Zum Inhalt springen

CX als Zugfahrzeug


tomi_slovakia

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ACCM Muhr:

Unglaublich, wie sehr sich so ein Wohnanhänger dabei zerlegt und was da alles auf der Autobahn rumgekullert ist...

Ist ja auch nur ein Haufen Sperrholz und Styropor in Alu eingewickelt  🤷🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich früher noch mit Wohnwagen unterwegs war, verging kein Urlaub, in dem ich nicht irgendwelche Trümmerfelder ex Wohnwagen nach Unfällen gesehen habe. Einmal hat mich einer mit + 120 km/h überholt und als er neben mir war, ist ein Reifen an seinem Wohnwagen geplatzt. Der hat dann hinter mir die ganze Autobahnbreite gebraucht um die Fuhre wieder einzufangen. Ich war damals mit CX TD2 Break und 8m Knaus Wowa mit 1.500 kg unterwegs, mit extra angefertigtem grossen Kühler konnte man endlich bedenkenlos auch an Bergen auf dem Gas bleiben, Tempo 100 in D und 110-115 in F, das ging gut. Bei Tempo 115 liefen 14 Liter Diesel durch, statt 7,5 solo. Von der Fahrstabilität her fuhr der CX super... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recht

Am 14.8.2021 um 12:49 schrieb Manson:

...

Wenn ihr mal mächtig viele Schwachköpfe sehen wollt dann empfehle ich z.B. zwischen 17:00 und 18:00 von Frankfurt aus die A5 Richtung Norden zu fahren. ....und die brauchen zum größten Teil dafür nicht einmal einen Anhänger, die schaffen das auch Solo :P

Wohl wahr!, da braucht es nichtmal den späten Nachmittag dazu!

Die zweimal-zweispurige Gabelung dort hat ein "rassiger"🤢Ford Mustang mal knapp vor mir -von links nach rechts- äußerst zügig über 2 Spuren hinweg gequert.

...So zügig, daß er aus dem Toten Winkel heraus etwa 2 m vor meinem linken Vorderkotflügel vorbei"geflogen" ist. ...

Mag gut sein, daß er inzwischen schon auf einer Wolke Harfe spielt. Auf einer schwarzen Wolke... ... ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

Komme eben aus dem Urlaub zurück, mit einem CX 25TRD SI und einem etwa 1100 kg schweren Wohnwagen. Im Gegensatz zu allen anderen im Forum hatte ich konstant Temperaturprobleme - allerdings waren die Verhältnisse schwierig: 36° und ewig lange Steigungen auf französischen und spanischen Autobahnen. Wir mussten mit voll aufgedrehter Heizung fahren um an der Grenze zum roten Bereich zu bleiben. Beide Ventilatoren funktionieren (Thermoschalter wurde vor dem Urlaub noch ersetzt), Kühler ist dicht und die Temperaturanzeige des CX geht kaum jemals über die Mitte ohne Wohnwagen. Die Geschwindigkeit war vernünftig und ich bin die Steigungen oft im dritten oder vierten Gang gefahren.

Woran könnte das liegen? Hat jemand einen Tipp?

37474861-452a-4022-a75e-47e637e62320.jpg.e1a47a3489c08df5da39a80e5041d87f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Prunelle:

Hallo,

Komme eben aus dem Urlaub zurück, mit einem CX 25TRD SI und einem etwa 1100 kg schweren Wohnwagen. Im Gegensatz zu allen anderen im Forum hatte ich konstant Temperaturprobleme - allerdings waren die Verhältnisse schwierig: 36° und ewig lange Steigungen auf französischen und spanischen Autobahnen. Wir mussten mit voll aufgedrehter Heizung fahren um an der Grenze zum roten Bereich zu bleiben. Beide Ventilatoren funktionieren (Thermoschalter wurde vor dem Urlaub noch ersetzt), Kühler ist dicht und die Temperaturanzeige des CX geht kaum jemals über die Mitte ohne Wohnwagen. Die Geschwindigkeit war vernünftig und ich bin die Steigungen oft im dritten oder vierten Gang gefahren.

Woran könnte das liegen? Hat jemand einen Tipp?

37474861-452a-4022-a75e-47e637e62320.jpg.e1a47a3489c08df5da39a80e5041d87f.jpg

wie alt ist der Kühler? Mit oder ohne Klima?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 36 Grad mit Heizung an. Das ist echt hart! Sind es sicher nicht mehr als die 1100 kg. Man packt den Anhänger ja gern voll mit allem was man so braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Klima ist keine drin - und ich habe keine Ahnung wie alt der Kühler ist, der Wagen wurde vor etwa 20 Jahren von der CX-Basis neu aufgebaut - ich nehme an, dass der Kühler aus dieser Zeit stammt. Kann man einen Kühler testen? Verschmutzt ist er nicht - zumindest sieht es nicht so aus. 

Der Anhänger hat ein Gesamtgewicht von 1'000kg, ich habe mal sicherheitshalber noch 100kg draufgeschlagen 🙂 Gegen den Thermostaten spricht, dass ich bei diesen Temperaturen problemlos einen Pass hochfahren kann - einfach ohne Hänger dran. Aber vielleicht tausche ich den Thermostaten mal und schaue, was es ändert. Das Teil kostet ja nicht viel.

Und ja: Bei 36 Grad mit voll Heizung ist hart - aber mit allen vier Fenstern offen geht es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO ist der Kühler des TD einfach zu schwach ausgelegt, ich hatte das auch mal, die Anzeige ging auf ~95grad bei 40grad Außentemperatur und 120km/h auf der Autobahn bei leichtem Rückenwind. Fast leer, flache Strecke, kein Hänger, und ohne Klima und mit beiden Lüftern höchste Stufe, dazu Heizung an. 

Unter 35grad alles normal, selbst bei über 190 und zwanzig Jahre später maximal 96grad.

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/15/2022 at 9:10 PM, Prunelle said:

Die Geschwindigkeit war vernünftig und ich bin die Steigungen oft im dritten oder vierten Gang gefahren.

Wie soll man das verstehen? Was ist eine vernünftige Geschwindigkeit in welchem Gang? Wenn man relativ langsam fährt und das noch mit hoher Drehzahl, dann kommt das Kühlsystem über seine Grenzen denn die Lüfter fangen viel zu spät an auf voller Pulle zu laufen und dann reicht es nicht mehr zum runterkühlen, vor allem wenn man dann auch noch die Drehzahl erhöht. Ich fahre viel mit Anhängern, der Luftwiderstand ist schlimmer als Gewicht am Haken oder mit anderen Worten, ein Trailer mit einem CX in Tiefststellung beladen wird dein Fahrzeug weniger belasten als ein halb so schwerer WW der wie ein Backstein im Wind steht. Die Drehzahl, ich achte tunlichst darauf nach Möglichkeit niemals 3000U/min zu überschreiten (beim Benziner!), dann lieber etwas langsamer die Steigungen hoch. Die Motoren meiner CX und XM danken es mir mit konstanten Temperaturen unter 100°, selbst bei den derzeitigen Außentemperaturen. Das ich die Lüftersteuerung etwas modifiziert habe trägt dazu auch bei, meine Lüfter schalten schon auf erster Stufe volle Pulle, d.h. quasi sobald das Thermostat öffnet und das heiße Wasser in den Kühler strömt fangen die an zu arbeiten. Hab letzten Sonntag einen CX Break in CZ abgeholt und nach WÜ gefahren, wer die Strecke kennt weiß das es von Furth im Wald über Nürnberg alles andere als Bretteben ist - Geschwindigkeit überwiegend konstant 80 und überwiegend konstant im fünften Gang bei absolut konstant 95° Kühlwassertemperatur im XM 2.0i - so soll es sein!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten original Kühler haben den Vorteil fast nie undicht zu werden. Weil die wenigsten aber die Dinger pflegen wie es eigentlich gemacht werden sollte verschlammen die Kühler un dann wundert sich der unbedarfte das bei Last und hohen Außentemperaturen die Wassertemperatur steigt. Jetzt kannst du noch mit Spülen versuchen. Auf keinen Fall nur einen neuen Kühler verbauen den der Schlamm sitzt nicht nur im Kühler sondern auch im Kopf und im heizkühler

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vierten oder fünften Gang mit 80 heizt er mehr als im dritten oder vierten mit 60/70 - runterschalten und langsamer hat die Temperatur bei Steigungen senken können. Beim Diesel ist man da eher um die 2000 u/min. Und ja - ich denke auch, dass der Luftwiderstand schlimmer ist als das Gewicht - bin auch des Öfteren mit Hängern unterwegs - aber das erste Mal mit einem Wohnwagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe auch sehr stark von mangelhafter Kühlleistung des Kühlers aus. Mit so einem Spielzeug-Wohnwagen sollte der CX ganz locker laufen ohne heiss zu werden. So jedenfalls meine Erfahrung, die allerdings mehr als 30 Jahre zurückliegt. Spannender wird das dann schon mit einem TD2 Break, laufender Klimaanlage, einem 1.600 kg Wohnwagen am Haken, 4 Fahrrädern auf dem Dach, und die ganze Karre noch vollgepackt und mit 5 Personen besetzt. Das ging mit dem Serienkühler nicht ohne dass die Kiste heiss wurde. Das führte dazu, dass mir ein Kühlerbauer auf Maß einen neuen Kühler gebaut hat, der mehr als die doppelte Wassermenge hatte. Das hat zwar vor 20 Jahren schon ein Vermögen gekostet, aber danach war Ruhe. Mehr als 98 Grad gabs nicht mehr, auch bei Vollgas am Berg nicht. Ich würde also definitiv beim Kühler anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Manson:

Ich fahre viel mit Anhängern, der Luftwiderstand ist schlimmer als Gewicht am Haken oder mit anderen Worten, ein Trailer mit einem CX in Tiefststellung beladen wird dein Fahrzeug weniger belasten als ein halb so schwerer WW der wie ein Backstein im Wind steht.

Das ist jetzt aber ein wenig Märchenstunde - der "Backstein" im Wind hat vielleicht eine größere Stirnfläche, dafür aber unter Umständen einen deutlich besseren cW-Wert. Und wir wissen ja: Der Luftwiderstand ergibt sich aus cWxA, also Index mal Stirnfläche. Zur Stirnfläche muss übrigens auch der Anhänger samt Ladung hinzugerechnet werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was?Manson da schreibt kann ich aus eigener Erfahrung mit dem BX Saugdiesel bestätigen. Mit beladenem Trailer am Haken (1,6t) rollt er bequem und meist im 5. Gang mit 90 km/h durch die Gegend und verbraucht weit unter 8 Liter, mit einem 1000kg Wohnklo ist an den 5. Gang nur bergab zu denken (okay, ist auch ein TD-Getriebe) und der Verbrauch ist deutlich höher - die Tendenz der Kühlwasseranzeige nach oben auszuschlagen übrigens auch.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es auch mit dem beladenen Trailer Unterschiede, je nach Auto was drauf steht. Erschreckend fand ich den Verbrauch mit einem Spielzeug von Smart auf der Ladefläche ....und was ich garantiert nie mehr mache ist einen Planenanhänger damit zu transportieren. Alles was unterhalb vom Dach des Zugfahrzeugs liegt wird quasi im Windschatten gezogen, bei dem was darüber hinausragt entscheidet die Form über Agilität und Verbrauch. Meinen Klappfix merke ich selbst vollbeladen fast gar nicht, da muss es schon echt Steil nach oben gehen und auf dem Trailer sind mir Hydropneumaten am liebsten die ich zum Schlafen ablege. Der CX Break neulich lag auch flach drauf bis ich kurz Form Ziel die HP auf einem Parkplatz reaktiviert hatte, dann lies ich ihn aber auch die letzten 20lm zum Ziel in Höchststellung ....schon allein weil kaum noch Sprit im Tank war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein CX hat als Break maximal 1.800 kg Anhängelast, ein CX 1.500. Als altes Auto zieht es mit beladenem Trailer Polizeikontrollen magisch an. Nur für den Fall dass es Überladungsprobleme geben sollte. Da würde ich ein unauffälligeres Zugfahrzeug wählen.

Der Luftwiderstand ist bei Nichtüberschreitung von 80 km/h wenig relefant, und kommt erst darüber deutlich zum Tragen.

Gewicht ist problematisch sobald es Steigung oder Gefälle gibt.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2022 um 21:10 schrieb Prunelle:

Hallo,

Komme eben aus dem Urlaub zurück, mit einem CX 25TRD SI und einem etwa 1100 kg schweren Wohnwagen. Im Gegensatz zu allen anderen im Forum hatte ich konstant Temperaturprobleme - allerdings waren die Verhältnisse schwierig: 36° und ewig lange Steigungen auf französischen und spanischen Autobahnen. Wir mussten mit voll aufgedrehter Heizung fahren um an der Grenze zum roten Bereich zu bleiben. Beide Ventilatoren funktionieren (Thermoschalter wurde vor dem Urlaub noch ersetzt), Kühler ist dicht und die Temperaturanzeige des CX geht kaum jemals über die Mitte ohne Wohnwagen. Die Geschwindigkeit war vernünftig und ich bin die Steigungen oft im dritten oder vierten Gang gefahren.

Woran könnte das liegen? Hat jemand einen Tipp?

37474861-452a-4022-a75e-47e637e62320.jpg.e1a47a3489c08df5da39a80e5041d87f.jpg

Vielleicht kündigt sich eine undichte Zylinderkopfdichtung an? Ansonsten mal den Kühler ausbauen und durchspülen. Ein 20 Jahre alter Kühler unbekannten inneren Zustands ist suboptimal. Mal durchspülen aund ansehen was hrauskommt?

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb cx-forever:

Ein CX hat als Break maximal 1.800 kg Anhängelast, ein CX 1.500. Als altes Auto zieht es mit beladenem Trailer Polizeikontrollen magisch an. Nur für den Fall dass es Überladungsprobleme geben sollte. Da würde ich ein unauffälligeres Zugfahrzeug wählen.

Der Luftwiderstand ist bei Nichtüberschreitung von 80 km/h wenig relefant, und kommt erst darüber deutlich zum Tragen.

Gewicht ist problematisch sobald es Steigung oder Gefälle gibt.

Die Berlines und Limousinen haben je nach Motorisierung als Serie 2 auch bis zu 1800kg Anhängelast, jedenfalls in D und begrenzt auf 10% Steigung. Der Windwiderstand spielt auch bei 80 km/h schon eine Rolle, darüber hinaus wird der Effekt natürlich umso größer. Merkt man im Vergleich Trailer/Wohnwagen schon recht deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfen:

-Lüfter laufen beide(?) in beiden Stufen?

-Thermostat öffnet voll? 

-Alle Gummis rund um den Kühler vorhanden, damit möglichst wenig Luft am Kühler vorbei geht?

-Kühlflüssigkeit braun oder noch deutlich grünlich/gelblich ? -

-bei braun Reinigung des Systems mit Kühlerreiniger vornehmen, dazu Thermostat rausnehmen, klares Wasser und Reiniger rein. Eine Weile damit fahren - sofern es jetzt gemacht wird und nicht bei Minusgraden.  Schraube am block hinter dem Krümmer (21er Kopf) rausschrauben, ablassen und mit Wasserschlauch über den Einfullstutzen kurz nach spülen. Wasserkühler nochmal seperat spülen.

- Wasserpumpe fördert ordentlich UND ist die Richtige? 

Es gibt Unterschiede im Schaufelrad und der Fördermenge über die Jahre. Im übrigen auch ein Problem bei den aktuellen Billig-Nachbauten: Großzügige Luft zwischen Wand und Schaufelrad und entsprechend schlechte Förderleistung.

Allgemein:

TDs als Zugfahrzeug haben immer thermische Probleme bei hoher Belastung bergauf.

Alles intakt, Mit Klima an, 35 grad Außentemperatur und Express über 160 kmh braucht es beim TD2 keinen Anhänger um die 100 grad im Display zu durchbrechen. 😎

Hilfreich:

- Handschalter innen, um die Lüfter bei Bedarf einzuschalten

-Thermostat mit füherer Öffnungstermperatur einbauen.

Echte Lösung:

Sofern alle o.g. ok ist,  bringt  der vergrößerte Kühler die wirkliche Lösung. Kann mich da nur Andreas anschließen.

Habe früher ständig den CX als Zugfahrzeug mit oft knapp 2 To. dran genutzt - erst mit großem Kühler vom Kühlerbauer blieb es auch bei den Kassler Bergen mit 100 kmh hoch bei max 96 grad. Und die Klima ging auch.

vor 1 Stunde schrieb cx-forever:

Vielleicht kündigt sich eine undichte Zylinderkopfdichtung an

Gastest kann nicht schaden. Allerdings müßte sich das Problem langsam verschärfen, ergo Hitzeproblem immer früher auftreten. Ein Riß im Kopf wäre auch noch eine unschöne Option.  Bleibt das Problem trotz aller Maßnahmen, geht es leider dann in die Richtung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2022 um 13:07 schrieb bx-basis:

Merkt man im Vergleich Trailer/Wohnwagen schon recht deutlich.

Das sehe ich genauso! Im norddeutschen Flachland ist nach meiner Schätzung der "Kraftaufwand" des Zugfahrzeug bei einem Wohnwagen von ca 1000 kg etwa gleich wie mit 2000 kg als Trailer, vielleicht sogar niedriger.

Bei Steigungen, wo man sowieso langsamer fährt ist das natürlich anders.

Meinen CX nutze ich nicht mehr als Zugfahrzeug. Die AHK ist nur für Fahrräder gedacht.

Habe aktuell als Zugfahrzeug einen(2 Jahre alt) Vito-Kasten 119 CDI, 190 PS 9-Gang Automatik der natürlich eine Verbrauchsanzeige hat die auch recht zuverlässig ist. Habe einen 2,7t Böckmann Hochlader mit Rampen und 100km/h den ich auch als Trailer benutze. Wenn ich NUR die vordere und hintere Bordwand heraus nehmen merke ich am Verbrauch eine deutliche Veränderung.

Bei 100 km/h mit Auto drauf liegt der Verbrauch bei 9,5l.

Gestern habe ich als Gefälligkeit einen Wohnwagen überführt der ca 1200 kg wiegt..... 12,5l!

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...