Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb magoo:

Cliff. Der Mann hieß Cliff. Genau Cliff Allister McLane, Major der terrestrischen Raum-Aufklärungs Verbände (TRAV) und Kommandant des schnellen Raumkreuzers Orion.

Da hatten wir noch kein Fernseher! Und kein Auto. Mit Religion haetten wir so eine Art deutsche Amish seien koennen 🙂.

Ich musste die Mondlandung bei einem Freund schauen 😪! Der John war also nur ein Schuss ins Blaue.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Da hatten wir noch kein Fernseher! Und kein Auto. Mit Religion haetten wir so eine Art deutsche Amish seien koennen

Ja, aber ...

... war das nicht die Zeit, in der man mit einem Facharbeitergehalt die Familie ernährt, ein Haus gebaut und Ford Granada gefahren hat? 

• Danke 2
  • Haha 3
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb MatthiasM:

Der John war also nur ein Schuss ins Blaue.

Nein, du bist schon richtig. John McLane ist vermutlich ein direkter Vorfahr von Cliff, allerdings kam er erst später. Oder so ähnlich....  
https://en.wikipedia.org/wiki/John_McClane

Geschrieben

Jüdische Stimme für Gerechtigkeit im Nahen Osten: 

Eine Sendung des Monitor-Programms des deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunks zeigt, dass selbst in der letzten Bastion Israels in Deutschland Risse sichtbar werden. Das Wort "Genozid" war bis jetzt ein Tabu in den deutschen Medien und war ausschließlich einem ganz besonderen und einzigartigen Völkermord vorbehalten. Deutschland leugnet im Großen und Ganzen seine koloniale Vergangenheit, es gibt keine Erinnerungskultur in Bezug auf den ersten Völkermord, den es in Tansania verübte, oder den zweiten in Namibia, und die Opfer existieren ebenfalls nicht. Und selbst beim Völkermord, den Deutschland im Rahmen des Zweiten Weltkriegs verübte, dem Holocaust, pflegt es eine selektive Erinnerungskultur. "Die Juden" wurden als nahezu einzige Opfer auserwählt (hin und wieder findet man Denkmäler für Sinti und Roma - und dasjenige in Berlin steht vor dem Abriss - oder Homosexuelle), und selbst diese Juden müssen "gute und dankbare Juden" sein (das heißt solche, die Deutschland vergeben haben und damit einverstanden sind, die einzigen Opfer zu sein und einen Freibrief auszustellen).

Aber auch in Deutschland wird langsam klar, dass der Mutterstaat der israelischen Kolonie die Geschäfte führt. Die USA haben sich um die Freilassung des Soldaten Idan Alexander gekümmert, und die Familien der Entführten sagen, dass sie kein Gespräch mit einem Vertreter der israelischen Regierung hatten, so wie es eines mit Witkoff aus den USA gab.

Das Leben in Israel ist ein Leben in einem neoliberalen Staat, in dem alles privatisiert wird, einschließlich der Verantwortung für das Leben der Staatsbewohner:innen. Die Familien der Entführten udn Gefangenen wandten sich von der ersten Minute an an die Öffentlichkeit, auch in anderen Ländern. In Deutschland wird Israel als "die einzige Demokratie im Nahen Osten" bezeichnet, aber für ihre eigenen Bewohner:innen ist der Staat nicht die richtige Adresse. Jetzt wurde auch bekannt, dass am Nachmittag des 7. Oktober 2023 israelische Soldaten der Familie Godo aus dem Kibbuz Kissufim versicherten, sie bald zu evakuieren. Die Soldaten gingen, und am nächsten Morgen klopfte es an die Tür des Schutzraums – danach wurde den Familienvater Tom erschossen. Erst vor zwei Wochen, anderthalb Jahre nach dem Mord, kam ein israelischer Offizier, der den Vorfall untersucht hatte, zu der Witwe und enthüllte: Diejenigen, die auf die Tür geschossen hatten, waren israelische Soldaten – obwohl sie im Schutzraum die Stimme eines Mädchens gehört hatten. Die Soldaten dachten, es handele sich um eine Geiselnahme und exekutierten Tom Godo im Tahmen der Hannibal Direktive. "Dass das erst jetzt erzählt wird, verdoppelt das Gefühl des Versagens und der Missachtung menschlichen Lebens." sagte seine Witwe. 

Das können leider auch hundertausende Palästinenser:innen bestätigen.
.............................................................

Der Sendung Monitor "Tod in Gaza: Ausgehungert und vertrieben" mit klaren Worten  des israelischen Genozidforscher Omer Bartov und deutlicher Kritik an der Einladung von Friedrich Merz an Netanjahu:

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb magoo:

Ja, aber ...

... war das nicht die Zeit, in der man mit einem Facharbeitergehalt die Familie ernährt, ein Haus gebaut und Ford Granada gefahren hat? 

Nein, Armut herrschte bei uns nicht, wir haben in Saus und Braus gelebt. Essen, Wohnung , Urlaub, alles nur vom Guten. Aber meine Eltern hielten das fuer ueberfluessigen Schnickschnack . Skifahren leider auch, das war mir erst vergoennt als mein Nachwuchs mich dazu motivierte. 

Der Eigner des Fernsehers war einfacher Arbeiter in dem Laden den mein Vater geleitet hat.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

Auf Schalke und Ignore - Salute! Da hast du aber Hort und viel Schach verpasst. Beide kenne ich persönlich. Ignore klingt so weiblich, damit liegst du im Trend. Der arme Gerard heute, was für ein Fehlurteil, die nackte fiese Voreingenommenheit, das spürt man instinktiv.

Faschistenwitze sind wie Judenwitze immer riskant - den mit dem Hitler und "Ja, aber die Autobahn" kennt ihr. Ich habe gestern den Historiker Snyder gelesen, wie er detailliert nachweist, dass Trump ein Faschist sei wegen seiner Handlungen.

Das stimmt. Nur (ich hätte auch "aber" schreiben können, wäre aber ein bisschen langweilig gewesen) der Witz geht so - "Ja, aber die Woken" oder auch so - "Ja, aber die Rettung des alten weißen Mannes". 

Glaubt mir, so wird es kommen, das Narrativ.

Wo stehst du, in deinen klammheimlichen Verstecken?

Glück auf! :) Welch schöner luftig verdichteter Beitrag. Ich widerspreche beim "armen Gerard", mit den Instinkten vergangener Zeiten sieht man als Mann zwangsläufig alt und bleich aus. Einfach nicht en vogue (auf Trend :)). Das bisschen dazulernen kann doch nicht so schwer sein. 

Nach Snyder werde ich mal suchen. Naomi Klein und Astra Taylor haben schöne Begriffe für die aktuellen Auswüchse des Autoritären gefunden wie "Endzeit Faschismus" oder "Technofeudalismus". 

"Wo stehst du, in deinen klammheimlichen Verstecken?" Die Antwort steckt in der Frage. Genießen und schweigen.

Nur: Ohne frische Butter geht Schalke bei die Fische. Nämlich unter. Die armen Blauen ...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Nur (ich hätte auch "aber" schreiben können, wäre aber ein bisschen langweilig gewesen)

Mein Lieblingshalbsatz. 🙂 Und genau, das Like Abzug erhielt Dada Stein für den Gerard-Freispruch.

• Haha 1
irgendwas_mit_bx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Der Admin kann über die ips der logins sehen wer wer ist. Und - wenn ich ehrlich bin, jeder der das Forum hackt hat diese Infos auch.

Und dann? Mit IP-Adressen kann man nicht sonderlich viel anfangen. Wenn du die Polizei bist und du im Rahmen von Ermittlungen die Zuordnung von IP-Adresse zu Internetanschluss-Kunde erfragst hilft es dir was. Ansonsten kannst du ja höchstens über die Geolocation den groben Standort rausfinden, und dabei ist die Spanne der genauigkeit enorm. Im genausten Falle kriegst du die Stadt raus, im ungenausten Falle kommt eine andere Stadt im selben Bundesland raus. Und du weißt ja nicht mal, welcher der beiden Fälle eingetreten ist.

Oder die Realnamen der anderen Pseudonym Namen hier. Ihr glaubt ja nicht wirklich das man das nicht in Klarnamen umwandeln kann ?! 

Dann habt ihr euch noch nicht viel mit Google oder html beschäftigt. 

Du hast meine ausdrückliche Erlaubnis, mithilfe von html ( lol ) meinen Pseudonym in einen Klarnamen umzuwandeln.

Bearbeitet von irgendwas_mit_bx
Grammatik und so
  • Like 2
Geschrieben

Was ist euer Problem?

Wir ( also ich ohne GotteS Gnaden) haben kein Problem, noch nicht mal ein gebackenes.
Also spring nicht gleich aus der Hose, das erweckt den Eindruck:
Erwischt!
Ansonsten fragen wir uns schon, Vaddern und Sohn so dicht aufeinander? Nesthocker? Beziehungsfern?
Oder stimmt das gar nicht?
gabs da nicht gestern im ZDF… wir suchen mal schnell:

https://www.zdf.de/play/reportagen/collection-index-page-ard-collection-ard-dxjuomfyzdpzag93oje4zjbimgrlywjkzgq1nwe-132/page-video-ard-perfekte-liebe---wie-gefaehrlich-sind-ki-beziehungen-100?q=kI+beziehung

• Haha 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Ebby Zutt:

Wir ( also ich ohne GotteS Gnaden) haben kein Problem, noch nicht mal ein gebackenes.
Also spring nicht gleich aus der Hose, das erweckt den Eindruck:
Erwischt!
Ansonsten fragen wir uns schon, Vaddern und Sohn so dicht aufeinander? Nesthocker? Beziehungsfern?
Oder stimmt das gar nicht?
gabs da nicht gestern im ZDF… wir suchen mal schnell:

https://www.zdf.de/play/reportagen/collection-index-page-ard-collection-ard-dxjuomfyzdpzag93oje4zjbimgrlywjkzgq1nwe-132/page-video-ard-perfekte-liebe---wie-gefaehrlich-sind-ki-beziehungen-100?q=kI+beziehung

Wir nennen das eine Männer WG. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx:

Du hast meine ausdrückliche Erlaubnis, mithilfe von html ( lol ) meinen Pseudonym in einen Klarnamen umzuwandeln.

Spüli oder ein anderer Klarspüler ginge auch, oder?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Hartmut51:

Bitte keine Details!🙈

Feigling ...........

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Hartmut51:

Bitte keine Details!🙈

Altmodisch und verklemmt?

Geschrieben (bearbeitet)

Mal was anderes als dieses bestimmt auch unglaublich wichtige, bisherige Thema: 

Zitat

»Ich halte Techmilliardäre im Moment für die gefährlichsten Menschen der Welt«

Twitter-Ikone, Ex-Piratin, Aktivistin: Marina Weisband spricht im SPIEGEL-Talk über den Krieg in ihrer alten Heimat Ukraine, die Macht von Musk und Bezos und ihr Leben mit der Krankheit ME/CFS.

https://www.spiegel.de/politik/marina-weisband-ueber-elon-musk-und-jeff-bazos-ich-halte-sie-fuer-die-gefaehrlichsten-menschen-der-welt-a-e59daef4-676e-4e8a-a5c5-3db823ca0b79

Ja, ich weiss, Videos= Bildung fuer Bloede, aber ich bin einfach ein Fan dieser intelligenten und humorvollen Frau.

Ist auch was fuer die Freunde der Kernenergie dabei. 

https://bsky.app/profile/afelia.bsky.social/post/3kngat4sahw2e

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

https://www.op-marburg.de/wirtschaft/die-dunkle-seite-von-ki-musk-unternehmen-xai-verpestet-luft-in-memphis-BDNQES7TKFD5HCNMF7WNDRTLGQ.html

Zitat

Rechenzentren für Künstliche Intelligenz verbrauchen enorm viel Energie. Was das bedeuten kann, zeigt jetzt ein Fall aus Memphis in den USA. Hier betreibt ein Unternehmen von Elon Musk umweltschädliche Gasturbinen. Anwohner sagen, sie könnten kaum noch atmen.

Zitat

Umweltinitiativen und Anwohner vor Ort beklagen, dass xAI auf dem Gelände mit Methan betriebene Gasturbinen betreibt. Laut der Umweltorganisation Southern Environmental Law Center hat das Unternehmen mindestens 35 davon ohne Genehmigung eingeliefert. Mit dieser Menge könne man eine ganze Stadt mit Strom versorgen, so die Initiative. Und: Sie verursachen enorme Mengen giftiger und krebserregender Schadstoffe.

Zitat

Im Januar führte der Protest von Anwohnern und Umweltorganisationen zumindest zu einem Teilerfolg: xAI beantragte für 15 Turbinen, die laut eigenen Angaben dauerhaft installiert werden sollen, Genehmigungen – jedoch nicht für die weiteren 20. Der Bürgermeister der Stadt, der Musks Pläne stets unterstützt hatte, versuchte, die Wogen zu glätten. „Es gibt 35 [Turbinen], aber nur 15 davon sind in Betrieb“, so Paul Young.

Zitat

Doch im April stellte sich dann heraus: Das war gelogen. Das Southern Environmental Law Center hatte von den Produktionshallen des Unternehmens Fotos aufgenommen, darunter auch neue Wärmebilder. Sie zeigen 33 Turbinen in Betrieb, die erhebliche Mengen Wärme abgeben. Ohne diese Aufnahmen hätten die Anwohnerinnen und Anwohner von der Dimension der Schadstoffbelastung also nicht einmal erfahren.

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb magoo:

Ja, aber ...

Wegen der vielen Freudenbekundungen, muss ich noch mal nachkarten :). Wir hatten nicht nur Urlaub und feines Essen, meinem Vater war es auch moeglich 4 Kinder, teilweise auch gleichzeitig eine Ausbildung zu finanzieren. Meine Mutter hat selbsverstaendlich nicht gearbeitet und konnte sich neben dem gemeinsamen Urlaub noch Bildungsreisen erlauben. 

Ein Kollege mit gleicher Ausbildung und leitender Funktion, hat Muehe eine adaequate Wohnung fuer sich und seine Frau im RMG zu finden. 

vor 13 Stunden schrieb MatthiasM:

Der Eigner des Fernsehers war einfacher Arbeiter in dem Laden den mein Vater geleitet hat.

Ein Auto hatten sie "natuerlich" auch, ich glaube sogar einen Ford, wenn auch keinen Granada (Taunus?).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

aber ich bin einfach ein Fan dieser intelligenten und humorvollen Frau.

Die Weisband habe ich hier vorgestellt - lange her, Podcast "Alles gesagt". Ja, sie hat es drauf und es lohnt sich ihre Beiträge zu hören oder zu lesen.

• Like 3
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb MatthiasM:

muss ich noch mal nachkarten

Müsstest du es nicht, wärest du nicht du. :D 

Ich stimme dir ja zu, dass die Einkommensschere heute wieder weiter aufklafft und insbesondere die Mietsituationen unbefriedigend sind. Habe die 70er aber nichtsdestotrotz in anderer (schöner) Erinnerung. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Wegen der vielen Freudenbekundungen, muss ich noch mal nachkarten :). Wir hatten nicht nur Urlaub und feines Essen, meinem Vater war es auch moeglich 4 Kinder, teilweise auch gleichzeitig eine Ausbildung zu finanzieren. Meine Mutter hat selbsverstaendlich nicht gearbeitet und konnte sich neben dem gemeinsamen Urlaub noch Bildungsreisen erlauben. 

Ein Kollege mit gleicher Ausbildung und leitender Funktion, hat Muehe eine adaequate Wohnung fuer sich und seine Frau im RMG zu finden. 

Ein Auto hatten sie "natuerlich" auch, ich glaube sogar einen Ford, wenn auch keinen Granada (Taunus?).

Das ist doch schön für Dich. Und das mein ich nicht ironisch. Es spricht doch gar nichts dagegen, verhältnismäßig wohlhabend aufgewachsen zu sein, weil der Vater nen sehr gut bezahlten Job hatte weil er vorher nicht (z.b (nach)kriegsbedingt) auf Schul- und Ausbildung/Studium verzichten oder es reduzieren musste. Oder weil er Glück hatte oder Beziehungen.

Manche so, andere anders.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
Am 14.5.2025 um 00:39 schrieb magoo:

Cliff. Der Mann hieß Cliff. Genau Cliff Allister McLane, Major der terrestrischen Raum-Aufklärungs Verbände (TRAV) und Kommandant des schnellen Raumkreuzers Orion. McLane und Orion, das ist wie Schimanski und CX oder Günter Netzer und Borussia Mönchengladbach.

3845999390481295