Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab Minute 5

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb MatthiasM:

Tatsaechlich ist es aber ein offizieller Gedenktag, an dem viele "vergessen" werden.

Nicht in Oświęcim und darum geht es ja heute. ( und auch damals als ich dort war, waren die alle präsent).

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Nicht in Oświęcim und darum geht es ja heute. ( und auch damals als ich dort war, waren die alle präsent).

Ja in Oświęcim beim Festakt mag das so gewesen sein. Tatsaechlich sind Diskriminierungen von Sinti und Roma in Polen wohl noch alltaeglicher als bei uns. Von aktiver Suehne kann keine Rede sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

in Polen wohl

Genau, wie ich vor der Hunderunde im Kriegsfaden schon schrieb: Meinungsbildung aus 3. Hand.
Sorry, ich erlebe dort Anderes, da sind die Sinti gar kein Thema. Eher die Flüchtlinge aus Belarus, Die Abneigung gegenüber Arabmuslimen ( alles Terorristen, guck mal nach Deutschland, sowas wollen wir hier nicht). Dann die Deutschen ( Großkotz Besserwessi bis zu alle Nazis) und die Ukraineflüchtlinge.

Was verstehst du unter Sühne?
Sowas wie die PiS, die im Nachgang noch viel Geld von Deutschland fordert?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Genau, wie ich vor der Hunderunde im Kriegsfaden schon schrieb: Meinungsbildung aus 3. Hand.

Und woher weisst Du was gestern in Oświęcim passiert ist?

vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Sowas wie die PiS, die im Nachgang noch viel Geld von Deutschland fordert?

Du scheinst dich fuer das Leiden der Sinti und Roma kaum zu interessieren, aber ich verlinke dir gerne noch einen weiteren Absatz bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Porajmos#Zur_rechtlichen_und_politischen_Anerkennung_des_Genozids

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb MatthiasM:

Und woher weisst Du was gestern in Oświęcim passiert ist?

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

TVP Info z.B. das ist schließlich in Polen.

vor 40 Minuten schrieb MatthiasM:

Du scheinst dich

Eher auf was Anderes, als meine Frage zu kaprizieren.
Aber gern in der Wiederholung:

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt:

TVP Info z.B. das ist schließlich in Polen.

Ach so, auch nur Medien? Und dieses hat die Wahrheit gepachtet? 

vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Eher auf was Anderes, als meine Frage zu kaprizieren.

Nun ich habe in den Raum gestellt, dass Opfergruppen der Nazis missachtet wurden und werden. Du versuchst, warum auch immer, irgendwie davon abzulenken. Da muss ich drauf eingehen?

vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das was man allgemein darunter versteht. Die Annerkennung von Unrecht und das Bemuehen um einen Ausgleich. Was ist dein Verstaendnis?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Ach so, auch nur Medien?

Zur Feier war ich nicht eingeladen.

Warst du eigentlich mal in Auschwitz?

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

z.B.

It‘s always a little thing that‘s making life difficult.
Oczywiście rozmawiam też z przyjaciółmi, rodziną i znajomymi.*

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Die Annerkennung von Unrecht und das Bemuehen um einen Ausgleich.

Okay, welches Unrecht habe ich am Bein?
Wem soll ich was ausgleichen?

* Du darfst gern ein Übersetzungsprogramm bemühen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Feier war ich nicht eingeladen.

Warst du eigentlich mal in Auschwitz?

Nein, ich war noch nicht ein mal in Polen.

It‘s always a little thing that‘s making life difficult.
Oczywiście rozmawiam też z przyjaciółmi, rodziną i znajomymi.*

Ich weiss zwar nicht wem es hilft dass Du mit mir polnisch redest, aber ich kann genau so polnische Artikel lesen. Und in einem dieser berichtete ein Roma ueber seine Erlebnisse in Polen. Das deine Verwandtschaft keinen oder kaum Kontakt zu Roma oder Sinti hat, heisst ja nicht, dass es diesen gut geht oder Du einen Wissensvorsprung hast.

Okay, welches Unrecht habe ich am Bein?
Wem soll ich was ausgleichen?

Siehst Du jetzt hast Du es so lange zerredet bis Du den Bezug verloren hast:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/111585-zeitgeschehen/?page=868#findComment-2021890

Oder einigen wir und darauf, wenn Du zB das Unrecht im Kongo ansprichst, dass ich antworte: Und was hat das mit mir zu tun?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Nein, ich war noch nicht ein mal in Polen.

Dann fahr mal hin, schönes Land freundliche Menschen ( also die Meisten), viel zu besichtigen, also nicht nur Auschwitz, z.B. Krakau ( in der Nähe) wunderschön. Dort hab ich den 1. Sprachkurs gemacht, inclusive Kazimierz und Besuch einer der ältesten Universitäten Europas ( deren Professoren lud die Wehrmacht 1939 ins Audimax, um zu besprechen, wie es mit dem Unterricht weitergehe. Wer dort hin ging kam nie mehr nach Hause, nicht mal ins KZ. Die polnische Intelligenzija wurde schnell und systematisch ermordet.)

• Like 1
Geschrieben

Messermorde sind schwer in Mode gekommen, und das Afganische Regime Feiert seine Messerhelden...  Keine Abschiebung von Gefährdern und Terrorristen durch Gesetze möglich...

Die Ampel Parteien machen wie immer nichts, und Phrasen herum...

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb elektroniker:

Die Ampel Parteien machen wie immer nichts, und Phrasen herum...

Ich hatte schon mal nachgefragt und nichts gehört: wie sieht ein konkreter und umsetzbarer Vorschlag aus?

So ohne Phrasen und realitätsnah 

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben

Der Westen ist sowas vom am Arsch ….

Und wir erleben grad hautnah wie unsere westliche Gesellschaft anfängt im Niedergang um sich zu schlagen.

Ein Kommentar auf Facebook:

Die Welt erlebt gerade seinen Sputnik-Moment. 
Ich beziehe mich auf die Schockwellen, die durch die chinesische KI Open Source Anwendung "Deepseek", Richtung USA gesendet wurden. Die Präsentation des Sprachprogramms R1 stellt den amerikanischen Marktführer Open AI mit seinem o1 in vielen Bereichen in den Schatten, bei nur 6 Millionen Dollar an Entwicklungskosten. Dagegen verschlang alleine das Trainingsprogramm des amerikanischen Tech-Pioneers 5 Milliarden Dollar! Das ist das tausendfache! von dem, was das Trainingsprogramm für R1 gekostet hat.
Außerdem verbraucht das chinesische System deutlich weniger Energie, als das amerikanische.
Die Börsenwerte in den USA krachten nach unten. Nvidia erlebte den größten Tagesverlust einer US-Aktie mit 600 Milliarden Dollar, was einer Vernichtung von 17 Prozent seines Börsenwerts entspricht. Broadcast verlor auch 17 Prozent und Oracle, eine der 3 Firmen, auf die Donald Trump seine mit 500 Milliarden Dollar bezifferte KI Initiative "Stargate" gründete, verlor 14 % Börsenwert. Der Bitcoin, den Trump auch als Reservewährung vorhalten will, krachte auch um 6,2 % ein und die Nasdaq verlor 1,2 Billionen Dollar an Börsenwert.
Das muss man sich einmal vor Augen führen. Trotz drastischer Technologie-Beschränkungen der USA Richtung China, schaffen die Chinesen es leistungsfähigere KI Systeme zu entwickeln, für ein Tausendstel des Preises.
Man kann sich fragen, ob das der einzige Sputnikmoment ist, den wir gerade erleben und die Antwort müsste nein lauten.
Erst gestern habe ich gelesen, dass die Chinesen es bei der Kernfusion geschafft haben, 17 Minuten lang eine Temperatur von 10 Millionen Grad zu erreichen. Damit sind die Chinesen auch in dem Bereich Energie weit vorne.
Trump dagegen hat nach "Stargate" auch seine nächste "bahnbrechende" Initiative mit einem "Irondom für die USA" vorgestellt.  
Das soll nicht nur Kurzstreckenraketen abwehren können, sondern auch Langstreckenwaffen und Hyperschallraketen. Angriffe aus dem Weltall soll es auch vereiteln können.
Damit übertrumpft sich dieser "Ankündigungspräsident" mal wieder selber und erreicht pathologische Dimensionen. Die USA haben überhaupt nicht die Fähigkeiten solch einen Schutzschirm aufzubauen. Ich erinnere nur daran, dass der Anteil der USA an der Weltproduktion kontinuierlich sinkt, mit gegenwärtig 14,8 % im Vergleich zu 18,5 % von China. Die Schere wird in den nächsten Jahren noch größer werden.
Außerdem können die USA gar keine Hyperschallwaffen abwehren, so dass man diese Trumpankündigung ins Reich der Träume verweisen kann. 

Geschrieben
24 minutes ago, RalphB said:

Ich hatte schon mal nachgefragt und nichts gehört: wie sieht ein konkreter und umsetzbarer Vorschlag aus?

Wenn man selbst ideenlos ist könnte man von denen lernen, die erfolgreich praktizieren.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man selbst ideenlos ist könnte man von denen lernen, die erfolgreich praktizieren.

und wie geht der Text weiter?

• Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RalphB:

Findet er gerade kein Video dazu!

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von 15cv
Geschrieben

Gerade einen Artikel zu aktuellen Parteispenden gelesen. Die AfD hat neben eindeutig zuordenbaren 1,5 Mio. noch 999.999 € aus nicht so ganz klarer Quelle erhalten. Recherchen führten zu einem mäßig gepflegten Reihenhaus in Blankenhain Thüringen und zu einem Vorstandsmitglied der Boettcher AG. Die vertreiben u.a. Bürobedarf und Werkzeuge in größerem Stil.

Habe in der Vergangenheit dort auch schon bestellt. Ohne dieses Wissen. Ist für mich jetzt erledigt, auch wenn die oft Sachen zu attraktiven Preisen haben.

Hier der Artikel :

https://web.de/magazine/politik/wahlen/bundestagswahl/million-euro-afd-wahlkampfspende-wirft-fragen-40604302

• Like 1
  • Danke 3
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von 15cv
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Dann fahr mal hin, schönes Land freundliche Menschen ( also die Meisten), viel zu besichtigen, also nicht nur Auschwitz, z.B. Krakau ( in der Nähe) wunderschön. 

Bestimmt nett gemeint, aber  Uraubszielen mangelt es mir nicht. Ich bin auch eher der Aktivurlauber als der Besichtiungstyp.

Leider ist mein Anliegen anscheinen unter gegangen. Ich habe aber mit der Beschaeftigung der Verbrechen an den Sinti und Roma,selbst wieder etwas dazu gelernt. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb 15cv:

Vom Text fehlt noch der letzte Absatz:

Ach Mist. War keine Absicht.

Aber letztendlich stimmt es ja schon.

Wenn man sich anschaut mit welcher Geschwindigkeit China technologisch vorprescht. 

Edit: von der Seite hatte ich das aber nicht.

Wobei ich dem Seitentitel zumindest bei dem ersten Namen zustimmen würde.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich bin auch eher der Aktivurlauber als der Besichtiungstyp.

😁 Masuren 
https://www.masuren-aktivurlaub.de/index.php

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Leider ist mein Anliegen anscheinen unter gegangen.

eigentlich nicht, mir ist schon klar, die waren auch auf den Vernichtungslisten der Nazis. Und es gibt durchaus Bemühungen das ins Bewusstsein der Menschen zu bringen.
Dazu gibt es :

https://zentralrat.sintiundroma.de/

Hier gibts eine einfache Zusammenfassung, wo auch Sinti &Roma ( Zeugen Jehova)explizit besprochen werden:

https://www.bpb.de/themen/politisches-system/politik-einfach-fuer-alle/508032/die-opfer-des-nationalsozialismus/

( Die sogenannten Asozialen sollten wir nicht vergessen).

Zu Auschwitz noch eine Anmerkung, wozu dieses Lager ursprünglich diente:
Es wurde schon 1916 für die Sachsengänger (Wanderarbeiter aus dem Osten) eingerichtet.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Frank M said:

Wenn man sich anschaut mit welcher Geschwindigkeit China technologisch vorprescht. 

In China geht es voran. Hier geht es rückwärts.
Aber bald wird auch der letzte chinesiche Bauer in die Stadt gezogen sein, und der Nachwuchs ausbleiben. Genauso wie hier.

Früher oder später hat sich jeder den gleichen Herausforderungen zu stellen. Die Frage ist, wie man auf diese Herausforderungen reagiert. Der Chinese scheint hier bereits zu versuchen, gegenzusteuern. Nichts zu tun, würde den unausweichlichen Untergang bedeuten. Ich beobachte mit Spannung.

2 hours ago, Frank M said:

[...] mit welcher Geschwindigkeit China technologisch vorprescht. 

Dieses Land verfügt über gewaltige Ressourcen. In jeglicher Hinsicht.
Mit Sanktionen erreicht man da nur das Gegenteil des eigentlichen Ziels. Die Anstrengungen des "Gegners" werden verstärkt. Genauso wie jeder Krieg ebenfalls technologische Entwicklungen beschleunigt.
Der eigene, unausweichliche Weg in die Bedeutungslosigkeit wird beschleunigt. Es geht hier nicht nur um China. BRICS.
Wir in D und EU sind da noch viel, viel schlechter dran als der Amerikaner. Keine Chip-Industrie. Keine AI-Industrie. Jämmerliches Wachstum seit '08. Kaum Zugriff auf wichtige Rohstoffe. Auch mit einkaufen wird das nix werden. Was ist aus NorthVolt geworden? Genau: 600 Millionen weg. Batterien in erwähnenswertem Ausmaß werden in Europa nur gebaut werden wenn der Chinese uns in seiner Güte eine Fabrik hinstellt. Wie in einem afrikanischen Entwicklungsland.

Es kann kein Fehler sein, seine Fühler abseits der Tagesschau auszustrecken. Den Kanal, den ich zu chinesichen Wirtschaftsfragen konsumiere, findest du hier: https://www.youtube.com/@Inside_China_Business
Vor 10 Tagen hatte er dort auch ein Video zu DeepSeek gepostet: DeepSeek exposes a fundamental advantage of China's system: their whole economy is open source (YT)

3 hours ago, 15cv said:

„Fuck around and find out“ (orig. Trump zu Gustavo Petro)

Nun, hierzulande müsste sich unser Staatenführender zuerst einmal an seine eigenen Aussagen erinnern, bevor er mit der Drohkeule zu schwingen beginnen könnte.

4 hours ago, SeppCx said:

und wie geht der Text weiter?

Da steht genau alles zu lesen, was gefragt ist.

2 hours ago, silvester31 said:

Die AfD [...] Boettcher AG [...] Habe in der Vergangenheit dort auch schon bestellt. Ohne dieses Wissen. Ist für mich jetzt erledigt, auch wenn die oft Sachen zu attraktiven Preisen haben.

Zuallermindest müsstest du jegliche Gegenstände, die du von diesem Laden kommandiert hast, rezyklieren und die zum Erwerb dieser verwendete Geldsumme an Correctiv, Omas gegen Rechts, Harbecks Bündniskanzlerwahlkampf oder die Antifa spenden.

Bearbeitet von schwinge