Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, MatthiasM said:

[...] Der Absturz der Grünen [...]

Die sind doch auf bestem Weg, versuchen es mit 

[...] »MAGA« [...]

wenn auch in abgewandelter Form. "Make Green Great Again". :D

Helfen wird es nix. Es gibt nur ein Original.

Gut, der Spiegel... 

Der angebliche Staatsfeind Nummer 2 will, als bald mächtigster Privatmann der USA dem Staat ein komplettes Drittel seiner Aufwendungen ersparen. Wieviel da letztlich bei herauskommen wird, muss sich zeigen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass er es durchaus drauf hätte.

“But here’s the thing, he feels there’s such waste, fraud and abuse in our budgets, and he’s right, and he’s a great cost-cutter,” Trump said, “and he’ll cut costs without anybody even knowing it.”

“Nobody’s going to know, nobody’s going to feel it. He will cut costs, and he feels he can save $2 trillion. If he does that, our budget is more than balanced.”

Pressed on how Trump’s proposed commission would help bring down the nation’s debt, Musk said in a recent online town hall that he would “consider it a victory even to slow down the debt,” before adding that, if he had “full power to take action,” he would “balance the budget immediately.”

https://thehill.com/business/4966789-elon-musk-skepticism-2-trillion-spending-cuts/

Wenn es dafür mal nicht nen Orden gibt. Sowas könnte man in Deutschland bestimmt auch realisieren? Überflüssige Ausgaben beenden. Geld fehlt überall. Wäre durchaus nicht unnötig, Einsparpotential zu erschließen.

Mein Papa war auch so ein (Reformer und) Kostenoptimierer, aber in viel kleinerem Maßstab, damals, vor über 50 Jahren, in einem weltbekannten mittelständischen deutschen Unternehmen. Einzig zu dem Zweck angestellt und mit entsprechenden Befugnissen ausgestattet und danach "in Rente".

Ich muss noch dieses Jahr ebenfalls einige Ausgaben zusammenstreichen - auf dem Konto wird man letztlich nix merken, an anderer Stelle steigen die Ausgaben unweigerlich (für Karl: wegen Putin und so) - irgendwo muss das Kapital dafür herkommen.

13 minutes ago, Karl Hunsche said:

Ich denke bei den kommenden Wahlen bekommen die grünen mehr % als die spd und merz wird mit den Grünen koalieren. Nur wenn das nicht reicht nimmt er die spd hinzu. Ob die spd über 10% kommt halte ich für fraglich.

Viele Leute haben die letzten Regenfälle in Spanien nicht vergessen.

Mein lieber Karl, du willst mich doch verschaukeln? Wer hat denn die Atomkraft-Nein-Danke-Aufkleber verkauft und verbrennt lieber Braunkohle?

Schwarz-Grün halte ich durchaus für eine denkbare Variante, wenn ich mir so die Denke der Leute anschaue. Aber selbst ohne Grün betreibt die CDU grüne Politik.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Die cdu betreibt nur unternehmerpolitik mit ihren gekauften Politikern. Allen voran merz.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Frank M:

Zitat:

In 21 Fällen werde wegen Straftaten ermittelt, darunter wegen Landfriedensbruchs, Volksverhetzung, der Verwendung von Kennzeichen terroristischer Organisationen, Körperverletzung und Bedrohung. Außerdem gab es 95 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten nach Verstößen gegen das Versammlungsgesetz.

Einige Demonstrierende hätten verbotene Parolen gerufen, heißt es. Etwa 100 Menschen wollten sich auch nach Ende der Veranstaltung nicht zerstreuen, so die Polizei. Daher seien ihre Identitäten festgestellt worden.

Am Rand der Demonstration gab es den Angaben zufolge einige Auseinandersetzungen, darunter auch zwischen einer Demonstrantin und einem Journalisten. Die Frau soll dem Journalisten die Kamera aus der Hand geschlagen und direkt auf ihn eingewirkt haben, der Journalist soll sich dagegen zur Wehr gesetzt haben.

zitat ende.

soviel zum Thema versammlungsfreiheit

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Zitat:

In 21 Fällen werde wegen Straftaten ermittelt, darunter wegen Landfriedensbruchs, Volksverhetzung, der Verwendung von Kennzeichen terroristischer Organisationen, Körperverletzung und Bedrohung. Außerdem gab es 95 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten nach Verstößen gegen das Versammlungsgesetz.

Einige Demonstrierende hätten verbotene Parolen gerufen, heißt es. Etwa 100 Menschen wollten sich auch nach Ende der Veranstaltung nicht zerstreuen, so die Polizei. Daher seien ihre Identitäten festgestellt worden.

Am Rand der Demonstration gab es den Angaben zufolge einige Auseinandersetzungen, darunter auch zwischen einer Demonstrantin und einem Journalisten. Die Frau soll dem Journalisten die Kamera aus der Hand geschlagen und direkt auf ihn eingewirkt haben, der Journalist soll sich dagegen zur Wehr gesetzt haben.

zitat ende.

soviel zum Thema versammlungsfreiheit

Du, das wird bestimmt nicht besser. 
Soviel kann ich Dir jetzt schon sagen. 

Geschrieben (bearbeitet)
13 minutes ago, Karl Hunsche said:

[...] versammlungsfreiheit

Die ist durchaus gegeben. So steht es im Grundgesetz Artikel 8:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_8.html

45 minutes ago, Karl Hunsche said:

[...] unternehmerpolitik mit ihren gekauften Politikern.

Nun darfst du raten, warum Trump niemand mag.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Die ist durchaus gegeben. So steht es im Grundgesetz Artikel 8:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_8.html

Nun darfst du raten, warum Trump niemand mag.

Versammlungsfreiheit endet dort wo Gesetze gebrochen werden.

Bei der Erklärung warum Trump gewählt wurde sagt mein Freund Uli, die hätten niemand gewählt der zum Establishment gehört. Auch wenn Obamas Frau angetreten wäre.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Der nette Onkel Gysi ist kein Mörder. Aber er gehört dieser Organisation an. 

Ich geniesse es noch in einem Rechtsstaat zu leben! Und da ist jemand, der nicht verurteilt wurde, unschuldig. Nur Rechtsradikale, Reichsbuerger oder andere Spinner sehen das anders. Gysi ist erfolgreich gegen seine Verleumder vor gegangen, um jeden Spinner kann er sich allerdings nicht kuemmern, selbst wenn er diesen schon mal persoenlich begegnete. 

vor 13 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Versammlungsfreiheit endet dort wo Gesetze gebrochen werden.Bei der Erklärung warum Trump gewählt wurde sagt mein Freund Uli, die hätten niemand gewählt der zum Establishment gehört. Auch wenn Obamas Frau angetreten wäre.

Da hat sich vor kurzem aber noch ganz anders angehoert!

vor 1 Stunde schrieb Karl Hunsche:

Mit scholz hat sich die SPD keinen gefallen getan. Die Grünen haben im Moment viele viele Neuzugänge was Partei Mitglieder angeht. 
über 10000 neue parteieintritte seit Robert Habeck sein „Team Robert“ bekanntgab.

Wenn es wenigstens ein Nullsummenspiel waere .... 

Da kannst Du noch so laut pfeifen, aber Deutschland rueckt nach rechts. Und dich, mit deiner abschaetzigen Haltung gegen diese Waehler, halte ich fuer mitverantwortlich!

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Der angebliche Staatsfeind Nummer 2 will, als bald mächtigster Privatmann der USA dem Staat ein komplettes Drittel seiner Aufwendungen ersparen. Wieviel da letztlich bei herauskommen wird, muss sich zeigen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass er es durchaus drauf hätte.

https://thehill.com/business/4966789-elon-musk-skepticism-2-trillion-spending-cuts/

Wenn es dafür mal nicht nen Orden gibt. Sowas könnte man in Deutschland bestimmt auch realisieren? Überflüssige Ausgaben beenden. Geld fehlt überall. Wäre durchaus nicht unnötig, Einsparpotential zu erschließen.

Mein Papa war auch so ein (Reformer und) Kostenoptimierer, aber in viel kleinerem Maßstab, damals, vor über 50 Jahren, in einem weltbekannten mittelständischen deutschen Unternehmen. Einzig zu dem Zweck angestellt und mit entsprechenden Befugnissen ausgestattet und danach "in Rente".

Ja, ich kenne auch manchen Irrsinn! Nur wird er meist von oben verordnet. Menschen wie Musk setzten aber fast immer runten an. Verwaltung verschlanken = Leute entlassen. Verwaltung effizienter zu machen ist meist viel aufwendiger. 

Und entlassen wird eigentlich immer nach dem Giesskannenprinzip. Das heissst man schmeisst auch Motivierte raus. Dafuer kann man dann bestimmte Aufgaben nicht mehr so gut erfuellen. Sei es faire Sozialzuweisungen, Umweltschutz oder Steuerpruefungen. 

Das Effizienzpotential wird von Rechtspopulisten zwar immer beschworen, faktisch heisst es aber immer  : der Markt wird es schon regeln und sozial ist da nur hinderlich. 

Die Rueckbesinnung aus fossile Energetraeger, absurderweise von Musk begleitet, wird die USA  nicht voran bringen. Da werden nur Strafzoelle helfen. Warum findet das ausgrechnet die "Bevorteilten" das wohl nicht so gut?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich geniesse es noch in einem Rechtsstaat zu leben! Und da ist jemand, der nicht verurteilt wurde, unschuldig. Nur Rechtsradikale, Reichsbuerger oder andere Spinner sehen das anders. Gysi ist erfolgreich gegen seine Verleumder vor gegangen, um jeden Spinner kann er sich allerdings nicht kuemmern, selbst wenn er diesen schon mal persoenlich begegnete. 

Da hat sich vor kurzem aber noch ganz anders angehoert!

Wenn es wenigstens ein Nullsummenspiel waere .... 

Da kannst Du noch so laut pfeifen, aber Deutschland rueckt nach rechts. Und dich, mit deiner abschaetzigen Haltung gegen diese Waehler, halte ich fuer mitverantwortlich!

Klar. Sehr dialektisch von dir. Ich bin gegen rechts und deswegen bin ich verantwortlich für die hohen Ergebnisse der rechten. Pass mal schön auf das du nicht verantwortlich dafür wirst. 
ich werde jedenfalls die FDGO nicht irgendwelchen rechten und ihren Anhängern opfern.

thema gysi:

selbst wenn du recht hättest und er kein stasi spitzel wäre, was sehr unwahrscheinlich ist, bliebe noch seine Verantwortung beim Thema „Millarden-Vermögen der SED“ gerettet zu haben. Und dann bliebe noch die Frage warum die Linke die Wagenknechtler nicht schon vor Jahren herausgeschmissen zu haben. Stattdessen haben sie die alte überall ihre Covidioten schwurbeleien und ihre putinversteher Ansichten äussern lassen, obwohl die Partei sich auf dem Parteitag mehrheitlich für die Ukraine ausgesprochen hat, und gegen Putin. 
auch hat Wagenknecht keine Gefahr in der AFD gesehen sondern eher die Grünen als Gefahr gebrandmarkt.

für alle diese dinge trägt Gysi Verantwortung. Tut mir leid aber ich falle auf seine „sympathische Art“ nicht herein. Das ist eine Fassade. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Klar. Sehr dialektisch von dir. Ich bin gegen rechts und deswegen bin ich verantwortlich für die hohen Ergebnisse der rechten. 

Ich habe nicht erwartet, dass Du es verstehst! Gute Nacht!

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb magoo:

Die links von Karl und Steinkult zu Rühmkorf und Röhl empfand ich als ansteckend lebendigen Quell

Schön für dich, ich hab da eine andere Sicht; darf ich?

vor 14 Stunden schrieb magoo:

deinen "Rumtopf-Konter" mit dem Kasseler Winterzauber hingegen als Paradebeispiel ewigen Stillstandes.

Das heißt, den verlinkten TAZ Artikel, um den es mir eigentlich ging ( weil eben das ständige wiederkäuen wer vor 35 Jahren was wohin … siehe gestern Abend wieder ausgegraben)
Und der eine interessante Leuchte ins HierundJetzt stellt, der ist natürlich ewiger Stillstand?

vor 15 Stunden schrieb magoo:

was real so los ist auf der Welt

Genau, darum sollte es hier doch eigentlich gehen und da sind die Schwerpunkte bei mir vermutlich anders gelagert. Na und?
Wo bleibt da das Vergnügen, an einer Diskussion beteiligt zu sein, ohne in andere Waden zu beißen* und auch ohne den Gedanken ich müsste zum Lachen in den Keller gehen. 
*Loriot und sein Mops

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt:

ich hab da eine andere Sicht; darf ich?

Jederzeit. Mit dir auch mal anderer Ansicht zu sein ist doch ein entspanntes Vergnügen. :) 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Versammlungsfreiheit endet dort wo Gesetze gebrochen werden.

vor 15 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Zitat: In 21 Fällen werde wegen Straftaten ermittelt, ....

Ist es nicht auch in einem Rechtsstaat so, dass Gesetze erst als verletzt gelten, wenn ein Richter das so sieht? Und ist eine ganze Versammlung illegal, weil einzelne gegen Verordnungen oder Gesetzte verstossen?

Und warum ist es etwas anderes, wenn internationale Gerichte Israel verurteilen?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Karl Hunsche:

Viele Leute haben die letzten Regenfälle in Spanien nicht vergessen.

Die duerfen hier aber ueberwiegend nicht waehlen!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Ist es nicht auch in einem Rechtsstaat so, dass Gesetze erst als verletzt gelten, wenn ein Richter das so sieht? Und ist eine ganze Versammlung illegal, weil einzelne gegen Verordnungen oder Gesetzte verstossen?

Du meinst "wo kein Kläger, da kein Richter"? Ist ein Rechtsbruch erst ein Rechtsbruch, wenn der Rechtsbruch verfolgt wird? 111 Festnahmen sind doch recht viele Einzelfälle.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Kugelblitz:

Du meinst "wo kein Kläger, da kein Richter"? Ist ein Rechtsbruch erst ein Rechtsbruch, wenn der Rechtsbruch verfolgt wird? 111 Festnahmen sind doch recht viele Einzelfälle.

Gib dich nicht auf, lerne lesen 😀! Tatsaechlich wird in 21 Faellen ermittelt. Festgenommen wurde wohl niemand.

95 Menschen haben eine Ordnungswidrigkeit begangen, weil sie der Aufruf zur Aufloesung der Versammlung nicht  (gleich?) gefolgt sind. Da wurden Personalien aufgenommen. Ordnungswidrigkeiten ist das Delikt, was jeden Tag in Deutschland zigtausendfach begangen wird, wohl auch von Dir! 

Bei den 21 geht es wahrscheinlich ueberwiegend um verboten Symbole oder Aussagen, die teilweise umstritten sind oder  manche auch als Einschraenkung der Meinungsfreiheit sehen. Und ob "from the river to the sea"  nun strafbar ist, haengt oft einfach davon ab in welchem Bundesland man ist oder welcher Richter gerade zustaendig. Und wenn israelische Hooligans solche Aussagen oeffentlich taetigen ist so was okay? Da empoert man sich nicht? 

Ich empfinde die Debatte da oft sehr bigott. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich empfinde die Debatte da oft sehr bigott. 

Es findet halt wieder einmal was statt, was ich gedacht hätte das es niemals mehr in Deutschland so leicht möglich wäre. Eine ganze Volksgruppe wird hier inzwischen unter Generalverdacht gestellt und nur noch als Palimob bezeichnet. 
Ja, die israelische Gesellschaft ist unser näher ohne Frage, aber inzwischen gruselig zu nahe. 
Aber anscheinend ist das eher die laute Minderheit, wenn man einer Umfrage der Körberstiftung glauben möchte:

IMG-6403.jpg

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank M:

Eine ganze Volksgruppe wird hier inzwischen unter Generalverdacht gestellt

Ja klar, und wie die ( … hier beliebig einsetzen….) schon aussehen, unterhalten sich auf ausländisch…
Mittlerweile ist
Mißtrauen das Fundament unserer Gesellschaft, von wegen multikulti.

Geschrieben

Multikulti ist doch (inzwischen?) eher ein Kampfbegriff der Rechtspopulisten, der die teilweise etwas naive Vorstellungen dazu nutzt, Angst zu erzeugen, bald Fremde im Heimatland zu sein. 

Real funktioniert "multikulti" in weiten Teilen ganz gut, bei einigen aber auch ziemlich schlecht, weil sie Ressentimente haben oder Muehe ihren Platz zu finden. 

In meinem Umfeld spielt Misstrauen keine Rolle, aber ich lebe ja meist auch in einer Blase.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

aber ich lebe ja meist auch in einer Blase.

Mich drückt die manchmal
<Kalauer aus>

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Multikulti ist doch (inzwischen?) eher ein Kampfbegriff der Rechtspopulisten

Wenn man ihn denen überlässt, dann schon. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

aber ich lebe ja meist auch in einer Blase.

das Leben ist hart ..................

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wenn man ihn denen überlässt, dann schon. 

Um eine wertlosen Begriff kaempfen? Wir leben in einer multiethnischen Gesellschaft die leidlich gut funktioniert! Die Leute haben gerade andere Sorgen! Die nervt der Hype um Multikulit, Diversitaet, Veggieday usw.  Unsere Sorge wird sein, das Erreichte zu wahren und auch miteinander zu vereinbaren. Multikulti und Diversitatet passen leider oft nicht wirklich gut zusammen. 

Zitat

Polizeipräsidentin rät Juden und Homosexuellen in Teilen Berlins zu mehr Vorsicht

»So ehrlich müssen wir sein«: Berlins Polizeipräsidentin Slowik warnt vor Stadtteilen, in denen Juden, Schwule und Lesben offene Anfeindungen erleben. Als Täter will sie aber keine Gruppe »diffamieren«.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-polizeipraesidentin-barbara-slowik-raet-juden-in-teilen-der-stadt-zu-mehr-vorsicht-a-e9234b2d-57b9-4773-9c3e-8b616577a286

Bearbeitet von MatthiasM