Zum Inhalt springen

C5 als Langstreckenwagen


florianz

Empfohlene Beiträge

Back to topic:

 

Bin heute wieder mal mit dem Tourer 120 km am Stück gefahren. Das ist ein Langstreckenfahrzeug! Geschmeidig zieht er seine Bahn. Bin begeistert von soviel Laufruhe, sattem Aufliegen und einfacher Handhabung.

Ein Klassiker. Schon jetzt.

 

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den DS5 gekauft. Der VK hat sich  um die optischen Dinge an der Front bzw an der Heckklappe usw. gekümmert, sieht soweit jetzt gut aus. Allerdings bin ich heute, nachdem ich den Wagen abgeholt habe, nicht weit gekommen.

Nach 2 km, direkt nach dem Tanken, ist die Motorwarnleuchte angegangen. Automatik hat plötzlich ganz herbe geschaltet, Motor hörte sich komisch an, diverse Warnmeldungen. gingen an. Zurück zum Händler, der neue Riemen hatte wohl was, VK hat bei der Citroen Werkstatt angerufen. Riemen war ausgefranst... lt. Händler kam es deswegen zu den ganzen Meldungen. Komischer Geruch auch noch. Wagen geht direkt zurück zu Cirtoen, wo er am Mittwoch grade erst war wegen des großen Service. Ach Shit, wollte am WE den Wagen aufbereiten, polieren und einwachsen.

Ansonsten fiel mir heute nochmal auf, dass kurze Stöße recht deutlich zu spüren sind, fiel mir davor nicht so auf. Abgesehen davon ein abgefahrener Wagen, man sitzt fast wie in einem Raumschiff. Aber keineswegs unergonomisch. Bin ja mal gespannt wie das weiter geht...

vg

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nochmal eine Frage zur Hinterachse, hat der DS5 BJ 2014 noch eine Starrachse? Wenn ich Fotos google finde ich sowohl als auch. Der Hybrid scheint ja von vornherein eine andere Hinterachse zu haben, wie ist das mit einem Blue HDI 2,0 Automatik (ez 05/14)?

Danke und schönes WE,

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,
Auto ist ja wieder zurück in die Werkstatt, hab hier nur die Zulassung Teil 2, d.2 Version KFAHWT/2s? Oder die lange FIN?
vielen Dank,

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ok vielen Dank. Keine richtig gute Nachricht... 2016 und noch Starrachse, gibts dazu auch etwas positives zu berichten, außer billig in der Herstellung? MB hat vor 36 Jahren hinten schon Schräglenker-Einzelradaufhängung verbaut. Habe ich mich wohl von der Optik blenden lassen...

vg

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie eine DS5 hat eine Starrachse???Das in der Preisklasse?Citroen hatte jahrzehntelang die besten Achsaufhänungen die es gab.Ist das dem Kunden von heute wirklich egal?Hauptsache Touchscreen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starrachse: http://www.kfz-tech.de/Biblio/Radaufhaengung/Starrachse.htm

Verbundlenker-Hinterachse: http://www.kfz-tech.de/Biblio/Radaufhaengung/Verbundlenker-Radaufhaengung.htm

Verbundlenker-Hinterachse bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Verbundlenkerachse

Zitat

Gegenüber Starrachsen haben Verbundlenkerachsen den Vorteil, dass das Einfedern auf einer Seite auf einer Unebenheit wesentlich weniger Bewegung des Rades auf der anderen Seite nach sich zieht. Als Nachteil ist die Neigung zum Seitenkraftübersteuern und der starke Wanksturz (das Rad bleibt parallel zur Fahrzeugmittelebene) zu sehen.

Der DS5 hat eine Verbundlenker-Hinterachse, der DS5 H4 hat eine Mehrlenker-Hinterachse. 

Zur Fahrsicherheit des Fahrwerks an sich, weitgehend identisch mit dem des C4: (bitte auf den grünen Link klicken)

Wenn kurze Stöße heftig zu spüren sind, dann würde ich zunächst den Luftdruck der Reifen kontrollieren und ggfls. auf den empfohlenen Wert einstellen. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbundlenkerachse hört sich auf jeden Fall schöner an.  Es ist und bleibt aber keine Einzelradaufhängung auch wenn diese, in sich drehbare Achse, nicht mit den Starrachsen des Ford Taunus u.ä. zu vergleichen ist. In erster Linie ist sie leicht an Gewicht und leicht zu konstruieren. Das Maß der Dinge ist sie aber, was Fahrwerksentwicklung angeht ganz sicher nicht, hatte der Golf 1 auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, holza sagte:

Wie eine DS5 hat eine Starrachse???Das in der Preisklasse?Citroen hatte jahrzehntelang die besten Achsaufhänungen die es gab.Ist das dem Kunden von heute wirklich egal?Hauptsache Touchscreen.

Generell wird heutzutage zu wenig in die Fahrwerke investiert find ich (bis auf Ausnahmen beim Ford Focus z.B.). Irgendwer hat mir mal gesagt, dass mancher Wagen ohne Elektronik bei schlechten Fahrbahnverhältnissen unfahrbar wäre. Das ganze blingbling is ja nett, muss ich aber nicht haben. Deswegen bin ich bislang so gerne meine alten Kisten (/8er MB, C240) gefahren. Allerdings bekomme ich einen Euro 6 Diesel bei MB nicht in meiner Gehaltsklasse... Wenn aber die Hinterachsstreben fällig sind, auch nicht wenig Arbeit. Und man muss dafür wieder die gute Quali kaufen, wo die Gummilager auch die korrekten Shore-Werte haben usw.

Andererseits muss ich aber eingestehen, dass der C4 meiner Frau echt saugut liegt. Wir sind vor 2 Jahren heim nach Ösiland. Wagen lag sowohl unbeladen als auch voll (retour Oberlippe Unterkante voll) super auf der AB, bei meist 200 kmh (zwischen den Weihnachtsfeiertagen, kein Verkehr). Abgesehen davon, dass wir zurück grade mal 6,5l Diesel gebraucht haben (1,6 hdi, meist 200 km/h, volle Karre). Nur bei kurzen Stößen ist er nicht so souverän.

Im Gegensatz dazu war der 3er BMW beim Ex-Arbeitgeber bei Tempi 190 auf mäßiger Autobahn eine einzige Katastrophe. Keine zwei Jahre alt und liegt wie ein Schiff mit besoffenem Kapitän... nix Premium oder so. Einmal bin ich damit bei viel Neuschnee in HH auf der Wandsbeker Chaussee lang, fuhr sich wie auf Sommerreifen. An der Ampel stieg ich aus und hab gekuckt, ob da wohl Winterreifen druff sind, waren nagelneue Marken-Winterreifen... aber unfahrbar. So ein Dreck.

Mal sehen, was denn überhaupt aus der Gesichte am Samstag wird, wo alle Alarm-Lampen an sind und der neue (!!) Riemen ausgefranst war. Leckomio...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese einfache Lösung (Verbundlenkerachse) geht nur bei Fronttrieblern. Und weil er den Elektroantrieb an der Hinterachse hat, hat der DS5 Hybrid eine komplett andere und ziemlich aufwendige Hinterachskonstruktion. Allein wegen der unterschiedlichen Antriebskonzepte  kann man die Bauart der Achse auch nicht mit BMW oder Mercedes vergleichen sofern diese Heckantrieb haben. Und beim Heckantrieb hat die Entwicklung von der (echten) Starrachse mit integriertem Differenzial und Steckachsen über die Pendelachse bis zu den ersten Einzelradaufhängungen gedauert.

Ob zu wenig in Fahrwerke investiert wird weiß ich nicht. Man muss aber grundsätzlich immer beide Achsen zusammen betrachten, denn sie wirken auch zusammen. Die Billiglösung ist auf jeden Fall McPherson vorn und Verbundlenker hinten.

Die Achsen des C6 und C5III sind vorne wie hinten sehr aufwendig konstruiert. Und kompliziert heißt dann auch nicht immer gut, wenn man die Probleme mit den DB-Raumlenkerhinterachsen mindestens in den Anfangsjahren berücksichtigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, phantomas sagte:

Ach der neue XC90 hat auch noch eine starre (Integral)achse.

Wirklich?

Glaube ich nicht.

Zumal meine kurze google-Recherche mir gerade eine Mehrlenkerachse mit Integralträger zeigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Irrtum finde ich mal gut. Von dieser neuen Blattfeder hatte ich bisher noch nichts gehört. Das scheint mir eine  interessante Sache zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Sieht aus wie Stabi und Federelement in einem.

Ist aber nicht mehr eine klassische Metall-Blattfeder sondern aus Verbundmaterial. Ein Produkt von Henkel, Deutschland und Benteler, Österreich.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs vor Jahren schon bei der Corvette, coole Sache finde ich. Sehr platzsparend, und mir Doppel-Querlenker, die unteren scheinen aus Alu zu sein, das finde ich mal mordern!

Was anderes, kann mir jemand sagen, warum der Keilriemen kaputt gegangen ist, und mit welchen Schäden ich rechnen kann? 2 km nach Übernahme wars am Samstag ja schon wieder vorbei. Wie viele Keilriemen hat der Diesel-Motor? Und was hängt da dran? Der Verkäufer meinte, es wurden die Spannrollen und der Riemen gemacht, die sind aber gleich wieder kaputt gegangen. Ich habe die Fransen am Riemen gesehen... komisch gerochen hats auch. Der VK meinte, die Lichtmaschine hat deswegen keinen Strom produzieren können. Motor Nagelte zuerst extrem laut, als würde er auf einem Topf laufen. Horror sag ich euch.

danke, flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Bild hier gefunden:

Volvo-SPA-chassis-rear-suspension.jpg

Und tatsächlich, der hat hinten eine Blattfeder :o - die mir aber gestern Abend peinlicherweise gar nicht aufgefallen ist auf diesem Bild.

MB Sprinter/VW Crafter haben das genauso mit der vorne quereingebauten Blattfeder. Funktioniert wohl tadellos. Ebenso bei der Corvette, wie schon richtig angemerkt wurde.

 

Sehr schade finde ich, dass der Einstieg in die Citroen-Welt bei dir gleich so holperig ist :( 

Ich weiß gerade nicht so recht, wofür ich dir die Daumen drücken soll. Dass dein DS5 bald wieder rollt? Oder, dass du ihn nun in diesem Zuge doch noch loswerden kannst (die Geschichte mit den Spaltmaßen behagte dir ja schon nicht so, und nun das noch...).

Wie auch immer - viel Glück!

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Eine Blattfeder ist ja nun auch nicht grundsätzlich Teufelszeug. Es kommt halt drauf an, was man draus macht.

Sie waren bis zur Einführung dieser Glasfasergeschichten vor allem schwer. Sinnvoll waren / sind Blattfedern vor allem dann wenn der Innenraum / die Ladefläche nicht durch Federdome verkleinert werden soll. Und wenn so eine Composite-Feder nur noch 5 statt 25 Kg wiegt (wie beim Sprinter / Crafter), ist das ja man gar nicht so schlecht.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl man mit mehr Aufwand auch Komfort und Verzicht auch Federdome realisieren kann. Nur mal unter einen Puegeot 106 / AX / Saxo gucken. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...