Zum Inhalt springen

Suche Rat zur Preisfindung für Y4 V6 mit Steuerkette, EZ 1999, Frontalschaden, nicht fahrbereit.


traurig

Empfohlene Beiträge

Es gibt die unterschiedlichsten Theorien, was der Unterschied zwischen ERY und KQH sein kann.Die originellste Antwort kommt aus einem holländischen Xantia-Forum. Da schreibt ein Nutzer, seines Wissens ist beides die gleiche Farbe aber die neuere Farbbezeichnung bedeutet, der Lack ist auf Wasserbasis. Zwischen ERY und ERYCR wird es schon irgendwo einen Unterschied geben. Am Ende wird es davon abhängen, wie stark mein XM ausgeblichen ist.

Korrektur zu meinem letzten Post: Es muß heißen: Mein XM hat keinen ausgeprägten Metalliceffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal geschaut: Der 4. Buchstabe kann auch ein "m" sein und bezieht sich wohl auf eine aufpreispflichtige Zweischichtsystem-Metalliclackierung.

Vert Vega ERY wurde allerdings als Perlmutteffekt vermarktet, eben mit mehr Flitter und schimmernder als Metallic. (2-Schicht sind die sowieso alle.)

Und traurig, wenn dein ERY keinen ausgeprägten Metalliceffekt hat, dann stimmt aber was nicht.

Da hilft wohl nix: Am besten die auszuwechselnden Teile im Sonnenschein (okay, könnte schwierig werden bei aktuell 7°C und dichtem Nebel :) ) an die Karosserie halten und dann entscheiden, ob die Abweichung tolerabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Lack auf Wasserbasis kann schon sein. Zeitlich würde es auch passen. "Modern" Lack für Fahrzeuge sind tatsächlich auf Wasserbasis....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich hab alles liegen. Um den Versand und die restlichen Geschäftlichen Angelegenheit zu klären schick mir doch bitte eine Mail an: goeddertz.kfz@gmail.com

Grüße Matthias

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ERY verwendet von 90-97. Davon gibt es 2 Varianten, wobei die 2te gelber ist.

KQH verw. von 95-2000. Auch hier 2 Varianten, wobei die 2te heller ist.

Beide sind von den darin verwendeten Mischfarben her unterschiedlicher wie es aussieht, also nur etwa 50 % Übereinstimmung.

Ein kleines Teil nehmen und bei Sonnenschein vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Informationen sind wirklich gut. Es freut mich, daß ich mich an Euch gewendet habe. Wenn ich daran denke, daß ich ursprünglich das Auto aufgeben wollte.

Das Auto steht seit heute in einer Garage, und am Wochenende will ich mich an den Rost machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Juergen_ sagte:

SachIchDoch - Als kleines Teil böte sich die "Käseecke", also die Kotflügelecke am Übergang zum Außenspiegel an.

wenn man weiß, wie die runtergeht, dann ja....;)

Vergleiche nur mit Ruhe und bei Sonnenschein. Sonst wird das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2016 at 17:13 , Speedy7782 sagte:

richtig so ;) wenn lecwec, dann nur das original, von dem ich auch viel halte!

ich würde mal sagen, wenn lenkung und rost das einzige sind, was vorerst an dem guten gemacht werden muss, würde ich ihn reparieren. bei dem auto weiß man dann schliesslich auch, was man hat! alles andere wäre in meinen augen ein fehler, da der restwert trotz vieler neuer teile einfach extrem gering wäre...

 

lassen wir den besitzer entscheiden, helfen würde ich gerne....xm sehe ich hier z.b. nur noch ab und an mal einen, sonst gar nix mehr :(

 

gruß thorsten

Moin Thorsten,

 

wieso denn nur das Markenprodukt kaufen? Der Wirkstoff ist Dibutylmaleinat und kann zu einem Bruchteil des Preises erworben werden. Es gibt einige Mittelchen in denen das Zeug verdünnt ist. Da ist ein Blick auf die Dosierungsanweisung nötig um den wahren Preis zu ermitteln. Bei Lecwec oder DBM ist die Dosierung 3%.

 

Übrigens, falls noch nicht offensichtlich: Ich schwöre auf den Saft in allen (!) Ölen im Fahrzeug und Maschinenpark.

 

Liebe Grüße

 

Binz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tabea,

danke für die Nachfrage. Wir haben das letzte Wochenende zwei Tage das Auto entrostet. Morgen gehen wir wieder hin, entfernen den Rest vom Rost und grundieren.

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben die letzten zwei Tage weiter entrostet. Die Arbeit geht gut voran. Nur am Träger für die Stoßstange ist noch einiges an Rost wo der Träger an die Karosserie angeschweißt ist, und wir kommen nicht an die Stelle ran. Ein Rohr, das ich für den Ansaugkanal für die Luft halte, ist im Weg.

medium.Photo0016.jpg.b78f8efe5c32cde9de4

Könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich das Rohr abbekomme? Es ist oben an zwei Stellen an ein weiteres Teil angenietet.

medium.Photo0019.jpg.893c375a63e5c1864ed

Auf dem anderen Teil steht die Batterie und ich müßte ziemlich viel abbauen um es zu entfernen. Kann ich die Nieten abbekommen und nach der Arbeit zwei Schrauben durch die Löcher stecken? Außerdem ist es unten festgeschraubt.

medium.Photo0020.jpg.7268c305e6af1b01415

Die Schraube ist festgerostet und rührt sich auch mit WD40 nicht. Außerdem ist sie schwer zu erreichen. Vielleicht ginge es von unten aber ich traue den Wagenheberaufnahmen nicht und ich habe auch nichts um das Auto sicher aufzubocken. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Befestigung abbekomme?

Hier noch ein paar Bilder vom Fortgang der Arbeit.

Fahrerseite

medium.IMG_0221.JPG.dfe7d7ffce8438caa70c

Beifahrerseite

medium.IMG_0224.JPG.f4b12b45f8a9c51641d8

 

medium.IMG_0222.JPG.8f3b2fc65f999bde1528

Grundierung

medium.Photo0029.jpg.07c1f0a3b1e6e1bc502

Viele Grüße
Axel

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bohr doch die nieten und die eine schraube aus und verschraube das später mit schrauben und muttern..... was anderes fällt mir da auch nicht ein, wenn du vernünftig drankommen möchtest...

 

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
Am 21.8.2016 at 22:07 , Speedy7782 sagte:

bohr doch die nieten und die eine schraube aus und verschraube das später mit schrauben und muttern..... was anderes fällt mir da auch nicht ein, wenn du vernünftig drankommen möchtest...

 

gruß thorsten

Genau, ausbohren und dann, wenn fertig, einfach verschrauben und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Entrosten und Versiegeln ist fertig. Hat mir viel Freude gemacht. Jetzt fehlen nur noch die Ersatzteile. Unglücklicherweise ist Ecktown Elch seit längerer Zeit nicht zu erreichen, ich habe also dieses Wochenende Zeit für andere Dinge. Am Sonntag nachmittag fahre ich zum Herbsttreffen im Taunus. Geht jemand von Euch hin? Ich würde mich gern mit Euch treffen.
Viele Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

der XM ist seit gestern wieder zusammengebaut und schon ein paar Kilometer gefahren. Vielen herzlichen Dank an Speedy7782 und seine Freundin, die den Weg aus dem Sauerland auf sich genommen haben und das Auto wieder zum Leben erweckt haben. Außerdem vielen Dank an d_eric, der die Teile besorgt hat, und an Jörg aus Koblenz, der sich mit einem überhitzten XM bei dreißig Grad im Schatten Meter für Meter durch einen Verkehrsstau gearbeitet hat um sie zu mir zu bringen. Danke auch an flandrepudding für ihr freundliches Angebot und an badscooter für die Datei. Euch allen vielen Dank für Eure Anteilnahme und die guten Ratschläge.
Nachdem die Teile von Jörg in der Farbe so gut gepaßt haben, sind meine Freundin und ich nochmal nach Koblenz gefahren und haben zwei Kotflügel geholt, denn die Originalkotflügel waren am unteren Rand übel verrostet.
Jetzt hat sich nur gezeigt, daß der Teil des Getriebes, mit dem es am Fahrzeug befestigt wird, abgerissen ist. Ich werde ein neues Getriebe brauchen. Wenn einer von Euch eins für mich hätte, wäre das sehr schön. Ich schreibe gleich noch, was ich brauche. Erst mal bin ich froh, daß bis jetzt alles so gut geklappt hat und freue mich schon darauf, wenn mein Auto wieder uneingeschränkt zu gebrauchen ist.
Viele Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich nochmal. Nachdem der größte Teil der Reparaturen erfolgreich verlaufen ist, fehlen mir noch ein paar Teile. Habt Ihr vielleicht noch welche davon? Ich bräuchte
ein Automatikgetriebe 4HP18, das in einen XM V6 12V mit Steuerkette paßt (anscheinend gibt es Ausführungen des Getriebes mit unterschiedlichen Halterungen für verschiedenen Fahrzeugmodelle).

einen Kühler für das gleiche Modell.

medium.Photo0009.jpg.a3ed6c0aa9b0c372106

large.Photo0072.jpg.c84e234b9025ecc3b732


Es scheint unterschiedliche Ausführungen für den V6 zu geben. Wichtig wäre, daß der Anschluß für die Kühlung des Automatikgetriebes (auf der Fahrerseite unten, siehe zweites Bild) senkrecht nach oben geht, sonst paßt der Kühler nicht vor das ABS-Steuergerät. Hier noch ein paar Bilder von den restlichen Ecken des Kühlers:

large.Photo0073.jpg.cf454916a60d29c72573

large.Photo0075.jpg.322d92566e1cddd9ab83

large.Photo0076.jpg.aa46dbdd690e942909fc

einen Schlauch vom Kühler zum Getriebe (unter dem Zeigefinger auf dem Bild).

medium.Photo0069.jpg.33177abfbd08e030439

Es würde mich sehr freuen wenn jemand von Euch mir aushelfen könnte.
Viele Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...