Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zeitgeschehen

Hervorgehobene Antworten

vor 3 Stunden schrieb Frank M:

Trump stuft Antifa als Terrororganisation ein.

Auch die Niederlande hat ein Antifaverbot beschlossen.

So ! Nun ließt Du so eine Meldung. 
Ja , es ist nicht von Meta initiiert, sondern eine ironische Äußerung der User selbst . So hab ich das jedenfalls verstanden.

Und ich habe lediglich geschrieben, "zwischenzeitlich bei Instagram. "

Ich würde es nicht als klassischen Fake bezeichnen.

Ich schon. Is aber auch egal, entscheidend ist beim Weiterleiten u Veröffentlichen, wies verstanden werden kann. Und es wurde u wird als Zensur durch meta verstanden.

Du hast es ja auch kommentarlos (bzgl. des Screenshots) geschickt.

Man trägt als "poster" die Verantwortung dafür,  dass etwas unmissverständlich u wahr ist. Oder man muss es selbst relativieren.

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wann hast du das letzte Mal ne Schulklasse nen Kartoffelfeld hacken sehen?

Schlechtes Beispiel, dafür, dass Du Fachmann bist. Deutsche Kartoffeln (auch "nichtbio") sind generell wenig bis gar nicht mit Pestiziden belastet. Biokartoffeln schon gar nicht.

vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

https://taz.de/Kommunalwahl-in-NRW/!6111831/

80 Jahre Dunkelheit, Zeit das zu ändern.

Paderborn liegt idyllisch, fast wirkt es wie ein verwunschenes Tal.

Die Paderquellen sind extrem schön in der Stadt integriert.

Jeder sollte diese Stadt mal besucht haben um sich das Siemens Nixdorf Museum anzuschauen.

ich hatte das vergnügen einige Jahre Computerschachturniere an der Uni Paderborn und dem angeschlossenen Siemens Nixdorf Museum besuchen und teilnehmen zu dürfen.

Da habe ich die Stadt sehr zu schätzen gelernt mit ihren tollen Studentenrestaurants.

Viele dieser grünen Hochburgen sind ja Unistädte. 

Zwei mal haben wir aus dem regulären Paderborner Turnier auch eine Weltmeisterschaft gemacht. 1995 und 1999. 

1995 habe ich mit dem Programm Chess System Tal des Programmierers Chris Whittington, mit dem ich jahrelang zusammengearbeitet habe, teilgenommen. 

https://www.schach-computer.info/wiki/index.php?title=13._WMCCC_Paderborn_1995

Über die 1999er WM habe ich mit einer alten Orion VHS Kamera, ein Video gedreht :

https://www.chessprogramming.org/WCCC_1999

Darauf sind fast alle meine (internationalen) Freunde zu sehen. Oh Gott ist das wirklich schon 26 jahre her ??

Mit vielen dieser Teams habe ich zusammengearbeitet, mit Chess Tiger und Shredder, aber auch Ed Schröder und Eugenio Castillo. 
unser erklärter  „Feind“ damals war das Chessbase-Team das z.b. mit Fritz antrat. 

Damals gelang es meinem Freund, Stefan Meyer Kahlen mit Shredder die WM zu gewinnen.

Da ich die Kamera führe sieht man mich nicht, nur meine Stimme ist mitunter zu hören.

So internationale Turniere sind was tolles gewesen. Man lernt sehr viel.

Neben meinem Freund Christophe Theron (Chess Tiger, er trägt ne grüne Basecap) , der damals auf Guadeloupe lebte, sitzt für das ganze Turnier ein Techniker von AMD der den Rechner zu warten hat, einen AMD K6-3 mit 600 Mhz. Soweit ich das erinnere wurde der entsprechend runtergekühlt damit er von 450 auf 600 übertaktet werden konnte.

„Elvis“ ist auch dort auf dem Turnier.

Bei  Minute 20 muss Shredder gegen das israelische Programm Junior spielen. 
Einer der israelischen Programmierer, Amir Ban, ist übrigens der Erfinder des USB Sticks. Dieser wurde 1995 erfunden und 1999 patentiert.

Shredder steht sehr gut gegen Junior. Auch Junior fuhr dann unter der Flagge des Chessbase Konzerns (Monopol) und deswegen auch die grosse Traube um das Brett weil Shredder gegen Junior gewann. Am Ende musste Stefan ein Playoff gegen Ferret, das amerikanische Programm von Bruce Moreland hinlegen. Und wurde am Ende erfolgreich WM.

Es gelang allen Teams erfolgreich die Bemühungen des Chessbase Teams auf einen Titel zu zerschlagen. Fritz landete auf Platz3, Junior auf Platz5.

Man muss verstehen, die Monopolverwalter aus Hamburg waren mit riesiger Hardware angetreten die sich normale Programmierer nicht leisten konnten 1999.

Das waren 

4 x Intel Xeon 500

Kästen. Die haben immer geglaubt wenn sie nur bombastische Hardware mitbringen würden sie automatisch Weltmeister. Quasi den Sieg erkaufen. Das haben die anderen Teams immer zu verhindern gewusst. 

Paderborn hätte m.E. das Silicon Valley Deutschlands werden können. Wenn Siemens Nixdorf nicht alles verspielt hätte. Schade. 
Vielleicht gelingt es ja mit einem Grünen Bürgermeister noch. 
In meiner Heimatstadt versuchen wir gerade in einer Stichwahl die SPD Bürgermeisterin gegen einen CDU Kandidaten durchzusetzen. 

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

vor 4 Stunden schrieb Frank M:

"

"

ⓘ 𝘠𝘰𝘶 𝘤𝘢𝘯'𝘵 𝘴𝘦𝘦 𝘵𝘩𝘪𝘴 𝘤𝘰𝘮𝘮𝘦𝘯𝘵 𝘣𝘦𝘤𝘢𝘶𝘴𝘦 𝘺𝘰𝘶 𝘢𝘳𝘦 𝘶𝘴𝘪𝘯𝘨 𝘢 𝘤𝘩𝘦𝘢𝘱 𝘮𝘰𝘣𝘪𝘭𝘦 𝘱𝘩𝘰𝘯𝘦

vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

Deutsche Kartoffeln (auch "nichtbio") sind generell wenig bis gar nicht mit Pestiziden belastet

Ich befürchte, dass ist bei unserem Großbauern noch nicht angekommen. Um Kyritz ist großflächig Anbau von Stärkekartofeln angesagt - da wird leider auch raufgedonnert, was die Spritze hergibt und erlaubt ist. Selbst der Großbauer und alle Grünenhaßer im Dorf (Quote liegt ziemlich exakt wie bei @schwinge) bauen separat "ihre" Kartoffeln an, weil sie den gespritzten Kartoffeln nicht trauen - auch da wie @schwinge: bisschen Grüne sind wir doch alle 🙂

Anekdotische Evidenz.

vor 17 Minuten schrieb XMechaniker:

Anekdotische Evidenz.

https://agrierp.com/blog/potato-pesticides/

https://www.agroplanta.de/informationen/pflanzenschutz/kartoffel-fungizide

Anekdotische Evidenz? Nein, der Versuch eine in Teilen nicht richtige Behauptung auf eine nette und leicht humorvolle und für die Schreiberin respektvolle Weise zu korrigieren. Mit dem Wissen, das ich trotzdem falsch liegen kann, dem Glauben das @Nitsrekds das exakt so versteht und der Hoffnung, dass @schwinge heimlich schmunzelt. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Kartoffelanbau hat seine eigenen Herausforderungen. Das kann sich jeder Hobbygärtner denken, der mal ein paar Jahre lang Tomaten (oder vielleicht sogar Kartoffeln) im Freiland angebaut hat.

1200x900f.jpg
https://www.transgen.de/forschung/843.kraut-knollenfaeule-kartoffeln-cisgen.html

Wer diese Grafik nicht auf den ersten Blick versteht: "Intensität" bedeutet die Anzahl an Einsätzen im Laufe einer Vegetationsperiode.

Mein Kommentar an KarlGötz "Wann hast du das letzte Mal ne Schulklasse nen Kartoffelfeld hacken sehen?", hatte weder was mit Pestizidrückständen im Produkt noch speziell mit Kartoffeln an sich was am Hut.
Sondern mit dem ursprünglichen Einwurf AutoNoms, der Vergesellschaftlichung der gesundheitlichen Schäden der Anwendenden der Pflanzenschutzmittel und den Fragen die ihm nicht so ganz klar erschienen.

Bearbeitet ( von schwinge)

Tja....

Hier meine Quelle (die sich mit den Aussagen der Bauern in unserer Umgebung deckt, nicht jetzt aktuell nachgefragt natürlich (bevor ne Nachfrage kommt, aber wir sind öfter im Gespräch.).

Es ging um die Belastung der Knollen. ( als gekauftes Produkt).

Und um Pestizide nicht generell Pflanzenschutzmittel!

Ich habe hieraus zitiert. Wenns falsch ist, dann nehme ich natürlich alles zurück und behauptet das Gegenteil, also dass Kartoffeln in D stark belastet sind.... 😏

https://www.rbb-online.de/supermarkt/zusatzmaterial/2025/aktuell-01-2025/lebensmittel-deutschland-wie-hoch-ist-die-pestizid-belastung.html#:~:text=Gemüse und Obst im deutschen,-Ländern 8%2C5 Prozent.

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

Also um es kurz zu fassen: natürlich wird alles mögliche in der "traditionellen" Landwirtschaft benutzt.

Aber gerade Kartoffeln sind nun nicht gerade das beste Beispiel für Pestizide. Darauf wollte ich Schwinge als Fachmann aufmerksam machen, nachdem er Karl den Spruch mit den Schülern bei der Kartoffelernte aufdrückte.

Nothing more,  nothing less.

Keine generelle Diskussion über Chemie in Pflanzen.

Wusste nicht ganz ob das Krieg und Frieden oder Zeitgeschehen ist:

„DER VERFÜHRERISCHE GERUCH DES SOLDATENSTIEFELS

🍓Trauriges und fröhliches Lied der Tochter des Besatzers 🍓

*** по русски весь текст в комментариях***

Eines der größten ethischen Erschütterungen seit Beginn des Krieges war für mich die Erkenntnis, dass einige – vielleicht sogar viele – DDR-Deutsche ihre Besatzer, die sowjetische Armee, verehrten. Mein ganzes Leben lang lebte ich völlig gegensätzlich. So gut ich konnte, verbarg ich die Geschichte meiner Familie vor all meinen Freunden und Bekannten. Während meines Studiums an der UdK, in einem kreativen Fach, das Offenheit gegenüber der eigenen Biografie verlangt, musste ich eine neue familiäre Mythologie erfinden: warum ich in Potsdam geboren wurde, warum ich noch lange als Teenager dort lebte, warum ich manches nicht wusste und anderes zu gut. Die Antwort war einfach: Ich schämte mich entsetzlich, die Tochter eines sowjetischen Soldaten zu sein. Mehr noch: Dieser Fakt prägte meine Persönlichkeit, denn kaum etwas hasse ich mehr als diese verrottete, völlig unmoralische und groteske Struktur – die sowjetische Armee.

Wie groß war mein Erstaunen, als ich entdeckte, dass gerade diese netten, einfachen DDR-Bürger all das liebten: endlose, schmutzige Betonmauern, oben mit Stacheldraht überspannt, auf sie gerichtete Panzerrohre und Maschinengewehre. Das unharmonische Schreien der Soldatenlieder, das jeden Morgen vom Exerzierplatz herüberklang, wie ein melancholisches Gebet. Das Baden im Fluss, der nach Dieselöl roch, weil die Garnisonen ihre Abfälle direkt ins Wasser leiteten. Dieser nie vergehende Geruch der Stiefel, die mein Vater nach irgendeinem Unsinn im Stab – den man aus unerfindlichen Gründen „Dienst“ nannte – auszog. Ich kann dieses stechende Gefühl von Scham nicht vergessen, wenn ich HEUTE Menschen treffe, die bereit sind, diesen Stiefel demütig zu küssen.

Ich bin froh, dass meine Mutter gestorben ist, ohne je diese Wahrheit über Deutschland zu erfahren – das Land, das sie liebte, dessen Sprache und Kultur sie verehrte und in dem sie bis zu ihrem Lebensende Dutzende enge Freunde hatte. Denn ebenso wie bei mir gab ihr der Hass auf die Armee einen Antrieb zur Freiheit – zur Bewegungsfreiheit und vor allem zur persönlichen Freiheit: für Musik, Lehre, Reisen und das Erlernen von Fremdsprachen. Das Einzige, was die Abneigung meiner Mutter gegen das Soldatenleben kompensierte, war das Geld. Denn wie allen Bürgern der ehemaligen UdSSR bekannt ist: Der einzige Zweck der Armee bestand darin, den höheren Offiziersrang unendlich zu bereichern.

Mein Vater war nicht “einfacher” Offizier, er leitete ein riesiges militärisch-technisches Regiment mit einer großen Fabrik in der idyllischen Stadt Werder an der Havel. Dieser Ort war wie Aladdins Höhle – eine Quelle unermesslicher Reichtümer. Das bedeutete natürlich Kontakt mit der lokalen Bevölkerung, denn von den erbeuteten Waren musste man sich schnell trennen. Ich trete hier einen Schritt zurück von meiner emotionalen Bewertung und schildere, was uns damals als Realität erschien: Viele der Einheimischen – und nicht nur sie – wollten von dieser seltsamen Nachbarschaft profitieren.

In Russland und der UdSSR wurde in der Armee schon immer gestohlen. Nach einer seltsamen Tradition hatten die Militärs Zugang zu materiellen Gütern, nicht aber zu Geld. Benzin ablassen, Brot, Dosenfleisch oder eine mobile Feldsauna stehlen, einen Waggon Brennholz abkoppeln – die Armee lebte von Naturalwirtschaft. Und all dieses Kontingent, das in Polen, der DDR oder der Tschechoslowakei stationiert war, hinterließ den Nimbus von Völkerfreundschaft und wirtschaftlicher Zusammenarbeit. Wenn ein sowjetischer Offizier das Kasernentor verließ und zu den Ungarn oder Tschechen sagte: „Jungs, ich habe ein Fass Benzin“, brachten sie ihm dafür Zigaretten, Jeans oder Turnschuhe – je nachdem, welche Adidas-Schuhe gerade in Mode waren. Das war normal. So erklärt sich auch, warum in der Armee immer etwas fehlte: keine Panzer, keine Ersatzteile, die Flugzeuge flogen nicht, das Benzin war alle. Deshalb stahlen alle, immer, und mit größter Leidenschaft.

Können Sie sich vorstellen, welche Möglichkeiten ein ganzer Ingenieurbetrieb eröffnete? Die Regimentskameraden meines Vaters, mit ihm an der Spitze, gingen kreativ und mit großem Schwung an die Sache heran – preiswürdig für die beste Geschäftsidee. Vom hinteren, vor neugierigen Augen versteckten Ausgang des Werksgeländes eröffneten sie eine Werkstatt, in der sie neben dem elementaren Tausch von Waren gegen „Perlen“ alles reparierten, was die Einheimischen brauchten. Nach Sonnenuntergang erwachten dunkle Kräfte in den Bewohnern, und endlose Reihen von Trabants, Lastwagen, Traktoren und landwirtschaftlichem Gerät fuhren mit ausgeschalteten Scheinwerfern zum geheimen Eingang. Die Soldaten waren kostenlose Sklavenkräfte, daher stockte der Prozess keine Sekunde. Es wurde repariert, gestrichen, Eisen geschweißt, Motoren umgebaut, Generatoren installiert und – gegen Ende der Mauerzeit – gestohlene und beschädigte Fahrzeuge umgebaut.

Und nun zu den Preisen: Wenn ein Fass Benzin einen Zigarettenblock kostete und für ein Schweißgerät modische Damenstiefel geliefert wurden, wie hoch war dann wohl der Wert eines ganzen Lastwagens oder eines großen Ikarus-Reisebusses, über den meine Familie plötzlich verfügte? Ich fürchte, für diese beiden wunderbaren Fahrzeuge wurden vom selben Hinterhof ein paar Panzer und mindestens eine Flakgeschützanlage abtransportiert.

Interessant, wo sie heute wohl sind?

Juliana Bardolim“

Unter "Belastung" und "Überschreitung der Rückstandshöchstgehalte" verstehe ich zwei unterschiedliche Dinge.

Letzteres zeigt lediglich, ob im Anbau ggf. nicht zulässige Mittel verwendet wurden oder ob die Anwendungsvorschriften zulässiger Mittel, insbesondere im Hinblick auf Aufwandmengen und Wartezeiten, nicht eingehalten worden sind.
Nicht, ob diese Nahrungsmittel einen Cocktail von 7 bis 42 lustiger Mittelchen in geringerer Konzentration enthalten oder nicht.

19 minutes ago, Nitsrekds said:

Und um Pestizide nicht generell Pflanzenschutzmittel!

"Pestizid" = Pflanzenschutzmittel. Selbst in deinem bereitgestellten Link werden beide Begriffe abwechselnd verwendet.

15 minutes ago, Nitsrekds said:

Darauf wollte ich Schwinge als Fachmann aufmerksam machen [...]

Danke. Ich lerne gerne dazu. 

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 28 Minuten schrieb Nitsrekds:

Es ging um die Belastung der Knollen. ( als gekauftes Produkt).

Sorry, hatte ich falsch verstanden und den Einsatz der Mittel gelesen. Trotz neuer Brille.

vor 22 Minuten schrieb Karl Hunsche:

„DER VERFÜHRERISCHE GERUCH DES SOLDATENSTIEFELS

Schweißfußfetisch ? 🫣

vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Unter "Belastung" und "Überschreitung der Rückstandshöchstgehalte" verstehe ich zwei unterschiedliche Dinge.

Letzteres zeigt lediglich, ob im Anbau ggf. nicht zulässige Mittel verwendet wurden oder ob die Anwendungsvorschriften zulässiger Mittel, insbesondere im Hinblick auf Aufwandmengen und Wartezeiten, nicht eingehalten worden sind.
Nicht, ob diese Nahrungsmittel einen Cocktail von 7 bis 42 lustiger Mittelchen in geringerer Konzentration enthalten oder nicht.

"Pestizid" = Pflanzenschutzmittel. Selbst in deinem bereitgestellten Link werden beide Begriffe abwechselnd verwendet.

Danke. Ich lerne gerne dazu. 

Wir müssen doch gar nicht wieder zanken. Dein Beispiel für (Pestizid)Belastung war die Kartoffel. Und Du bist sicher mit mir einer Meinung, dass es aus deutscher Erzeugung "bessere" Beispiele (also wesentlich belastetere) /Produkte als gerade die relativ harmlose Kartoffel gibt. 

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

natürlich wird alles mögliche in der "traditionellen" Landwirtschaft benutzt.

Traditionell im Sinne von Zerstörung der eigenen Lebensgrundlage, ansonsten einfach chemisch-industrielle Landausbeutung. 

Spätestens in 25 Jahren ist Deutschland unbewohnbar:

https://taz.de/Warnung-vor-noch-groesserer-Klimakrise/!6112567/

Es ist Zeit zu handeln. Jetzt. Sofort. Radikal. Die menschengemachte Erderhitzung kann nicht mehr gestoppt, nur noch ein bisschen abgemildert werden.

Drei Grad mehr. Weltweit. Und nicht in irgendeiner fern erscheinenden Zukunft, sondern bereits im Jahr 2050. Also quasi übermorgen. 

Für alle, die es immer noch nicht wahrhaben wollen, zum Schluss noch eine weitere Zahl. Ein weltweiter Anstieg der Temperaturen um 3 Grad wird laut einigen For­sche­r:in­nen in Deutschland einen Anstieg um 6 Grad bedeuten.

Wieso unbewohnbar?  Bei 6 Grad kann ich endlich meinen Palmengarten anpflanzen!

52 minutes ago, Nitsrekds said:

Dein Beispiel für (Pestizid)Belastung war die Kartoffel.

Das habe ich weder geschrieben, noch gemeint, noch ist das der Fall, wie du richtigerweise festgestellt hast.

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Wieso unbewohnbar?  Bei 6 Grad kann ich endlich meinen Palmengarten anpflanzen!

Das habe ich weder geschrieben, noch gemeint, noch ist das der Fall, wie du richtigerweise festgestellt hast.

Hm? Ok, dann hab ich mir deinen post beim Thema Pestizide über die Kartoffelernte wohl eingebildet.

Es ist ja nichts unmöglich.

Allerdings hatte ich darauf reagiert. Und Du u Ralf dann darauf.... Wahrscheinlich war das alles nur Fiktion.

vor 9 Stunden schrieb Frank M:

Trump stuft Antifa als Terrororganisation ein.

Auch die Niederlande hat ein Antifaverbot beschlossen.

So ! Nun ließt Du so eine Meldung. 
Ja , es ist nicht von Meta initiiert, sondern eine ironische Äußerung der User selbst . So hab ich das jedenfalls verstanden.

Und ich habe lediglich geschrieben, "zwischenzeitlich bei Instagram. "

Kann passieren ist nicht schlimm.

Das kommt dabei heraus, wenn man den Henker zum Lenker macht:

Bundesagrarminister Alois Rainer (CSU) torpediert die Umsetzung eines wichtigen EU-Gesetzes zum Naturschutz in Deutschland. Konkret geht es um die Verordnung zur Wiederherstellung der Natur. Im Sommer 2024 in Kraft getreten, gilt dieses EU-Gesetz nun in allen Mitgliedsstaaten. Die Renaturierungsverordnung verpflichtet sie, den Zustand von Naturschutzgebieten wie Wäldern, Mooren oder Wiesen zu verbessern, damit sie mehr Wasser und Kohlenstoff speichern können und Lebensräume für Tiere und Pflanzen bieten. Bis zum Jahre 2030 sollen danach mindestens 20 Prozent der Land- und Meeresfläche in der EU renaturiert sein.

https://taz.de/Agrarminister-gegen-Naturschutzgesetz/!6116000/

Immerhin können die Menschen am BER Flughafen noch fliegen weil dort mit Stift und Zettel - ganz analog eben - operiert wird. Das ist die Chance die wir haben . Stift und Zettel. Analoge Daten. Auf Kleinbildfilm aufgenommen. Mit dem Füller . 
Alles was den Weg über Computer, internet oder Netzwerke geht ist korrumpiert. Daher finde ich es auch stets gut das wir die Stimmzettel noch auf Papier haben . Das macht das nachzählen sinnvoll.

mit entsetzen kann man sehen wie Flughäfen sich komplett abhängig machen von automatischen Systemen. Das einchecken, ohne Personal. Und viele Bereiche der Gesellschaft voll abhängig von digitalen Strukturen.

Bearbeitet ( von Karl Hunsche)

Flughäfen sind doch im Ernstfall für den Privatmenschen egal.

Schlimmer finde ich die Angreifbarkeit von E-Werken, Wasserwerken oder Stadtwerken. Nur weil plötzlich alles vernetzt sein muss. Das alles muss 100% offline funktionieren und nicht mit dem Internet in Kontakt sein. Ging früher ja auch reibungslos.

vor 3 Minuten schrieb silvester31:

Flughäfen sind doch im Ernstfall für den Privatmenschen egal.

Schlimmer finde ich die Angreifbarkeit von E-Werken, Wasserwerken oder Stadtwerken. Nur weil plötzlich alles vernetzt sein muss. Das alles muss 100% offline funktionieren und nicht mit dem Internet in Kontakt sein. Ging früher ja auch reibungslos.

Richtig.

Aber ich bezweifle das man das wieder rückabwickeln kann.

man kommt sich wie ein prepper vor mittlerweile.

ich habe mein leben lang Computer um mich gehabt. Aber nicht dafür das ein russe diese computer und die software darauf manipuliert.

in diesem forum habe ich mich bemüht einige male, auf alternative Handy Hersteller und alternative Handy Betriebssysteme hinzuweisen.

Sony. Samsung. Und die dann NICHT mit Android.

dito beim PC.

beim Auto müssen wir auf Autos ohne elektrische Zündung zugreifen. Weil alle anderen „Fluchtautos“ sind bei einer NEMP „tot“.

(Eine Atombombenexplosion in der Atmosphäre verursacht einen nuklearen elektromagnetischen Impuls (NEMP), der empfindliche elektronische Geräte in einem großen Umkreis schädigen oder zerstören kann. Der NEMP schädigt elektronische Bauteile wie Halbleiter und Kondensatoren durch einen starken elektromagnetischen Puls, der alles von Stromnetzen über Kommunikationssysteme bis hin zu Haushaltsgeräten betrifft. Die Reichweite und Stärke des NEMP hängen von der Detonationshöhe ab, wobei eine Explosion im Weltraum (Exo-NEMP) einen noch größeren, aber schwächeren Puls über einen ganzen Kontinent erzeugt als eine Explosion in niedrigerer Höhe.)

ich bräuchte ein paar Citroen Fluchtautos Vorschläge. Ente geht bestimmt. Welche Vergaser-Citroens kommen da noch in Frage ? Visa ??  Citroën Acadiane ?

vor 1 Minute schrieb Karl Hunsche:

ich bräuchte ein paar Citroen Fluchtautos Vorschläge. Ente geht bestimmt. Welche Vergaser-Citroens kommen da noch in Frage ? Visa ??  Citroën Acadiane ?

wo willste denn hinflüchten?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.