Zum Inhalt springen

C5 als Langstreckenwagen


florianz

Empfohlene Beiträge

ahoi,

bin heute zufällig beim Zitronenhändler in Bargteheide gewesen, wollte einen c5 Business Line und einen ds4 ankucken und testen. Vergiss es, arroganter Verkäufer, jung aber keine Kundenorientierung... 

Danach nen opel Insignia gefahren, gute Qualität, fahrwerk aber zu unsensibel, an sich aber gut (nicht sexy halt...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ro4drunn3r sagte:

Jung und arrogant, ist doch normal mittlerweiler. Bin immer wieder froh an meinem Händler. :wub:

Der Juniorchef vom Opel Bargteheide hingegen war einfach nur Top, ehrlich und fair beraten, Alternativen raus gesucht usw. Dort würde ich, wenn es der richtige Wagen wäre, sofort kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hab mir heute einen DS5 angekuckt, eigtl. nur zum Vergleich, später wollte ich noch nen c5  ankucken (ging sich n. mehr aus). Import aus DK, innen top, außen wenig kratzer, 2.0l + ATM. Verdammt, so ein schicker Wagen. Sehr unübersichtlich, aber liegt gut, etwas straff aber grad noch ok, Alcantara usw. Motor super, dafür dass es nur der 2.0 ist. ATM anfangs sehr ruppig. Steht seit 1 Monat. Wer hat Erfahrung mit nem DS5? ez05/2014, 43k km, 181ps,tüv u service kommt noch neu, sportsitze sind super. Reifen hinten bald fällig. soll 18900 kosten, was meint ihr?

der Wagen hats mir echt angetan... Händler mach auch einen top Eindruck.

vielen Dank,

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimlervernichter

ATM= Austauschmotor? Würde mich fragen warum schon bei so einer geringer Laufleistung.[emoji848]

Gruß Haiko

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee sorry, Automatik :rolleyes: zu Beginn fuhr sich die nicht so toll, ganz komisch geschaltet, geruckt usw. Beim Benz ist das ein Zeichen für einen zu niedrigen Level an ATF. 

Müsste ein Modell mit den neuen Stoßdämpfern sein, fuhr sich soweit gut und nicht katastrophal rumpelig wie es zu lesen ist. Angeblich sind ab Ende 2013 die neuen Sachsdämpfer drin, Wagen hat EZ 05/14. Der DS5 ist doch ein aufgebohrter DS4, oder? Die Rundumsicht ist jedenfalls kaum vorhanden, bis gar nicht... aber egal :P jedenfalls ein Haufen Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Automatik hat der? 6-Gang Wandler wie im C5?

Dem DS5 fehlt halt die HP.  Wenn er dir gefällt, kauf ihn. Man lebt nur einmal. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, angeblich ein neuer Automat mit adaptiver Schaltlogik. Ja, ich denke der wird's werden, zur Not kauf ich ne Garantieverlängerung dazu.

Wie ist das mit den Ölwechsel-intervallen bei den Citroen-Automaten bislang? Bei MB ist man dazu übergegangen, das ATF alle 60k km zu wechseln. Alte 5-Gang Automaten haben am Wandler daher noch keine Ablassschraube, also geht nur Spülen nach Tim Eckard bzw. selber machen (hab ich so gemacht). Bin da halt vorsichtig geworden.

Ich werde nochmal damit fahren, auch Autobahn, falls was vibriert oder sonst was ist (z.B. besagte Automatik). Probleme gabs beim gebrauchten C4 meiner Frau, nur weil ich ihr da gehörig auf den Geist ging, war sie noch in der Garantiezeit beim Händler. AGR und irgendwas am Fahrwerk wurde in drei Durchgängen gemacht, damit waren Vibrationen am Lenkrad und im ganzen Fahrzeug weg. Hinterachse ist jetzt auch leiser. Seitdem ein super Wagen, der 1,6er HDI ist einfach klasse.

Auf alle Fälle werde ich low-smoke 2-Takt Öl beimischen, habe damit im alten Diesel als auch im Benzin-V6 super Erfahrungen gemacht. Beim Ölwechsel würde ich mich auch an kürzere Intervalle halten und selber wechseln. Bin eher altmodisch und fahre Autos lieber sehr lange, die Karre soll lange halten. Evtl. helfe ich noch bei der Dämmung nach und dämme zumindest Türen, Heckklappe, Motorhaube und Kofferraum; Boden würde noch mehr Arbeit werden. Mein alter c240 ist dadurch ne kleine S-Klasse...

Ist ja ein Händler, wenn ich etwas in der Gewährleistungszeit habe, wie läuft dann das? Kann jemand ne Garantieverlängerung empfehlen? Mein C240 hat fast 220k km runter und hab viel selber geschraubt... der /8er ist BJ 71 und von meiner Omi... also mein erster "zeitgenmäßer" Wagen :rolleyes:

Sorry schon wieder so viel Text...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Ich habe heute angezahlt, es wird ein Citroen DS5 mit gut 43000 km runter, Automatik, schon mit den neueren Stoßdämpfern und, ganz wichtig, Euro 6.
Der Motor hat AdBlue Einspritzung und dadurch bin ich einigermaßen safe, auch ist die Steuer absolut human dafür. Ein Benziner kostet auch nicht wirklich mehr.
 
Einziger Nachteil, die heutigen Autos sind total unübersichtlich... gut, wenn ich genug davon hab, setz ich mich in meinen /8er Mercedes Benz von 1971 :P 
...da sieht man wenigstens was  :assi: 
 
Der 2l Motor zieht wie Sau, echt brutal; dabei sehr leise, subjektiv sogar besser als der Diesel-V6 in nem C5, den ich gefahren bin. Es gibt 4-Zylinder Ottomotoren, die lauter laufen. Preis is halt deutlich über genanntem Budget, dafür hab ich ein fast neues Auto. V.a. innen keinerlei Gebrauchsspuren, mit Abstand der beste Wagen den ich mir die letzten 3 Wochen angesehen habe. tüv und Service kommt neu, war zwar ein Krampf... kauf doch nicht ne Karre, wo der Service im Mai fällig war?!? Aber egal. 
 
Schade zwar, dass es kein Benz wurde, aber das Paket ist super. Klasse Fahrwerk, großer Wagen und fährt sich trotzdem kompakt, sehr sehr gute Haptik innen, modernes Design, richtig schick, modern, progressiv, nicht langweilig, französisch halt. Wer bitte braucht Audi harr harr...
 
Himmel in schwarzen Alcantara, das hat was. Liegt gut, komfortabel, aber man kann auch zügig fahren, ausreichend bequemes Fahrwerk, Sitze sind echt super. Wozu brauch ich ein Sofa, bleib ich halt abends im Auto sitzen :D
.
Naja, hab ja noch meinen w115  :love: , im Herzen werd ich immer Benzfahrer bleiben.
 
Ich muss noch schauen, dass mein v6 ein schönes Zuhause findet, Export bringe ich niemals übers Herz. Hab letztens ins Gas gelatscht, Motor dreht hoch wie ein Träumchen, Kickdown geschmeidig, und das bei 213k km auf der Uhr. Motoren konnten sie bauen die Stuttgarter, das ist Fakt.
Danke nochmal an alle, freue mich über euer Feedback!
 
lg
le flo, von dem ihr demnächst mehr lesen werdet!
Bearbeitet von florianz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand einen Tipp bezüglich Garantieverlängerung? Lt. Händler gibts Gewährleistung, und noch die Garantie (?) von Citroen, EZ ist 05/14.

danke

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt geht's los, hab heute die Papiere abgeholt u. einen Teil bezahlt (fertig ist er nach dem Service n. Woche). Hab dann hinten an der Stossstange gesehen, dass diese nachlackiert wurde. Graues Plastik ist zu sehen, an einer kleinen Stelle, gemeinsam mit der etwas schiefen Heckklappe, motorhaube hat vorne auch etwas luft zur Stossstange nicht so cool. Mal sehen, habe heute nach dem Termin angerufen u. auf den Mangel hingewiesen. Manno...

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe am Donnerstag nochmal kurz telefoniert, weil sich nur langsam die Bausteine zusammenfügen, und ich dann auf der Autobahn das geschnallt habe. Verkäufer hat bagatellisiert und heruntergespielt bzw. abgestritten.

19.500 sind ne Menge Heu, dafür kann ich erwarten, dass der Wagen i.O. ist. Bei ner 2000 Euro Möhre wäre mir das egal. Werde am Montag anrufen, was er anbietet, ich bin damit nicht einverstanden. Hätte ich den "Lackierfehler" nicht gesehen, wäre ich nie darauf gekommen, dass es für die schrägen Spaltmaße Gründe geben könnte.

Alle Kohle hat er noch nicht, gut die Hälfte ist bei Übernahme fällig. Würde er die Macken geradebiegen, würde ich es dabei belassen. Ich bin echt sauer.

Hat wer Tips? 

danke, flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Zur Heckklappe und Motorhaube: Ich würd mal so sagen, bei einem Cit muss man bei solchen Sachen tolerant sein. Bei meinem C5 steht die Heckklappe auch ab Werk ein bisschen uneben in der Passung - habe ich auch erst nach dem Kauf bemerkt. Ist das schlimm? Bei meinem Xantia waren die Spaltmaße bei der Motorhaube auch etwas luftig.

Wer über so etwas "sauer" ist, ist bei Cit sicherlich falsch ...

Oder hast Du Anlass, über einen nicht angebenen Unfallschaden zu klagen? Das wäre natürlich etwas anderes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU DAS habe ich zu beginn gedacht, ein Franzose mit luftigen Spaltmaßen. 

Dann hab ich mir den C4 meiner Frau angesehen, sehr ähnliches Auto, v.a. das Heck, keine vergleichbaren Probleme, top Spaltmaße. Beim DS5: Heckklappe links großes Spaltmaß, rechts gar nix, vorn an der Motorhaube passt ein Finger rein. Soweit so gut.

Als ich dann das mit dem Lackrand und dem grauen Plastik rechts an der Stoßstange. Das passiert nur, wenn das Teil eingebaut schnell überlackiert wird. Das alles zusammen stinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein gutes Gefühl hast, rede mit dem Verkäufer, falls er dir nicht entgegen kommt wäre ich vom Hof. Das Leben ist zu kurz um sich wegen so etwas schlaflose Nächte zu bereiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ja an sich, hab aber um die 10k Euro angezahlt, die rückt er so schnell nicht mehr raus. außerdem wäre das ansonsten der ideale Wagen. Aber du hast schon recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mit einem Sachverständigen telefoniert, er rät mir dringend von meinen 4 Wochen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, ohne Angabe von Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach greift das übliche Widerrufsrecht nicht, da es kein Ferabsatzgeschäft ausserhalb der Verkaufsräume war.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Widerrufsrecht-bei-Gebrauchtwagenkauf--f285959.html

Da er aber einen Mangel verschwiegen hat, kannst Du versuchen, ihn deshalb zurückzugeben. Ich würde von ein Sachverständigen die Reparatur begutachten lassen. Oder zumindest mal bei einem kompetentenReparaturbetrieb das Auto anschauen lassen, vielleicht meinen die ja, das kann man für kleines Geld wieder in perfekten Zustand bringen (natürlich auf Kosten des Verkäufers).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...