Zum Inhalt springen

Citroen C6 rot aus Neuss


Dark Angel

Empfohlene Beiträge

ist ein 2,7HDI, da kostet der Satz aber  auch nicht die Welt.

 

Ob es nun 50€ oder 100€ sind macht kaum etwas aus, wenn die Werkstatt mit rund 20 Stunden rechnet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit dem Wechsel der ZKD wird immer/ oft das Planen des Kopfes  erwähnt. War das jemals nötig?

 

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht wo ihr eure Dichtungen kauft aber mir wurden bei Citroen andere Preise genannt. Und dann kommen noch Dehnschrauben dazu und, und, und... Und schon lohnt es nicht mehr. Und ob Geiz geil ist kann ich auch nicht sagen wohl aber das bei MLS-ZKD ein planen des Kopfes nötig ist da die Dichtungen nur einen Verzug von 0,03mm ausgleichen sollen und das Risiko ich dann doch nicht eingehen wollte. Und bei mir waren beide Köpfe nach dem Wasserverlust um 0,1mm verzogen. Ach und 20 Stunden sind nur die Demontage also zusammenbauen sollte man dann auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens 2000€ riskieren um 20€ zusparen ? Wer so rangeht verwendet auch den alten Zahnriemen, Wasserpumpe, Krümmerdichtungen, Kopfschrauben usw. Wäre es nicht günstiger wie McGyver ein paar Eier im Kühler aufzuschlagen?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Mindestens 2000€ riskieren um 20€ zusparen ? Wer so rangeht verwendet auch den alten Zahnriemen, Wasserpumpe, Krümmerdichtungen, Kopfschrauben usw. Wäre es nicht günstiger wie McGyver ein paar Eier im Kühler aufzuschlagen?

Ronald

warum soll ich 2000€ riskieren wenn die Kiste mit Kopfschaden mal gerade 2100€ gekostet hat? Da wird nur so günstig wie möglich gemacht und entweder es funzt oder nicht. Und anders wird es Dark Angel auch nicht gehen bei der Laufleistung. Wo liegt da dein Problem? 

vor 3 Stunden, Dark Angel sagte:

Nun ja ich möchte den Wagen eigentlich dann länger fahren.  Die eine Werkstatt meinte, dass 8 von 10 Motoren mit dieser Laufleistung nach einem ZKD Tausch mit Planung nach 2-3000km komplett hinüber sind, da durch die höhere Kompression, es die Kurbelwellenlager nicht mehr aushalten. 

Ich habe nun gesehen, dass Citroen ja 5 verschieden dicke Dichtungen anbietet, sodass man ja den Abtrag durch das Planen ausgleichen könnte und die Kompression nicht signifikant erhöht wird. 

Wenn ich schon Geld da drin versenke und leider keine eigene Werkstatt habe, ansonsten würde ich mir den Tausch auch selbst zutrauen, dann soll das auch so sein, dass ich die nächsten Jahre keinen weiteren Stress mit habe. Kannst dir ja überlegen, ob ein Forenkollege unter den Eigenbedarf fällt XD

 

Such dir eine ander Werkstatt, den Kopf kannst du bis zu den Ventilen oder noch weiter schleifen das ändert nichts an der Verdichtung. Die verschiedenen Stärken der ZKD haben nur was mit dem Kolbenüberstand zum Gußblock zu tun. Und wie sieht es mit einer Mietwerke bei dir aus? Ich hab im November angefangen und war im März fertig. Aber fast nur WE-Arbeit. War aber nicht nur der Motor- aber das aufzuzählen... da fallen ja wieder einige vom Glauben ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim XM 2, 5 er sind die Dichtungen aus dem Zubehör wohl alle Mist. Ein Privatschrauber der einige Motoren gemacht hat hat sich vom Motoreninstandsetzung eine bestimmte Dichtung geholt, danach gabs keine Probleme. VW hat früher auch ein Dichtmasse für den Öldurchlauf angeboten. So komisch ist das garnicht. Meines Wissens sind die Mehrschichtdichtungen aber auch  mit Erhebung, die beim 2. Mal montieren schon flach sind.´Wenns trotzdem geht --- zählt nur das Ergebnis. Einige Werkstätten haben ja wohl  trotz Handbuch und Neuteile keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das war das Problem. Mit Zubehördichtungen habe ich schon mehrfach tief ins Klo gegriffen. Das letzte Mal beim 2.5er XM, da hatte ich dann nach ein paar tausend km den ZKD-Spaß noch mal.

Und bei den MLS Dichtungen sind die Außendichtungen aus Federstahl  (jedenfalls die Originalen) und die müßten schon glühen wenn sich die Halbsicken flach legen sollen. Das Problem war die Beschichtung, aber dank amerikanischer Hilfe zufriedenstellend gelöst. 

Und so eine Dose VHT kostet in Holland so um 15€ da kann man ja eigentlich nichts falsch machen selbst falls man nicht daran glaubt. Aber manchmal geht probieren über studieren.

Und etwas zur Beruhigung, als Werke hätte ich das Experiment sicherlich auch nicht gemacht. 

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider noch zu keinem defintiven Entschluss gekommen, wie es nun weiter geht. 

Ob den Motor überholen oder direkt einen AT mit ca. 100Tkm rein? Ebay bietet da ja welche an, die unter 100Tkm haben.  Was ist wohl besser? Habe mal gelesen, dass BMW für den Rennsport alte 4 Zylinder mit über 300Tkm genommen hat und diese überarbeitet eingesetzt hat, Mit dem Hintergrund, dass diese Motorblöcke eingefahren sind und auch bei hohen Temperaturen keinen Verzug mehr zeigen. 

Eigentlich wäre es wirklich Schade um den schönen C6....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooo, du wirst dir doch keinen Motor kaufen von dem du auch nicht weißt was damit ist und wechselst dann nach ein paar tausend km auch die Kopfdichtungen?!? Mach es einfach so wie ich und fertig. Und das Grinsen im Gesicht hört nicht auf :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt, dass bei den Ebay- Austauschmotoren niemand nachweisen kann, was die wirklich gelaufen. Schreiben kann man viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2016 at 22:27 , Icksemm sagte:

warum soll ich 2000€ riskieren wenn die Kiste mit Kopfschaden mal gerade 2100€ gekostet hat? Da wird nur so günstig wie möglich gemacht und entweder es funzt oder nicht. Und anders wird es Dark Angel auch nicht gehen bei der Laufleistung. Wo liegt da dein Problem? 

also wenn du so richtig billig probieren willst, dann kipp mal 1 bis 2 dosen barleaks ins kühlsystem und lass den motor dann im stand ein paar mal warmlaufen - bis termostat öffnet und dann abkühlen. Dein einem alten fiat mit gerissenem kopf hat das tatsächlich gewirkt und der motor ist noch einige jahre gelaufen.

Ich hätte das für unmöglich gehalten, aber da es als alternative nur wegwerfen gab haben wirs probiert und es hat gefunzt. Falls es nicht klappt, hast du auch sonst nix kaputt gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben hatte ich mit barleaks gut erfahrung diesbezüglich.

Bei dem amizeug finde ich ja interessant, dass die dosierung nach hubraum angegeben wird und nicht nach dem inhalt des kühlsystems, der ist nämlich bei den diesel c5/6 ziemlich gleich und beträgt so zw. 11l - 12l. Ausprobieren würde ich das zeug aber mal, wenn bei einem alten auto die kopfdichtung ne macke hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Icksemm

Hallo,

Deinen Beitrag habe ich jetzt erst gelesen und kann mir diese Form der Instandsetzung gut vorstellen.

 

Bislang musste ich am C6 V6 2,7 HDI noch nie eine Zylinderkopfdichtung wechseln und habe auch von MehrLagenStahl ZKD nur theorethische Kenntnisse.

Die Dichtung vom C6 habe ich noch nie gesehen.

Ich gehe mal davon aus, dass Citroen für den C6 eine dreilagige MLS-ZKD in den fünf verschiedenen Stärken liefert, welche den Überstand der Kolben ausgleichen.

Eine 3-lagige MLS-ZKD besteht normalerweise aus einem Deckblech/einer Aktivlage mit Wellenstopper/und einem Bodenblech.

Das Spray "VHT Copper Gasket Clement" ist wohl eine kupferhaltige Sprühdichtung, welche nur an "Gewerbetreibende" verkauft wird.

Meine Fragen:

Wieviele Lagen hat die Citroendichtung - und können diese problemlos getrennt werden?

Deine Beschreibung habe ich so verstanden, dass Du nur das Deckblech und das Bodenblech einseitig - jeweils zur Kontaktfläche hin einsprühst - einmal zum Kopf hin und auch zum Block hin. Oder besprühst Du Deck- und Bodenblech beidseitig, damit auch das Mittelteil eine Dichtmittellage bekommt?

Das Mittel eignet sich, entsprechend der Beschreibung, auch für alle Dichtungen - auch hier die Frage: besprühst Du einseitig oder beidseitig?

Für eine detailierte Antwort danke ich Dir im Voraus - und hoffe, dass mir diese Arbeit erspart bleibt.

 

Gruß Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann mal für alle Interessierten an einem roten C6 :)

die C6 KD besteht aus drei Dichtungen die etwa an den Ecken mit vier 4mm Messingnieten zusammen gehalten werden.

26352606lg.jpg

die Nieten habe ich ausgebohrt und dann alles auseinander gemacht. Ging ganz leicht, ich weiß aber nicht ob das von der Temperatur kommt oder original auch so ist. Danach habe ich die drei einzelnen Lagen mit einem Schleifpilz schön sauber gemacht. Und das war dann das Ergebnis.

26352724ik.jpg

und das das Schleifwerkzeug

26352743ih.jpg

kleine Dichtungen hänge ich an einen Draht und sprühe sie dann einfach beidseitig ein. Aber die Kopfdichtung habe ich erst mal auf eine Pappe gelegt und eine Seite eingesprüht.

26352802rw.jpg

Während das Zeug dann etwas trocknet habe ich vier 4mm Blindnieten in eine Schaumgummimatte gesteckt und zwar so das die ausgebohrten Nietenlöcher genau drauf passen. Nach dem Antrocknen habe ich dann die Dichtung genommen und umgedreht auf die Blindnieten gesteckt und dann diese Seite einsprüht. 

26352850vg.jpg

Als das dann wieder etwas trocken war hab ich die Mitteldichtung(Activlage) genommen (nicht eingesrüht) und auch auf die Blindnieten gesteckt.

26352956hw.jpg

Dann die letzte Dichtung noch beidseitig einsprühen oben drauf legen und fertig. Durch die Blindnieten passen alle drei Teile perfekt zusammen und dadurch daß das VHT Zeug klebt wie die Pest hält es auch relativ gut zusammen. Als nächstes hab ich die komplette Dichtung an zwei Nägeln der Blindnieten genommen und auf den Block über die Paßhülsen gelegt. Bei der Sache muß man also etwas überlegen welche Dichtung zuerst eingesrüht wird und wie aufgelegt wird. Ich hab auch nichts wieder zusammen genietet das hält auch so.

Es werden immer beide Seiten von den Dichtungen dünn eingesprüht. Wobei jetzt wieder die Frage aufkommt "was ist dünn". Ich sprühe so ein wie ich  denke und der Rest drückt sich weg wie hier bei der Dichtung Ölfilter/Dieselwärmetauscher zu sehen.

 26353176hd.jpg  

Bis jetzt bin ich so sechstausend Kilometer problemlos gefahren. Ich fahre allerding verhalten, meine Frau ist da schmerzfreier so etwa wenn auf dem Tacho 230km/h stehen dann ist alles schön. Sie hat eben den Vorteil sie kennt jemanden der dann repariert :) 

Ich hatte das VHT hier bestellt http://www.nonpaints.com/de/vht-copper-gasket-cement-kupferhaltige-spruhdichtung-sp21a-in-spraydose#product-media-modal und innerhalb kürzester Zeit bekommen auch ohne Gewerbegedöns. 

Ich hoffe soweit reichts erst mal und hilft dem einen oder anderen der sowas unübliches mal probieren will.

Gruß Icksemm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Icksemm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "verbrannte" Elastomerschicht kann dadurch eventuell ersetzt werden. Es gibt hier Erfahrungen mit Setzung: http://w61b5h5t2.homepage.t-online.de/Yamaha-RD/LC-Restaurierung

So dass die Kopfschrauben nachgezogen werden mussten.

http://www.victorreinz.com/DE/Service-Downloads/Praxisinformationen/MLS-Zylinderkopfdichtungen-und-Schadensanalyse.aspx

Gegen Sickenbrüche hilft es aber nicht.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Ronald sagte:

Eine "verbrannte" Elastomerschicht kann dadurch eventuell ersetzt werden. Es gibt hier Erfahrungen mit Setzung: http://w61b5h5t2.homepage.t-online.de/Yamaha-RD/LC-Restaurierung

So dass die Kopfschrauben nachgezogen werden mussten.

http://www.victorreinz.com/DE/Service-Downloads/Praxisinformationen/MLS-Zylinderkopfdichtungen-und-Schadensanalyse.aspx

Gegen Sickenbrüche hilft es aber nicht.

Ronald

ich sehe du hast dir ja schon theoretische Kentnisse angeeignet. Da kann ich nur sagen zur Yamaha: Weichstoffdichtung und Zubehör. Ich hab meine aufgearbeitete MLS mit dem von Citroen vorgegebenen Drehmoment und Winkelanzug festgemacht. Die ausgebauten Dehnschrauben hatten noch das Originalmaß von 160mm allerdings hatten sie bei der Erstmontage kein Öl gesehen denn die Gewinde waren alle schön trocken. Deswegen hab ich sie auch einfach wiederverwendet. An das Setzen der MSL hatte ich auch gedacht und versucht am nächsten Tag noch nachzuziehen... aber bei den Winkelanzug im Vorfeld hätte ich wahrscheinlich eher die Schrauben abgerissen.

Zu Victor Reinz... auch er will Dichtungen verkaufen und hat wahrscheinlich genau so wenig Verständnis für irgendwelche Vollpfosten die etwas anderes probieren zumal die Sicken keine sind, es sind Halbsicken und wie schon erwähnt sind Deck- und Bodenblech original aus Federstahl.

Aber es gibt eben Theoretiker die sagen das geht nie und es gibt Praktiker die machen einfach und es funktioniert auch noch. Du solltest dich also mal langsam mit der praktischen Seite befassen, denn wie gesagt theoretische Kenntnisse sind ja jetzt da.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst mal vielen Dank an  Icksemm für die Anleitung, die Bilder und Bestelladresse.

Deinen Beitrag habe ich kopiert und archiviert - übrigens fahre ich tatsächlich einen der wenigen C6 in "rot".

Eine neue MLS-ZKD kostet lt. der Citroen Hotline 66,13 incl. Ohnmachtsteuer ( 209 CX = mittlere Dicke) - manche Zitronenhändler schlagen auf diese Verkaufspreisempfehlung natürlich noch was drauf - meist so 10%.

Bei der Verwendung einer neuen MLS-Dichtung wird ja grundsätzlich empfohlen, diese mit Kupferspray oder ähnlich guten Sachen vor dem Einbau zu behandeln.

 

Entsprehend Deiner Empfehlung würde ich eine neue Dichtung nicht trennen, sondern oben (zum Kopf hin und unten (zum Block hin) mit VHT Mittel einsprühen.

Frage würdest Du auch so verfahren - oder nach Deiner Methode trennen und einsprayen?

 

Die Dichtung kann natürlich auch im Handel gekauft werden und soll von Payen stammen. Kosten so zwischen so zwischen  53 - 60€.

Ob Citroen Dichtungen von  Payen benutzt?

Aus Italien gibts die Dinger noch biller (ebay 41,72€).

 

Gruß Wolfgang

 

Bearbeitet von IffWolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2016 at 18:44 , Icksemm sagte:

Kopf nur planen und nichts neues.  ... Ob ich ein fähiger Schrauber bin weiß ich nicht, auf alle Fälle aber einer mit einer großen Meise und entgegen aller Werkstatt-/Reparaturanleitungen auch noch einer mit viel Glück. Schon komisch oder???

Und wenn es trotz deiner offensichtlichen Genialität und großen Erfahrung mit dem 2,7er Diesel schief geht: Macht nichts, die Zylinderkopfdichtungen sind ja in Nullkommanichts gewechselt bei diesem Motor. Duch die Ersparnis bei den Ersatzteilen hat man die Mehrarbeit locker wieder drin (vorausgesetzt, man kalkuliert einen Stundensatz von unter 7,5 Cent).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, IffWolf sagte:

Hallo und erst mal vielen Dank an  Icksemm für die Anleitung, die Bilder und Bestelladresse.

Deinen Beitrag habe ich kopiert und archiviert - übrigens fahre ich tatsächlich einen der wenigen C6 in "rot".

Eine neue MLS-ZKD kostet lt. der Citroen Hotline 66,13 incl. Ohnmachtsteuer ( 209 CX = mittlere Dicke) - manche Zitronenhändler schlagen auf diese Verkaufspreisempfehlung natürlich noch was drauf - meist so 10%.

Bei der Verwendung einer neuen MLS-Dichtung wird ja grundsätzlich empfohlen, diese mit Kupferspray oder ähnlich guten Sachen vor dem Einbau zu behandeln.

 

Entsprehend Deiner Empfehlung würde ich eine neue Dichtung nicht trennen, sondern oben (zum Kopf hin und unten (zum Block hin) mit VHT Mittel einsprühen.

Frage würdest Du auch so verfahren - oder nach Deiner Methode trennen und einsprayen?

 

Die Dichtung kann natürlich auch im Handel gekauft werden und soll von Payen stammen. Kosten so zwischen so zwischen  53 - 60€.

Ob Citroen Dichtungen von  Payen benutzt?

Aus Italien gibts die Dinger noch biller (ebay 41,72€).

 

Gruß Wolfgang

 

eine neue originale MLS-Dichtung würde ich gar nicht einsprühen und Zubehör würde ich nicht einbauen. Selbst wenn ich wüßte das zBsp. Payen die originalen Dichtungen für Citroen herstellen würde, würde ich mich mit der Zubehördichtung von Payen schwertun weil die Form zwar gleich sein könnte das Material aber noch lange nicht. 

vor 17 Minuten, TorstenX1 sagte:

Und wenn es trotz deiner offensichtlichen Genialität und großen Erfahrung mit dem 2,7er Diesel schief geht: Macht nichts, die Zylinderkopfdichtungen sind ja in Nullkommanichts gewechselt bei diesem Motor. Duch die Ersparnis bei den Ersatzteilen hat man die Mehrarbeit locker wieder drin (vorausgesetzt, man kalkuliert einen Stundensatz von unter 7,5 Cent).

 

ein bißchen Risiko ist immer dabei und glücklicherweise muß ich nicht kalkulieren. Bei mir ist es Hobby. Und bis dato in allen Fällen problemlos. Da bereiten mir Plasteteile viel mehr Probleme. So würde ich beim nächsten mal Teil 1336Y2 trotz augenscheinlicher Dichtheit mit wechseln weil allein das Ding im Nachgang 8 Stunden gedauert hat.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, IffWolf sagte:

Eine neue MLS-ZKD kostet lt. der Citroen Hotline 66,13 incl. Ohnmachtsteuer ( 209 CX = mittlere Dicke) - manche Zitronenhändler schlagen auf diese Verkaufspreisempfehlung natürlich noch was drauf - meist so 10%.

Das kann ich nicht bestätigen, bis jetzt haben die cit händler exakt an die preisempfehlung gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nun die Dichtung bestellen. Woran erkenne ich denn welche ich brauche?

zkdki1c8tehd7.jpg

 

Ich meine kann ich das vorher erkennen oder muss erst der Kopf runter und gemessen werden? 

Bearbeitet von Dark Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...