Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Wie kann man nur so doof sein ein Gebäude SO zu restaurieren das es komplett abbrennt. Wahrscheinlich wieder Fachkräfte am Werk.

das Dingen steht seit dem 13. Jahrhundert und unsere heutigen Techno Pfeifen brennen es mit ihrer 21. Jahrhundert Technik ab.

Manchmal hat man das Gefühl die Menschen in früheren Jahrtausenden hatten technisch mehr drauf als die heutigen „Baumeister“ und Konstrukteure die weder einen Flughafen gebaut bekommen noch eine U Bahnstation ohne das ganze Gebäude einstürzen.

in der Türkei hat man ganze Städte unter der Erde gebaut und schon vor 12000 Jahren riesige tempelanlagen erbaut und wieder eingegraben.

unsere Generation kriegt ja nur noch plastikscheisse hin die dann in Meeren und im Acker landet.

 

aber Dinge die Jahrtausende bestehen, die für die Ewigkeit gebaut sind, kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja nichts mehr lange halten ! Es soll ja alles schnell weggeschmissen werden. Sonst sinkt der Konsum, die Aktienkurse, der "Wohlstand". Ja ich weiß :

Zitat

„Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus  “ .....  „Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“

Ronald

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Guedelon ist etwas neumodischer im Vergleich. Notre Dame war 1160-1170 laut Dendrochronologie, so las ich, und Guedelon ist ab 1243....

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

Wie kann man nur so doof sein ein Gebäude SO zu restaurieren das es komplett abbrennt. Wahrscheinlich wieder Fachkräfte am Werk.

das Dingen steht seit dem 13. Jahrhundert und unsere heutigen Techno Pfeifen brennen es mit ihrer 21. Jahrhundert Technik ab.

Manchmal hat man das Gefühl die Menschen in früheren Jahrtausenden hatten technisch mehr drauf als die heutigen „Baumeister“ und Konstrukteure die weder einen Flughafen gebaut bekommen noch eine U Bahnstation ohne das ganze Gebäude einstürzen.

in der Türkei hat man ganze Städte unter der Erde gebaut und schon vor 12000 Jahren riesige tempelanlagen erbaut und wieder eingegraben.

unsere Generation kriegt ja nur noch plastikscheisse hin die dann in Meeren und im Acker landet.

 

aber Dinge die Jahrtausende bestehen, die für die Ewigkeit gebaut sind, kaum.

Das musste jetzt aber mal raus, was? :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Wie kann man nur so doof sein ein Gebäude SO zu restaurieren das es komplett abbrennt.  

 

Da reicht ein vergessener Lappen der mit Leinöl getränkt ist..

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, deshalb stehen auch in den Städten & Dörfern noch so viele Häuser die älter sind als 400 Jahre.

Man soll sich nicht täuschen, wieviel Versuch und Irrtum da im Mittelalter im Spiel war.

Heute haben wir Sicherheitsauflagen ohne  Ende & alle elektrischen Handwerkzeuge, Kabel, Ladestationen etc. Sind in kurzen Abständen zu prüfen.

Wenn ich auf Baustellen unterwegs bin, krieg ich oft Pickel.

Andererseits: Ich hatte mal einen Schwelbrand in der Späneabsaugung, Freitagmorgen qualmte es aus der CNC Maschine. 1 Tag später und die Tischlerei war weg.

so schnell geht das und da traf niemand die Schuld, im Werkstück war ein Metallrest, der war so schnell durchs Rohr.

Also, keine Schuldigen ausgucken, in dubio pro reo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Das musste jetzt aber mal raus, was? :D

Ja das war mir ein Anliegen.

ich finde unsere angebliche Technik primitiv.

was man ja auch an den neuen Citroëns deutlich sehen kann, neuer heißt nicht automatisch besser und fortschrittlicher.

erst mal heißt neuer MAINSTREAM.

 

schaut man sich Tempel an in der Vorvergangenheit, so sind die älteren Tempel stets diejenigen die anspruchsvoller sind. Je neuer die Tempel desto primitiver sind sie. Es scheint der Mensch baut ab je näher wir uns der jetztzeit annähern.

passend zum Thema dieses Threads.

vor 12000 Jahren , als unsere Archäologen meinten es hätte nur Nomaden gegeben, gab es in der heutigen Türkei schon Menschen die zwischen 13 und 26 steinanlagen bauten. Und diese dann eingegraben haben.

und die Menschen dort bauten unterirdische Städte, mit 13 Untergeschossen und Platz für 40-60.000 Menschen, Belüftung etc,.

primitiv ??? Die Menschen damals waren weniger primitiv als die Menschen heute. Irgendwie entwickelt sich alles rückwärts.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Wie kann man nur so doof sein ein Gebäude SO zu restaurieren das es komplett abbrennt.

Herrlich, wenn die Welt nur aus so "Spezialisten", wie Forenfachleute und Trump, bestehen wuerde, koennte endlich das Paradies wiederkommen das damals herrschte :). Hast Du eigentlich kein Handtaeschen dem Du den Unsinn, der dir durch den Kopf geht, erzaehlen kannst?

Und wenn Dir die neuen Citronen nicht gefallen, dann kauf Dir einfach keinen und geh den Leuten nicht mit deinem Mantra auf den Zeiger!

Und wo wir gerade bei Klartext sind: Ich hoffe das mit der Physik hast Du nicht ernst gemeint, mach lieber irgendwas mit Medien :rolleyes:!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Herrlich, wenn die Welt nur aus so "Spezialisten", wie Forenfachleute und Trump, bestehen wuerde, koennte endlich das Paradies wiederkommen das damals herrschte :). Hast Du eigentlich kein Handtaeschen dem Du den Unsinn, der dir durch den Kopf geht, erzaehlen kannst?

Und wenn Dir die neuen Citronen nicht gefallen, dann kauf Dir einfach keinen und geh den Leuten nicht mit deinem Mantra auf den Zeiger!

Und wo wir gerade bei Klartext sind: Ich hoffe das mit der Physik hast Du nicht ernst gemeint, mach lieber irgendwas mit Medien :rolleyes:!

 

Tja Matthias, deine Welt ist ja sehr eng. Anders als Leute in Foren zu beleidigen weil sie ihre Meinung äußern scheinst du nicht drauf zu haben. Mit Trump habe ich wenig zu schaffen. Denke der ist mehr so deine Kragenweite. Den einzigen Citroën den ich mir kaufe ist vielleicht ein alter Citroën. Aus genau diesem Grund den ich angegeben habe, weil die neuen nur Plastik Technik Gedöns haben mit bunt applizierten Außenspiegeln. Man kann da einfach nur die alten Kisten erhalten. 

Jedenfalls haben die Bauarbeiter der heutigen Zeit die Kathedrale ja sehr schnell und effektiv restauriert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Karl Hunsche:

 Mit Trump habe ich wenig zu schaffen.

Doch, deine Belanglosigkeiten fuer Zeitgeschenen zu halten:

vor 4 Stunden schrieb Karl Hunsche:

 Den einzigen Citroën den ich mir kaufe ist vielleicht ein alter Citroën. Aus genau diesem Grund den ich angegeben habe, weil die neuen nur Plastik Technik Gedöns haben mit bunt applizierten Außenspiegeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, wir haben ein überragendes historisches Bauwerk verloren, aber ist dieser Hype der darum gemacht wird nicht schon wieder abartig ?

Wieviele ersaufen im Mittelmeer, wo sind die Spenden um das zu verhindern ?

Was war denn neulich in Mozambique, wieviel sind da ums Leben gekommen, Cholera ? Egal ist ja weit weg................

 

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hartmut51:

Jepp, wir haben ein überragendes historisches Bauwerk verloren, aber ist dieser Hype der darum gemacht wird nicht schon wieder abartig ?

Wieviele ersaufen im Mittelmeer, wo sind die Spenden um das zu verhindern ?

Was war denn neulich in Mozambique, wieviel sind da ums Leben gekommen, Cholera ? Egal ist ja weit weg................

 

 

Naja einzigartige Gebäude gibt es wenig. Menschen gibt es viele. Da regelt die Menge auch einfach den Preis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von Black Rock und Syrien und Afrika;

Der Wiederaufbau könnte die Franzosen wieder ein bisschen zusammenbringen und das Geld geht in die Wirtschaft. Und da vor allem ans Handwerk.

Auch Palmyra soll wieder aufgebaut werden, und auch das wird dort helfen.

Dass die hungernden Menschen gerne herangezogen werden, bin ich seit dem Kindergarten gewohnt. "Du isst nicht auf, und woanders hungern Kinder". Und das rumgeätze wenn Spendenaktionen stattfinden ist ja auch Gewohnheit. Mir geht das irgendwie auf den Keks...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brand ist für Macron eine perfekte Nebelkerze , lenkt es doch hervorragend von dem nicht eingehaltenen Versprechen an die Gelbwesten von großen Reformen ab. Es ist ein Reförmchen. Die Hauptforderung , die Vermögenssteuer wieder einzuführen, wird nicht umgesetzt. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XMechaniker:

das Geld geht in die Wirtschaft. Und da vor allem ans Handwerk.

Naja, wie schon weiter oben festgestellt wurde, werden diesen Job wohl eine Hand voll Spezialisten machen.

Da wird ja keine ägyptische Pyramide gebaut ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XMechaniker:

Der Wiederaufbau könnte die Franzosen wieder ein bisschen zusammenbringen..

Du meinst ein patriotischer Taumel kaschiert die Risse in der (franzoesischen) Gesellschaft? Ich denke die Gelbwesten haben durchaus legitime Interessen, insbesondere Monetaere. Auch wenn ich den symbolhaften Charakter von Notre Dame fuer die franzoesische und europaeischen Identitaet respektiere, sind mir die patriotischen Appelle sehr suspekt.

vor 6 Stunden schrieb XMechaniker:

Dass die hungernden Menschen gerne herangezogen werden, bin ich seit dem Kindergarten gewohnt. "Du isst nicht auf, und woanders hungern Kinder". Und das rumgeätze wenn Spendenaktionen stattfinden ist ja auch Gewohnheit. Mir geht das irgendwie auf den Keks...

Ich bin da sehr ambivalent! Natuerlich schaetze ich unsere Kulturgueter und respektiere den geschichlichen Identifikationscharakter dieses Bauwerkes. Ich waere auch beim Verlust einiger Erbstuecke unendlich traurig. Aber es erstaunt mich doch wie Menschen viele Millionen spenden, die sich vorher der etwas menschlicheren Verteilung der Gueter entgegengestellt haben, oft auch noch durch "kreativer Steuervermeidung". Und kann man schon mal anmerken, dass jemand der an den Gemeinsinn appelliert dazu wenig Anlass hat. Na, zu den Kirchen und ihre Beduerftigkeit sage ich jetzt mal nichts:lol:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c17h19no3 (@c17h19no3) Tweeted:
700 Millionen Euro Spenden für #NotreDame. In nicht einmal 24 Stunden. Ist das noch Solidarität oder schon pervers? Jede humanitäre Hilfsorganisation muss sich doch jetzt total bescheuert vorkommen.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.arte.tv/sites/de/das-arte-magazin/2015/12/18/arme-kirche-reiche-kirche/

 

Zitat

 

Arme Kirche, reiche Kirche

Marode Dorfkirchen, prachtvolle Altäre. Der Kontrast zwischen der französischen und der deutschen Kirche könnte größer nicht sein.

Mehr als zehn Milliarden Euro nehmen die katholische und die evangelische Kirche zusammen pro Jahr an Kirchensteuern ein. ......Ohne Zweifel, die Kirche in Deutschland ist reich. Eine Milliarde Euro beträgt allein das jährliche Budget des Erzbistums Köln – das ist mehr als der Haushalt des Vatikans.

In Frankreich sind solche Summen unvorstellbar. Der Glaube ist eine private Angelegenheit,........

Im Jahr 1905 wurde die Kirche vom Staat entmachtet und alle bestehenden Gotteshäuser verstaatlicht. „Die rund 36.000 Dorfkirchen gehören den Kommunen. Dafür könnte die katholische Kirche kaum selber aufkommen“,...... Dazu kommen 87 Kathedralen, die dem Zentralstaat gehören.

VOM VERFALL BEDROHT

Manche Städte lassen nicht genutzte Kirchen verkommen, weil sie nicht zahlen können oder wollen. Das französische Kulturministerium schätzt, dass in den nächsten 15 Jahren mehr als 5.000 Gotteshäusern der Abriss droht. Und das nicht nur auf dem Land. Die Stadt Paris ist Eigentümerin von 96 Kirchen – und sieht ein Instandsetzungsbudget von jährlich zehn Millionen Euro vor. Das reiche gerade einmal für die Sanierung einer einzelnen Kirche, bemängeln Kritiker.

Eine Kirchensteuer gibt es in Frankreich nicht. Die Kirche im Hexagon muss sich selbst finanzieren. Die Mittel kommen zu einem Drittel aus dem Kirchgeld, einer steuerfreien Spende, zu einem Drittel aus der Kollekte bei Messen,Hochzeiten und Taufen. Das letzte Drittel stammt aus Erbschaften, Finanzanlagen und veräußerten Immobilien. Zusammengenommen hat die Kirche damit Einnahmen von jährlich weit unter einer Milliarde Euro – ein knappes Zehntel dessen, was ihren rechtsrheinischen Pendants Jahr für Jahr zur Verfügung steht. Um zum Spenden anzuregen, schaltet die katholische Kirche in Frankreich Fernsehwerbung. Ein wichtiges Argument: Wir sind arm. „Ihr Pfarrer verdient nur rund 1.000 Euro im Monat“, heißt es dort. Das ist wenig in einem Land, in dem der staatliche Bruttomindestlohn bei monatlich 1.450 Euro liegt.

DIREKTE ZAHLUNGEN VOM STAAT

In Deutschland zahlt der Staat den zwei großen Glaubensgemeinschaften trotz der gewaltigen Einnahmen durch Kirchensteuern jährlich noch mehrere Hundert Millionen Euro. Grundlage sind Verträge aus dem 19. Jahrhundert, als die Kirchen enteignet wurden. Insgesamt 15 Milliarden Euro, rechnet der Politologe und Kirchenkritiker Carsten Frerk vor, habe die Bundesrepublik seit ihrer Gründung an die Kirchen bezahlt. Aus diesen Geldern würden die meisten Bischöfe bezahlt.

Ihr Einkommen ist an die Besoldung der Landesbeamten gekoppelt: Sie verdienen, vom Staat festgelegt und je nach Größe ihres Bistums, bis zu 13.000 Euro im Monat. Es ist ein kompliziertes Konstrukt, zeigt der ARTE-Dokumentarfilm, und es führt am Ende dazu, dass jeder Steuerzahler, egal ob Kirchgänger oder nicht, das bezahlt, was deutsche Bischöfepredigen.

 

Ronald

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...