20. August 201610 J. Hallo, ich bin Sprachwissenschaftler und freiberuflich als Terminologie tätig, unter anderem auch in der Sprachrichtung Französisch-Deutsch und auch im Bereich der KFZ-Technik. Könnte ich hier ggf. einige kleinere Fragen zu alten Citroën-Modellen bzw. zu deren Technologien stellen? Das ganze soll dann zu einer Art kleinem technischen Wörterbuch ausgebaut werden, speziell zu historischen Modellen. Eine gewisse Affinität zu Citroën ist definitiv da, aber eher zu den alten Modellen, mit Ausnahme des Cactus kann ich mich den heutigen Fahrzeugen nicht mehr so viel anfangen.
20. August 201610 J. Ersteller Vielen Dank, meine erste Frage bezieht sich auf den Tacho der frühen GS-Modelle, die mir als "Lupentacho" bekannt sind, im Französischen als "compteur sur tambour" (also wörtlich "Zähler auf Trommel") bezeichnet werden. Gibt es im Deutschen noch eine übliche Bezeichnung für diesen Tacho, in der ebenfalls das Wort "Trommel" vorkommt?Andere Medien einfügen
20. August 201610 J. lupentacho ist nicht gleich walzentacho! die walze haben beide, aber nur gs und cx besitzen die lupe. der bx hatte keine.
20. August 201610 J. Stimmt,beim BX ist nur eine Scheibe davor. Der eigentliche Tacho ist aber vom Prinzip her der gleiche.
20. August 201610 J. Obwohl das Prinzip mit der drehenden Skala das gleiche ist: Unter Trommeltacho finde ich im Internet eher einen bedruckten Kegelabschnitt (Edsel, Zündapp). Der Lupentacho im Citroen ist ja ein Zylinder - Walzentacho oder Rollentacho wäre da passender. Gruß Higgins Bearbeitet (20. August 201610 J. von Higgins*)
21. August 201610 J. Ersteller Dann hätte ich noch zwei Fragen zur Radaufhängung bzw. Federung/Dämpfung des 2CV: Un batteur à inertie par roue, Amortissement réalisé par 4 frotteurs Meine derzeitige Übersetzung wäre: Ein Trägheits-Stoßdämpfer pro Rad, Dämpfung durch 4 Reibeelemente (?), "frotteur" scheint ein Synonym von "amortisseur à friction" zu sein, als wörtlich "Reibungs-Stoßdämpfer". Sind das gängige Begriffe? "Trägheitsstoßdämpfer" findet sich immerhin in diesem Zusammenhang mit Google...
21. August 201610 J. Ersteller Und gleich noch eine Frage zum Visa: im Französischen steht "allumage électronique intégral", ist das eine "komplett elektronische Zündung"?
21. August 201610 J. "Vollelektronische Zündung" nennt sich das in den offiziellen Unterlagen wenn ich mich richtig erinnere.
21. August 201610 J. Ich ergänze noch "Badezimmerwaagentacho" und vorbereitend vorn am Sm "Käsetheke". Carsten
21. August 201610 J. Ersteller Hätte jemand noch eine Idee zu den Scheinwerfern des ZX: Projecteurs à surfaces complexes - Scheinwerfer mit komplexen Oberflächen?
21. August 201610 J. Ersteller Noch eine Frage zum aktuellen Cactus: sangles de portes - hat der Wagen eine Art von Haltegurt an den Türen für Gepäck?
21. August 201610 J. Nee, die Gurte sind zum Tür zuziehen http://www.diisign.com/2014/07/test-citroen-c4-cactus-enfin-quelque-chose-de-different/
21. August 201610 J. vor 7 Stunden, prach sagte: Dann hätte ich noch zwei Fragen zur Radaufhängung bzw. Federung/Dämpfung des 2CV: Un batteur à inertie par roue, Amortissement réalisé par 4 frotteurs Meine derzeitige Übersetzung wäre: Ein Trägheits-Stoßdämpfer pro Rad, Dämpfung durch 4 Reibeelemente (?), "frotteur" scheint ein Synonym von "amortisseur à friction" zu sein, als wörtlich "Reibungs-Stoßdämpfer". Sind das gängige Begriffe? "Trägheitsstoßdämpfer" findet sich immerhin in diesem Zusammenhang mit Google... Laut Ersatzteilkatalog hießen die Teile "Trägheitsdämpfer" (verbaut vorne am Achsschenkel) und Reibungsdämpfer (Verbaut an der Befestigung des Längslenkers am Achsrohr).
21. August 201610 J. vor 3 Stunden, prach sagte: Noch eine Frage zum aktuellen Cactus: sangles de portes - hat der Wagen eine Art von Haltegurt an den Türen für Gepäck? Beim 2CV nannte man die Teile auch "poignée de tirage".
21. August 201610 J. vor 5 Stunden, prach sagte: Hätte jemand noch eine Idee zu den Scheinwerfern des ZX: Projecteurs à surfaces complexes - Scheinwerfer mit komplexen Oberflächen? Vielflächen-Reflektoren. Oder Vielflächen-Scheinwerferreflektoren. Oder Mehrflächen-Scheinwerferreflektoren.
21. August 201610 J. Eigentlich "Scheinwerfer mit Freiflächenreflektoren". Der korrekte deutsche Begriff für einen batteur à intertie ist "Schwingungstilger". Gernot Bearbeitet (21. August 201610 J. von Gernot)
22. August 201610 J. Es gab ja Scheinwerfer mit einem großen H 4 Reflektor für Fern und Abblendlicht und einen 2 Kammer-Scheinwerfer, bei dem für beide H 1 Birnen ein eigener Reflektor unter dem Scheinwerferglas waren. Vielleicht daher die Einschränkung ?
22. August 201610 J. Ersteller Vielen Dank für die vielen Antworten, das ist wirklich sehr hilfreich!
23. August 201610 J. Ersteller Weiß jemand zufällig, ob es in Deutschland für den Visa eine ähnliche Werbekampagne wie in Frankreich gab, bei der mit den Erfolgen beim Rallyesport geworben wurde? In Frankreich hießt die Kampagne "Ça décoiffe", also gewissermaßen "das haut einen um" oder "das geht ab" (wörtlich: das bläst einem die Haube vom Kopf)
23. August 201610 J. Am 21.8.2016 at 13:47 , prach sagte: : Projecteurs à surfaces complexes - Scheinwerfer mit komplexen Oberflächen? Wo hast Du das gefunden?
23. August 201610 J. Ersteller Eigentlich nirgendwo, das war eine wörtliche Übersetzung als Grundlage.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren