Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Großeltern haben immer gesagt, Zufriedenheit fängt im Kopf an und nicht im Portemonnaie.Viel Geld hatten sie nicht.

• Like 5
  • Danke 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Die breitere Verteilung des Wohlstandes wir das Problem auch nicht loesen aber zum B eherrschbaren reduzieren, egal ob es jetzt Berechtigte trifft oder Trittbrettfahrer.

Matthias, vielleicht können wir beide ja doch etwas tun an unserem angespannten Verhältnis.... Mit den Seitenhieben bin ja zu Recht ich gemeint.

Ich gebe zu, auch den o.a. Satz von Dir kann ich nicht nachvollziehen. 

Was verstehst Du unter beherrschbar? Du sagst, das Problem ist nicht monokausal. Das sehe ich genauso. 

Ich denke aber, - und nur das habe ich versucht, Dir immer wieder mitzuteilen- dass Du das Problem unterschätzt.

Meine ironischen Worte heute bzw. gestern z.b: "Reichensteuer hilft" ist für Dich ein Seitenhieb. War es auch.

Du schreibst aber oben wieder!!! "Verteilung des Wohlstandes hilft" (Ich sage nicht, dass Du behauptest, dass es DIE Lösung ist). In dem aktuellen Fall hat der Wohlstand jedenfalls nicht geholfen. Das steht fest.

Ich glaube leider nicht, dass mehr verteilter Wohlstand  generell großartig hilft, bin aber seit ich denken kann, trotzdem dafür. Ich fürchte nur, es hat nicht viel damit zu tun.

Ich sehe keine einzelne Erklärung für die rechte Radikalisierung, geht sie doch durch alle Bevölkerungsgruppen und Schichten.

Daher sehe ich auch keine Lösung. Jedenfalls keine, die großartig durch die Regierung gesteuert werden kann. Höchstens durch uns alle als Gesellschaft. 

Edit: Ach so, dass ich Dich immerwieder piesacke, ist dem geschuldet, dass Du mir wieder u wieder unterstellt hast, dass ich die AfD (Wähler) für dumm oder "typisch ostdeutsch" halte. 

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ajkon1:

Meine Großeltern haben immer gesagt, Zufriedenheit fängt im Kopf an und nicht im Portemonnaie.Viel Geld hatten sie nicht.

Das ist ja ganz wunderbar von deinen Grosseltern gewesen. Wenn ich in meiner Familienhistorie schaue finde ich sicherlich auch so jemanden. Fuer mich ist aber viel interessanter, wie leben die Menschen heute, die Bescheidenheit glorifizieren. Wer lebt von den Foristen von weniger als dem Durchnittsgehalt mit dem der ueberwiegenden Teil der Bevoelkerung auskommen muss? Ich gehoere nicht dazu! 

Und trotz das ich bescheiden lebe, neben einer Vollzeittaetigkeit * unser Haus saniere und die Fahrzeuge warte, habe ich das Glueck bescheiden Nachwuchs zu haben. Denn  muesste ich ihm ein angemessesee Salaer fuer die Ausbildung bezahlen, waere das Konto auf Null. Fuer mich ist das aber auch kein Problem! Nur schliesse ich nicht daraus, dass es anderen auch so geht. 

Das Naziregieme ist auch wegen der Wirtschaftkrise und empfundener Ungerechtigkeit an die Macht gekommen. Ich denke mir immer, was antworte ich meinem Nachwuchs wenn so etwas noch ein mal passiert.  "Ich war immer gegen Nazis und die waren alle dumm und ungebildet"? Die Folgen der Globalisierundg und der Umverteiung betrifft viele und um es noch ein mal in Erinnerung zu rufen: 50% der Bevoelkerung haben die Haelfte ihres relativen Wohlstandes verloren. Waerest Du da wie deine Grosseltern?  " Ach es wird schon weiter gehen!"

Geschrieben

Jetzt kommt wieder die Sache, dass (hier) hauptsächlich  gesagt wird, man bezeichne Rechte als "dumm u ungebildet". Weil es hier ein einziger! so durchklingen lässt.

Schade, ich gebs auf. Diese Unzugänglichkeit ist heutzutage auch ein generelles Problem. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb MatthiasM:

Das ist ja ganz wunderbar von deinen Grosseltern gewesen. Wenn ich in meiner Familienhistorie schaue finde ich sicherlich auch so jemanden. Fuer mich ist aber viel interessanter, wie leben die Menschen heute, die Bescheidenheit glorifizieren. Wer lebt von den Foristen von weniger als dem Durchnittsgehalt mit dem der ueberwiegenden Teil der Bevoelkerung auskommen muss? Ich gehoere nicht dazu! 

Und trotz das ich bescheiden lebe, neben einer Vollzeittaetigkeit * unser Haus saniere und die Fahrzeuge warte, habe ich das Glueck bescheiden Nachwuchs zu haben. Denn  muesste ich ihm ein angemessesee Salaer fuer die Ausbildung bezahlen, waere das Konto auf Null. Fuer mich ist das aber auch kein Problem! Nur schliesse ich nicht daraus, dass es anderen auch so geht. 

Das Naziregieme ist auch wegen der Wirtschaftkrise und empfundener Ungerechtigkeit an die Macht gekommen. Ich denke mir immer, was antworte ich meinem Nachwuchs wenn so etwas noch ein mal passiert.  "Ich war immer gegen Nazis und die waren alle dumm und ungebildet"? Die Folgen der Globalisierundg und der Umverteiung betrifft viele und um es noch ein mal in Erinnerung zu rufen: 50% der Bevoelkerung haben die Haelfte ihres relativen Wohlstandes verloren. Waerest Du da wie deine Grosseltern?  " Ach es wird schon weiter gehen!"

Du hast recht meine Großeltern waren klasse und bescheiden.Und meine Frau und ich machens auch so Haus(alt aber geerbt),PV,4 Klimas und 2 E-Autos.Dafür 10Jahre kein Urlaub.kein Kino,kein Rauch ,kein Alkohol,kein Lottogewinn und es macht uns nix aus. Rentner mit 1000€/Monat und die Frau ist Erzieherin Arbeitsstunden gekürzt weniger kann mehr sein.Achso keine Kinder.

PS.meine Frau kann gut mit Geld umgehen.. ich nicht.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wann hat es denn in Deutschland eine gerechte Verteilung von Geld gegeben ? Im Mittelalter ? Zur Zeit der Weber ?  In den Monarchien ??
Never. In der Weimarer Zeit? Unter der NSDAP ?
die heutige Zeit ist dagegen ein Paradies.

niemand muss mehr unter schlimsten hygienischen Bedingungen hausen, wer seine Arbeit verliert bekommt Krankenversicherung, Unterkunft und Grundeinkommen bezahlt. Wer krank ist fällt nicht in Armut. Ja es gibt sogar Bürgergeld.

es gibt freie Berufswahl in GANZ Europa. Eine Währung.

die Schulbildung kostet nicht. Jeder hat alle Möglichkeiten. Wann ist es uns, bzw. der ehemaligen DDR denn jemals so gut gegangen in der gesamten Deutschen Geschichte ?
und doch wählen sie AFD.

deswegen glaube ich nicht an das Märchen das das was mit Geld zu tun hat. Es geht um „die Ausländer“, es sind die Verschwörungstheorien der rechten. Über „reiche Juden“ die lenken, …

diese Mythen fruchten ja nicht nur im Osten. Die CDU hat ihr schwarzgeld im Westen damals mit genau dieser legende ausgestattet.

wenn es um Geld ginge, dürfte keiner AFD wählen. Die prekären Bezirke (Hochburgen) in Deutschland ost oder west leiden unter einer eingebildeten Armut. Denn noch nie ging es uns so gut. Hatten Menschen diese Möglichkeiten.

Aber was den AFD Hochburgen fehlt, ist die Bildung zu verstehen das die Verschwörungstheorien solche sind,

die Vorurteile solche sind. Das kann man auch sehr gut in dem tradierten hass auf die grünen sehen. 
die Leute verteufeln die grünen obwohl die eine gute Regierungsarbeit gemacht haben. In 4 Jahren wird die CDU eine schlechtere Leistung erbracht haben. Und doch wird die cdu nicht so verteufelt wie die grünen. 

weil die Leute nicht die Bildung haben einzusehen wer ihnen schadet und wer ihnen gutes tut. 
die können das intellektuell in Gelsenkirchen und in großen teilen im osten nicht differenzieren oder werten. 

nein es ist nicht mangelnder Wohlstand. Es ist mangelnde Bildung.

https://youtube.com/shorts/5sxsEq8h2Kg?si=YopXBIa43L5mM2Ki

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb ajkon1:

Rentner mit 1000€/Monat und die Frau ist Erzieherin Arbeitsstunden gekürzt weniger kann mehr sein.Achso keine Kinder.

PS.meine Frau kann gut mit Geld umgehen.. ich nicht.

Ich denke, ihr koennt den Grosseltern das Wasser reichen, das ist wahrlich auch bescheiden. Nur mit deinem Geld kannst Du im Rhein Main Gebiet entweder einem Kind ein Studium finanzieren, wenn es nicht zu Hause wohnt, oder die Miete fuer eine Wohnung stemmen. 

vor 25 Minuten schrieb ajkon1:

... weniger kann mehr sein.

Dazu noch das Sternchen, was ich oben vergass: Ich habe auch zeitweise Teilzeit gearbeitet, um etwas von unseren Nachwuchs zu haben.  Wieder Vollzeit eigentlich nur um das Studium zu finanzieren. Ich bin auch bald rentenreif und werde dann wieder in Teilzeit gehen, so lange meine Lebsgefaehrtin noch arbeitet. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich denke, ihr koennt den Grosseltern das Wasser reichen, das ist wahrlich auch bescheiden.

Können wir nicht.Uns ging es darum im Alter etwas sorgenfreier zu Leben z.B.Nebenkosten runter.Das geht halt nur mit sparen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb ajkon1:

Zufriedenheit fängt im Kopf an

Glasperlenspiel zwar, aber mönchisch gesehen wohl wahr. Trotzdem brauchen wir Ekel wie Alfred, Henry Ford und den Musk. Letzterer hat 5x mehr Satelitten ins All geschossen als die USA, Russland und China zusammen. Allein dafür gebe ich ihm die Absolution bis ans Ende aller Tage. Selbst Trump hat nicht nur wegen seiner Art "Autobahnen zu bauen" sein Gutes - heute, oder war es gestern, rief er als Politiker und darin steckt die Sensation, dass amerikanische Volk zum Verzicht und zum Leiden auf (es ging um billige Puppen aus China, davon genügten drei, es müssten nicht zehn sein). Der Heija-popeija Sozialdemokrat Biden hätte sich niemals getraut, den Wählerstimmen solche Wahrheiten mitzuteilen. 

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Steinkult:

Letzterer hat 5x mehr Satelitten ins All geschossen

Persönlich? - Nein, duch
+Ausbeutung der Arbeitskraft seiner hire&fire Mietsklaven
+Ausbeutung der Resourcen des Planeten

Allein dafür gebe ich ihm die Absolution bis ans Ende aller Tage

Das kann auch nur ein Kathole versuchen, einen Evangeliradikalen zu absolutieren. 

Selbst Trump hat nicht nur wegen seiner Art "Autobahnen zu bauen" sein Gutes

Sprach er, sitzend auf der Weidel Schoß.

Gute Göttin, hilf ( ihm!, nicht Trump oder Musk)

• Like 1
Geschrieben

https://www.deutschlandfunk.de/mehr-rechtsextreme-vorfaelle-an-schulen-soziologe-sieht-abbild-der-gesellschaft-102.html

Zitat

An Schulen in Deutschland werden immer mehr rechtsextreme Vorfälle gemeldet. Der Soziologe Matthias Quent sieht darin ein Abbild der gesellschaftlichen Entwicklung und warnt vor einer Vorherrschaft der rechtsextremen Szene im ländlichen Raum.

Zitat
Zitat

Diese „rassistisch aufgeladenen Untergangsszenarien“ verfangen laut Quent besonders bei bestimmten Jugendlichen. Er beschreibt sie als solche, die es sowieso schon besonders schwer hätten und sich mit einfachen Botschaften leichter identifizieren könnten. Soziale Medien spielten dabei zwar eine wichtige Rolle. Letztlich medialisierten sie aber auch nur gesellschaftliche Konflikte, die man derzeit austrage.

• Like 1
Geschrieben

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/wandern-wiesen-wehrmacht-so-koedern-rechtsextreme-jugendliche-auf-tiktok-und-telegram-v1,rechtsextremismus-social-media-100.html

Zitat

"Das zeigt, dass diese politischen Radikalisierungsprozesse über das Internet offensichtlich immer früher einsetzen", sagt die Politologin. Sie nennt diese sehr frühen Sozialisationsprozesse sehr gefährlich.

"Wenn junge Menschen sich so früh derartig stark radikalisieren und sogar Bereitschaft zeigen, zur Tat zu schreiten, haben sie eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, darin zu bleiben", warnt Kurth. Mit normalen bildungspolitischen Maßnahmen seien sie dann kaum noch erreichbar.

Zitat

Auch die Bildungsstätte Anne Frank warnt: Rechtsextreme Inhalte verbreiten sich auf Social Media und in Gaming-Communitys derzeit ungefiltert. Immer jüngere Jugendliche und Kinder seien einer Flut antisemitischer, rassistischer, rechtsextremer Inhalte weitgehend unreguliert ausgesetzt und würden damit alleingelassen.

Die Politik müsse deutlich in Demokratieförderung, digitale Medienbildung und Deradikalisierung investieren, statt Migrationsdebatten zu führen, sagt die Direktorin der Bildungsstätte, Deborah Schnabel.

Zitat

Dass bereits 14-Jährige in rechten Terrorzellen Anschläge auf Geflüchtete und politisch Andersdenkende planen und Umsturzpläne schmieden, sei höchst alarmierend, so Schnabel. Überraschend sei es leider nicht.

"Dass die Normalisierung extrem rechter Politik und die im Digitalen enorm beschleunigten Radikalisierungsprozesse immer jüngerer Menschen in Gewalt münden, war nur eine Frage der Zeit." Rechtsextremismus sei eine Jugendkultur, das sei nicht mehr von der Hand zu weisen.

• Danke 1
Geschrieben
Zitat

Die Wälder der Welt schwinden in atemberaubendem Tempo: In jeder Minute ist im vergangenen Jahr eine Fläche tropischen Regenwaldes so groß wie 18 Fußballfelder verloren gegangen. Das rechnet die Denkfabrik World Resources Institute (WRI) vor, die mit umfangreichen Daten der Universität Maryland eine "Global Forest Watch"-Plattform betreibt.
Zitat

So wurden 6,7 Millionen Hektar tropische Urwälder zerstört, eine Fläche fast so groß wie Irland oder Bayern. Das ist der Analyse zufolge fast doppelt so viel wie im Jahr zuvor. In den Daten, die bis zum Anfang des Jahrtausends zurückgehen, ist der Waldverlust 2024 ein Rekord.
Zitat

"Das ist Alarmstufe Rot – ein Aufruf zum Handeln für jedes Land, jedes Unternehmen und jeden Menschen, dem ein lebenswerter Planet am Herzen liegt", sagt WRI-Wald-Expertin Elizabeth Goldman laut einer Mitteilung. "Unsere Volkswirtschaften, unsere Gemeinden, unsere Gesundheit – nichts davon kann ohne Wälder überleben."

https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Waelder-der-Welt-verschwinden-Jede-Minute-18-Fussballfelder-Urwald-weniger