Zum Inhalt springen

Motorschaden Citroen C5 3.0 HDI 240


marco1001

Empfohlene Beiträge

Autoland Schwaben
vor 34 Minuten, c6saab sagte:

Ganz konkrete Frage: wieviele C5 2,7 HDI/3,0 HDI haben Sie bisher revidiert?

MfG Peter

Hallo Peter,

 

bislang haben wir 9 Motoren revidiert. 

 

Liebe Grüße

 

Team Autoland Schwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Autoland Schwaben sagte:

Hallo Activator,

 

die Ölverdünnung tritt aufgrund einer Vielzahl von Regenerationen auf, sprich wenn der Motor keine Regeneration komplett durchführen kann und abbricht und kurze Zeit später erneut eine Regeneration starten muss, weil irgendwelche Parameter dies nicht mehr zulassen, Kühlmitteltemperatur z.b. oder der Fahrer den Motor während dessen abstellt ohne es zu merken dass das Fahrzeug eine Regeneration durchführt. 

Dieses Phänomen alleine auf die Vollast zu schieben ist nicht richtig, da bei Vollastfahrten an für sich keine Ölverdünnung eintritt.

 

Liebe Grüße

 

Team Autoland Schwaben

Das ist mal eine interessante Aussage. Im Umkehrschluss hiesse das, möglichst keine Regeneration abzubrechen.

Und hier die 3702.33 Dollar-Frage (Umrechnungskurs 20.02.18): wie erkenne ich im laufenden Fahrbetrieb, dass eine Regeneration im Gange ist?

Schöne Grüsse aus Herrenberg,
stefan

Bearbeitet von StefanMartin
Dollarkurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann ich zumindest teilweise beantworten. Wenn man bei der Fahrt vom Gas geht um mit der Motorbremse zu bremsen dann muss die Momentanverbrauchsanzeige 0,0L Verbrauch anzeigen.... wenn sie das nicht tut und einen höheren Verbrauch anzeigt dann "FAPped" der Motor gerade und der Partikelfilter wird regeniert....dann sollte man den Motor besser nicht ausmachen und noch ein paar m fahren.

Aber ich finde die Aussage auch ganz interessant: Bestätigt meine frühere Annahme. Wenn man mit dem Motor regelmäßig zügig auf der Autobahn unterwegs ist tritt das Problem weniger auf. Stadtverkehr ist tödlich für den Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, StefanMartin sagte:

Das ist mal eine interessante Aussage. Im Umkehrschluss hiesse das, möglichst keine Regeneration abzubrechen.

Und hier die 3702.33 Dollar-Frage (Umrechnungskurs 20.02.18): wie erkenne ich im laufenden Fahrbetrieb, dass eine Regeneration im Gange ist?

Schöne Grüsse aus Herrenberg,
stefan

Moin,

Das alles heisst wohl dass jetzt die für eine Überholung benötigte Teile separat lieferbar sind. Offensichtlich direkt von den Teileherstellern. Bislang lieferte PSA nur der komplette Rumpfmotor als Austauschteil gegen einen sehr stolzen Preis. 

Wegen der Geschichte mit Ölverdünnung: das stimmt schon, und vielen hier wissen das auch schon lange.Genau aus diesem Grund habe ich das Ölwechselinterval auf 20.000 zurückgebracht. 

Gruss Robert

www.c6-friends.nl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Activator sagte:

Die Frage kann ich zumindest teilweise beantworten. Wenn man bei der Fahrt vom Gas geht um mit der Motorbremse zu bremsen dann muss die Momentanverbrauchsanzeige 0,0L Verbrauch anzeigen.... wenn sie das nicht tut und einen höheren Verbrauch anzeigt dann "FAPped" der Motor gerade und der Partikelfilter wird regeniert....dann sollte man den Motor besser nicht ausmachen und noch ein paar m fahren.

Blöde Frage vielleicht: im Navi bzw. RT3/4/5 gibt es dafür keine Anzeige? Könnte man das freischalten/nachrüsten anderweitig anzeigen?

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass sich jetzt jemand hervorgetan hat, der den Motor auch repariert! Nimmt für mich viel vom Schrecken des vorzeitigen Exitus. Trotzdem werde ich leider nie einen C5 oder C6 mit diesem Motor besitzen :( > Teilkasko nebst Steuern würde bei uns im Idealfall 2200 Euro pro Jahr kosten... da lieber in einen XM als Zweitwagen investieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoland Schwaben
vor einer Stunde, StefanMartin sagte:

Das ist mal eine interessante Aussage. Im Umkehrschluss hiesse das, möglichst keine Regeneration abzubrechen.

Und hier die 3702.33 Dollar-Frage (Umrechnungskurs 20.02.18): wie erkenne ich im laufenden Fahrbetrieb, dass eine Regeneration im Gange ist?

Schöne Grüsse aus Herrenberg,
stefan

Hallo Stefan,

 

für den Laien nicht unbedingt direkt zu erkennen, jedoch wenn man bereits den Fuß aus der Türe hängen lässt spürt man die enorme Hitze die dabei auftritt, oder auch im Bereich des Endtopfes wird es sehr heiß. Leider ist es anders nach unserem Kenntnisstand nicht möglich dies auf die schnelle zu erkennen.

 

 

Liebe Grüße nach Herrenberg :)

 

Team Autoland Schwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, badscooter sagte:

Toll, dass sich jetzt jemand hervorgetan hat, der den Motor auch repariert!

Von Reparieren habe ich nichts gelesen (bis auf den Kolbentausch). Es wird ein vorbeugender Lagertausch ( Pleuellager, Hauptlager) nebst Dichtungen und Ölpumpe angeboten.

"Austausch aller Lager inkl. aller benötigten Materialien ( Lagerschalen, Ölpumpe, Kopfdichtungen, Schrauben etc. etc. )"

"Bei maximal 200 tkm empfehlen wir den Austausch der Pleuel ( hier fehlt der Bindestrich) und Hauptlager inklusive der Ölpumpe."

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoland Schwaben
vor 51 Minuten, arconell sagte:

Moin,

Das alles heisst wohl dass jetzt die für eine Überholung benötigte Teile separat lieferbar sind. Offensichtlich direkt von den Teileherstellern. Bislang lieferte PSA nur der komplette Rumpfmotor als Austauschteil gegen einen sehr stolzen Preis. 

Wegen der Geschichte mit Ölverdünnung: das stimmt schon, und vielen hier wissen das auch schon lange.Genau aus diesem Grund habe ich das Ölwechselinterval auf 20.000 zurückgebracht. 

Gruss Robert

www.c6-friends.nl

Hallo Robert,

 

die Teile sind von PSA nach wie vor nicht lieferbar ;) 

 

Liebe Grüße

 

Team Autoland Schwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoland Schwaben
vor 15 Minuten, Ronald sagte:

Von Reparieren habe ich nichts gelesen (bis auf den Kolbentausch). Es wird ein vorbeugender Lagertausch ( Pleuellager, Hauptlager) nebst Dichtungen und Ölpumpe angeboten.

"Austausch aller Lager inkl. aller benötigten Materialien ( Lagerschalen, Ölpumpe, Kopfdichtungen, Schrauben etc. etc. )"

"Bei maximal 200 tkm empfehlen wir den Austausch der Pleuel ( hier fehlt der Bindestrich) und Hauptlager inklusive der Ölpumpe."

Ronald

Hallo Ronald,

 

danke für den Hinweis mit dem Bindestrich aber ein Hinweis von uns, bitte den ganzen Text lesen ;) 

 

Zitat:

 

  vor 23 Stunden, Tim Schröder sagte:

Der Schaden war im August 2016, ich nehme mal schwer an, dass sich das erledigt hat.

Euer Angebot klingt aber interessant (nicht für mich). Allerdings sind bei diesen Motoren meist Kurbelwellenschäden (Schwere Lagerschäden, Wellenbruch, Pleuelabriss) das Problem. Könnt ihr das auch zu einem fairen Kurs machen? Das wäre eventuell für den einen oder anderen interessant, wenn das Pleuel nicht schon den Block durchschlagen hat.

Hallo Uwe,

 

insofern der Block nicht durchgeschlagen ist können wir nahezu alle Schäden beheben. Bei Lagerschäden muss im Einzelfall geprüft werden inwiefern die Pleuelzapfen beschädigt worden sind. 

In den meisten Fällen können wir die Kurbelwelle schleifen lassen.

 

Natürlich können auch wir nicht zaubern, sprich wenn die Kurbelwelle gebrochen ist oder ein Loch im Block besteht, müssen diese ausgetauscht werden.

Daher rate ich jedem 2,7 Hdi oder 3,0 Hdi Fahrer rechtzeitig zu reagieren und bei den kleinsten Anzeichen den Motor überprüfen zu lassen.

Bei maximal 200 tkm empfehlen wir den Austausch der Pleuel und Hauptlager inklusive der Ölpumpe. Die Überprüfung der Injektoren ist demnach obligatorisch.

Diese vorbeugende Maßnahme spart den Kunden viele unnötige Kosten im Vergleich zu einer Reparatur eines Motorschadens.

 

 

Liebe Grüße

 

Team Autoland Schwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Autoland Schwaben sagte:

Hallo Stefan,

 

für den Laien nicht unbedingt direkt zu erkennen, jedoch wenn man bereits den Fuß aus der Türe hängen lässt spürt man die enorme Hitze die dabei auftritt, oder auch im Bereich des Endtopfes wird es sehr heiß. Leider ist es anders nach unserem Kenntnisstand nicht möglich dies auf die schnelle zu erkennen.

 

 

Liebe Grüße nach Herrenberg :)

 

Team Autoland Schwaben

Hallo Team Autoland Schwaben,

danke für die Antwort.

Könnte man diesen Vorgang elektrisch abgreifen, und auf eine Anzeige/Lampe/LED an einer diskreten Stelle (z.B. Fahrerseite, unten links) auf das Armaturenbrett legen? Regeneration am Laufen, LED an - keine Regeneration, LED aus. Falls ja, wie ist der Aufwand beim Team Autoland Schwaben für diesen Einbau einzuschätzen?

Noch eine Frage an die Lexia-Spezialisten: teilt einem das Fahrzeug über die Lebenszeit mit, wieviele Regenerationsvorgänge durchgelaufen sind, bzw. abgebrochen wurden? Wäre auch noch eine interessante Info.

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, StefanMartin sagte:

Könnte man diesen Vorgang elektrisch abgreifen, und auf eine Anzeige/Lampe/LED an einer diskreten Stelle (z.B. Fahrerseite, unten links) auf das Armaturenbrett legen? Regeneration am Laufen, LED an - keine Regeneration, LED aus.

Das glaube ich nicht. Da der Vorgang aus unterschiedlichen Maßnahmen / Anweisungen des Motorsteuergerätes bestehen kann, wird man da kaum eine Anzeigemöglichkeit künstlich herstellen können. Man kann es aber hören (der Motor läuft etwas brummiger) und an der Momentanverbrauchsanzeige erkennen. Der Verbrauch steigt bei der Regenerierung deutlich an und sinkt beim Schiebebetrieb auch nicht mehr auf Null ab. Die Momentanverbrauchsanzeige kann beim C5 so programmiert werden, dass sie den Mehrverbrauch beim Fappen anzeigt oder nicht. Das muss man in der BSI-Konfiguration entsprechend einstellen. Ob das auch für den C6 gilt, weiß ich nicht. 

 

vor 19 Minuten, StefanMartin sagte:

Noch eine Frage an die Lexia-Spezialisten: teilt einem das Fahrzeug über die Lebenszeit mit, wieviele Regenerationsvorgänge durchgelaufen sind, bzw. abgebrochen wurden? Wäre auch noch eine interessante Info.

Gute Frage. Ich glaube nicht. Die Diagnose zeigt soweit ich weiß nur an, wie lange die letzte Regenerierung her ist (in Km) und in welchem Kilometerbereich die letzten Regenerierungen durchschnittlich  durchgeführt wurden. Wie viele das waren, wird, so glaube ich, nicht angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoland Schwaben
vor 31 Minuten, Tim Schröder sagte:

Das glaube ich nicht. Da der Vorgang aus unterschiedlichen Maßnahmen / Anweisungen des Motorsteuergerätes bestehen kann, wird man da kaum eine Anzeigemöglichkeit künstlich herstellen können. Man kann es aber hören (der Motor läuft etwas brummiger) und an der Momentanverbrauchsanzeige erkennen. Der Verbrauch steigt bei der Regenerierung deutlich an und sinkt beim Schiebebetrieb auch nicht mehr auf Null ab. Die Momentanverbrauchsanzeige kann beim C5 so programmiert werden, dass sie den Mehrverbrauch beim Fappen anzeigt oder nicht. Das muss man in der BSI-Konfiguration entsprechend einstellen. Ob das auch für den C6 gilt, weiß ich nicht. 

 

Gute Frage. Ich glaube nicht. Die Diagnose zeigt soweit ich weiß nur an, wie lange die letzte Regenerierung her ist (in Km) und in welchem Kilometerbereich die letzten Regenerierungen durchschnittlich  durchgeführt wurden. Wie viele das waren, wird, so glaube ich, nicht angezeigt.

 

vor 46 Minuten, StefanMartin sagte:

Hallo Team Autoland Schwaben,

danke für die Antwort.

Könnte man diesen Vorgang elektrisch abgreifen, und auf eine Anzeige/Lampe/LED an einer diskreten Stelle (z.B. Fahrerseite, unten links) auf das Armaturenbrett legen? Regeneration am Laufen, LED an - keine Regeneration, LED aus. Falls ja, wie ist der Aufwand beim Team Autoland Schwaben für diesen Einbau einzuschätzen?

Noch eine Frage an die Lexia-Spezialisten: teilt einem das Fahrzeug über die Lebenszeit mit, wieviele Regenerationsvorgänge durchgelaufen sind, bzw. abgebrochen wurden? Wäre auch noch eine interessante Info.

stefan

Hallo Stefan,

 

eine Möglichkeit wäre das Signal vom Abgastemperatursensor abzugreifen und eine Anzeige ins Fahrzeug zu legen.

 

Liebe Grüße

Autoland Schwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Autoland Schwaben sagte:

 

Hallo Stefan,

 

eine Möglichkeit wäre das Signal vom Abgastemperatursensor abzugreifen und eine Anzeige ins Fahrzeug zu legen.

 

Liebe Grüße

Autoland Schwaben

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der DPF über einen eigenen Sensor verfügt, und die Temperatur liefert? Die Idee ist, wenn ich das richtig verstehe, bei einer Temperatur > z. B. 450 Grad brennt die LED? Weil ohne Regenerationsvorgang muss die Temperatur im DPF immer niedriger sein. Korrekt?

Wenn das so ist, wäre das IMHO kein grosser/ein vertretbarer Aufwand.

Schöne Grüsse,
stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ronald sagte:

Von Reparieren habe ich nichts gelesen ....

Ronald

Naja, dann hast du vielleicht eine andere Version des Forums, denn bei mir steht im ersten Beitrag von Autoland:
"Hallo Marco, konnte dir schon geholfen werden? Wir reparieren diese Motoren zu fairen Konditionen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, bx-basis sagte:

Nur für den Aus- und Einbau braucht man sicher keine 32 Stunden sondern vermutlich für das erneuern des Motors, d.h. diese 32 Stunden umfassen den Umbau der gesamten Peripherie vom alten an den neuen Motor.

Ohne, dass Du Dich auf den "Schlips getreten" fühlst. Diese Aussage triffst Du anscheinend mit völliger Unkenntnis der Materie und dann sollte man sie besser unterlassen!

Nachdem mich am 26.11.2016 der "plötzliche" Motortod meiner geliebten Schwebeelse ereilte, habe ich bei fünf verschiedenen :) angefragt. Reiner Aus- und Einbau. Warum? Ich hätte einen gebrauchten, noch wenig gelaufenen 3.0 V6 HDI 240 aus Holland für keine 3.000,-- € erhalten können und diesen dann in meiner Schwebeelse einbauen lassen. Ich erhielt Kostenvoranschläge, die sich von 32 bis auf 36 Stunden auf den reinen Aus- und Einbau beliefen. Also halten sich alle schön an die Vorgaben vom Hersteller. Der Günstigste war übrigens der hier im Forum gern erwähnte und vor allem auch als vertrauenswürdig geschätzte Hr. Benz in Offenburg, der u.a. auch mit dem hier vertretenen Uwe befreundet ist.

Wer es unter dieser Zeit schafft, macht es wohl in aller Regel nicht gewissenhaft oder doch zumindest schludriger und würde von mir keinesfalls den Zuschlag für diese Aufgabe erhalten. Wenn Du es in der Hälfte der Zeit schaffen willst, gerne. Dann arbeitest Du aber wohl auch gerne für "Nüsse" oder? Dann kannst Du es auch direkt für umsonst anbieten, wenn Du unbedingt möchtest!

Hatte in dieser Zeit auch sehr viel im Netz recherchiert, ob sich vielleicht nicht doch einer findet, der mir den Motor irgendwie doch noch günstiger hätte instand setzen können. Dabei fiel mir eine Adresse aus dem süddeutschen Raum, Nähe Ulm auf, der sich auch u.a. auf Gasumrüstungen spezialisiert hatte. Der machte mir ein schriftliches Angebot, welches sich ebenso auf ca. 3.000.-- € belief. Nach weiterer Recherche durfte ich auch seine reichlich unrühmlichen Bewertungen lesen, in denen ausdrücklich vor diesem Betrieb immer wieder und eindrücklich gewarnt wurde. Die meisten Autos mit Motorschaden wurden von dieser Firma nach Polen verbracht, dort sehr liederlich "zusammen gekloppt" oder teilweise nicht mehr wieder ausgeliefert, also auf gut deutsch von dieser Firma gestohlen! Auf jeden Fall immer wieder nur mit großem Theater verbunden.

Ich denke, wenn sich hier jemand für die Mortorrevision anbietet, sollte man das Angebot einmal annehmen und ausführlich tetsten. Gilt natürlich nur für den, den es betrifft und dann hier seine Erfahrungen schildern. Hilfreich könnte es bestimmt auch sein, wenn man sich bei den bisherigen neun Kunden erkundigen dürfte, wie sie mit dem Dienst der Firma Autoland Schwaben denn so zufrieden waren. Wer sich hier so offenherzig präsentiert, wird dagegen wohl nichts einzuwenden haben, oder?

Alles was neu ist, muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Genau eine solche Firma hätte ich mir im Frühjahr 2017 gewünscht, hätte meine Else noch gelebt. Jetzt, wo es dieses Angebot anscheinend wirklich zu fairen Konditionen gibt, hat der 2.7'er wie auch der 3'er Motor wohl wirklich seinen "Schrecken" verloren. In England gibt es ja schon länger die Möglichkeit, diese Motoren wieder instand zu setzen. Wurde ja auch wirklich langsam einmal Zeit, dass das hier auch geht!

In diesem Sinne viel Erfolg und gutes Gelingen!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Ich habe auf jeden Fall schon mal eine Menge gelernt durch die Postings des schwäbischen Autolandes plus der hier naturwüchsig vorhandenen Experten.

Ich hätte aber noch ein paar Fragen:

1. Wenn es keine Teile von PSA oder Jaguar/Ford gibt, woher, d.h.: von welchem Hersteller kommen dann die prophylaktisch ausgetauschten Lagerschalen?

2. Wenn man den Tausch machen würde, was ist dann mit den Turboladern? Meine pfeifen seit 100.000 km, haben aber die Leistung, dennoch könnte die ja auch mal irgendwann fällig sein. Ist es sinnvoll, die dann gleich mitzumachen?

3. Dieses dämliche Thermostat-Gehäuse... Tauscht man das ebenfalls mit, weil man da gut dran kommt, wenn der ganze Motor raus ist oder phantasiert hier der Laie (=ich)?

4. Woher kommt beim schwäbischen Autoland diese Spezialisierung auf den PSA 2,7/3,0 l HDI? Frankophilie?

5. Gibt es einen Unterschied in der Schadenshäufigkeit zwischen 2,7 und dem 3,0 L? (Hier im Forum liest sich das ein bisschen so.)

 

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

habe gerade einmal noch kurz gegurgelt und bin bis jetzt auf wirklich einhellig gute Bewertungen dieser Firma gestossen. Spricht wohl nur für sich und "schei..." kann ich mich ärgern, das es sie seinerzeit für mich nicht gab.

Was Deine Fragen betrifft. Es ist sicherlich nicht das dümmste, die Sachen gleich mit zu wechseln. Deshalb hatte ich mich dann nämlich auch dagegen entschieden, weil noch einmal ein ganzer Batzen an Stunden hinzugekommen wäre. Der Ein- Ausbau der Turbos, die Reinigung bzw. Revision dieser. Der Austausch der Ölpumpe gegen eine neue. Die im Austauschmotor hatte zwar auch nur 84.000km drauf, wäre mir aber egal gewesen. Im englischen Jag-Forum wird der Austausch der Pumpe beim selben Motor bei umgerechnet 120.000 km empfohlen.

Hinzu wäre noch Reinigung oder evtl. Austausch von den AGR's gekommen sowie auf jeden Fall die Überprüfung der Injektoren...wenn man eben schon einmal dabei ist. Letztendlich wäre ich auf insgesamt über 8.000,-- € für alles gekommen und das war mir für eine Else mit gut 332.000 km einfach zuviel. Dann kommen ja auch wieder Federbeine etc. pp.

...the never ending Citroen story halt ;):D

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoland Schwaben
vor einer Stunde, DJ Ray sagte:

Ohne, dass Du Dich auf den "Schlips getreten" fühlst. Diese Aussage triffst Du anscheinend mit völliger Unkenntnis der Materie und dann sollte man sie besser unterlassen!

Nachdem mich am 26.11.2016 der "plötzliche" Motortod meiner geliebten Schwebeelse ereilte, habe ich bei fünf verschiedenen :) angefragt. Reiner Aus- und Einbau. Warum? Ich hätte einen gebrauchten, noch wenig gelaufenen 3.0 V6 HDI 240 aus Holland für keine 3.000,-- € erhalten können und diesen dann in meiner Schwebeelse einbauen lassen. Ich erhielt Kostenvoranschläge, die sich von 32 bis auf 36 Stunden auf den reinen Aus- und Einbau beliefen. Also halten sich alle schön an die Vorgaben vom Hersteller. Der Günstigste war übrigens der hier im Forum gern erwähnte und vor allem auch als vertrauenswürdig geschätzte Hr. Benz in Offenburg, der u.a. auch mit dem hier vertretenen Uwe befreundet ist.

Wer es unter dieser Zeit schafft, macht es wohl in aller Regel nicht gewissenhaft oder doch zumindest schludriger und würde von mir keinesfalls den Zuschlag für diese Aufgabe erhalten. Wenn Du es in der Hälfte der Zeit schaffen willst, gerne. Dann arbeitest Du aber wohl auch gerne für "Nüsse" oder? Dann kannst Du es auch direkt für umsonst anbieten, wenn Du unbedingt möchtest!

Hatte in dieser Zeit auch sehr viel im Netz recherchiert, ob sich vielleicht nicht doch einer findet, der mir den Motor irgendwie doch noch günstiger hätte instand setzen können. Dabei fiel mir eine Adresse aus dem süddeutschen Raum, Nähe Ulm auf, der sich auch u.a. auf Gasumrüstungen spezialisiert hatte. Der machte mir ein schriftliches Angebot, welches sich ebenso auf ca. 3.000.-- € belief. Nach weiterer Recherche durfte ich auch seine reichlich unrühmlichen Bewertungen lesen, in denen ausdrücklich vor diesem Betrieb immer wieder und eindrücklich gewarnt wurde. Die meisten Autos mit Motorschaden wurden von dieser Firma nach Polen verbracht, dort sehr liederlich "zusammen gekloppt" oder teilweise nicht mehr wieder ausgeliefert, also auf gut deutsch von dieser Firma gestohlen! Auf jeden Fall immer wieder nur mit großem Theater verbunden.

Ich denke, wenn sich hier jemand für die Mortorrevision anbietet, sollte man das Angebot einmal annehmen und ausführlich tetsten. Gilt natürlich nur für den, den es betrifft und dann hier seine Erfahrungen schildern. Hilfreich könnte es bestimmt auch sein, wenn man sich bei den bisherigen neun Kunden erkundigen dürfte, wie sie mit dem Dienst der Firma Autoland Schwaben denn so zufrieden waren. Wer sich hier so offenherzig präsentiert, wird dagegen wohl nichts einzuwenden haben, oder?

Alles was neu ist, muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Genau eine solche Firma hätte ich mir im Frühjahr 2017 gewünscht, hätte meine Else noch gelebt. Jetzt, wo es dieses Angebot anscheinend wirklich zu fairen Konditionen gibt, hat der 2.7'er wie auch der 3'er Motor wohl wirklich seinen "Schrecken" verloren. In England gibt es ja schon länger die Möglichkeit, diese Motoren wieder instand zu setzen. Wurde ja auch wirklich langsam einmal Zeit, dass das hier auch geht!

In diesem Sinne viel Erfolg und gutes Gelingen!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

 

Bearbeitet von Autoland Schwaben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Autoland Schwaben sagte:

die Teile sind von PSA nach wie vor nicht lieferbar ;) 

Was ist denn konkret aus anderer Quelle lieferbar: Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Motorblock, Zylinderkopf?

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Motoren werden ja wohl nicht aus Luft und Schlagsahne zusammengezimmert. Also wird es sehr wohl Hersteller für die paar Teile geben, aus denen ein Motor so besteht.

Anscheinend haben sich die involvierten Autohersteller für 10 Jahre zusichern lassen, es kommen keine Einzelteile auf den Markt, egal ob für Vertragswerkstätten oder Freie.

Man läßt sich ja nicht gern die Butter vom Brot klauen.

Warum erst so spät ist auch klar. Dieser Motor war/ist ja nicht gerade ein Volumenmodell, also interessiert sich fast kein Einzelteilehersteller dafür und bis zu einem gewissen Zeitpunkt war man sich ja wohl auch sicher, dieser Diesel läuft "problemlos" so lang wie andere auch, u.s.w.

Konnte ja niemand ahnen, dass die Konstrukteure sich mit Rotwein und Ale zugeschüttet haben müßen, während sie da am konstruieren waren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich als Werkstatt  anbiete Motoren zu retten  - was offensichtlich für andere nicht möglich ist - und wenn ich mir da im Vorfeld die Möglichkeiten dazu erarbeitet habe, hätte ich keine Lust Teilequellen etc auszubreiten.

Ich sehe das Angebot hier für den nicht so arg reparaturbegabten Autonutzer seinen Wagen nicht verschrotten zu müssen.

Eine Diskussion über Details und  auch aus der allzu misstrauischen Ecke pauschal hier auszubreiten macht keinen Sinn.

Wer Bedarf hat soll direkte Besprechungen machen.

Es entsteht hier für mein Gefühl eine ungesunde Stimmung für Leute die von außen zu uns stoßen und uns weiterhelfen wollen.

Ich hoffe ich habe die richtigen Worte gewählt..

Etwas nachdenklich  Rü

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoland Schwaben
vor 5 Stunden, StefanMartin sagte:

Hallo Team Autoland Schwaben,

danke für die Antwort.

Könnte man diesen Vorgang elektrisch abgreifen, und auf eine Anzeige/Lampe/LED an einer diskreten Stelle (z.B. Fahrerseite, unten links) auf das Armaturenbrett legen? Regeneration am Laufen, LED an - keine Regeneration, LED aus. Falls ja, wie ist der Aufwand beim Team Autoland Schwaben für diesen Einbau einzuschätzen?

Noch eine Frage an die Lexia-Spezialisten: teilt einem das Fahrzeug über die Lebenszeit mit, wieviele Regenerationsvorgänge durchgelaufen sind, bzw. abgebrochen wurden? Wäre auch noch eine interessante Info.

stefan

Hallo Stefan,

 

dies wäre mit etwas Aufwand sicherlich umsetzbar, jedoch können wir aus zeitlichen Gründen uns solchen Dingen leider nicht widmen, das Tagesgeschäft hat immer Vorrang :)

Ein Tipp am Rande: Wenn man mindestens 1 mal im Monat eine Autobahnfahrt über ca.20-30 km mit einer Drehzahl über 2500 U/min. durchfährt hilft das immens dieses Problem einzudämmen, da dann in der Regel die Selbstverbrennungstemperatur des Rußes von ca.600-650 Grad ( Bei PSA mit Eolys ca. 400-450 Grad ) Celsius erreicht werden und der Partikelfilter somit sich regenerieren kann. 

Dies gilt im übrigen für sämtliche Dieselfahrzeuge mit Werksseitigem Rußpartikelfilter. Und natürlich die vom Hersteller vorgeschriebenen Wechselintervalle der DPF's immer einhalten!

 

 

Liebe Grüße

 

Team Autoland Schwaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoland Schwaben
vor 9 Minuten, kroack sagte:

Wenn ich als Werkstatt  anbiete Motoren zu retten  - was offensichtlich für andere nicht möglich ist - und wenn ich mir da im Vorfeld die Möglichkeiten dazu erarbeitet habe, hätte ich keine Lust Teilequellen etc auszubreiten.

Ich sehe das Angebot hier für den nicht so arg reparaturbegabten Autonutzer seinen Wagen nicht verschrotten zu müssen.

Eine Diskussion über Details und  auch aus der allzu misstrauischen Ecke pauschal hier auszubreiten macht keinen Sinn.

Wer Bedarf hat soll direkte Besprechungen machen.

Es entsteht hier für mein Gefühl eine ungesunde Stimmung für Leute die von außen zu uns stoßen und uns weiterhelfen wollen.

Ich hoffe ich habe die richtigen Worte gewählt..

Etwas nachdenklich  Rü

Hallo kroack,

 

vielen Dank für das Statement!

Wir wollten mit unserem Auftritt hier im Forum lediglich  allen Betroffenen die Möglichkeit bieten, dass diese bei Bedarf gerne sich an uns wenden können bevor ein Komplettmotor eingebaut wird oder das Fahrzeug im Schrott landet. Diese Motoren finden wir persönlich sehr gut und haben uns damals lange Gedanken gemacht und auch etliche Wochen und Monate sind ins Land gegangen bis wir das notwendige Netzwerk hergestellt haben, die uns diese Reparatur ermöglicht. Insofern gibt es unsererseits natürlich auch keine Informationen darüber, wir bitten hier um Verständnis.

 

Wie du bereits erwähnt hast sollten sich die Betroffenen direkt an uns wenden, unsere Kontaktdaten sind im Netz zu finden aber ich stelle diese gerne nocheinmal hier ein.

 

Autoland Schwaben 

Am Römerfeld 13

71149 Bondorf

Tel.: 07457/9313840

Fax: 07457/9313841

Email: info@autoland-schwaben.de

www.autoland-schwaben.de

 

 

Liebe Grüße

 

Team Autoland Schwaben

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...