Zum Inhalt springen

C5 als Langstreckenwagen


florianz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu hier, bin der Flo und habe eine Tüte voll von Fragen. Vorneweg, sorry wegen des vielen Textes.

Ich bin ein alter Benz-Fan (/8 W115; C240) und benötige ab September einen neuen Wagen für die Fahrt in die Arbeit (120 km hin- retour). Meine Frau fährt seit ca 3 Jahren einen C4 1,6 HDI, super Wagen. Die Probleme zu Beginn sind zum Glück noch während der Garantie aufgetreten (Gebrauchtwagen). Zurzeit 4,5 l durchschnittlich, zieht saugut. So kam ich auf den C5, die Benzens sind gebraucht meist ziemlich runter gerockt.

Da ich einen Diesel brauche und V6 gewohnt bin, bin ich beim 3lt V6 C5 gelandet. Die 220cdi von Benz sind mir zu grummelig, der 320cdi im Unterhalt eher zu teuer. Nun denn, hab mir 2 c5 angekuckt, 2,2lt hab ich noch keinen gefunden.

Der 2. war eine C5 Limo: V6 3l, Import aus meiner Heimat Ösiland, absolut glaubwürdiger Verkäufer und Service-Historie. Hat mir gleich angeboten, bei weiteren Interesse zu Dekra wg. Check zu fahren. Tüv und Anmeldung würde er machen lassen. Innen praktisch keine Abnutzung erkennbar für 140k km, super. Lack hat minimalst Macken. Exklusive-Linie, top Audio Anlage. Innen einmal bisschen Staub wischen und man hat 'nen Neuwagen :-) goil!

AABER
--letzter Service bei 90k km, Tachostand 140k km, hat das nicht verheimlicht und mir angeboten, beim letzten Servicebetrieb anzurufen, find ich gut. Neuer Tüv und Service wäre Bedingung.
Negativ
--Diesel-V6 war relativ hörbar präsent, ich meine, feine Vibrationen im linken Außenspiegel gesehen zu haben (frischer Asphalt), Kurze Stöße kommen mir zu deutlich durch -->ggf. am Fahrwerk was ausgeschlagen, würde Dekra bzw. Service aufdecken oder erledigen. War beim C5 meiner Frau so. Was meint ihr? Oder gehts nicht besser?
Sehr negativ: 18-Zöller (?!) von Zitröön, Reifen sind bald fällig, das wird teuer, und schlechter Abroll-Komfort, ungefederte Massen wie aus Blei... Schwachsinn...
--Automat war ok, etwas träge, die 16 Jahre alte aber gewartete Automatik vom c240 ist da besser

Ansonsten:
--Ist ein riesen Schiff, die HP ist aber cool, bis auf die kurzen Stöße, das gefiel mir nicht. Kann ich mir da 17 Zöller organisieren?
--Der Wagen würde die vielen KM erträglich machen, und es sind halt 2 Stunden/Tag
--Kombi-Instrument zeigte 10l Verbrauch bei den letzten 2.000 km an, bei durchschnittlich 43 km/h, also viel Landstraße mit Stadt. Ist mir das der V6 wert? würde Freibrennen und 2-Takt-Öl das verbessern? 10 Liter?!?!! Einen C320 cdi kann man mit 6,5-8l fahren.
--ich glaube, man merkt, einfach dass der Service überfällig ist. 
Der Zustand ansonsten top und ehrlich, nicht vom Aufbereiter kaschiert.

Recht herzlichen Dank für alle Tips, die brauche ich...

vg
flo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, eine Frage des Geldes- wie immer. Viel bessere Langstreckenautos als einen c5D gibt es- eine gewisse Lässigkeit vorausgesetzt- nicht. Lässigkeit bezieht sich auf die gesamte Art der Fortbewegung. ER möchte kein Benz-Ringerl-propeller sein. Deshalb fährt er eben französisch, also ruhig, majestätisch und nicht stramm-gesetzlich.

Nahc diser kurzen Einlitung: Worüber sprechn wir eigtnlich? Über einen c5 II oder III?! hilfreich wäre das Bj oder die EZ. Dann können Dir die echten Kenner sicher noch weitere Details verraten- abgesehen von dem, was Dich hic et nunc schon hier interessiert. Ich habe den c5II nur als hdi 135 sehr gern gefahren- und den c5 III 140 als Break. Dazu noch den I mit dem 2,0hdi 110. Kann Dir ggf  zu jedem kurz meinen Fahreindruck mitteilen. Beim c5 III würde ich den hdi 200 oder den 165 hemne, sofern es das sein soll. Sonst c5 II --aber eher nicht als v6 (Benziner). Vermutlich reden wir hier also generell über einen c5 III?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

17 Zöller sollten gehen. Sie werden die kurzen Stöße etwas mildern (Nicht vergessen sie per Diagbox auch in der BSI umzustellen). Falls das noch nicht reicht , bringt umrüsten auf Komfort-Kugeln noch etwas.

10Liter erscheint mir etwas viel. Ein HDI 165 verbraucht so um 7 Liter.

Die Automatik ist lernfähig und passt sich deinem Fahrstil an (genauso wie die Federung).

Viele Grüße

Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem C5 V6 240 sind 17 Zoll erst bei Fahrzeugen ab Bj. ca. Juli 2010 zugelassen (siehe COC Papiere). Vorher nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimlervernichter
Bei dem C5 V6 240 sind 17 Zoll erst bei Fahrzeugen ab Bj. ca. Juli 2010 zugelassen (siehe COC Papiere). Vorher nicht!

Ich glaub den 240er HDI gab es vorher auch gar nicht. ;)

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

danke für die Antworten. Ich möchte nicht zwangsläufig einen Benz, aus verschiedenen Gründen, ist nicht mehr das Wahre denke ich. 

Wagen ist von 07/2010: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218417162&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&zipcodeRadius=200&emissionClass=EURO5&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&sortOption.sortOrder=DESCENDING&zipcode=23845&ambitCountry=DE&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&minPrice=6000&maxPrice=14000&minPowerAsArray=118&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1

Verbrauch ist einfach zu hoch, Frage ist, ob sich das noch ändern lässt? Liegt das am Service, der seit über 10k km fällig ist?

Das stuckerige Fahrwerk gestern steht im Widerspruch zum restlichen Komfort des Wagens. Jetzt noch 17 Zöller finden finde ich nicht ideal. Die geringen Gebrauchsspuren innen sprechen aber für den Wagen.

Der hier ginge auch noch, allerdings keine Euro 5, sondern 1??

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229659464&zipcodeRadius=200&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&zipcode=23845&usageType=PRE_REGISTRATION&fuels=DIESEL&fuels=LPG&usage=USED&ambitCountry=DE&scopeId=C&isSearchRequest=true&maxPrice=13000&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant1.modelDescription=exclusive&pageNumber=1&fnai=next

vg

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lief hier nicht vor einer Woche eine ähnliche Diskusion welcher der bessere Moror ist.Ich glaube es waren sich alle einig das der 2.2L besser ist wie der V6.Weil ähnliche Leistung aber bedeutend ruhiger und sparsammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber so einen Wagen. Allerdings einen neueren.

Mit 17'' Räder und Komfort Kugeln kann man da viel machen.... ggf. noch etwas runter mit dem Luftdruck ... und schon ist der C5 eine Sänfte.

Verbrauch von 10L ist schon heftig ....schafft man in der Stadt aber dank der Automatik problemlos. Einmal durch Berlin und zurück sind bei mir auch 11L... nicht schön aber ist halt so.

Außerhalb der Großstadt kommt man problemlos auf 8,5L .... wenn es sein muss kann man ihn auch mit 7,5L bewegen ... macht aber keinen Spaß mehr. Wenn man unbedingt Sprit sparen will sollte man ggf. zum kleineren 4 Zylinder HDI 200 greifen.

Bearbeitet von Activator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Sparfuchs und fahre den HDI200 mit 6.2L/100km im Drittelmix und 5.3L auf Langstrecke. Aber auch auf dem musst Du mindestens 17" Räder fahren, weil die Bremsanlage vorne mit 16" nicht passt. In Verbindung mit dem richtigen Reifendruck und Komfortkugeln ist das Fahrgefühl allerdings sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ja, die Diskussion zu den Motoren hab ich gesehen, ich denke, ich schieße mich auf den 4 Zylinder ein. Ich kenne die V6 einfach zu wenig, bei MB M112 usw. blicke ich eher durch und weiß was ich daran habe. 

Komfortkugeln, hört sich an wie Mozartkugel :-) was kann das kosten? Die Stuckerige Art hat mich echt abgetörnt muss ich sagen, gut, Service war bei 90k km, seit 50k fällig, da wird einiges ausgelutscht sein. Was mir an den C5 einfach gefällt ist auch, dass sie "anders" sind, die Haptik innen ist auch i.o.

Die Peugot 508 finde ich auch schick, werde dort auch mal kucken; Benz ist, bis auf Gas vielleicht (da muss man erst mal was finden, neben den 5l V8...), eigentlich raus.

Vor vielen Jahren hab ich in der Arbeit einen C5-Vorgänger gefahren, hab im Stau dauernd mit der Höhenverstellung gespielt... ein fliegender Teppich, echt abgefahren. 

viele Grüße,

flo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, holza sagte:

Lief hier nicht vor einer Woche eine ähnliche Diskusion welcher der bessere Moror ist.Ich glaube es waren sich alle einig das der 2.2L besser ist wie der V6.Weil ähnliche Leistung aber bedeutend ruhiger und sparsammer.

Hi Flo,

genau!

Der Fred heißt:

Kaufberatung C5 oder doch C6?

beinhaltet jetzt 3 interessant zu lesende Seiten, die ich Dir wärmstens empfehlen kann.

Mein 3.0V6 HDI 240 ist Erstzulassung 08/2009, also wohl einer der ersten mit 3.0 Ltr. Maschine. Diese läuft, trotz 320.000km auf der Uhr absolut ruhig und das nicht unbedingt oder wegen des beigepanschten Kettensägenöls. Der Motor lief auch vorher schon extrem ruhig und auch weil ich nicht unbedingt ein "Heizölferrari-Enthusiast" wäre. Aber vom typischen Diesel-Nageln höre ich rein gar nichts.

Zur Dekra-Durchsicht würde ich nicht unbedingt fahren, kann sein, dass dem Dekra Mann der Wagen nicht unbedingt geläufig ist. Eher einmal hier im Forum nach einer wirklich guten Cit.-Werkstatt fragen (das ist eher das Prob.-leider ;--(( ) und dann dort zum Freundlichen fahren und das Auto dort genau checken lassen. Ihr fahrt doch schon einen C4, wie ist denn dort die Werkstatt?? Guter Ruf, was vor allem die Hydropneumaten betrifft??

Der 2.2 Ltr Diesel ist der bislang größte, am meisten und weiterhin im Cit-Programm verbaute Diesel Motor. Der 3.0 V6 Diesel wird nirgends im Cit mehr verbaut. Ich selbst fahre ihn sehr gern, wäre aber auch dicke mit dem 2.2 Ltr. zufrieden, wie im anderen Fred ausführlich beschrieben.

Also viel Glück und Erfolg bei Deiner Wahl und beste Grüße vom Hochrhein sendet

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich das gerade lese: Regelmäßig lösen V6 Hdi Halter ihre Bausparverträge auf wenn z.B. der Partikelfilter erneuert werden muss. Das kostet bei dem Motor richtig Geld. Und bei der verschlampten Wartung (bei 120Tkm muss das Dieseladditiv aufgefüllt werden) sinkt das Risiko nicht, dass ein frühzeitiger Wechsel notwendig wird.  Die ausgelassene Wartung (bei 120Tkm fällig) muss nicht unbedingt von Bedeutung sein wenn das Fahrzeug auf Strecken bewegt wird und sich der DPF häufiger selbsttätig regeneriert. Hier würde ich aber eher von Kurzstreckenverkehr ausgehen und da kann das schon etwas anders aussehen, weil der Partikelfilter möglicherweise schon stärker mit Asche zugesetzt ist als das normal der Fall wäre. Auch werden um die 100-120Tkm gerne mal einzelne Federzylinder undicht und auch die unteren Führungsgelenke der Vorderachse verabschieden sich in dem Zeitfenster häufiger mal. Wobei das nichts mit der Motorisierung zu tun hat.

Das wichtigste bei einem Citroen ist aber in der Tat die Qualität der begleitenden Werkstatt und das ist ein Thema für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, florianz sagte:

Komfortkugeln, hört sich an wie Mozartkugel :-) was kann das kosten? Die Stuckerige Art hat mich echt abgetörnt muss ich sagen, gut, Service war bei 90k km, seit 50k fällig, da wird einiges ausgelutscht sein. Was mir an den C5 einfach gefällt ist auch, dass sie "anders" sind, die Haptik innen ist auch i.o

 

Ich hab ~430€ für den Umbau auf Komfortkugeln bezahlt und würde das Geld immer wieder investieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

ich bin auch kürzlich von einem Renault Laguna 3 auf einen C5 III HDI 200 Exclusive umgestiegen, und ich muss sagen, die beste Entscheidung bisher. Die HP ist wirklich ein Traum, was beim Vorgänger leider nicht so war.

Der Motor ist erste Sahne, läuft total geschmeidig und zieht wirklich gut für den schweren Wagen. Kurz gesagt, kauf dir den HDI 200, damit wirst du glücklich werden, glaub mir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Verbrauch: Beim 240er HDI liest man des öfteren von Verbräuchen von 7-8 Litern bei gemäßigter Fahrweise, teils auch unter 7 LIter. Der ältere 2.7 HDI soll tendenziell wohl etwas mehr brauchen.

Du schreibst von einem C 320 CDI, also dürfte wohl eher die frühe Ausbaustufe des OM642. Wer den mit 6,5-8 Litern fährt, schafft das auch mit dem  V6 240 HDI, da bin ich mir ziemlich sicher. Erst die neueren Varianten des 642er (dann als 350 CDI) sind noch mal ein gutes Stück sparsamer, so dass der PSA V6 nicht mehr mithalten kann. Zudem haben gerade die 350er einen verdammt guten Durchzug.

Komfort: Mit 17", neuen, guten Reifen und etwas Spielerei beim Luftdruck wirst du sicher komfortmäßig noch etwas rausholen können. Ich empfand den C5 III mit 17" als wirklich angenehm.

 

Laufkultur des V6 HDI: Kann ich keine Aussage machen, außer, dass der OM642 auch nicht mehr der jüngste ist im Vergleich.

So sehr manche ja auf den 320/350 CDI schwören: Auch er kann im Alter zu einem bösen Groschengrab werden. Das Zylinder-V ist bei dem Motor vollgepackt mit Sachen, die gerne teuere Reparaturen verursachen können. Einlasskanalabschaltung, AGR-Kühler, Saugrohrklappen, Ölkühler. Der Defekt von nur einer dieser Komponenten erfordert jeweils den Ausbau aller anderen gerade aufgezählten ;)

Gerade beim V6 HDI würde ich den irgendwann fälligen Zahnriemen noch bedenken, falls noch nicht bekannt, dass der einen Riemen hat. Weiß nicht, was die Werkstätten da so für den Wechsel verlangen? Beim V6 Benziner jedenfalls sehr viel, wie man immer liest.

 

Gruß Marcel

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, florianz sagte:

Was mir an den C5 einfach gefällt ist auch, dass sie "anders" sind,

Finde ich ja toll das heute noch jemand so über Citroen denkt.Grob gesagt bis zur Jahrtausendwende war das eigentlich die Regel bei Citroen.Nicht nur bei der Federung,oh Gott die wird ja auch abgeschaft.

Bearbeitet von holza
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke. beim autohus gibt's einen weissen c5, was man im Internet aber liest schreckt mich der laden aber ab. hab da noch nen anderen, teurer mit gut 100k km. eigtl ist mir die Kiste zu groß, ich findse aber schick, va. als Limo. Drückt mir die Daumen...

Ich freue mich immer wieder auf meinen c240, atm schaltet sauber, Motor dreht perfekt bis zum Begrenzer, genial für das Alter. Aber er muss langsam gehen... buhu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vom hiesigen Autohus habe ich Abstand genommen, vorerst ein mal. Das ist mir zu wild. Eine Frage, ein C5 mit 114k km, exklusive Automatik hdi 200 fap 204ps soll € 17.950,- kosten. Find ich etwas happig, am Telefon hieß es, er hätte hinten einen reparierten Unfallschaden, auf den Fotos sieht man am Beifahrersitz und hinten Flecken. Krieg ich evtl. mit Sprühextraktion raus.

Ankucken ggf. morgen, hätten heute nur bis 17:30 offen gehabt, is das ein Trick?.
Farbe ist Weiss. Betrag ist eigtl über meinem Budget, welcher Preis wäre realistisch? Für das Geld gibts auch V6 oder was mit 54.k km. Bin in diesen Dingen nicht gut.

vielen Dank, 

flo

Bearbeitet von florianz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch, auch wenn ichs natürlich gern billiger hätte. Für das Geld gibts entweder weniger KM oder mehr Hubraum und Zylinder. Was wäre realistisch (Flecken, Unfaller)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Vergleich: Mein HDI200 Exclusive Limo hat mit 72 tkm auf der Uhr auch 18.000€ gekostet, ABER mit neuen Sommerreifen auf Alu, neuen Winterreifen auf Alu, ohne Unfallschaden, erste Hand, checkheftgepflegt bei dem Händler, wo er auch damals gekauft wurde. Navidrive 3D an Bord und neuem Tüv.

Ich hab den Unfallschaden an Deinem jetzt nicht gesehen, aber mit den Flecken und der Laufleistung würde ich mal 15 t€ ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo danke dir. Den Unfallschaden hat er am Telefon ungefragt erwähnt, und natürlich waren die Vorbesitzer ältere Herrschaften... demzufolge sind 89 % der deutschen Fahrzeughalter nicht mehr aktiv im Berufsleben und in Rente, harrharr... :lol:

Habe halt die Befürchtung, dass wir sinnlos nach Bremen fahren, aber ich muss es halt versuchen.

Wenigstens ein Hersteller, der noch etwas Gehirnschmalz und Aufwand ins Fahrwerk steckt. Ansonsten beherrschen Baukasten-Achsen mit McPherson die Autowelt, oft schlecht abgestimmt, stuckerig, überdämpft oder überfordert. Das hatte ich bei nem 3-Bmw Tempo 200 inkl. schweisnassen Händen...; Passat mit etwas Zuladung war bei 160 wie ein Schiff mit besoffenem Kapitän;ja klar, Premium. Und sowas nervt mich tierisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...