Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Trockner Klimaanlage XM

Hervorgehobene Antworten

HD-Anschluß brauchst du nicht unbedingt. Ich habe "Ventil" geschrieben, meine aber "Anschluß inklusive Ventil". Befüllt und Evakuiert wird über den ND-Anschluß. Lediglich zur Diagnose/Fehlersuche bei der Anlage in Betrieb benötigt man auch den HD-Anschluß. Es ist besser einen zu haben, aber kein "Muss".

44 minutes ago, accm stefan csm said:

Müßte eine Werkstatt bzw. Teilehändler so etwas nicht auch wissen?

Der Teilehändler verkauft dir den Trockner ohne HD-Anschluß. Und die Werkstatt baut dir einen Trockner ohne HD-Anschluß ein.
Du kannst dich natürlich gerne dazwischen einklinken und mit dem Trockner zum Klimamann latschen, damit der dir dort einen passenden Anschluß bestellt und reinschraubt.

48 minutes ago, accm stefan csm said:

Was heißt hier "Chinesen", davon gibt´s mehr als ´ne Milliarde?

Ich las kürzlich, diese Zahl wäre unsicher, bzw aufgeblasen.

43 minutes ago, accm stefan csm said:

Stehe da auf dem Schlauch.

Daher der Verweis, Entenholgi zu kontaktieren.

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

HD-Anschluß brauchst du nicht unbedingt. Ich habe "Ventil" geschrieben, meine aber "Anschluß inklusive Ventil". Befüllt und Evakuiert wird über den ND-Anschluß. Lediglich zur Diagnose/Fehlersuche bei der Anlage in Betrieb benötigt man auch den HD-Anschluß. Es ist besser einen zu haben, aber kein "Muss".

Genau. Unser AX hat auch nur den ND-Anschluß, zum füllen reicht das aus.

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Genau. Unser AX hat auch nur den ND-Anschluß, zum füllen reicht das aus.

Das sage mal dem Mann im Klimaservice. Ich habe es mehrfach versucht. Erst kommt Stirnrunzeln, dann kommt mürrischer Blick und dann weist der rechte Zeigefinger in Richtung Tür. Auf Diskussionen wolte sich niemand einlassen.

Welches Argument habt ihr, um dem Mann/der Frau zu verdeutlichen, dass es doch ginge?

Gruß Ingo

Welches Argument soll man da haben? Ein Hochdruckanschluß wird für den Servicevorgang (Evakuieren, Vakuum ziehen, Vakuumprüfung, Befüllen mit Gas/Öl/Kontrastmittel) nicht benötigt. Wer nicht will, der will nicht. Vielleicht haben die Klimaleute bei dir Angst davor, eventuell was neues zu lernen?

und noch eine kleine Ergänzug: Was ein ND-Anschluss kann, kann auch ein HD-Anschluss. Und deshalb hat mein Renault aus 2009 nur einen HD-Anschluss.

Gruß Gerd

• 3 Wochen später...
Zitat

Am 10.6.2025 um 22:57 schrieb accm stefan csm:

Altes Thema, ....  Das wäre doch wohl wirklich ein Ding, wenn lauter nicht passende Teile angeboten werden, die lt. diverser Händler jedoch geeignet sein sollen.

Hatte denn jemand von euch zwischenzeitlich ein passendes Teil benötigt, gekauft, verbaut und mag mir einen Tipp geben?

Gruß Stefan

Vielen Dank für die Unterstützung. Problem konnte gelöst werden.

Gruß Stefan

Bearbeitet ( von accm stefan csm)

vor 12 Minuten schrieb accm stefan csm:

Vielen Dank für die Unterstützung. Problem konnte gelöst werden.

Na super. Und wie? 

Am 6.7.2025 um 08:59 schrieb SeppCx:

Na super. Und wie? 

Dank Unterstützung von Entenholgi und meiner Werkstatt. Es mußten Anschlüsse angepasst werden.

vor einer Stunde schrieb accm stefan csm:

Es mußten Anschlüsse angepasst werden.

Ach, na dann …

Das ist jetzt nicht gerade eine detaillierte Beschreibung, die anderen weiterhilft.

Am 9.7.2025 um 09:47 schrieb holger s:

Ach, na dann …

Das ist jetzt nicht gerade eine detaillierte Beschreibung, die anderen weiterhilft.

Genauso wenig hilfreich der Kommentar.

Wenn man´s nicht selber macht, lässt sich dazu leider nicht mehr sagen. Das ich in dieser Angelegenheit kein "Selbstschrauber" war, sollte aus meiner vorherigen Wortmeldung erkennbar sein. Details wurden auch mir nicht mitgeteilt. Sorry.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.