Zum Inhalt springen

ACCM uwe

Empfohlene Beiträge

Am 26.8.2016 at 13:22 , citberlin36 sagte:

Hallo C6er in Berlin/ Brandenburg, 

hat von Euch schon jemand einen Getriebeölspüler  (TE Methode) in der Region getestet und kann eine Empfehlung aussprechen?

Ich will das prophylaktisch machen lassen. 

Viele Grüße

thomas

Na, keine Berliner/Brandenburger C6n mit Getriebespülungserfahrung im Forum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe gestern bei der Firma ATO in Hamburg eine Getriebespülung nach Tim Eckart durchführen lassen. Die Symptome sind leider unverändert – zwischen dem 2. und 3. Gang geht es auf 5.000 Umdrehungen mit anschließendem Rums nach vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, das ist bei meinem nach der Spülung ähnlich. Das Getriebe schaltet deutlich weicher, der Bug ist noch da. Nicht gleich nach dem Start, aber wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Bei meinem ist somit demnächst fällig:  Getriebe / Partikelfilter / AGR Ventile, das werden dann auch mal wieder schlapp 2000 €. Vielleicht melde ich ihne auch ab und stell ihn in die Scheune.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut, auch bei mir tritt es erst nach ca. 7 Kilometern auf. Ich hatte in diesem Jahr sieben (!!!) Werkstattaufenthalte. Die Ausgaben habe ich nicht addiert. Mein 2. RT4 zickt rum, wird bald ganz ausfallen. Fensterheber vorne vom Beifahrersitz nicht mehr zu bedienen. Tempomat geht manchmal. Bei Citroen wurde bestätigt "ja, ab 130.000 km wird's richtig teuer". Unfassbar – bei unserem 20 Jahre alten Saab funktioniert noch alles.

So schön der C6 6 Jahre lang ist – "ab in die Scheune" ist eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Morgen bringe ich unserren C5 III mit 150.000 nach Bad Iburg zur Spülung. Er ist unauffällig und so soll es bleiben, langfristig. Ich bin gespannt ob der Fahrer einen Unterschied spürt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So langsam will ich jetzt doch mal das T.E. Getriebespülen angehen, der C6  2.7hdi geht auf die 130t km zu. Bisher habe ich hier noch nichts bezüglich einer Empfehlung in Berlin/Brandenburg gelesen. Am Freitag hatte ich ein kurzes Telefonat mit einer Dame von Radwerk GbR in 15366 Neuenhagen. Das klang erstmal ganz kompetent. Kosten soll es 390 netto und 3-4 h dauern.  Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt oder noch einen anderen Tipp für die Getriebespülung in der Region?

Viele Grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habt ihr mal mit der Lexia geschaut ob der Temperatursensor im Getriebe noch korrekt funktioniert? 

Der beeinflusst meines Wissens auch die Schaltvorgänge. Meiner ruckt und zuckt auch in allen Lebens- und Temperaturlagen. Liegt vielleicht auch am Temperatursensor. 

Mal sehen ob ich den tauschen lasse. Elektronik im Auto ist echt Müll. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Und jetzt soll es tatsächlich passieren: 

Getriebespülung nach Tim Eckart für den C6 2.7 (EZ 01/08, 140 Tkm). 

Heute habe ich einen Termin bei Automatik Kaiser (Berlin-Neukölln) für nächsten Montag vereinbart.

Wird 400 € brutto kosten.

Will mir vorher noch jemand was Gutes oder Schlechtes über den Laden erzählen?

Liebe Grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine Woche nach der Getriebespülung bei Automatik Kaiser habe ich den Eindruck, dass die Schaltvorgänge spürbar geschmeidiger ablaufen.   Der Ölverschleißzähler wurde nicht zurückgesetzt. Das machen sie dort wohl nur, wenn es vom Kunden explizit verlangt wird. 

Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zurücksetzen des Ölverschleisszählers sollte inbegriffen sein. Schwierigkeit: Ein Getriebespezi kann nicht für alle Marken, deren Autos er Getriebe spült, die Diagnosesoftware vorhalten.

Ich konnte so mein Getriebe an meinen ökonomischeren Fahrstil "anlernen" bzw. er schaltet früher hoch als noch vor der Spülung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Keine Ahnung, ob die dort die überhaupt das Citroen-Diagnosegerät im Einsatz haben.

Stellt sich die Automatik nicht sowieso sehr schnell auf den aktuellen Fahrstil ein - auch ohne Reseten des Ölverschleisszählers ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Info: Der Automat meines 2006er 2.7 HDi hat mit seinen nunmehr 252tkm noch nie einen Teilwechsel geschweige denn eine Spülung erlebt - und schaltet butterweich in jeder Lebenslage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

M. Ferchaud

ich will Dich weder ärgern noch Angst einjagen - Aisingetriebe halten ohne neues Öl selten länger als 300000km.

Aisin und andere Fahrzeughersteller, welche Aisingetriebe einbauen empfehlen alle 60000 Km einen Teilölwechsel.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Wolfgang.

Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass Fehler wohl nicht unbedingt an mangelnder Spülung liegen müssen bzw. eine einwanfreie Funktion nicht zwangsläufig davon abhängt. 

Mit der Langlebigkeit magst Du recht haben.

Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hatte an meinem Automatikgetriebe vom C5 III letzte Woche auch bei Automatik Kaiser in Berlin eine Getriebeölspülung durchführen lassen. Er schaltet bilde ich mir ein noch etwas weicher. Obwohl ich dazu sagen muss das der Automat vorher auch schon wunderbar geschaltet hat. Ich hatte das Zurücksetzen des Getriebezählers in Auftrag gegeben.Jedoch hat es nicht geklappt weil entweder das Diagnosegerät es nicht unterstützt bzw. weil es angezeigt hat das dies nur durchgeführt werden kann wenn das Getriebe Steuergerät getauscht wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es weich und ordentlich schaltet dann lass es so.

Den Verschleißzähler kann man natürlich ohne Steuergerätetausch zurück stellen. Also wird es von dem Diagnosegerät nicht unterstützt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Wenn sich der Ölverschleißzähler nicht mit der Lexia zurücksetzen läßt, dann kann auch das Steuergerät vom Automatikgetriebe kaputt sein oder ein es kann ein Kontaktproblem am Stecker sein.

Bei mir war das Steuergerät kaputt. Aisinmüll halt. Wenn du mit den Schaltvorgängen zufrieden bist, lass es so.

Bearbeitet von Barbecker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Getriebespül-Informierte,  

das Getriebe meines C6 3.0 V6 HDI  (Baujahr 2009, jetzt 115 000 km) schaltet butterweich und einwandfrei. Trotzdem plane ich eine prophylaktische Getriebespülung. Kann mir jemand eine Firma im Raum Düsseldorf oder Aachen nennen? Die beiden Firmen in Köln machen es nicht. 

Gruß Xavier!

"Wer Kann, hat Recht". (W. Busch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebe, egal ob von ZF oder Aisin Warner, haben ja alle "Lebensdauerfüllung". [emoji12][emoji2955]

Das heißt, man braucht das Öl nicht zu wechseln, und wenn das Getriebe irgendwann kaputt geht, dann ist eben das Ende der Lebensdauer (also diejenige vom Öl, aber auch die vom Getriebe) erreicht!

Wann das allerdings der Fall ist, das kann man durch angemessene Wartung* durchaus beeinflussen.



*
Wir wissen nicht, was IHR Apotheker empfiehlt. Ich würde Teilölwechsel und Getriebespülung empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Xavier:

Hallo liebe Getriebespül-Informierte,  

das Getriebe meines C6 3.0 V6 HDI  (Baujahr 2009, jetzt 115 000 km) schaltet butterweich und einwandfrei. Trotzdem plane ich eine prophylaktische Getriebespülung. Kann mir jemand eine Firma im Raum Düsseldorf oder Aachen nennen? Die beiden Firmen in Köln machen es nicht. 

Gruß Xavier!

"Wer Kann, hat Recht". (W. Busch)

Axel Fischer in Neuss ist ein Experte in Sachen C6 und dort habe ich u.a. eine Spülung vornehmen lassen. (http://www.citrorep.de/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Getriebespül-Informierte,  

das Getriebe meines C6 3.0 V6 HDI  (Baujahr 2009, jetzt 115 000 km) schaltet butterweich und einwandfrei. Trotzdem plane ich eine prophylaktische Getriebespülung. Kann mir jemand eine Firma im Raum Düsseldorf oder Aachen nennen? Die beiden Firmen in Köln machen es nicht. 

Gruß Xavier!

"Wer Kann, hat Recht". (W. Busch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Xavier:

Hallo liebe Getriebespül-Informierte,  

das Getriebe meines C6 3.0 V6 HDI  (Baujahr 2009, jetzt 115 000 km) schaltet butterweich und einwandfrei. Trotzdem plane ich eine prophylaktische Getriebespülung. Kann mir jemand eine Firma im Raum Düsseldorf oder Aachen nennen? Die beiden Firmen in Köln machen es nicht. 

Gruß Xavier!

"Wer Kann, hat Recht". (W. Busch)

Lies doch erstmal die Antworten, die du auf deine Frage bekommen hast..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...