Zum Inhalt springen

Suche Rat zur Preisfindung für Y4 V6 mit Steuerkette, EZ 1999, Frontalschaden, nicht fahrbereit.


traurig

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
vor 16 Minuten, Speedy7782 sagte:

richtig so ;) wenn lecwec, dann nur das original, von dem ich auch viel halte!

ich würde mal sagen, wenn lenkung und rost das einzige sind, was vorerst an dem guten gemacht werden muss, würde ich ihn reparieren. bei dem auto weiß man dann schliesslich auch, was man hat! alles andere wäre in meinen augen ein fehler, da der restwert trotz vieler neuer teile einfach extrem gering wäre...

 

lassen wir den besitzer entscheiden, helfen würde ich gerne....xm sehe ich hier z.b. nur noch ab und an mal einen, sonst gar nix mehr :(

 

gruß thorsten

Ich bin genau Deiner Meinung. Schön, dass Du ihm helfen magst. Natürlich liegt die Entscheidung bei ihm.

Auf der letzten Fahrt nach Rostock, immerhin gute 400 Kilometer ein Weg, hab ich nicht einen gesehen.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das die Lebensdauer der DIRAVI wirklich verlängert, ist bei mir aber irgendwie so drin:

Beim Rangieren, Ausparken etc. versuche ich nach Möglichkeit, den vollen Lenkeinschlag zu vermeiden. Lieber noch einmal hin und her, geht ja mit der Lenkung spielend leicht. Bei mittlerweile 235.000 km ist bei meinem die DIRAVI im Moment noch ok.

Wenn alles wieder gerichtet ist, solltest Du Dir aber einen neuen Forennamen zulegen: Citrax oder X-Max vielleicht oder irgendetwas fröhlicheres.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, margia2 sagte:

... Beim Rangieren, Ausparken etc. versuche ich nach Möglichkeit, den vollen Lenkeinschlag zu vermeiden...

Das schont auf jeden Fall alle Fahrwerks- und Lenkungsgelenke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann mache ich es. Ihr habt mich so schön motiviert, daß daß ich mich auf dieses Projekt mit Euch freue. He, in Rostock hab ich mal gewohnt, aber da hab ich einen Xantia gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 9 Stunden, traurig sagte:

Ja, dann mache ich es. Ihr habt mich so schön motiviert, daß daß ich mich auf dieses Projekt mit Euch freue. He, in Rostock hab ich mal gewohnt, aber da hab ich einen Xantia gefahren.

Meine jüngste Tochter lebt mit ihrer Familie dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Diravi, der ausgetauschten : Garantie sind heute immer 2 Jahre. Ist gesetzlich so geregelt. Oder war das ein Gebrauchtteil ? Wenn das Ding neu war, dann hast Du immernoch volle Garantie drauf ! D.h., Du mußt da nix zuzahlen und kannst auf einen Austausch bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Diravi für XM gibt es schon lange nicht mehr. War auch unbezahlbar, habe da einen Preis nur für das Teil von um die 5000,- Euro im Kopf....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden, silvester31 sagte:

Zur Diravi, der ausgetauschten : Garantie sind heute immer 2 Jahre. Ist gesetzlich so geregelt. Oder war das ein Gebrauchtteil ? Wenn das Ding neu war, dann hast Du immernoch volle Garantie drauf ! D.h., Du mußt da nix zuzahlen und kannst auf einen Austausch bestehen.

Wo hast Du denn diesen Schmarr'n gelesen? ;) Die Garantie ist eine freiwillige Verpflichtung des Herstellers, die er geben kann, nicht muss.

Was Du meinst ist die Gewährleistung, nur dafür gibt es eine gesetzliche Regelung. Hier ist dann allerdings auch geregelt, dass nach 6 Monaten die "Beweislastumkehr" greift, Du als Verbraucher musst nachweisen, dass der Mangel schon beim Verkauf vorlag. Das kann u.U. nur mit einem teuren Gutachten nachgewiesen werden, dessen Kosten Du erstmal vorstrecken musst.

Wenn die Werkstatt also nicht aus Kulanz bereit ist hier nachzubessern, ist ein langer Atem und ein gewisses Finanzpolster unumgänglich.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Da hab ich was vertüddelt. Gewährleistung sind 24 Monate auf Neuware. Allerdings greift da dann nach 6 Monaten die Beweisumkehr, wie Du richtig erwähnst. Beim vorliegenden Fall aber wohl eh nicht relevant, da ein Gebrauchtteil verbaut wurde, wohl mit freiwilliger, 12 monatiger Garantie des Lieferanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,
die Teile würde ich Dir abkaufen. Ich habe mich erkundigt. Man kann ein Paket bis 2 m Länge und 360 cm Gurtmaß (Länge + 2x Breite + 2x Höhe) von wenn ich das richtig verstanden habe bis 31,5 kg als Sperrgut schicken. Wenns größer ist, wird es per Spdition gehen. Ich muß noch herausfinden, ob ich einen linken Kotflügel brauche. Was meint Ihr? Soll ich mir die Stellen, wo die Stoßstange angeschraubt war, noch mal ansehen? Oder würdet Ihr einen frischen Kotflügel allgemein vorziehen?

Hallo Thorsten,
ich würde die Reparatur gern gemeinsam mit Dir machen falls Du mitmachst. Vorher muß ich noch klären, wo ein guter Platz wäre. Muß es eine Werkstatt sein oder tut es eine Garage? Könnt Ihr mir Ratschläge geben, wie ich an eine rankomme und wie ich das Auto hintransportiern kann? Ich würde vermuten, ich brauche einen Hänger und ein Fahrzeug, das ihn ziehen kann. Gibt es Arbeiten, die ich sinnvollerweise vorher mache oder vorher in einer Werkstatt machen muß?

Schönen Abend zusammen
Euer Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, traurig sagte:

... Ich muß noch herausfinden, ob ich einen linken Kotflügel brauche. Was meint Ihr? Soll ich mir die Stellen, wo die Stoßstange angeschraubt war, noch mal ansehen? Oder würdet Ihr einen frischen Kotflügel allgemein vorziehen?

...

Den Kotflügeltausch habe ich oben ins Spiel gebracht, wegen dem Rost am Kotflügel unten. Ich(!) würde einen rostfreien in Wagenfarbe suchen und Austauschen, bevor du mit schleifen, grundieren und lackieren anfängst.

Die Halterung (sie hält mit einer Schraube Kotflügel und Stossstange) könnte so aussehen (Bildmitte) oder noch schlimmer und dann könnte es dir passieren, dass das alles nicht ordentlich hält. Aber da stolperst du sowieso drüber, wenn du dich ans Zusammenbauen machst.

Foto:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

die Teile würde ich Dir abkaufen. Ich habe mich erkundigt. Man kann ein Paket bis 2 m Länge und 360 cm Gurtmaß (Länge + 2x Breite + 2x Höhe) von wenn ich das richtig verstanden habe bis 31,5 kg als Sperrgut schicken. Wenns größer ist, wird es per Spdition gehen...........

Moin Alex sende mir doch bitte per P.N. Eine Liste mit allen Teilen die Du brauchst. Dann kann ich auch sagen was es ohne Versand kostet.

Grüße Matthias

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

Wenn ich versuche Dir eine Nachricht zu schicken, bekomme ich die Nachricht "Ecktown Elch kann keine Nachrichten empfangen." Sind die Front und der vordere linke Kotflügel des grünen XM mit Heckschaden noch gut? (Zur Sicherheit: Ist das das ein Y4?) Kannst Du mir den Farbcode sagen? Meiner ist ERYCR. Die Teileliste stelle ich die nächsten Tage zusammen. Ich hoffe dabei auf Eure Hilfe.

An alle: Wißt Ihr, was die hinteren Buchstaben beim Farbcode für einen Unterschied machen? Sieht ERYCR anders aus als ERY, und ist XMBremis KQHC etwas anderes als KQH?

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet Ihr sagen, was am besten zu tun ist bevor die Teile wieder angebaut werden können?

Hier schicke ich Euch die neuesten Bilder von meinem Kotflügel und der linken vorderen Ecke der Karosserie.

Der linke  Kotflügel sieht am untersten Ende ziemlich verrottet aus.

medium.SN850335.JPG.83849497d119f3f0cc4f

Die Außenkante des Trägers ist an der Außenkante rostig, wirkt direkt darunter aber noch stabil. Der Rest des Trägers sieht noch unversehrt aus.

medium.SN850330.JPG.969502e0870d098720d2

medium.SN850331.JPG.0fb84df9823030dd6641

medium.SN850333.JPG.37c7e1bbb6b739c2f8e7

Oben an der Karosserie in der Nähe des Kotflügels blüht an drei Stellen der Rost.

medium.SN850322.JPG.a391f4acd1d42727a843

medium.SN850320.JPG.171931a73653b9cd2751

medium.SN850319.JPG.00d37c118310e7ad3568

Hinter dem Loch im vorletzten Bild sitzt ein großes Kunststoffteil, das in drei Teile zerbrochen ist. Ist das der Dämpfer?

Noch einen schönen Abend

Euer Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich OK wenn ich meine Bilder in die Benutzeralben lade? Nicht daß sich jemand stört, daß zwischen den schönen Bildern lauter rostiges Blech von mir liegt. Ist das der korrekte Weg ein Bild einzufügen indem man ein Bild ins Album lädt und dann auf "Bilder von einer Internetadresse einfügen" drückt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rostvorsorge sollte auf jeden fall vor wiederzusammenbau gemacht werden... alles ordentlich "reinigen" und versiegeln ;)

ansonsten hab ich schon schlimmeres gesehen.... den schweller links musst du über kurz oder lang (eher kurz) auf jeden fall machen, wird dann ein wenig schweissarbeit. den rechten schweller kann man ja auch nochmal richtig kontrollieren.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2016 at 11:49 , Ecktown Elch sagte:

 Der hatte noch Nichtraucher Alufelgen.

 

Welches sind denn eigentlich die Nichtraucheralufelgen? Ich kenne bislang nur Seesterne, Speedlines, Exclusive usw...

 

Kleine Anmerkung zum aktuellen Wert/Preis: In Schonungen versucht Joachim gerade einen XM erfolglos zu verschenken, Okay inzwischen nicht mehr ganz vollständig, aber das ist dieser ja auch nicht.

 

Wenn die Werkstatt für die Reparatur weniger haben möchte als für die Rep. 2016 (alle Kugeln, Klimakompressor - das dürften so um die 1000,- sein), ist das günstig. Kaskoversicherung besteht wahrscheinlich nicht?! Mal wieder gespart. ;-)

 

Wenn die HA-Aufnahmen mal günstig in Stand gesetzt wurden, hält das vll auch nicht ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtraucher...

Hm, kann mit Tapatalk nicht mehr zum zitierten Text zurückspringen (das ging früher alles)...

Vielleicht meint er einfach Felgen ohne Gilb??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, traurig sagte:
An alle: Wißt Ihr, was die hinteren Buchstaben beim Farbcode für einen Unterschied machen? Sieht ERYCR anders aus als ERY, und ist XMBremis KQHC etwas anderes als KQH?

Also: ERYCR sieht erst einmal nicht anders aus als ERY, genauso bei KQH und KQHC. Die hinteren beiden Buchstaben lauten üblicherweise CR, wobei der 4. Buchstabe auch variieren kann (glaube ich zumindest). Die Unterschiede sind da aber marginal (ich meine, dass eine Variante mehr Metallikanteile hat - bin da aber nicht sicher).

Für Deine Situation könnte interessant sein, dass auch KQH von XMBremi passen könnte. ERY und KQH sind beide vert vega, wobei die Bezeichnung KQH ab 1999 erfolgt ist. Es kann durchaus sein (es gibt entsprechende Hinweise im Netz), dass sich 1999 nicht die Farbe sondern seltsamerweise nur der Code verändert hat. Dann könntest Du Dir die besten Teile aus beiden Autos aussuchen. Eine Garantie dafür gebe ich natürlich nicht. Unterschiede werden, falls vorhanden, gering sein, schätze ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, margia2 sagte:

Die hinteren beiden Buchstaben lauten üblicherweise CR, wobei der 4. Buchstabe auch variieren kann (glaube ich zumindest). Die Unterschiede sind da aber marginal (ich meine, dass eine Variante mehr Metallikanteile hat - bin da aber nicht sicher).

Hab nochmal geschaut: Der 4. Buchstabe kann auch ein "m" sein und bezieht sich wohl auf eine aufpreispflichtige Zweischichtsystem-Metalliclackierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Dann ist die Aufhängung für den Kotflügel und das Blech vorn mit den drei Rostflecken, dessen Namen ich nicht weiß, ja noch Hoffnung. Der Kotflügel bröselt unten ziemlich wenn man dranpackt. Was meint Ihr - austauschen? Oder rostet der gleich wieder wo er den Schweller berührt?

Jetzt mache ich mich an meine Einkaufsliste. Der Freundliche schreibt, kaputt sind

Beide Scheinwerfer
Beide Nebelscheinwerfer
Stoßstange vorn
Kühlergrill vorn
Lüfterträger
Stoßstangenträger
Pralldämpfer vorn
Klimakühler
Wasserkühler
Stangen vorn
Stangen Spitzen
Getriebehalterung

Ich habe ihn gefragt, was "Stangen vorn" heißen soll. Er hat gesagt, die Stangen sind gesteckt und die Stoßstange hängt daran. Habt Ihr den Eindruck, es fehlt noch etwas, was man braucht um das Auto wieder zusammenzubauen? Gibt es empfindliche Teile in der Nachbarschaft der aufgelisteten Teile, die auch einen Schaden haben könnten? Schellen? Montagematerial?

Nach dem, was ich hier im Forum und sonstwo im Internet so lese, ist KQH wohl vegagrün mit Metallic- und ERY mit Perlmutteffekt (so schreiben manche). Mein XM hat keine Metalliclackierung. Ich bin mir nicht so sicher, wie ich mir bei einer dunklen Farbe einen Perlmutteffekt vorstellen soll. Über das C in KQHC gibt es unterschiedliche Theorien, das CR in ERYCR ist wohl die Schattierung. Wie stark man den Unterschied merkt, ist wohl Glückssache.

Grüße

Euer Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...