Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Cerberus!

vor 37 Minuten, Cerberus sagte:

ich sehe nach wie vor keinen Grund dich persönlich zu beleiden

Schoen das Du es in den falschen Hals bekommen hast, ich haette deine goennerhaften, immer auch von ein wenig motivierendem Lob durchsetzten, Belehrungen auch ein wenig vermisst:D.  Und nicht vergessen: ab und zu auch mal vor der eigenen Tuere sauber machen;).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, sasala sagte:

Nein mein Beitrag entspricht den Erfahrungen die ich damit gesammelt habe in den letzten Jahren.Von wirtschaftlicher Energiespeicherung in nennenswerter Größe ist weit und breit nichts zu sehen.

Wenn Du das so siehst, dann verstehe ich nicht, warum Du mit Deiner PV Anlage dazu beiträgst, die von Dir bemängelte Situation zu verschärfen. Das widerspricht doch jeglicher Logik.

Inzwischen sind sehr viele mögliche Lösungen auf dem Markt, die sich rechnen. Wenn man die jedoch nicht sehen will oder mit der Erwartung herangeht, dass diese Lösungen sich bereits im ersten Jahr amortisieren, dann gibt es eben für Dich keine Lösungen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Inzwischen sind sehr viele mögliche Lösungen auf dem Markt, die sich rechnen.

Immer her damit,ich bin gespannt!

Kreisel Mavero z.B.,der zur Zeit wohl beste Speicher kostet mehr als die ganze PV-Anlage,eine Zusicherung für die Anzahl der Zyklen gibts nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Auto nom sagte:

Inzwischen sind sehr viele mögliche Lösungen auf dem Markt, die sich rechnen.

Also die hätte ich jetzt obwohl ich mich jedes Jahr auf den neuesten Stand zu bringen versuche auch noch nicht gefunden, welche für den normalen Einfamilienhaushalt würdest du da meinen? Würde mich echt interessieren. Ich habe eine Solarthermieanlage gerade in Umsetzung da bei mir im Altbau sich das relativ schnell rechnet und die PV Verkabelung zum Carport im Zuge eines Mauerbaus an der Grundstücksgrenze vorsorgliche schon verlegt aber irgendwie überzeugen mich die aktuellen Angebote noch nicht so ganz.

Was hast du da gefunden? Wir können das aber gerne in den richtigen Thread verlegen denn wie mehrfach angemerkt hier sind wir am falschen Dampfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, FuchurXM sagte:

Ich bin mir langsam sehr sicher, das Auto nom mit seiner ursprünglichen Einschätzung Deiner Beiträge ins schwarze (bzw. ins braune) getroffen hat.

 

vor 2 Stunden, MatthiasM sagte:

Schoen das Du es in den falschen Hals bekommen hast, ich haette deine goennerhaften, immer auch von ein wenig motivierendem Lob durchsetzten, Belehrungen auch ein wenig vermisst:D.  Und nicht vergessen: ab und zu auch mal vor der eigenen Tuere sauber machen;).

Euch beiden ist wirklich nicht zu helfen, aber schön das ihr euch habt das macht euch das Intellektuelle Rückzugsgefecht mangels Handlungsalternativen einfacher. Ihr könnt wirklich stozl auf euch sein da habt ihr euren Standpunkt wieder beeindruckend platziert und euren persönlichen Horizont klar abgesteckt. Ihr seid fürwahr aufrichtige Bürger und Demokraten ihr habt euch eure politische Landschaft wirklich hart erarbeitet. Bravo! Da sind wir noch meilenweit entfernt.

Und von wegen vor der eigenen Türe kehren, ich habe im Umgang Autonom gegenüber schon Fehler eingeräumt und werde mich hüten bei euch wieder darauf einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh einfach mal davon aus, das was PV betrifft ich vom Fach bin. Deswegen mag ich da keine Polemik durchgehen lassen. Es lag an Dir dieses Thema hier einschlafen zu lassen, aber es muß ja bei jeder Gelegenheit in einem Nebensatz wieder draufgehauen werden. Inhalte kann ich mit Sicherheit liefern, aber ich bin es leid auf unbegründete Pauschalurteile (ineffizient, keine Speichermöglichkeit (speichere mal Atomstrom...)) mir immer wieder die Mühe machen zu müssen das aufs neue zu Erklären um dann entweder auf Ignoranz oder ständiges wiederholen der gleichen Unwahrheiten zu treffen. Und genau so macht es die AfD bei allen Themen, provozieren, dann beschwichtigen und so tun als wäre man doch im recht. Wenn das Thema dann richtig gestellt wurde und alle Leute weggenickt sind kommt die nächste dumme Provokation.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, FuchurXM sagte:

Wenn das Thema dann richtig gestellt wurde und alle Leute weggenickt sind kommt die nächste dumme Provokation.

Du sprichst offenbar von dir selbst? Na wenigstens ist dir deine Entgleisung von vorhin wenigstens peinlich.

Und es ist lustig das auch du wieder Ursache und Wirkung verdrehst, ich will nach wie vor keine Grundsatzdiskussion dazu hier führen. Würde aber gerne an anderer Stelle erfahren welche wirtschaftlich sinnvollen Speichermöglichkeiten es denn inwischen für private Haushalte gibt.

vor 33 Minuten, FuchurXM sagte:

(speichere mal Atomstrom...)

und das das bei allen berechtigten Kritikpunkten so ziemlich das beknackteste Argument gegen Atomstrom ist ist dir aber schon klar oder?

Und zum xten mal ich bin kein Befürworter der Atomkraft wie sie aktuell genutzt wird. Ich halte es für eine der unnötigesten Milliardengräber unserer Rebulik und trotzdem eine der weisesten Entscheidungen unser AKW nicht in Betrieb gehen zu lassen wir haben aber das Privileg über ausreichende Wasserkraft zu verfügen und das haben die wenigsten Länder. Ich habe eine bewußte Irreführung von Politk und Militär während des Kalten Krieges aus kriegerischen Überlegungen aufgeworfen. Aber das will keiner wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mir ist da sicher nichts peinlich und ich stehe zu dem was ich schreibe. Du kannst mich ja davon überzeugen das ich falsch liege, bisher gelingt Dir das aber nicht und ich habe auch schon erklärt woran das liegt.

Wozu soll ein privater Haushalt den Sonnenstrom speichern, ist der plötzlich vom Stromnetz abgeschnitten? Atomstrom speichern zu wollen ist ein mindestens genauso begründetes Argument wie Solarstrom zu speichern. Kleiner Tipp: der meißte Strom wird im Tagesverlauf dann benötigt wenn auch die Sonneneinstrahlung am höchsten ist. Das das ganze nicht mit Nachtspeicheröfen kompatibel ist sollte kein Grund sein. Die Großkraftwerke haben ja das Problem sich schlecht an den Bedarf anpassen zu lassen und unterhalb Nennlast schnell unwirtschaftlich zu sein. Darum gibt es ja schon länger Pumpspeicher, der Rest wird dann einfach in Wärme umgewandelt.

Keine Wasserkraft zu besitzen kann auch _kein_ Argument dafür sein die eigene Bevölkerung zu gefährden und ein nicht gelöstes Entsorgungsproblem auflaufen zu lassen. Ich kann ja auch nicht losziehen und meinen Nachbarn ermorden und sagen irgendwann wird es die Möglichkeit geben ihn wieder zum Leben zu erwecken deshalb ist das alles nicht schlimm.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig Substanzielles kommt von dem Salsatänzer und dem Wianer irgend wie nicht. Ich gebe da mal für die künstlerische B Note maximal eine 2,5 in der Pflicht. Mal schaun vielleicht kommt ja noch ne Kür, mit nem doppelten Rittberger, ggf, eingesprungen sogar !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, FuchurXM sagte:

Wozu soll ein privater Haushalt den Sonnenstrom speichern, ist der plötzlich vom Stromnetz abgeschnitten?

Ganz einfach weil die Preise die sie dir hierzulande als Endverbraucher für die Einspeisung zahlen eine Verhönung ist, du den besch... Tarif vom Netzbetreiber akzeptieren musst, vom freien Ökomarkt abgeschnitten wirst und sie sich die lächerliche Förderung auf dem Weg 3-5x wieder rückvergüten lassen also mit der privaten Ökologisierung dann noch einmal auf Kosten der vorausschauenden Bürger richtig Kasse machen.

Aber da du ja der Experte bist entnehme ich dem das es für den Endverbraucher nach wie vor keine wirtschaftlich sinnvolle Speichertechnologie gibt.

Schade denn das hätte mich wirklich interessiert das wäre mal ein spannender Beitrag statt der von dir zitierten Polemik.

Ich wäre in Sachen Energie gerne genauso selbstbestimmt wie in Sachen Pension aber das wird beides offenbar noch ein wenig dauern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Hartmut51 sagte:

Substanzielles kommt von dem Salsatänzer und dem Wianer irgend wie nicht

Wenigstens ein Linker der Humor an den Tag legen kann ;):D

Weils auch dem Torsten gestern gefallen hat;

Kann sich jeder selbst überlegen welches auf Fuchur zutreffender ist :D

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens ein Linker der Humor an den Tag legen kann [emoji6][emoji3]
Weils auch dem Torsten gestern gefallen hat;
Kann sich jeder selbst überlegen welches auf Fuchur zutreffender ist [emoji3]
Es gibt viele linke mit Humor, er ist manchmal nur anders. Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand würde seinen Kindern, die Altlasten der Atomenergie, als Erbe zurück lassen. Dieses dann auch noch Betriebswirtschaftlich zu rechtfertigen ist schon fragwürdig. Mit links oder rechts hat das dann nichts mehr zu tun.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Cerberus said:

Ganz einfach weil die Preise die sie dir hierzulande als Endverbraucher für die Einspeisung zahlen eine Verhönung ist, du den besch... Tarif vom Netzbetreiber akzeptieren musst, vom freien Ökomarkt abgeschnitten wirst und sie sich die lächerliche Förderung auf dem Weg 3-5x wieder rückvergüten lassen also mit der privaten Ökologisierung dann noch einmal auf Kosten der vorausschauenden Bürger richtig Kasse machen.

Aber da du ja der Experte bist entnehme ich dem das es für den Endverbraucher nach wie vor keine wirtschaftlich sinnvolle Speichertechnologie gibt.

Schade denn das hätte mich wirklich interessiert das wäre mal ein spannender Beitrag statt der von dir zitierten Polemik.

Ich wäre in Sachen Energie gerne genauso selbstbestimmt wie in Sachen Pension aber das wird beides offenbar noch ein wenig dauern.

 

Wenn Du meinst das solche Dinge unsolidarisch funktionieren müssen stell Dir halt einen Stapel Akkumulatoren ins Haus, entsprechend Dein Geld in den Sparstrumpf, dann brauchst Dich auch nicht darauf zu verlassen das die nachfolgenden Generationen Dir was von ihrem Verdienst abgeben. Ob das am Ende besser ist oder ob Du für Dein Ego teuer bezahlen mußt kann ich nicht abschätzen. Eine Technologie für politische Entscheidungen verantwortlich machen (Strom ist Dir auf einer Seite zu teuer, aber was Du dafür bekommst ist Dir zu wenig, also gehts Dir nur ums Geld) ist unsachlich.

Da ich ja in den letzten Beitragen überwiegend Dich zitiert habe, freue ich mich natürlich das Du selber eingestehst hier zu polemisieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Cerberus sagte:

Ganz einfach weil die Preise die sie dir hierzulande als Endverbraucher für die Einspeisung zahlen eine Verhönung ist, du den besch... Tarif vom Netzbetreiber akzeptieren musst, vom freien Ökomarkt abgeschnitten wirst und sie sich die lächerliche Förderung auf dem Weg 3-5x wieder rückvergüten lassen also mit der privaten Ökologisierung dann noch einmal auf Kosten der vorausschauenden Bürger richtig Kasse machen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, MartinSt sagte:

Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand würde seinen Kindern, die Altlasten der Atomenergie, als Erbe zurück lassen. Dieses dann auch noch Betriebswirtschaftlich zu rechtfertigen ist schon fragwürdig. Mit links oder rechts hat das dann nichts mehr zu tun.

Richtig habt ihr aber für Generationen getan, wir nicht und das obwohl ihr keine Atommacht seid. Habe ich aber glaube ich auch klar zum Ausdruck gebracht das ich diese Entscheidung meiner Elterngeneration ganz toll finde. Wer des Lesens mächtig ist ist klar im Vorteil.

vor einer Stunde, FuchurXM sagte:

Strom ist Dir auf einer Seite zu teuer, aber was Du dafür bekommst ist Dir zu wenig, also gehts Dir nur ums Geld

Plappert ihr zwei eigentlich nur wirres unreflektiertes Zeug oder bezieht ihr euch manchmal eigentlich auch auf etwas Konkretes? Ihr zwei habt jetzt über Seiten keine einzige klare  Aussage getroffen, von Fragen beantwortet rede ich gar nicht. Ihr schmeißt nur Sprüche raus.  Man könnte auch sagen ihr polemisiert ausschließlich.

vor 6 Stunden, FuchurXM sagte:

Geh einfach mal davon aus, das was PV betrifft ich vom Fach bin.

Das ist wirklich mein Favorit. Ersetze PV durch Politik und es könnte von einem der von euch so geschätzten AfDler kommen... Also über die Grammatik mache ich mich jetzt sicher nicht lustig, die scheinen die Köpfe der AfD ganz gut im Griff zu haben. Könnte ja sein das du Migrationshintergrund hast und Deutsch nicht deine Muttersprache ist, ich habs da mit der Beistrichsetzung auch nicht so.

Wahrscheinlich kommt von euch jetzt dann zum 5x ich wäre schuld das ihr noch eine weitere völlig sinnentleerte Attacke gegen jemanden reitet der dem Grunde nach ganz eurer Meinung ist, aber mit den Heilsversprechungen der PV und Windkraft Industrie und den entsprechenden unreflektierten Verordnungen von Politikern nicht ganz einverstanden ist.

Ich bin nur nicht ganz schlüssig wer von euch beiden Don Quijote und wer Sancho Panza ist.

So für dieses WOE genug Zeit verplempert, wäre besser gewesen ich hätte die Arbeiten an meiner Solarthermieanlage vorangetrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schachkreisen gibt es traditionell viele Mathematiker und Physiker, und ich habe mich mit nobelpreisverdächtigen Kanditaten vor vielen Jahrzehnten gerne populärwissenschaftlich über Halbleiter unterhalten.

Bei Halbwertzeiten von Uran im Verhältnis zur Lebenszeit eines Menschen, hört der Spaß an Plauderei aber auf. Nein, unter der Erde ist es zunächst feucht und dann heiss, beides keine guten Lagerbedingungen für Fässer mir prekärem Inhalt, da kannste jeden Gemüsehändler fragen.

Cerberus, deine Instinkte haben dich nicht getäuscht, Fuchur ist ein unmöglicher Typ, obwohl er hier Recht hat. Matthias ist auch fies, aber unbestechlich, so dass ich niemals auch nur ein schlechtes Wort gegen ihn sagen würde.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Steinkul sagte:

ich habe mich mit nobelpreisverdächtigen Kanditaten vor vielen Jahrzehnten gerne populärwissenschaftlich über Halbleiter unterhalten.

Das wäre einmal ein interessanter Input was die dir da so mitgegeben haben. Aber immer noch der falsche Thread...

vor 17 Minuten, Steinkul sagte:

Bei Halbwertzeiten von Uran im Verhältnis zur Lebenszeit eines Menschen, hört der Spaß an Plauderei aber auf.

Keine Frage hat auch nie jemand in Abrede gestellt...

vor 17 Minuten, Steinkul sagte:

Cerberus, deine Instinkte haben dich nicht getäuscht, Fuchur ist ein unmöglicher Typ, obwohl er hier Recht hat. Matthias ist auch fies, aber unbestechlich, so dass ich niemals auch nur ein schlechtes Wort gegen ihn sagen würde.

Schade hätte ich eigentlich bis gestern nicht gedacht.

Aber es geht wieder einmal nicht um die grundsätzliche Position sondern die Art und Weise wie sie transportiert wird, und das von doch offenbar überdurchschnittlich gebildeten Menschen.  Da darf man sich nicht wundern wenn bei einer derartigen Gesprächskultur das Land gespalten ist....

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich mein Favorit. Ersetze PV durch Politik und es könnte von einem der von euch so geschätzten AfDler kommen... Also über die Grammatik mache ich mich jetzt sicher nicht lustig, die scheinen die Köpfe der AfD ganz gut im Griff zu haben. Könnte ja sein das du Migrationshintergrund hast und Deutsch nicht deine Muttersprache ist, ich habs da mit der Beistrichsetzung auch nicht so.
Wahrscheinlich kommt von euch jetzt dann zum 5x ich wäre schuld das ihr noch eine weitere völlig sinnentleerte Attacke gegen jemanden reitet der dem Grunde nach ganz eurer Meinung ist, aber mit den Heilsversprechungen der PV und Windkraft Industrie und den entsprechenden unreflektierten Verordnungen von Politikern nicht ganz einverstanden ist.
Ich bin nur nicht ganz schlüssig wer von euch beiden Don Quijote und wer Sancho Panza ist.
So für dieses WOE genug Zeit verplempert, wäre besser gewesen ich hätte die Arbeiten an meiner Solarthermieanlage vorangetrieben.
 
Du scheinst heute generell im Angriffsmodus zu sein, schade.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MartinSt sagte:

Du scheinst heute generell im Angriffsmodus zu sein, schade.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Nur mit den Nehmerqualitaeten hapert es noch etwas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Tod von Petra Kelly und Gert Bastian

Zwei Leichen, viele offene Fragen

19. Oktober 1992: In einem Reihenhaus in Bonn-Tannenbusch werden die Leichen von Petra Kelly und Gert Bastian gefunden. Von einem erweiterten Suizid der grünen Friedens- und Menschenrechtspolitiker war die Rede. Mittlerweile glaubt man zu wissen, dass Bastian vor 25 Jahren Kelly tötete und dann sich selbst erschossen hat.

...

"Für Petra Kelly gab es keine Anti-Pershing-Kampagne ohne eine Anti-SS-20-Aufrüstungs-Kampagne. Und das, meine ich, könnte heute noch – und wäre noch, und ist noch ein Fundament, auf dem sich die Grünen bewegen. Wir haben in der Ukraine den eindeutigen Bruch des Völkerrechts, der - in der Tat der europäischen Friedensordnung. Diese Infragestellung, die würde Petra Kelly scharf kritisieren und das Völkerrecht der Ukraine auf Entscheidungsfreiheit, auch auf Bündnisfreiheit, all das würde sie mit Sicherheit reklamieren. Und mit Sicherheit würde sie die massive Bedrängung der Nichtregierungsorganisationen, die Listung als ausländische Agenten von NGOs – ein Begriff aus dem Stalinismus - all das würde von Petra Kelly, und da bin ich mir sehr sicher, mit genau derselben Klarheit benannt wie durch und durch inhumane Inhaftierung in einem Guantanamo."

http://www.deutschlandfunk.de/tod-von-petra-kelly-und-gert-bastian-zwei-leichen-viele.724.de.html?dram:article_id=397217

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ autonom, danke interessanter Artikel. Bei uns gelten natürlich etwas andere Ansätze zur Förderung aber im wesentlichen deckt sich das mit unseren Recherchen aus dem Sommer und bestätigt mich damit noch ein wenig zu warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Cerberus sagte:

@ autonom, danke interessanter Artikel. Bei uns gelten natürlich etwas andere Ansätze zur Förderung aber im wesentlichen deckt sich das mit unseren Recherchen aus dem Sommer und bestätigt mich damit noch ein wenig zu warten...

Wenn jeder wartet, wirds nix mit einer netten Zukunft von denen die nach uns kommen. Vielleicht einfach mal über die Prioritäten des Geldausgebens nachdenken.

Nachhaltigkeit rechnet sich immer ! Hin und wieder die Egoismusbrille abnehmen ist da hilfreich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten, Hartmut51 sagte:

Vielleicht einfach mal über die Prioritäten des Geldausgebens nachdenken.

Flockiger Spruch, ich sage Weihnachten mit der Familie auf Bali schnell noch ab.

Kann sich leider nicht jeder den Luxus leisten mal so 30.000 plus aufs Dach zu knallen, vielleicht auch noch auf Kredit und zu hoffen das sich das Ding armortisiert bevor die Leistung abfällt weil es nach wie vor keine verbindlichen Leistungsnachweise gibt.

Das überlasse ich lieber den DINKs die können statt in ihre Kinder zu inverstieren aus First Mover Überlegungen heraus sich auch einen i3 passend zum iphone kaufen und beides nach zwei Jahren wieder auf den Markt werfen. Wahnsinn wieviele es davon gebraucht gibt in Relation zu den Zulassungen.

Daher völlig richtig, ich richte jetzt mal den Xm her das ist Nachhaltigkeit und dann nehme ich die Solarthermie in Angriff. Das ist vergleichsweise Lowtec, kostet nicht einmal die Hälfte von der PV und reduziert meine Heizkosten aber mindestens um 1/3. Rechnet sich im Altbau also mit Sicherheit nach 10 Jahren vielleicht schon früher...

Vielleicht ist die PV dann auch so weit das sie auch wirtschaftlich klar überzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist es wichtig sich Gedanken zu machen welche wesentlichen Verbraucher im Haushalt zu welcher Zeit laufen, meißtens sind da schon eine Menge Optimierungen möglich. Effiziente Leuchtmittel, nur da Licht wo man es gerade braucht bringt schon eine Menge. Die Waschmaschine braucht kurzzeitig viel Strom, der Kühlschrank dafür wenig aber rel. konstant. Wärme und Warmwasser mit Strom zu erzeugen ist quatsch aber leider noch sehr verbreitet. Bald wird hier auch überall wieder Weihnachtskitschbeleuchtung los gehen, auch wenn da alles inzwischen mit LEDs gemacht wird ist in Summe der Verbrauch nicht ohne - völlig unnötig und hier stimmt es, gerade dann wenn keine Sonne scheint. Wenn man dann noch Luxus wie große Fernseher und überall indirekte Beleuchtung etc. braucht dann muß man sich vielleicht damit abfinden das es teuer wird, für das Lebensnotwendige reichen auch ein paar Bleiakkus, im Boots- und Wohnmobilbereich kriegt man das ja auch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...