Zum Inhalt springen

Was ist mit den Citroënautohäusern los?


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

alle Händler waren gekündigt.

neue sind die die PSA mindestens komplett ins Programm nehmen.

Peugeot,Citroen,DS

erwünscht ist noch ne zusätzliche Fremdmarke

und Glaspalast!

führte dazu,dass die kleinen feinen und für Citroen lebenden Händler aufgeben mussten.

mein feiner kleiner hat jetzt mit einigem Aufwand mindestens den Werkstattvertrag erhalten..

weil klar,der Große hier,kennt ja keine Hydropneumatik!

Wobei,die Hobel mit Hydropneumatik müssen weg von der Straße,

es gibt ja auch jetzt kein LHM mehr von Citroen!!!

Super,oder?

Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb ist denn eine zusätzliche Fremdmarke erwünscht?

Weil PSA weiß, dass der Händler sonst nicht überleben kann?

Gesendet von unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, uwe.v11 sagte:

Wobei,die Hobel mit Hydropneumatik müssen weg von der Straße,

es gibt ja auch jetzt kein LHM mehr von Citroen!!!

Super,oder?

Uwe

 

Konsequent verschwinden viele Ersatzteile, den letzten neuen Citroen der LHM benötigte haben sie vor 13 Jahren verkauft...und wer einen alten Citroen fährt ist offenbar selbst schuld.

LHM gibts aber immerhin noch vom Citroen-Lieferanten Total und im freien Handel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat hier jemand einen guten Draht zu Citroën Köln , was führen die im Schilde , wegen dem ursprünglich angesprochenem Händler sterben ? Die müssen doch irgendwie Zukunftspläne haben ...

Lies dir einfach die offiziellen Verlautbarungen im "Schicksalsjahre"-Thread durch, gleich hier nebenan.

Dann weisst du, dass sie KEINEN Plan haben!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, jozzo_ sagte:

Konsequent verschwinden viele Ersatzteile, den letzten neuen Citroen der LHM benötigte haben sie vor 13 Jahren verkauft...und wer einen alten Citroen fährt ist offenbar selbst schuld.

LHM gibts aber immerhin noch vom Citroen-Lieferanten Total und im freien Handel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mal sehen ob die dann tatsächlich Ersatzteile nachproduzieren. Und bitte nicht in der Art das man statt einem neuen Domlager sich billiger so ein modernes Wegwerfauto kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Auto nom sagte:

 

Ach komm, das wird nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Und den lassen sie sich mit Sicherheit auch noch vergolden (zusätzlich zu den teilweise obszönen Preisen, die mache Ersatzteile schon so gekostet haben). Es ist ja grundsätzlich eine nette Geste von Citroen, aber eine geregelte Ersatzteilversorung sieht für mich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

Ach komm, das wird nicht mehr als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Und den lassen sie sich mit Sicherheit auch noch vergolden (zusätzlich zu den teilweise obszönen Preisen, die mache Ersatzteile schon so gekostet haben). Es ist ja grundsätzlich eine nette Geste von Citroen, aber eine geregelte Ersatzteilversorung sieht für mich anders aus.

Wenn eine Marke wie Citroen tausende Händler in aller Welt hat wäre es nichts leichter als dort jede Nummer zu registrieren die der Ersatzteilverkäufer eingibt und dann sieht dass es nicht lieferbar ist. Citroen würde so einen realitischen Überblick über den Bedarf haben - praktisch ohne Aufwand.

Was Citroen in der genannten Aktion macht ist deswegen nur ein Tropfen auf den heißen Stein weil es nur wenige Teile sind und die betreffen nur Autos die schon längst im Oldtimerstatus sind.

Kunden die vor 10 Jahren einen Neuwagen gekauft haben werden gnadenlos alleingelassen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, jozzo_ sagte:

Wenn eine Marke wie Citroen tausende Händler in aller Welt hat wäre es nichts leichter als dort jede Nummer zu registrieren die der Ersatzteilverkäufer eingibt und dann sieht dass es nicht lieferbar ist. Citroen würde so einen realitischen Überblick über den Bedarf haben - praktisch ohne Aufwand.

Was Citroen in der genannten Aktion macht ist deswegen nur ein Tropfen auf den heißen Stein weil es nur wenige Teile sind und die betreffen nur Autos die schon längst im Oldtimerstatus sind.

Kunden die vor 10 Jahren einen Neuwagen gekauft haben werden gnadenlos alleingelassen.

Vor 10 Jahren schrieben wir das Jahr 2006.

Ohne konkrete Nennung von Beispielen sind solche Beiträge für mich reine Polemik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre so ein fast zehnjähriges Fahrzeug. 

Auch deshalb, weil meine Niederlassung seit Jahren keinerlei Anstalten macht, mich für einen Nachfolger zu interessieren.

Parallel hat sich das ehemals sehr ordentliche Bild dieses Autohauses stark gewandelt. Chaotisch. So stehen werbewirksam an der Straße vorne statt neuen C.  jetzt gebrauchte weiße Peugeot- Transporter in erster Reihe. Nix gegen Peugeot, aber kann man die Marken nicht ein bisschen sortieren, Platz wäre genug da? 

Gruß cj

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, uwe.v11 sagte:

es gibt ja auch jetzt kein LHM mehr von Citroen!!!

Uwe

 

 

Dein Händler wird Dir ganz sicher mal paar Pülleken besorgen, wenn Du was brauchst. Fürn Händler rentiert es sich halt nicht mehr, wie vor 15 Jahren immer n Faß LHM in der Werkstatt oder paar Flaschen im Regal stehen zu haben.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Auto nom sagte:

Vor 10 Jahren schrieben wir das Jahr 2006.

Ohne konkrete Nennung von Beispielen sind solche Beiträge für mich reine Polemik. 

Dirk ich meine es wäre Zeit deinen Nick zu ändern in Autruche. Der Deutsche Namen erinnert dich wahrscheinlich zu sehr an einen längst versorbenen bayerischen Politiker der zu deiner Gessinung so überhaupt nicht passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, -albert- sagte:

Weshalb ist denn eine zusätzliche Fremdmarke erwünscht?

Weil PSA weiß, dass der Händler sonst nicht überleben kann?

ist doch clever - mit Hyundai verdient er das Geld das er braucht,   Citroën/Peugeot/DS macht er aus Leidenschaft.

pruuuuuust......Gelächter.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, CX Fahrer sagte:

Dirk ich meine es wäre Zeit deinen Nick zu ändern in Autruche. Der Deutsche Namen erinnert dich wahrscheinlich zu sehr an einen längst versorbenen bayerischen Politiker der zu deiner Gessinung so überhaupt nicht passt

Wenn Du und andere meinen, es hilft in der sachlichen Auseinandersetzung einfach nur mit Dreck zu werfen und keine konkreten Beispiele zu nennen, dann werde ich die weiterhin einfordern. Das wären dann genau die Teile für die möglicherweise ein Bedarf zur Nachproduktion besteht. Wenn ihr die Beispiele aber nicht nennen könnt, dann bleibe ich weiter bei meiner Meinung, dass es sich um pure Polemik handelt. Dieses Forum existiert um den Austausch unter den Citroënisten zu fördern und auch um konstruktive Kritik an Citroën zu äussern. Von Dir und anderen kommt aber fast nur destruktive Kritik. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf doch mal ein Thermostatgehäuse für einen C6. Da wird dir der Händler dann sagen kein Problem bestelle ich sofort und rufe sie sofort an wenn es da ist. Die Nummer brauchst du ihm gar nicht geben die sucht er dann aus dem Telefonbuch weil bis das Teil kommt hast 2x den Handyvertrag gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da so ein Beispiel: beim meinem C6 war das vordere rechte Federbein kaputt. Das war lieferbar, aber der Freundliche sagte mir, dass ich Glück hätte, denn das Linke wäre seit Monaten nicht lieferbar und es gäbe auch keinen Termin. Das finde ich schon etwas befremdlich, zumal der C6 bis 2012 gebaut wurde.

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 10 Jahren schrieben wir das Jahr 2006.

Ohne konkrete Nennung von Beispielen sind solche Beiträge für mich reine Polemik. 

Thermostatgehäuse fûr den C6 V6 HDI?

2005 erst präsentiertes und bis 2012 gebautes Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind bis jetzt drei Teile und sowas ist für die Betroffenen sicherlich eine miese Situation. Bleibt noch die Frage offen, wie deren aktueller Lieferstatus ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Einsatz für PSA in Ehren,  aber diese Krümelkackerei finde ich albern.   Wenn ich mich über die Ersatzteilsituation beschwere daann nicht wegen Domlagern für'n längst eingestellten XM,  nicht wegen Federbeinen für'n C6 (sei's auch nur,  weil ich leider keinen C6 habe), nein,  ich hatte:

C5 140HDI,  EZ 2008 - das war das Jahr des Launches - anno 2010 war die Kupplung fällig.  Obwohl ein weit verbreitetes und fast allgemein bekanntes Problem bestand ein Werksingenieur darauf,  das meine Werkstatt (die von Kupplungsproblemen noch nie gehört hatte......)  erst mal Geber - und Nehmerzylinder wechsle;  eienr davon war aber erstmal nicht im Express lieferbar,  warum auch immer,  weshalb es mehr als 1 Woche dauerte bis die Reparatur erfolgen konnte.   Nachdem das nichts gebracht hatte wurde dann doch der Autausch der Kupplung bewilligt und geplant - Termin gab's dann wiederrum > eine Woche später.    Über zwei Wochen..... die alte Kupplung war soweit fertig das es im Fahrbetrieb schon stark auffiel......

C5 165HDI,  EZ 2013 - brauchte bereits 2014 ein neues Federbein.  Das wurde von der Citroën Werkstatt bestellt, zwei mal wurde ein Termin vereinbart weil das Teil avisiert war...... aber nicht kam.  Ich hab dann gesagt vergiss es, warte bis das Teil wirklich auf dem Tisch liegt, dann ruf an und mach Termin.  Dann vergaß er mich....

So etwa 5 Wochen nach der Fehlerdiagnose erfolgte dann der Austausch.

Dasselbe Fahrzeug - Lenkrad muss gewechselt werden,  das war ein RÜCKRUF - und Citroën brauchte mehrere Wochen bis der Händler ein entsprechendes ET bekam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 1 Stunde, Auto nom sagte:

... einfach nur mit Dreck zu werfen und keine konkreten Beispiele zu nennen, dann werde ich die weiterhin einfordern. ...

wer im Glashaus sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, Auto nom sagte:

Das sind bis jetzt drei Teile und sowas ist für die Betroffenen sicherlich eine miese Situation. Bleibt noch die Frage offen, wie deren aktueller Lieferstatus ist. 

Das sind drei Teile von Fahrzeugen, die weniger als 10 Jahre alt sind. Du hast polemisch gefragt und hast trotzdem ordentliche Antworten bekommen.

Auch wenn Du das anders siehst: Wir sind hier kein Verein von Citroen-Claqueuren.

Ansonsten kann ich mich chrissodha nur anschließen: Korinthenkackerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht die Situation bei PSA nicht besser, aber andere können es insgesamt gesehen auch nicht besser. Das ist keine Entschuldigung für die Probleme innerhalb der Ersatzteilversorgung von PSA, ist aber geeignet die Situation besser einzuordnen.

Auf der anderen Seite ist es interessant zu beobachten wie viele Anwälte der PSA Neuwagenkäufer hier unterwegs sind, die sich selbst nie ein neues Auto von PSA kaufen würden.

Als Abschluss dieses Beitrags kann ich mitteilen, dass die bisher in meiner Familie gefahrenen Citroën nicht unter Problemen der Lieferbarkeit von Ersatzteilen litten. Das gilt für die gebrauchten und auch für die Neuwagen ab 2006, Berlingo, C5  II Break, C4 Picasso, C1, Berlingo, C3 und C4 Picasso.

Große Autohäuser haben zudem den Vorteil, Teile aus vorhandenen Neuwagen ausbauen zu können um so den Kunden sofort die benötigten Teile anbieten zu können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, chrissodha sagte:

Dein Einsatz für PSA in Ehren,  aber diese Krümelkackerei finde ich albern.   Wenn ich mich über die Ersatzteilsituation beschwere daann nicht wegen Domlagern für'n längst eingestellten XM,  nicht wegen Federbeinen für'n C6 (sei's auch nur,  weil ich leider keinen C6 habe), nein,  ich hatte:

C5 140HDI,  EZ 2008 - das war das Jahr des Launches - anno 2010 war die Kupplung fällig.  Obwohl ein weit verbreitetes und fast allgemein bekanntes Problem bestand ein Werksingenieur darauf,  das meine Werkstatt (die von Kupplungsproblemen noch nie gehört hatte......)  erst mal Geber - und Nehmerzylinder wechsle;  eienr davon war aber erstmal nicht im Express lieferbar,  warum auch immer,  weshalb es mehr als 1 Woche dauerte bis die Reparatur erfolgen konnte.   Nachdem das nichts gebracht hatte wurde dann doch der Autausch der Kupplung bewilligt und geplant - Termin gab's dann wiederrum > eine Woche später.    Über zwei Wochen..... die alte Kupplung war soweit fertig das es im Fahrbetrieb schon stark auffiel......

C5 165HDI,  EZ 2013 - brauchte bereits 2014 ein neues Federbein.  Das wurde von der Citroën Werkstatt bestellt, zwei mal wurde ein Termin vereinbart weil das Teil avisiert war...... aber nicht kam.  Ich hab dann gesagt vergiss es, warte bis das Teil wirklich auf dem Tisch liegt, dann ruf an und mach Termin.  Dann vergaß er mich....

So etwa 5 Wochen nach der Fehlerdiagnose erfolgte dann der Austausch.

Dasselbe Fahrzeug - Lenkrad muss gewechselt werden,  das war ein RÜCKRUF - und Citroën brauchte mehrere Wochen bis der Händler ein entsprechendes ET bekam.

 

Konkrete Beispiele mit Schilderung des Ablaufs, empfinde ich als konstruktiven und sachlichen Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar beim Eylsee gibts Teile die nicht lieferbar sind

06
 
96 770 405 80
NFP
 
02
GELENK F DREIECKSLENKER VORN
AV
 
 
 
07
 
96 770 410 80
NFP
 
02
GELENK F DREIECKSLENKER VORN
AR

Hast halt Pech gehabt.

 

PS: Große Autohäuser haben zudem den Vorteil, Teile aus vorhandenen Neuwagen ausbauen zu können um so den Kunden sofort die benötigten Teile anbieten zu können.

Das kann ein Problem lösen. Man braucht in weiterer Folge dann auch Kunden die einen Neuwagen kaufen bei dem bereits Teile getauscht wurden.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2016 at 09:05 , xantom II sagte:

...Fakt ist, dass Sie bis auf das Fahrwerk vermutlich alles besser können. Ganz besonders Qualität, egal wo man hinsieht. Mein Bruder fährt einen Madza, auch der ist fast überall besser. OK, er hat einen PUG Diesel (2.0)....

 

sorry, aber das musste ich zitieren. Wenn ein Auto bis aufs Fahrwerk alles besser kann als ein aktueller C4 Picasso dann muss das Ende für diese Hersteller wirklich nah sein. Das sage ich nicht nur so - ich bin den CX-5 von Mazda nämlich probegefahren weil er auch in der engeren Auswahl stand.

@Qualität

Insgesamt bin ich der Meinung, dass PSA durchaus vernünftige Produkte auf den Markt bringt. Qualitätsmäßig und auch vom gefühlten Eindruck sicher im oberen Drittel der NichtPremiumHersteller. 

PSA will scheinbar mit der neuen Strategie die alten, kleinen SchmuddelHändler los werden (entschuldigt den bewusst gewählten provokativen Ausdruck). 

Wir alle wissen, dass diese kleinen Händler oft den viel besseren Service bieten. 

Die Menschen heutzutage interessiert aber nicht das was - sondern nur wie die Produkte vermakrtet werden. Hier vor allem der Eindruck wenn man den Händlerschauraum betritt. 

Wiens größte Citroenniederlassung (die gleichzeitig auch immer wieder mit fragwürdigem Service brilliert hat) wird im Moment komplett umgebaut. Neben dem abgewrackten, alten Gebäude entsteht ein neuer meterhoher Glaspalast wo man dann auch Peugeots kaufen kann...

 

PSA springt hier leider auf einen äußerst fragwürdigen Trend auf der bei anderen Marken schon länger so gelebt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...