Zum Inhalt springen

Was ist mit den Citroënautohäusern los?


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

René Mansveld
Am 16.7.2016 at 13:32 , Auto nom sagte:

Erzähl mal was von den vielen Pannen, ich kann da nämlich mangels Masse nicht mitreden.

Da gibt es doch hier im Forum genügend Berichte.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
Am 16.7.2016 at 13:32 , Auto nom sagte:

Erzähl mal was von den vielen Pannen, ich kann da nämlich mangels Masse nicht mitreden.

Da gibt es doch hier im Forum genügend Berichte.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, R.Mansveld sagte:

Da gibt es doch hier im Forum genügend Berichte.

Gruß
René

Selbst wenn die diesen Berichten zu Grunde liegenden Defekte von bis zu fünf Jahre alten Autos alle von einem Händler repariert werden würden, könnte der davon nicht existieren. 

Die Mängelquote der PSA Autos ist deutlich niedriger als der europäische Durchschnitt. 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Die Mängelquote der PSA Autos ist deutlich niedriger als der europäische Durchschnitt. 

Wer hat den Durchschnitt errechnet?

Gibt es dafür Nachweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, CX Fahrer sagte:

Wer hat den Durchschnitt errechnet?

Gibt es dafür Nachweise?

Kannst Du hier lesen:

http://www.reliabilityindex.com/news/52/States of Repair – Japanese and French brands top international league table of car reliability

Zitat

Japanese and French brands produce Europe’s most reliable cars, according to new research by Warranty Direct’s Reliability Index.

Besser als Europa und besser als Korea, zusammen mit Autos aus Japan auf den ersten beiden Plätzen. Deshalb gibt es eine erfolgreiche Kooperation mit Toyota, die weiter ausgebaut wird. 

Zitat

‘German reliability’ is an oft-used phrase, but as demonstrated here, the country’s output as a whole doesn’t match up to its close neighbours, the French, whose cars as a whole are more reliable.”

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2016 at 12:35 , sasala sagte:

Aber wo willst du hingehen wenn du was Citroen-spezifisches zu machen hast? Bei mir war es Ventile einstellen beim C1.

 

Wobei Du damit auch locker bei Toyota, Peugeot oder Hyundai hättest aufschlagen können - falls es nach weiteren 200 Tkm mal wieder notwendig wird ;)
Der Motor ist ja bestimmt vieles, aber ganz bestimmt kein Citroen-Spezifikum. Steht ja noch nicht mal Citroen, bzw. PSA drauf auf dem Motörchen...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei natürlich jedem sein Geschmack,  seine Meinung und seine Vorbehalte gegönnt.....

was ich jedoch nicht verstehe sind die paar Schmähkommentare gegen Hyundai & Kia;

Habt Ihr Euch diese Autos in den letzen Monaten mal wirklich angeschaut ? Während sich unser aller Lieblingsmarke rückwärts entwickelt und scheinbar auch langsam abwickelt machen die riesengrosse Fortschritte.   Gut,  Alternative zum C5 bieten sie noch nicht (rein subjektiv betrachtet natürlich),  weder Optima noch i40 würden mich sonderlich reizen.  Wäre ich aber auf der Suche nach Klein oder Kompaktwagen würden i20,  i30 und der Cee'd ganz weit vorne mitspielen.  Gut gemacht,  gut aussehend, nicht mehr strunzebillig aber immer noch preiswert.....

Und erst bei den SUV - eine Kategorie,  die mich seit jeher nicht interessiert und vor allem überhaupt nicht fasziniert, aber wenn ich mal versuche objektiv auf das Angebot zu kucken - gleich hinter Rover steht da auf meinem perönlichen Platz 2 Hyundai,  der Tucson....... Und es hat nichts mit dem Preis zu tun, das vor ihm weder die deutschen sogenannten Premiumhersteller stehen,  noch ein Volkswagen und schon gar kein Japaner mit oder ohne französischem Namen.

Und auch den Hyundai Genesis würde ich zumindest gerne mal probefahren.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

Wobei Du damit auch locker bei Toyota, Peugeot oder Hyundai hättest aufschlagen können - falls es nach weiteren 200 Tkm mal wieder notwendig wird ;)
Der Motor ist ja bestimmt vieles, aber ganz bestimmt kein Citroen-Spezifikum

Ja bei Toyota war ich auch,da hat mir der Meister doch glatt erklärt die bräuchte man nicht einstellen,der hätte Hydrostößel....da hab ich mir dann lieber keinen Termin geholt.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, dieser Optima war ja wohl der verzweifelte Versuch einen Mercedes zu kopieren, was stellenweise auch gelungen ist,......

Qualität sieht jedenfalls anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Marke(bzw. Auto) steht und fällt mit einer guten Werkstatt. Ich glaube, daß es keine wirklich schlechten Autos mehr gibt. Ich hatte mich bis vor kurzem in einen Ford(Mondeo) verirrt. Ist nicht meine Marke, aber!!!!!!!!!!!!!!!! der Wagen war echt gut, null Probleme und der Mann am Ersatzteillagerschalter war sehr hilfsbereit und kompetent. Ich habe den Ford verkauft und bin wieder zu Peugeot zurück. Ich war heute hier im Raum FFM wegen einer Frage im PUG/Cit Autohaus. Zitat"Sie kommen dann aber in Zukunft für den Service doch zu uns!(kein Fragezeichen). Ich antwortete, daß ich schon Kunde war und meine Frau mit Ihrem C5III auch. Natürlich waren wir nicht im System drin. Wunderte mich das? Nicht wirklich. Bei Ford wurde nicht gefragt, sondern geholfen. Das wertet ne Marke auf. Klar, das war der Mitarbeiter der super war, nicht die Marke, dies hinterläßt  bei mir einen sehr positives Bild. Das heute im PUG/Cit Autohaus turnt mich eher ab.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn man auf dem Markt unter "ferner liefen" ist und seine Autos oft mit satten Rabatten verramschen muß sollte doch etwas was kaum Kosten verursacht ganz vorne positioniert werden:

Ja ich meine damit den Kundenservice und die Hilfsbereitschaft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das Thema neulich nicht schon mal an anderer Stelle? Ohne jetzt jeden Beitrag im Detail gelesen zu haben, bin ich dankbar, dass es bei uns etwas besser zu laufen scheint. Mein Haus und Hof - Vertragshändler ist zwar auch relativ klein, scheint aber zu laufen. Die Werkstatt und das Autohaus selbst werden gerade groß umgebaut, erst haben sie sich eine Lackierkabine da reingebaut, jetzt bekommen sie eine nagelneue Direktannahme und vergrößern sich etwas. Scheint also, dass ich mir so schnell keine Sorgen machen müsste.

Zur Zeit bin ich leider etwas befangen, was die großen Mehrmarkenhändler betrifft. Kurzum, ich halte nicht viel davon. Das ist wie so manch merkwürdiger Studiengang heutzutage, von allem ein bisschen, aber nix richtig. Kann doch nichts werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach insgesamt 24 Citroen (zuletzt Grand C4 Picasso 2.0 Hdi mit fast Vollausstattung) möchte ich sagen, dass Citroen/Peugeot im Detail keine gute Qualität liefert. Warum sage ich das? Ich habe zuletzt eben den erwähnten Picasso gefahren, meine Frau noch einen PUG 106. Zuvor hatten wir C5 III, 807, XM, Xantia, etc. pp. Jetzt fahre ich einen Honda Accord (letztes Model), meine Frau einen Jazz. Was die beiden Autos alles besser können, will ich hier garnicht auflisten. Fakt ist, dass Sie bis auf das Fahrwerk vermutlich alles besser können. Ganz besonders Qualität, egal wo man hinsieht. Mein Bruder fährt einen Madza, auch der ist fast überall besser. OK, er hat einen PUG Diesel (2.0).

Was mich jedoch an den Texten oben am meisten stört ist die Behauptung, Citroen hätten unterdurchschnittlich viele Mängel. Dann hatte ich die Fahrzeuge, an denen alle Mängel waren. Mein C4 Picasso ist in den 24 Monaten, in denen ich ihn bessesen habe, insgesamt 7 Mal in der Werkstatt gewesen und wurde insgesamt für knapp 8500 Euro repariert. Keine Verschleißteile! Der C5 III wurde nach 3 oder 4 Werkstattbesuchen zurückgenommen. Meine beiden PUG 407SW waren zusammen 19 (!) Mal in der Werkstatt, in 9 Monaten! Mein 807 war nicht so oft da, der war recht zuverlässig. Aber bei dem Auto von Qualität zu sprechen, puh. Was da nicht alles klappert... Dann die Türgriffe, Seitenwangen der Sitze, die Laufschienen der Schiebetüren, das Unterdrucksystem, die Tankanzeige, Federbruch u.v.m

Ich glaube, Citroen ist am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, FouR16 sagte:

 Ich war heute hier im Raum FFM wegen einer Frage im PUG/Cit Autohaus.

Ich hab mit dem Citroën Autohaus Karl in Oberursel sehr gute Erfahrungen gemacht. Egal, ob es um Ersatzteilbeschaffung für über 30 Jahre alte Citroëns ging, oder ob es, wie letztens bei meinem BX Leader, um den Wechsel aller Rücklaufschläuche ging. Das Auto wurde mit dem Kunden durchgesehen und bei späteren Rückfragen wurde nochmals für ne Ortsbesichtigung angerufen. Mit dem Service war und bin ich sehr zufrieden!

-----

Über die Qualität der Fahrzeuge: in den letzten 55 Jahren, wo in unserer Verwandtschaft Citroën gefahren wird, gab es nur an folgenden Fahrzeugen in den ersten 2 Jahren Probleme:

BX 16 TZI Tecnic Automatic: Drehmomentwandler defekt (wurde auf Garantie ausgetauscht)

Jumpy 1,9D Bus: Schiebetür undicht (nach mehreren Reparaturversuchen gab es als Entschädigung für den Streß einen Evasion 1,9 TurboD SX)

Allein nur  in meiner Ahnenreihe (die von anderen Verwandten nicht mitgetzählt) wurden insgesamt bisher 44 Citroëns gefahren, wovon nur 2 mit nem Problem glänzten, der aber schnell behoben wurde. Bei höheren Laufleistungen traten folgende Probleme auf: Bei einem Xantia 1,8i Prestige ging nach ca.245000km der hintere Höhenkorektor kaputt. Xsara Picasso HDi Exclusive ab ca.200000km Elektronikprobleme am Tacho. Beim nem C3 HDi70 Confort kam das erste Problem bei über 150000km: Injektor undicht, das nächste Problem bei ca.260000km: Federbruch vorne. Außer die Injektoren bei dem C3 fingen die Probleme erst jenseits der 200000km-Marke an - diesen Schnitt find ich gar nicht mal so schlecht.

Wegen dieser guten Bilanz wird bei uns auch weiterhin Citroën gefahren. Denn, wenn man sich mal mit anderen unterhält und "unter sich" ist, erzählt so manch einer auch mal über defekte seines Autos - und vor allem, was die für ne Reparatur am Tresen hinblättern müssen = bei anderen Marken sieht es nicht besser aus (die japanischen mal ausgenommen).

 

Gruß

Daniël

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, xantom II sagte:

Was mich jedoch an den Texten oben am meisten stört ist die Behauptung, Citroen hätten unterdurchschnittlich viele Mängel.

[Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen entfernt]

Im vorliegenden Fall sieht das so aus :

Die von ihm verlinkte Statistik ist die von eingetretenen Schadensfällen bei einer

Reparaturversicherung eines Versicherungsunternehmens.

Diese Statistik enthält natürlich  keinerlei Infos über Schadensfälle während der Garantiezeit

( denn da wird ja keine zusätzliche Rep.Versicherung abgeschlossen ).

Darüberhinaus - aber das ist Spekulation meinerseits - dürften gebrauchte PSA-Modelle

der problematischen Art wohl eher weniger mit so einer Car-Garantie verkauft werden.

 

Ob Citroen am Ende ist, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall sah ich bei meinem

Urlaub in F vor 2 Wochen recht viele C1-C4 inkl. Derivate und sogar einige C5.

mfg Klaus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe beispielsweise noch immer sehr viele C2 auf den Straßen, die ja nun auch so langsam in die Jahre kommen, also kann die Qualität so schlecht nicht sein. Mein C2 hat in den 7 Jahren, die er im Besitz der ersten Besitzerin war, lediglich mal Bremsen bekommen. Von mir hat er bei 130.000 km neue Injektoren und eine Stabistange bekommen und dann war da auch wieder Ruhe. 

Mir fehlt da der Vergleich zu den anderen Automarkt, da ich in meinem Umfeld nicht so viele Leute mit eigenem Auto habe. Und auch wenn ich persönlich kein Fan dieser Automarkt bin, meine Großeltern fahren schon immer Ford und deren Wagen waren bisher alle recht unkompliziert. Selbst hatten wir einen Mercedes - Bus, den wir mit fast 20 Jahren abgegeben haben, einen Xantia (fragt mich nicht, welchen), den wir übergangsweise mit 13 Jahren gekauft und mir 15 abgegeben haben, in dieser Zeit hat er mal eine Lichtmaschine gebraucht. Danach hatten wir Chevrolet Aveo LT, bei dem jetzt nach 7 Jahren halt die LPG - Anlage hinüber war und einen Daewoo Kalos, beide absolut pflegeleicht, was die Werkstattkosten betraf. Jetzt fahren meine Mum und ihre Frau einen Renault Trafic Diesel, der neulich mit seinen 9 Jahren mal neue Bremsen brauchte und einen nagelneuen Hyundai i30 von Januar 2016, da wird man noch abwarten müssen, was er so bietet. Aber den Asiaten sagt man auch Langlebigkeit nach. 

Man kann immer mal nen Fehlgriff machen (wie ich mit dem blöden Ka), aber tatsächlich sehe ich bei den Citroën - Autohäusern eher im Kundenservice das Problem. Da kommt manchmal schon ein bisschen die französische Arroganz zum Vorschein und das dürfte noch einigermaßen problematisch werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es liegt mir wirklich fern Citroën schlecht machen zu wollen;  ich stehe auf diese Marke nicht,  weil die Autos billig verramscht werden sondern aus einer gewissen Überzeugung,  gefüttert durch zahlreiche GS, etliche CX,  2 Xantis, 2 XM,  jetzt dem 2. C5;     gefüttert aber auch durch etliche andere Fabrikate,  die oftmals sehr enttäuschten.

bei Citroën ist vieles etwas seltsam; mein zuverlässigster Citroën war genau der,  vor dem ich am meisten gewarnt worden war - ein Xantia V6 Automatik;   all die anderen waren durchwachsen,  ich hatte Katastrophenautos,  durchschnittliche und sehr zuverlässige,  es war alles dabei.

Was ich aber seit Jahren beobachte und was mir gewaltig stinkt ist eben die Kundenbetreuung;  nicht genug damit das die Qualität der Citroën händler / Werkstätten kontinuierlich nachlässt (wobei ich das natürlich nicht repräsentativ für ganz DE, Europa,  Welt beurteilen kann sondern naturgemäss ein bisschen provinziell betrachte;  macht aber auch Sinn denn es hilft mir schlicht und einfach nicht viel weiter wenn ich wüsste das es in 300 km Entfernung  ne supergeile Werkstatt gibt)   inzwischen bringen  die es sogaar hin - 3 Mal mit dem Dicken LIVE erlebt - bei bekannten Mängeln den Kunden antanzen zu lassen,  keine Ersatzteile bereitliegen zu haben,  erstmal einen Tag lang zu kucken ob der bekannte Defekt tatsächlich der bekannte Defekt ist - um dann einen Termin unter Vorbehalt zu machen weil die Werkstatt Zweifel hat,  ob sie innerhalb einer Woche die benötigten Teile auch bekommt.

Solche Sachen......  da vergeht einem die Lust.

Dazu kommt noch - der CX war,  beispielsweise,  so ein "möchte ich unbedingt haben Fahrzeug";   nicht allgemeingültig,  aber ich denke es gab doch etliche Liebhaber und Kunden für die das Auto so einzigartig und attraktiv war, das man vielleicht auch weitere Wege,  höhere Kosten und vielleicht sogar einen schlechteren Service einfach in Kauf nahm.   Welches Citroën Modell ist heute noch so begehrenswert,  unvergleichlich ?  Ich kenne keins,  nicht mal den C5,  ungeachtet dessen das ich ihn mag,  gut finde und mir gar ernsthaft überlegt habe  noch mal einen ganz neuen 2016er anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kundenbetreuung seitens Citroen Deutschland, in den Citroen Niederlassungen und bei den Vertragshändlern ist nach und nach immer schlechter geworden. ich mag da überhaupt gar nicht mehr hingehen, so viel Negativität strahlt da ALLES aus. Verkauft werden offenbar PKW an Käufer, die in erster Linie wegen des Design kaufen, bzw. Nutzfahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...