20. August 201610 J. Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen XM Y3 Bj. 89, bei dem die Ölstandsanzeige nicht funktioniert. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte die Anzeige beim Start doch den Ölstand und während des Fahrens die Öltemperatur anzeigen oder? Sie tut nämlich einfach gar nichts - weder das eine, noch das andere. Wie kann ich mich dem Fehler annähern? Was könnte da defekt sein? Habe schon etwas gelesen und von einem Fühler gelesen, der in der Ölwanne sitzen soll und wohl gerne kaputt geht. Wo genau soll der denn sein? Und müsste nicht zumindest die Temperaturanzeige gehen? Grüße und Danke! Marian
20. August 201610 J. Die Anzeige zeigt ausschließlich den Ölstand an,dabei wird die Skala beleuchtet. Eigentlich ist dieses Instrument eines der zuvelässigeren,hat der Motor sicher genug Öl? Bei den 2.0i-Motoren sieht man am Peilstab manchmal nur einseitig Öl,das wird irgendwo vom Peilstab abgestreift. In Wirklichkeit ist der Ölstand weit unter MIN...
20. August 201610 J. Ersteller Ja, ist genug Öl drin. Ist ein V6 mit 167PS. Wozu hat die Anzeige dann zwei gegenläufige Skalen? Die eine Skala ist beim Start beleuchtet und geht dann aus. Die andere ist immer da. Bei der einen ist Rot oben, bei der anderen unten. Ich mach dann mal ein Foto.
20. August 201610 J. Ersteller Nach etwas googeln soll das wohl evtl eine Öldruckanzeige sein, die aber nicht angeschlossen ist. Ziemlich dämlich. Aber ok, dann vergessen wir die linke Skala. Wo sitzt der Geber für die Ölstandanzeige?
20. August 201610 J. Im Teileprogramm ist der Geber ("Motorölstandsonde") auf der Vorderseite des Motorblocks abgebildet, der Öltemperatursensor ist wohl beifahrerseitig in die Ölwanne geschraubt (falls beim 12 Ventiler überhaupt verbaut). Mehr weiß ich im Falle des alten V6 nicht und ist auf der Abbildung im ET-Programm nicht zu erkennen. Ich würde mal in der Gegend suchen. Der Zeiger im Kombiinstrument soll den Ölstand anzeigen, soweit ich weiß. Über die Funktion der direkt rechts daneben angeordneten Anzeige (rote Balkenanzeige, die aussieht wie ein LC-Display) bin ich mir auch nach fast 8 Jahren XM noch nicht im klaren. @ bx-basis: In meinem 95er XM zeigt die Anzeige zuverlässig an. Aber nur in dem Sinne, dass sie zuverlässig irgendwas anzeigt, das je nach Tageslaune auch mal in etwa dem tatsächlichen Ölstand nahekommen kann Gruß Marcel
20. August 201610 J. Ersteller Danke für die Infos. Hast du vielleicht eine Teilnummer dieser Motorölstandsonde für mich? Wie sieht die aus? Grüße Marian
20. August 201610 J. Die Sonde ist ein Metallstab, er am Ende ein Ovale Öffnung hat, und da drin sieht man einen dünnen Draht. Es gehört aber zur Auswertung noch eine Elektronikbox, die sich hinten auf der Tachoeinheit sich befindet. Ich würde eher die Elektronikbox als die Sonde in Verdacht haben.....
20. August 201610 J. Ersteller Bin mal unters Auto gekrochen. Ist das das Teil? Hab den Stecker mal abgezogen: Könnte das Teil hier sein: http://www.ebay.de/itm/Citroen-XM-Sonde-Olstand-NOS-96034742-B1-/272326149902?_trksid=p2141725.m3641.l6368 oder das hier: http://www.ebay.de/itm/Peugeot-605-Sonde-Fuhler-Olstand-NOS-113159-/282123378536?hash=item41afdd1f68 Der Stecker würde passen und die Form des Flansches auch. Kann man das rausbauen, ohne dass Motoröl ausläuft? Und kann ich die Funktion der Anzeige prüfen, in dem ich die beiden Kontakte brücke? Theoretisch müsste die Anzeige dann ja auf max springen oder? Grüße Marian Bearbeitet (20. August 201610 J. von schwarzsurfer)
20. August 201610 J. Hier die Teilenummern: 1131 59 - bis ORGA 5200 1131 A2 - ab ORGA 5201 Etwas Motoröl könnte rauslaufen, da die Sonde ja im Öl hängt. Ob man die Anzeige prüfen kann wie du es beschreibst, weiß ich nicht. Da lt. hm noch Elektronik dazwischengeschaltet sein soll, wäre ich vorsichtig mit Überbrücken. Kabel und Stecker sind in Ordnung? (Marderbiss, Grünspan?) Mangels irgendwelcher Prüfwerte bliebe mir pers. nichts anderes übrig als nach try and error erstmal zu tauschen. Ggf. erstmal gegen eine gebrauchte Sonde.
20. August 201610 J. Ersteller Super, die Teilenummer deckt sich mit dem Peugeot Teil von eBay. Also haben wir zumindest das richtige Teil gefunden. Werde es wohl mal riskieren und das Teil einfach tauschen. Kabel und Stecker sehen noch ganz gut aus. Leider verschwinden sie im Nirvana am Motorblock. Gibt es irgendwo Schaltpläne für den XM? Grüße und Danke!
20. August 201610 J. Ich habe meine Ölstandsanzeige durch 1x abziehen, anschauen, feststellen das ich nichts feststellen kann und wieder einbauen bis auf Weiteres reaktivieren können. Somit tippe ich auf Kontaktprobleme, ist übrigens ein 2.0i. Zeigt die Anzeige etwa 1/2 voll an weiß ich das ich mal wieder per Meßstab schauen sollte und dann i.d.R. auffüllen.
20. August 201610 J. Ersteller Abgesteckt, nachgebogen, Kontaktspray drauf hab ich schon - hat leider nichts gebracht :/
20. August 201610 J. Ersteller Habe gerade nochmal den Stecker abgezogen und den Durchgangswiderstand vom Sensor gemessen. Hat ca. 11,5 Ohm. Durchgang ist also vorhanden. Ist halt nur die Frage, ob das vielleicht zu hoch oder zu niedrig ist oder ob es passt und der Fehler ganz woanders liegt.
20. August 201610 J. vor 1 Stunde, hm-electric sagte: Es gehört aber zur Auswertung noch eine Elektronikbox, die sich hinten auf der Tachoeinheit sich befindet. Ich würde eher die Elektronikbox als die Sonde in Verdacht haben..... liest du auch was ich schreib?
20. August 201610 J. Ersteller vor einer Stunde, hm-electric sagte: liest du auch was ich schreib? Ja, hab ich gelesen. Wollte nur den Sensor als Fehlerquelle einigermaßen ausschließen. Wie kommt man denn an die Elektronik heran?
20. August 201610 J. Ersteller Diese Citdoks Seite ist nicht mehr zu gebrauchen oder? Ich finde zwar alle Inhaltsverzeichnisse, aber egal welche Anleitung ich anklicke, es ist alles leer...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren