28. Juli 201610 J. Hallo Leute ja ja mit einem C5 wird einem nie langweilig. Meiner hat, seitdem ich ihn habe, folgendes Problem: Nach Standzeit von <x> Stunden (nach der Nacht, oder wenn ich auf der Arbeit bin), hat mein C5 III (2009) Drehzahl und Bremsdruckprobleme nach dem Anlassen/Anfahren. Das heisst, sobald man auf "D" oder "R" schaltet, ruckelt die Drehzahlanzeige nach unten (von 1 runter). Wenn man Gas geben will, ist das Gaspedal wie ein schlaffer Pimmel (sorry), die Drehzahlen gehen noch weiter runter und der Motor fängt an zu grummeln, Manchmal (aber eher selten) geht er aus. Wenn man aufs Bremspedal drückt, ist diese schwer und gibt kaum Bremswirkung. Nach kurzer Fahrzeit ist alles OK. Wer kennt das Problem? danke, Benny
28. Juli 201610 J. Diesel oder Benzin? Was die Bremse betrifft, tippe ich auf ein defektes Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker. Das würde auch zum Baujahr passen, denn die haben anfangs öfter mal Probleme gemacht.
31. Juli 201610 J. Ersteller ah sorry, Baujahr 2009, Benzin, 2 l, 16v, 115 (oder 150) PS. 4gang automatik
31. Juli 201610 J. Der Motor hat keine Vakuumpumpe. Für die Bremse kommen dann eigentlich nur noch besagtes Ventil (im Unterdruckschlauch integriert) oder der Bremskraftverstärker selbst in Betracht. Wenn das Vakuum im BKV komplett abgebaut ist, dauert es eine Zeit bis wieder hergestellt wird wenn der Motor gestartet wird. Erst dann steht wieder volle Bremskraftunterstützung zur Verfügung. Möglich, dass in dieser Phase auch der Motorlauf beeinträchtigt wird. Da das Ventil als Fehlerquelle bekannt ist, würde ich das auch zuerst wechseln. Manchmal kann man es auch überprüfen, indem man daran saugt. Es darf nur in Richtung Motor Durchgang haben. Bearbeitet (31. Juli 201610 J. von Tim Schröder)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren