Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X 1 1,8 16 V ruckt aus dem Leerlauf

Hervorgehobene Antworten

Je wärmer der Motor, desto stärker setzt er direkt nach dem Leerlauf mehrmals schlagartig aus wenn Leistung abgerufen wird. Macht man es sachte geht es fast immer gut.

Eigentlich hab ich schon alles getauscht an Sensoren , Klappen, Spulen , Kerzen ....

Würde gern meine Gasanlage wieder einstellen lassen ,aber solang der auf Benzin rumzickt macht es keinen Sinn.

MAP-Sensor auch kontrolliert ? mb im Leerlauf ok ?

Drosselklappenpoti testhalber getauscht ?

Bearbeitet ( von TorstenX1)

  • Ersteller

MAP Sensor glaub schon getauscht zu haben, bin mir aber nicht sicher , ist lange her...... mb ist wer ? Drosselklappengehäuse hab ich schonmal durchgetauscht, hat nix gebracht und lief in dem anderen Auto auch ohne Probleme...

Ich hatte bei meinem X2 die gleichen Symptome. Der Fehlerspeicher sagte Fehlzündungen und (ich glaube) Kraftstoffversorgung an. Ich habe zuerst den Spulenblock getauscht- Linderung aber keine endgültige Besserung. Dann noch das Doppelrelais erneuert und das war es dann auch.

vor 2 Stunden, kroack sagte:

mb ist wer ?

Sorry, hatte versucht Millibar abzukürzen ;)

  • Ersteller

OK Doppelrelais wäre ne Option das hatte ich noch nicht getauscht, Spulen schon mehrmals auch eine neue war dabei. Wobei der X 2 zumindest auch ein anderes Motorsteuergerät hat glaub ich ,es gab ja Bosch und Marelli oder so

Das Doppelrelais ist aber bei allen X1 (1,8 16v) gleich. 1920 3X

  • Ersteller

Ja schon klar, hab einige liegen, meinte nur das es Unterschiede X 1 und X 2 gibt in der Variante

Drosselklappe mal mit Reiniger sauber gemacht? Incl der kleinen Bohrungen?

Gesendet aus der Obstschale.

vor 11 Minuten, kroack sagte:

.....meinte nur das es Unterschiede X 1 und X 2 gibt in der Variante

Das stimmt natürlich. Die höheren Abgasnormen haben dann beim X2 ein anderes Relais.

Bearbeitet ( von Tim Schröder)

  • 3 Wochen später...
  • Ersteller

Also das Doppelrelais hab ich mal getauscht, das wars nicht, jetzt muß ich nochmal die anderen Sachen probieren ,wenn das Auto mal aufm Hof ist.

  • 1 Monat später...
  • Ersteller

Also nochmal die Sensorik durchgetauscht, ( 4  Zündkerzenstecker erneuert ) kein nenneswertes Ergebnis, dann nochmal die neue Zündspule (  1 Jahr )  raus, Kerzen ( 10.000 km gefahren ) erneuert , an den Porzelanisolatoren waren längs schwarze Kratzer-Brandspuren.

Spule lose schnell draufgelegt. Dann ist er garnicht mehr angesprungen, also andere Spule drauf, ging ruckelt aber jetzt ab 2000 bei Belastung. Nach ordentlichem Festziehen der Spule ist das ruckeln so gut wie weg - momentan.

Braucht er die Masseverbindungen der Schrauben ? Die Spule hat ja auf der Unterseite Metallausläufer bis zu den Schrauben.

Sind die Metalldinger nicht nur als Bruchschutz für die Spule gegen zu festes Anziehen?  In diesen kurzen Verbindungssteckern von der Spule zu den Kerzen ist alles gut, kann da was verdrückt sein oder der Funken anderweitig durchschlagen?  
Und ansonsten hattu schon mal Iridiumkerzen versucht weil sonst bleibt wohl nur noch  Vudu....

 
 

 

  • Ersteller

Gasmensch meint ist Blödsinn, 1 polige Arschkerzen reichen für Gas, kauf doch nicht für 40 Euro Kerzen alle 8000 km

Von spezielllen Gaskerzen kenne ich vor allem einen mangelhaften Motorlauf...

Ich fahr die Standard Equiem, auf Gas und Benzin. Hervorragender Lauf.

Normalerweise  sollte die Spule die Masse über den Anschlußstecker bekommen.
Check doch da mal die Kabel des Anschlußsteckers....  Was macht denn da der eventuell noch vorhandene Kondensator da oben am Stecker?

Fred

  • Ersteller

Der Kondensator baumelt seit neuestem lose, ist aber doch nur zur Entstörung fürs Radio dachte ich

Ja, das Teil soll entstören, hängt auf der einen Seite auf Plus und die andere Seite auf Masse geschraubt.
Wenn jetzt das Kabelstück vom Stecker zum  Kondensator auf  Masse kommt, oder der Kondensator durchgehauen ist,.....
Könnte zu Störungen führen.
Zundspule.JPG

Fred

Bearbeitet ( von ACCM Fred)

  • Ersteller

Ja, Fred.... gut das kann ich ändern indem ich einen anderen aus einem funktionierenden Schlachtauto einbaue. Momentan läuft er , werde berichten wenn sich was ändert.... Danke Rü

  • 5 Wochen später...
  • Ersteller

So endlich gibt's Neuigkeiten !!! Juhu.

Naja, jetzt geht er im Leerlauf immer aus. Aktivierung des Schrittmotors denke da ist der Leerlaufsteller gemeint schlägt fehl.

D.h. er sollte vibrieren, tuts aber nicht, Nachdem in Rechtskurven schon öfter der Drehzahlmesser auf o ist und der Wagen ausging, such ich mal nen Kabelbruch im linken Kabelbaum und im Kotflügel- weil ich ja sonst nix vorhab.

 

Liegt beim 16V auch Links der Massekram, war doch gerne mal kupferwurmverdächtig, oder?

  • Ersteller

Alle Massekabel geputzt, schon länger mal, interessanterweise ist während der Lexia dranhing wegen dem Test und ich hier schrieb der Leerlaufsteller heiß geworden ( Hatte 3 zum Vibrationstest durchprobiert )     Magic....

Aus "Magic" wurde bei meinem ollen X1.0 am Ende ganz profan "Zündschloß".

  • Ersteller

Wischer und Co gehen ja weiter, das Zündschloß hat doch für die Motor und Fahrgastelektrik keine 2 Kreise ??

Ich meine mich zu erinnern, dass nur der Motor erst in Kurven Scheisse lief und Tage später dann auch ausging (das KI war dann auch immer gleichzeitig K.O.). Alles andere müsste weitergelaufen sein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.