Zum Inhalt springen

Heckklappe zu


citrusgruen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist ein relativ doofes Dilemma passiert. Meine Heckklappe vom CX Prestige S1 hat neuen Lack bekommen und ich habe sie montiert. Das Schloss war noch nicht richtig eingestellt und ich habe mich der richtigen Position langsam angenähert - allerdings konnte ich irgendwann auf diesem Weg die Klappe nicht mehr öffnen. Jetzt ist sie zu und ich habe noch keinen Schimmer, wie ich sie wieder aufbekommen soll. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Trennwand zur Rücksitzbank komplett geschlossen, so dass ich da nicht durch komme. Hat jemand eine Idee wie ich da ran komme? Oder gibt es eine Trick wie ich das Schloss "knacken" kann - natürlich ohne Lackschäden zu produzieren? Bin dankbar für jeden Hinweis - es soll in ein paar Tagen in den Urlaub gehen und da braucht man ja bekanntlich den Kofferraum.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt nicht genau vor Augen und weiß nicht wirklich ob es geht, aber kommt man evtl von unten an die Schrauben des Haltebügels ran ? 

Dann könnte man , wenn alle Stricke reißen, diese ausbohren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, citrusgruen sagte:

 Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Trennwand zur Rücksitzbank komplett geschlossen, so dass ich da nicht durch komme. Hat jemand eine Idee wie ich da ran komme?

Rückbank heraus, die Wand zum Kofferraum hat einige Löcher.

Beim Prestige könnte allerdings hinter der Wand im Kofferraum eine Teppichverkleidung sein (Hab das nicht mehr in Erinnerung)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Wenn du die Kennzeichenbeleuchtung heraus nimmst, müsstest du doch eigentlich dadurch an das Schloss kommen können.
Zumindest an das Gastänge, was du dann vielleicht bewegen kannst.

Ich schaue nachher auch nochmal nach, aber dann kann ich (mangels PC vor Ort) erst mittags wieder antworten.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt man durch die Kennzeichenleuchte nicht an das Gestänge? Rene,das wäre was für euren Schraubertag, eine Notöffnung für die Limo bauen.

Gesendet aus der Obstschale.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Tipps. Von unten geht die Schraube vom Haltebügel in den "Dreiecksträger" - da kommt man trotz demontierter Stossstange nicht ran. Bei den Rücklichtern hätte ich Sorge, dass mir das über den Jordan geht und ähnliches bei der Kennzeichenbeleuchtung, abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher war, ob ich durch die zwei doch recht kleinen Löcher ran komme. Ich bin den Weg über die Sitzbank gegangen, allerdings musste ich aus 2 kleinen Löchern, ein großes machen, um mit dem Arm ans Schloss zu kommen (90cm). Der Prestige hat einen Teppich aber das war kein Problem den runter zu klappen.

Der Quell des Übels war übrigens ein Montagefehler meinerseits. Ich habe das Schloss nicht in die Nut des Türknopfs eingeführt, so das sich beim Drücken des Türknopfs das Schloss weggeschoben hat und nicht entriegelt hat - na man lehrt nie aus.

Jetzt wird der Prestige für die Urlaubsfahrt im frischen Sable Dore inklusive Kofferraum fertig :) noch mal schönen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Tipps. Von unten geht die Schraube vom Haltebügel in den "Dreiecksträger" - da kommt man trotz demontierter Stossstange nicht ran. Bei den Rücklichtern hätte ich Sorge, dass mir das über den Jordan geht und ähnliches bei der Kennzeichenbeleuchtung, abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher war, ob ich durch die zwei doch recht kleinen Löcher ran komme. Ich bin den Weg über die Sitzbank gegangen, allerdings musste ich aus 2 kleinen Löchern, ein großes machen, um mit dem Arm ans Schloss zu kommen (90cm). Der Prestige hat einen Teppich aber das war kein Problem den runter zu klappen.

Der Quell des Übels war übrigens ein Montagefehler meinerseits. Ich habe das Schloss nicht in die Nut des Türknopfs eingeführt, so das sich beim Drücken des Türknopfs das Schloss weggeschoben hat und nicht entriegelt hat - na man lehrt nie aus.

Jetzt wird der Prestige für die Urlaubsfahrt im frischen Sable Dore inklusive Kofferraum fertig :) noch mal schönen Dank!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also durch die Rückbank geht das zumindest bei der Berline völlig zerstörungsfrei. Eine Knarre und ganz viele Verlängerungen hintereinander gesteckt und dann gut zielen, um die Schrauben des Schloß zu lösen.

Aber mit Löcher machen gibt es natürlich auch andere Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert
vor 18 Stunden, citrusgruen sagte:

Der Quell des Übels war übrigens ein Montagefehler meinerseits. Ich habe das Schloss nicht in die Nut des Türknopfs eingeführt, so das sich beim Drücken des Türknopfs das Schloss weggeschoben hat und nicht entriegelt hat - na man lehrt nie aus.

Tröste dich... Ein Sanitärinstallateur mit Meisterbrief hat während der Kernsanierung meines Hauses auch den Nippel nicht durch die Lasche gezogen, genauer den WC-Wasserzulauf vom Vorwandelement nicht korrekt befestigt. Dadurch ist bei der Montage des WC der Zulauf nach hinten gerutscht und war nur zum teil mit dem WC verbunden. Das Klo hat aber 2 Jahre prima funktioniert und gleichzeitig alle Hohlräume mit gewaschen. Netter Wasserschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Dammich! Hab soeben das gleiche Problem. Ich kann das Schloss schließen aber der Knopf geht ohne Widerstand nach hinten und bleibt dann stecken. 
 

CX Serie 2

also Rückbank raus und Schloss abschrauben ?

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen leeren Kofferraum und eine Menge Verlängerungen für die Knarre hast, dürfte das der schnellste Weg sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin n grad dabei das zu versuchen. Ich sehe aber nur eine Schraube leicht schräg am Boden. Weißt Du die Schlüsselweite? Alles andere ist von der Verkleidung verdeckt. Habe auch die Kennzeichenleuchten Rausgemacht. Sehe den Mechsnismus, weiß aber nicht wo ich drücken oder ziehen muss um zu öffnen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst mit ein paar zusammengesteckten Verlängerungen, einem Gelenk und einer 13er-Nuss an die Schrauben, die den Bügel halten, in den das Schloss greift. Der Bügel ist am Kofferraumboden angeschraubt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Methode mit Rückbankausbau und den Verlängerungen klappt.- Hatte ich vor zwei Jahren auch so  gemacht . Ich hatte mir die Knarre allerdings an einen Besenstiel befestigt. Damit hatte ich höchste Stabilität hatte , um die Knarre zu führen . Am besten Stabtaschenlampe etc. In den Kofferraum schieben, eine gute Ausleuchtung hilft ungemein. Das klappt schon .

Gruß

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2023 um 20:14 schrieb CX2500D:

Vielleicht erst mit einem verlängerten 13er Ringschlüssel lösen und dann mit der Gelenknuss weiter.

 

Klasse! Vielen Dank. Genau so habe ich es gemacht. Hat aber erst richtig funktioniert, nachdem ich die mittlere Blechstrebe zwischen den Löchern Rausgesägt hatte. Dann konnte ich den Arm mit halber Schulter reinschieben. Nun ist der Kofferraum offen. Aber was ist an der Schliesseinheit kaputt bzw. was war es bei Euch! Danke 🙏 Danke 🙏 

Bearbeitet von laradu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok! Danke. Wünsche das Problem keinem bei vollem Kofferraum!!!!!  😬
 

hätte ich das vorher gewusst, ich hätte den Plastikverschluss schön eingefettet. Habe auch die Verbindungsstange etwas verkürzt durch Biegen an der kleinen S-Kurve in der Mitte des Stabes.

78866284-9978-459D-94FB-56F42D8CDBC3.jpeg.19e59618458b30172a78ce584d272d01.jpeg

D8C48802-E95F-41A4-B608-B89DCF131A36.jpeg.3188c81676a0c394d1e8b2c794fd3a27.jpeg

das mit dem Notöffner hat leider nicht funktioniert, wie ich es mir gedacht hatte. 
 

danke für Eure Hilfe in der Not! 🙋‍♂️👍🤗

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man Pech hat, kommt meistens auch noch Unglück hinzu!
 

Nachdem sich der Kofferraum wieder öffnen lässt ging auf einmal die Tankanzeige nicht mehr.  Aber mit einem Citroën CX lernt man Ruhe zu bewahren und kühl nachzudenken! 🤔

Habe die Kabel vom Tankgeber zum Kombiinstrument (Stecker abgezogen) auf Durchgang gemessen. Hierzu habe ich mehrere Messkabel ineinander gesteckt und konnte dann vorn messen. 2 Kabel hatten keinen Durchgang! Also Kabelbruch! Da ich ja zum öffnen des Kofferraumes stundenlang auf dem Boden hinten gekniet habe, lag der Verdacht nahe, diesen Bereich zu prüfen.  Uns siehe da: unter dem Teppich im hinteren Fußraum rechts befindet sich eine Steckverbindung der Kabel. Diese sind der Feuchtigkeit unter dem Teppich über Jahrzehnte ausgesetzt gewesen und die Kontakte waren total weg korrodiert. Die Reserveanzeige ging schon nicht wie ich ihn im Januar gekauft habe. Da ich nun mit Knien auch auf den Stecker eingewirkt habe, ist das zweite Kabel auch noch abgerissen. Nun zeigt die Tankanzeige wieder an wie im April 1988! Tippetoppe!

Also: sollte Eure Tankanzeige hin und her zappeln oder gar nicht mehr anzeigen: Kontakte am Geber prüfen. Als nächstes mal nach dieser Steckverbindung schauen, sofern ihr bei den Kabeln keinen Durchgang nach vorn zum Stecker feststellen könnt.8B3FDE08-2EDB-4430-9C5B-59C3768369C5.jpeg.6649d902a342a0a0c66b77208c8e07cd.jpeg

Der Geber unter dem rechten schwarzen Deckel im Kofferraum (Serie 2)

4F250480-7833-48F4-878C-27C49283D455.jpeg.731b64026c4110a4954452f19d1c8002.jpeg

Die Steckverbindung unter dem Fußraum hinten rechts

3E049C0C-A5DA-4FFC-84C1-C2F0417EDCF8.jpeg.ab3d210b9edc50fa67dbc2414caf9c91.jpeg34C3986A-6D1A-45FE-BA66-876E7523EBEC.jpeg.a9d58ce1082612013667d4e8609e9a68.jpeg

kapott! Wie der Kölner sagen würde 😅

Bearbeitet von laradu
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...