Zum Inhalt springen

eROT Das neuartige Stoßdämpfersystem von Audi


Empfohlene Beiträge

Audi arbeitet an einem Prototypen mit der Bezeichnung „eROT“, bei dem elektromechanische Rotationsdämpfer die bisherigen hydraulischen Dämpfer ersetzen. Sie machen das Fahren noch komfortabler.  Quelle:

https://www.audi-mediacenter.com/de/pressemitteilungen/das-neuartige-stossdaempfersystem-von-audi-neue-technologie-spart-kraftstoff-und-steigert-komfort-6551

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpferkräfte elektrisch zu erzeugen hat weder Audi noch die TH Nürnberg erfunden. Das sind auch zwei Paar Schuhe, die da gezeigt werden. Bei Audi ist da noch ein Getriebe zwischen dem Aktor und der Radaufhängung. EIn typisches "Ich will, ich will, ich will" Merkmal, bei dem so ein blöder Krawattenträger eine Technik durchdrücken will, die dann nachher beim Kunden nach kurzer Zeit versagt. Die Beschriftung Generator ist auch bewußt irreführend gewählt. Da ist eine fette 48 V Batterie, ein Steuergerät und zwei Elektroantriebe. Damit werden doch nicht nur Dämpferkräfte auf generatorischer Basis gemacht. Das ist eine aktive Radaufhängung, bei der die Aktoren im Vierquadranten - Betrieb eingesetzt werden.

A168523_full.jpg?1470728468

Gernot

 

 

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Ohne die Quellen gelesen zu haben. Das sieht schon jetzt super aufwendig aus und wer will das bezahlen? Wozu dann noch ein 48Volt Bordnetz?

Für Technikfreaks wohl ein muss ich haben. Aber lieber bleibe ich bei der HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2016 at 10:27 , EL Lemon_Negro sagte:

Ohne die Quellen gelesen zu haben. Das sieht schon jetzt super aufwendig aus und wer will das bezahlen? Wozu dann noch ein 48Volt Bordnetz?

Die HP ist viel, viel aufwendiger als dieses Ding, und bei der versteht in diesem Forum niemand, warum sie in der Tonne gelandet ist. ;) 

Abgesehen davon wird es Zeit, dass endlich mal alle auf ein gescheites Spannungsniveau umsteigen. 12V Bordnetze sind für den heutigen Umfang elektrischer Ausrüstungen total unangemessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...