Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Nitsrekds:

Aus Anstand gab's zu meiner Zeit hier in meinem Umfeld weder Taufe noch Konfirmation.

Maximal Tradition, meistens aber wegen schöner Feier und Geschenken.

Das zahlt man dann auch ein Leben lang ab.

Zitat

So zahlt ein durchschnittlich verdienender Single in Deutschland rund 70.000 Euro Steuern über seine Lebenszeit.

https://weltanschauungsrecht.de/meldung/neues-portal-kirchensteuerrechner

Die Verknüpfung Staat und Kirche ist auch ein brisantes und weiter ungelöstes Thema.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kirche-finanzierung-staatsleistungen-100.html

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Das zahlt man dann auch ein Leben lang ab.

Wie bitte? Muss man ja nicht. Einfach wieder austreten. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Taufe freiwillig? Naja, wenn man selber getauft werden will, aber nicht wenn es die Eltern aus "Anstand" veranlassen.

Die Taufe war und ist freiwillig! Und ob man seinen Nachwuchs mit Julius Caesar, den boesen Russen oder einem religioesen Bekaénntnis indoktriniert ist eigentlich gleichgueltig. Es ist das legitime Recht der Eltern.  In irgendwelchen Kuhkaeffern mag es zur Zeit meiner Geburt vielleicht noch "Anstand" gewesen sein, der einen veranlasste sein Kind zu taufen, schon in einer Kleinstadt war dieser Druck vernachlaessigbar. 

Ganz im Gegensatz zur Jugendweihe, oder der Taufe in der DDR, die doch einen erheblichen Einfluss auf zB Bidungschancen haben konnten. Ich glaube das glorifizierst Du ein wenig. Zudem wurde den Jugendlichen ja diese Jugendweihe, die ja auch ein Bekenntnis zum "Sozialismus" war, aehnlich versuesst wie eine Konformation oder Kommunion. 

Zu der unschoenen verqickung von Staat und Kirche kann ich dir nur beipflichten, diese war aber bei der Jugendweihe ohnehin immanent. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

Also ich hab ja so auch nix mit der Institution Kirche am Hut, aber dass es hier nen finanziellen/offiziellen Zwang gibt, dem man quasi nicht entkommen kann, ist ja wohl ein Witz.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Die Taufe war und ist freiwillig!

Nein, es ist ein Zwang der Eltern.

Ganz im Gegensatz zur Jugendweihe, oder der Taufe in der DDR, die doch einen erheblichen Einfluss auf zB Bidungschancen haben konnten.

Ja, war bekannt und somit vermeidbar.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ronald:

Nein, es ist ein Zwang der Eltern.

Wie gesagt, immer seltener und Zwang der Eltern ist fast alles, wenn man noch nicht sprechen kann. 

Die paar Minuten in der Kirche machen einen ja nicht zum Pfarrer. Was man aus der Taufe macht, entscheidet man selbst.

Geschrieben

https://taz.de/Mutmassliche-Korruption-im-Bundestag/!6088174/

Zitat

CSU-Politiker gesteht Aserbaidschan-Affäre laut Gericht

Um Entscheidungen im Europarat zu beeinflussen, soll Aserbaidschan Parlamentarier bestochen haben. Ein Ex-Abgeordneter äußert sich überraschend klar.

Zitat

Lintner saß 33 Jahre lang im Bundestag, er war zeitweise Parlamentarischer Staatssekretär und bis 2010 Mitglied in der PACE. Der heute 80-Jährige soll laut Generalstaatsanwaltschaft München über zwei Gesellschaften bis 2016 einen „mehrfachen Millionenbetrag“ über ausländische Briefkastenfirmen erhalten haben. Das Geld soll er teils an andere Abgeordnete weitergeleitet haben, die dafür Entscheidungen im Sinne Aserbaidschans beeinflussen sollten.

Götz Kowalski
Geschrieben (bearbeitet)

Die Taufe war und ist freiwillig!

Klar. Wahrscheinlich äußert sich das Baby schon gleich nach der Geburt zum Thema Religion. 

Mein Kind ist jedenfalls nicht getauft worden. Er kann sich selbst aussuchen was und ob er was macht.

Bearbeitet von Götz Kowalski
Geschrieben

Ach, is auch egal. Is ja wieder Kirmessaison. 🎡

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Götz Kowalski:

Mein Kind ist jedenfalls nicht getauft worden. Er kann sich selbst aussuchen was und ob er was macht.

Ich dachte, du bist das Kind. Aber vielleicht war ich auch kurz unkonzentriert.

• Like 2
  • Haha 5
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb JörgTe:

Ich dachte, du bist das Kind. Aber vielleicht war ich auch kurz unkonzentriert.

Das habe ich mich jetzt nicht getraut, so politisch incorrect zu sein. Man kann doch heutzutage alles sein. Heute Mann, morgen Frau, uebermorgen das Kind, nachste Woche wieder der Vater, naechsten Monat ein Clon, ... 

• Like 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Nitsrekds:

Nein. 

Lass' ihn doch Papi und die Familienehre verteidigen 😉

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Klar. Wahrscheinlich äußert sich das Baby schon gleich nach der Geburt zum Thema Religion. 

Mit 19 schon Vater ? Respekt. Kann passieren. Dann seit ihr also eine 3er Männer WG! Wir klappt das mit dem Kindersitz / Babyschale im C3 ?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Mindestens 

Um aus der Kirche auszutreten, musst du dies persönlich beim Standesamt oder Amtsgericht deines Wohnortes erklären. 

Warum meinst Du, mir das erklären zu müssen ? Beitrag nicht gelesen ? Ich habe den Schritt vor Jahrzehnten vollzogen. An's Standesamt kann ich mich noch erinnern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Mindestens 

Um aus der Kirche auszutreten, musst du dies persönlich beim Standesamt oder Amtsgericht deines Wohnortes erklären. In Nordrhein-Westfalen, Berlin und Brandenburg ist das Amtsgericht zuständig. Du musst einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen. Für den Austritt fallen Gebühren an, die du beim Standesamt oder Amtsgericht zahlst. 

Ab 14 Jahren:

Jugendliche können selbstständig den Austritt erklären.

Die Austrittserklärung muss persönlich beim Standesamt oder Notar abgegeben werden. 

Wie wir Dir vorher erklärt haben. So schließt sich der Kreis. Kirmes ist super, auch im Alter.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Götz Kowalski:

Was ein Pack. Denen würde ich sofort die Bürgerrechte entziehen. Antisemitismus ist hier nicht erwünscht. 

Gibt es hier nur noch undifferenzierte Kneipenparolen?

Erst einmal würde ich @Nitsrekds zustimmen: Gewalt ist nicht "erwünscht". Ganz generell.

Weiter ist die Bildzeitung mit Sicherheit kein journalistisch glaubwürdiges Blatt. Das war sie noch nie und wird sie wohl auch nie werden. Diesem Schmierblatt ist eine Schlagzeile alles Wert. Und Hetze ist ihr zweiter Name. Zum Dritten sollte man vielleicht einmal erlebt haben, wie der beschriebene Hergang in der Regel in Realität aussieht. Bei einem Tumult reichen wenige Menschen aus, die von hinten schieben und ein am Boden liegender Mensch hat kaum noch eine Chance wieder auf die Beine zu kommen. Wie es überhaupt zu dem Tumult kam, wäre dann ja auch noch zu klären. Da sind mir zu viele Fragen offen - ich kann absolut keine Bewertung dazu abgeben. Wenn Du das so aus der Hüfte geschosen kannst, gehe ich eher davon aus, dass der Schuss ziemlich wenig mit Realität zu tun haben wird.

Was ein Pack? 

Was für ein mieses Wort für Menschen! Ich finde, dass meine Achtung für jeden Menschen gilt. Ob er mir passt oder nicht. Diese Entmenschlichung mag zur Zeit wieder groß im kommen sein - ich teile sie nicht und ich wehre mich dagegen. Ein Mensch ist ein Mensch. Und selbst, wenn ich zu dem Schluss kommen sollte, jemanden als ultima ratio umbringen zu müssen: es ist immer noch ein Mensch! Und kein Pack.

"Denen würde ich sofort die Bürgerrechte entziehen"

Denen? Wem? Ohne gesicherte Erkenntnisse? Ohne Wissen, was genau passiert ist? Gleich alle in Sippenhaft nehmen? Die Forderung sofort Bürgerrechte zu entziehen ist genauso dämlich, wie eine Forderung sofort abzuschieben. Einfach nur holer, unmenschlicher Populismus ohne Substanz und ohne Chance etwas zum Besseren zu verändern. Klingt aber erst einmal recht schön nach "jetzt wird wieder durchgegriffen". Starke Männer braucht das Land... Puh, Herr, gib mir die Kraft diesen Mist zu ertragen.

Ich währe dafür den Sachverhalt erst einmal durch ein Gericht klären zu lassen. Um danach wahrscheinlich die Bildzeitung wegen Volksverhetzung zu verklagen....

"Antisemitismus ist hier nicht erwünscht". Passt. Fast. Das hier würde ich streichen.

Aber gäbe es überhaupt eine Art des Protestes gegen das Morden des israelischen Militärs im Gaza, ohne das Du sofort Antisemitismus schreiben würdest?

P.S. Am Montag habe ich einen sehr netten jungen Mann kennen gelernt. Er hat vor ein paar Tagen seine Einberufung bekommen und soll mit in den Gaza marschieren. Er wird nicht gehen. Ihn quält der Gedanke, seine Freunde im Stich zu lassen - und kann nicht in einen Krieg ziehen, in dem er gezwungen wird, Zivilisten massenweise zu ermorden oder zu verhindern, dass sie Zugang zum Überleben bekommen.

Bearbeitet von RalphB
zumindest einen Rechtschreibfehler behoben
  • Like 6
  • Danke 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb RalphB:

Erst einmal würde ich @Nitsrekds zustimmen: Gewalt ist nicht "erwünscht". Ganz generell.

Meine Frau hatte gerade beruflich in der Gegend zu tun und ist am Anfang der Kundgebung vor Ort gewesen.

Sie wollte eigentlich noch bleiben .

Allerdings war ihr sehr unwohl. Die Polizei war von Beginn an sehr agressiv .

Hatte praktisch einen Kessel um den Versammlungsort aufgebaut.

Obwohl meine Frau , mit unserem Hund,  wirklich nur am Rand stand wurde sie sehr grimmig von zwei Polizisten gemustert. 
Nach dem Motto : Ein Piep und du bist fällig.
Sie hat dann noch gesehen wie Polizisten einen älteren Herren und eine Frau aus der Menge gezielt rausgepickt haben und wie Schwerstverbrecher die Arme nach hinten verdreht abgeführt haben. 
Zu dem Zeitpunkt war die Kundgebung noch nicht mal richtig gestartet. 

• Like 1
  • Danke 1
Karl Hunsche
Geschrieben

Irgendwelche Deutsche die glauben es wäre links wenn man mit antisemitischen Parolen auf deutsche Polizisten losgeht. Und Clan Heinis die mit dem deutschen Staat den sie ja nur am Rande bewohnen, hauptsächlich leben die ja in Parallelgesellschaften und nutzen Deutschland überwiegend nur für kriminelle Geschäfte. Das sind also diejenigen die Netanjahu kritisieren indem sie unsere Polizei die das deutsche Recht umsetzt, attackieren ?
sorry Leute. Dafür gibt es null Punkte. Damit disqualifizieren sich diese Leute doch selber.

Karl Hunsche
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb RalphB:

Gibt es hier nur noch undifferenzierte Kneipenparolen?

Weiter ist die Bildzeitung mit Sicherheit kein journalistisch glaubwürdiges Blatt. 

Was ein Pack? 

Was für ein mieses Wort für Menschen! Ich finde, dass meine Achtung für jeden Menschen gilt. Ob er mir passt oder nicht. Diese Entmenschlichung mag zur Zeit wieder groß im kommen sein - ich teile sie nicht und ich wehre mich dagegen. Ein Mensch ist ein Mensch. Und selbst, wenn ich zu dem Schluss kommen sollte, jemanden als ultima ratio umbringen zu müssen: es ist immer noch ein Mensch! Und kein Pack.

"Denen würde ich sofort die Bürgerrechte entziehen"

Denen? Wem? Ohne gesicherte Erkenntnisse? Ohne Wissen, was genau passiert ist? Gleich alle in Sippenhaft nehmen? Die Forderung sofort Bürgerrechte zu entziehen ist genauso dämlich, wie eine Forderung sofort abzuschieben. 

1. berichtet die ganze deutsche Presse darüber. Deine Relativierung: weil es in der BILD steht war es wohl nicht Realität ist daher widerlegt.

2. der Generalstaatsanwalt ermittelt schon. Keine Sorge die Personen werden er ermittelt die dort ihren Antisemitismus und Hass auf die deutsche Gesellschaft und die Polizei als Kritik an Israel kaschieren. 

„Der schwer verletzte Polizist befand sich am Freitagmorgen weiter im Krankenhaus. Der 36-Jährige ist Gruppenführer in der 24. Einsatzhundertschaft und gehört zu einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit. Als er eine Person festnehmen wollte, wurde er von Demonstranten in die Menge gezogen.

Dabei ist er gezielt angegriffen und zu Boden gebracht worden. Dann wurde auf ihn eingetreten“, sagte Polizeisprecher Florian Nath. Der Mob sei dann auf ihn draufgesprungen. Andere Beamte retteten ihren Kollegen und mussten dafür massive Gewalt einsetzen. Am Rande der Demo brach der Polizist ohnmächtig zusammen.“

https://www.tagesspiegel.de/berlin/teilnehmer-und-polizisten-verletzt-nakba-demonstration-am-berliner-sudstern-wegen-erheblicher-straftaten-aufgelost-13687342.html

https://www.ardmediathek.de/video/rbb24-abendschau/gewalt-bei-nakba-demonstration/rbb/Y3JpZDovL3JiYl9mMTljZWRlMS1iNDc2LTQ3YjYtOWRhYy1hMWU1NjU0MWY3MzhfcHVibGljYXRpb24

Karl Hunsche
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Frank M:

Meine Frau hatte gerade beruflich in der Gegend zu tun und ist am Anfang der Kundgebung vor Ort gewesen.

Sie wollte eigentlich noch bleiben .

Allerdings war ihr sehr unwohl. Die Polizei war von Beginn an sehr agressiv .

Hatte praktisch einen Kessel um den Versammlungsort aufgebaut.

Obwohl meine Frau , mit unserem Hund,  wirklich nur am Rand stand wurde sie sehr grimmig von zwei Polizisten gemustert. 
Nach dem Motto : Ein Piep und du bist fällig.
Sie hat dann noch gesehen wie Polizisten einen älteren Herren und eine Frau aus der Menge gezielt rausgepickt haben und wie Schwerstverbrecher die Arme nach hinten verdreht abgeführt haben. 
Zu dem Zeitpunkt war die Kundgebung noch nicht mal richtig gestartet. 

Wer Parolen oder verbotene Flaggen oder Vermummung oder Kennzeichen trägt die gegen unsere Verfassung verstoßen oder strafbewehrt sind wird festgenommen oder zur Ermittlung der Personalien für die Strafanzeige verhaftet. Klar das du das jetzt so darstellst als ob da unbeteiligte ältere Herren oder eine Frau willkürlich verhaftet werden. Deine Darstellung zeigt ja eigentlich nur du gar nicht kapiert hast worin das Problem besteht.

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/polizist-von-israelhassern-beinahe-zu-tode-gepruegelt-50-festnahmen-bei-pro-palaestinensischer-demonstration/

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Haha 1