht hat und sehr viele machen das mehrmals täglich ohne Lerneffekt! ....und denen ist es auch völlig Egal ob es regnet oder schneit oder ob die Straße proppenvoll ist. Wenn ihr mal mächtig viele Schwachköpfe sehen wollt dann empfehle ich z.B. zwischen 17:00 und 18:00 von Frankfurt aus die A5 Richtung Norden zu fahren. ....und die brauchen zum größten Teil dafür nicht einmal einen Anhänger, die schaffen das auch Solo :P

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Manson:

Entgegen der Meinung (und dem Vorbild) einiger hier bin ich durchaus lernfähig (…)

Wenn ihr mal mächtig viele Schwachköpfe sehen wollt (…)

Da bin ich aber froh!

Nein danke, kein Bedarf, die sehe ich auch so schon…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jeder, der mit Anhänger gefahren ist, ist auch schon mal zu schnell gefahren... machen wir uns doch nichts vor!  Solange nichts passiert, merkt man das auch nicht und misst dem auch keine Bedeutung bei....

Habe ich auch schon mehrmals gemacht, bis mal  ein Gespann (Range Rover1, Anhänger mit Alfa 164 drauf) bergab bei Regen ins Pendeln kam.... Lustig ist  anders!!!        Gott sei Dank ist damals nichts passiert... aber seit diesem Moment fahre ich mit Hänger langsam...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Petruschka:

...jeder, der mit Anhänger gefahren ist, ist auch schon mal zu schnell gefahren... machen wir uns doch nichts vor!  Solange nichts passiert, merkt man das auch nicht und misst dem auch keine Bedeutung bei....

Na, da würde ich aber nur zu gern wissen, woher diese Erkenntnis stammt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie Manson weiter oben geschrieben hat.... man war jung und glaubte, das geht gut. Und als der An(!!! 😊)hänger dann woanders hin wollte als der Range Rover,  war auch mir klar, dass man manchmal auch dazulernen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatik zieht sicher 1 Extraliter - oder auch 2. Mit sehr leichtem Gasfuß und nie über 100 Km/h auf Strecke komme ich auf 10 Liter. Aber das ist dann schon sehr asketisch von der Fahrweise her. Mit Anhänger kannst du dann 2-4 Liter draufrechnen.

Alles über 120 Km/h mit Anhänger wird dann sicher riskant. Den Letzten, der mich mit seinem Wohnanhänger überholt hat, lag dann 15 km weiter auf der Seite. Unglaublich, wie sehr sich so ein Wohnanhänger dabei zerlegt und was da alles auf der Autobahn rumgekullert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...