31. Juli 201610 J. Nach dem ich mal wieder über eine stolze Meldung bei FB über den Vollzug einer solchen Arbeit gestolpert bin stellte sich mir wieder die Frage . Bringt das nun was , oder ist das sinnlos ? Weil wohl konstruktiv bedingt das Fett ja nicht am Lager ankommt. Zumindest wurde mir das mal gesagt.
1. August 201610 J. vor 8 Stunden, Frank M sagte: Weil wohl konstruktiv bedingt das Fett ja nicht am Lager ankommt. Zumindest wurde mir das mal gesagt. Wo geht das Fett dann hin? Ich stelle mir die Frage nicht sondern mache si immer mit rein und habe somit nur noch beim Abschmieren arbeit und nicht mehr beim Wechsel.
1. August 201610 J. Ersteller Hab hier mal einen alten Thread gefunden wo schon darüber diskutiert wurde:
1. August 201610 J. Habe meine jetzt schon 180000km bzw.15 jahre verbaut.Bis heute keine X-Beine oder knarren an der Hinterachse.Ich schmiere 1x im Jahr ab.Aber immer mit Gefühl.Übrigens habe ich auch welche an der Voderachse.Damals so von der Basis angefertigt. Bei welcher Km-Leistung ist denn die Hinterachse ohne Nippel fertig? Ich glaube bei meinem Onkel war es so bei 180000km.Beim BX war es auch in etwa so. Bearbeitet (1. August 201610 J. von holza)
1. August 201610 J. Ersteller Meine Lager wurden ziemlich genau bei 140000 erneuert . Aber ohne Schmirnippel halt.
1. August 201610 J. Wenn neues Fett nachgepresst wird kommt ja auch immer altes schmutziges Fett an der Seite mit raus.Vom Gefühl her würde ich schon sagen das die Nippel was bringen.Die Lebensdauer hängt natürlich auch von der Nutzung ab.Ein Break könnte da oft mehr leisten müssen.
1. August 201610 J. Hallo, die Antwort auf Frage, ob es lohnt, hängt von der Laufleistung ab. Wer nur 5.000 km im Jahr fährt, wird die Lager möglicherweise niemals zum Verschleißende fahren. Grüße Andreas
1. August 201610 J. Ich würde da gar nicht so ausführlich das pro und contra abwägen. In diesem Fall einfach machen, die Kosten bewegen sich für die Nippel im Centbereich. Jedes Jahr schön nachfetten, dann hat man lange Zeit keine Probleme. Grüße Stefan
1. August 201610 J. vor 8 Stunden, prestige sagte: In diesem Fall einfach machen, die Kosten bewegen sich für die Nippel im Centbereich. Wenn man das Lager wechselt, klar!
1. August 201610 J. Ersteller vor 7 Minuten, AndreasRS sagte: Wenn man das Lager wechselt, klar! Da das ja nun erst vor 10000 KM passiert ist , sollte ich erst mal Ruhe haben. Beim nächsten mal dann
1. August 201610 J. Hallo, das Problem ist aber (wenn ich mich an frühere Beiträge recht entsinne), dass eben KEIN schmutziges fett an der Seite mit `raus kommt, weil dort nämlich keinerlei Wegsamkeit besteht (daher auch sehr behutsam Fett einpressen, damit man nicht die Lagerdeckel aufsprengt). Deshalb ist fraglich, ob das frische Fett wirklich an seinen Bestimmungsort gelangen kann, sofern man nicht so umsichtig war, eine Austrittsöffnung anzulegen. Auch dies wurde schon beschrieben und ist eher komplizierter als "schnell mal Schmiernippel setzen",-- nach dem entsprechenden Beitrag müsste ich nun suchen. Vielleicht weiss einer der Experten es noch ohne Nachsuchen...? Grüsse: Bernhard
1. August 201610 J. http://www.fen-net.de/~ba2540/au-cx.html dort wird die "Entlüftungsöffnung" für überschüssiges Fett abgehandelt. Gruß, Peter
1. August 201610 J. Ersteller Das hier ? Text aus Thread 2005 von Karlheinz Ein Techniker hat mir später gesagt, noch schlauer wäre es, eine spiralförmige Schmiernut, ausgehend von der Bohrung zu den "Enden" hin in die Welle einzuarbeiten. Dürfte aber nur in einer Werkstatt für Metallbearbeitung möglich sein schlauer wäre es, eine spiralförmige Schmiernut, ausgehend von der Bohrung zu den "Enden" hin in die Welle einzuarbeiten. Dürfte aber nur in einer Werkstatt für Metallbearbeitung möglich sein. Bearbeitet (1. August 201610 J. von Frank M)
1. August 201610 J. Ersteller vor 17 Minuten, ACCM Peter L. sagte: http://www.fen-net.de/~ba2540/au-cx.html dort wird die "Entlüftungsöffnung" für überschüssiges Fett abgehandelt. Gruß, Peter Ganz großes Kino ! Bin zwar auch schon mal über diese Seite gestolpert, aber das mit den Lagern hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Da hat sich jemand aber richtig in die Materie gefressen. Klasse
1. August 201610 J. vor 8 Minuten, Frank M sagte: Ganz großes Kino ! Bin zwar auch schon mal über diese Seite gestolpert, aber das mit den Lagern hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Da hat sich jemand aber richtig in die Materie gefressen. Klasse Ja, man lacht im Kino oft. Bei Schritt 3 hab ich dann aufgehört zu lesen :-)
1. August 201610 J. Ersteller Ist doch kreativ Aber das Loch in der Welle finde ich auch eher fragwürdig.
1. August 201610 J. ...Lachen hin, Kino her (was ist eigentlich daran spassig, wenn man ohne Fettaustrittsbohrungen die ganze chose kaputtpresst...?): Wo genau sind denn die Austrittsbohrungen anzusetzen? In der Skizze, die der link enthält, sind keine Abstandsmasse angegeben! Grüsse: Bernhard
2. August 201610 J. vor 9 Stunden, Bernhard2 sagte: ... ohne Fettaustrittsbohrungen die ganze chose kaputtpresst...?):... Na da lade ich doch mal die ganz grossen Theoretiker ein nachzurechnen wieviel Fettdruck nötig ist da etwas kaputt zu pressen. Jeder der daran einmal, nur ein einziges Mal gearbeitet hat wird es so sehen wie jozzo und den Schmiernippel reinbohren. Selbst wenn man die Dichtringe von BX,XM oder C5 verwendet wie ich dass mache wird das nie richtig Dicht und schon gar nicht an unseren 30 und mehr Jahre alten runtergerittenen Mühlen. Enspannt euch und schmiert.
2. August 201610 J. vor 10 Stunden, Frank M sagte: 2cm von der Aussenkante. Wenn ich das richtig gelesen habe. 11mm von Außenkante bis Mitte Bohrung, wenn ich's noch richtig im Kopf habe. Die Bohrung sollte zwischen Dichtung und Lagerschale sitzen. Bei 2cm bist Du mitten im Lager... Ob die Bohrung wirklich Sinn hat, kann ich nicht beurteilen. Schaden tut sie aber auch nicht. Wenn ich abschmiere, kommt dort jedenfalls Fett raus.
19. Oktober 20169 J. Hallo, kann man Schmiernippel an die vorhandenen Lager anbringen, ohne die Lager auszubauen? Grüße Andreas
20. Oktober 20169 J. Ich muss mich übrigens korrigieren. Ich habe unlängst einen CX mit Jungfräulichen Schwingen mit neuen Lagern bestückt. Mit Simmerringen wird das ganze so dicht dass ich anschliessend mit der Fettpresse nur noch die vorhandene Luft komprimieren konnte. Die Simmeringe machen das ganze absolut dicht, ja so dicht dass ich mit einer normalen Handfettpresse kein Fett rausdrücken konnte. Andreas die theoretische Antwort ist die, die richtige ist aber baue den ganzen Kram auseinander und mache neue Lager rein. Wie geschrieben der neulich bearbeitete CX war jungfräulich, trotzdem hatten die Lagerschalen schon deutliche "Eindrücke" von den Rollen.
20. Oktober 20169 J. vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte: Ich muss mich übrigens korrigieren. Ich habe unlängst einen CX mit Jungfräulichen Schwingen mit neuen Lagern bestückt. Mit Simmerringen wird das ganze so dicht dass ich anschliessend mit der Fettpresse nur noch die vorhandene Luft komprimieren konnte. Die Simmeringe machen das ganze absolut dicht, ja so dicht dass ich mit einer normalen Handfettpresse kein Fett rausdrücken konnte. Hallo, könntest Du bitte die Daten der Simmeringe durchgeben, das wäre nett. Vielen Dank! Grüße Alex
20. Oktober 20169 J. Würde ich gerne aber ich habe den Fehler gemacht nicht draufzuschauen und mein Handler hat derzeit keine mehr. Ich vergesse das aber nicht. Es wird Auch immer wieder Nachschub dafür geben denn die gleichen sind Auch im Golf 1+2 verbaut, nur leider Weiss ich nicht wo, Nockenwelle?
20. Oktober 20169 J. Kann bzw. muss man also zusammenfassen, dass der Einbau der Schmiernippel ohne Zerlegearbeiten keinen Sinn macht?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren