Zum Inhalt springen

Abblend- Fernlicht CX S1 Umbau auf Relais


leblitzdick

Empfohlene Beiträge

Diese Relaisschaltung ändert nichts an der Schaltlogik.

Es wird nur am linken Scheinwerfer zwischen Stecker und Birne ein vorkonfektionierter Kabelbaum mit zwei Relais (eins für Abblendlicht, eins für Fernlicht) gesteckt, der den Strom direkt von der Batterie (abgesichert) auf die Scheinwerfer schaltet. Und ein Abzweig geht zum rechten Scheinwerfer, dessen ursprünglicher Stecker einfach abgezogen daneben liegt. D.h. die Adern, die ursprünglich den Strom über den Lichtschalter direkt an die Scheinwerferbirnen geliefert haben, steuern nur noch die Relais.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb holger s:

Diese Relaisschaltung ändert nichts an der Schaltlogik.

ich hatte schon solche Relais-Schaltungen in der Hand, bei denen die Relais nicht unabhängig voneinander die beiden SIgnale (Abblend- und Fernlicht) geschaltet haben, sondern eben das Abblendlicht ausgeschaltet wurde, sobald das Fernlicht anging. Und leider auch bei Lichthupe.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. Ohne Relais funzt alles wie es soll.

Da ich nicht weiß, wie ich hier ein Bild hochgeladen bekomme, muss ich es beschreiben. Beim Anschließen kann ich wohl kaum  was falsch gemacht haben. Der Stecker passt ja nur in einer Position. Die Relais (das sind bei mir zwei verschiedene): Eins ist ein Schließer (Pin 85/86 und 30 > 87), das andere ist offenbar ein Wechselrelais (Pin 85/86 und 30 > 87/87a). Könnte das für den CX das falsche sein (dann müssten doch zwei Schließer richtig sein, oder)? Da meine E-Kenntnisse wie erwähnt aus grauer Schulzeit stammen, bin ich unsicher. Was für Relais sind bei Eich drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließer und Wechsler würden unter normalen Bedingungen keinen Unterschied machen, da – zumindest bei meiner Relais-Schaltung – nur die Schließ-Funktion benötigt wird. Da kann man immer einen Wechsler einbauen, das dann nur die Schließ-Funktion nutzt. Reine Schließer sind eh recht selten, da die Wechsler die selbe Funktion bedienen.

Aber vielleicht ist bei Deiner Schaltung das Layout doch etwas anders; alleine die unterschiedlichen Relais machen stutzig. Müsste man durchmessen bzw. sich die Beschaltung ansehen. 

Das ist mir grad auch zu abstrakt um mir einen Reim drauf zu machen, ohne es vor Augen zu haben.

Unplausibel bleibt aber der bei Dir festgestellte Unterschied zwischen »Umschalten auf Fernlicht« und »Lichthupe«. Das ergibt spätestens bei den Kabeln hinter dem Lichtschalter keinen Sinn. Ist an der Schaltung vielleicht vorher schon mal was geändert worden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb cx-oldie:

Da ich nicht weiß, wie ich hier ein Bild hochgeladen bekomme,

 

Ein Wechselrelais ist zumindest eine gute Möglichkeit, die Schaltung "Fernlicht an = Abblendlicht aus" zu realisieren. Man kann aber auch mit einem Wechselrelais beides unabhängig schalten. Das hängt von der Verdrahtung ab.

Beide Relais sollten Batterieplus über eine Sicherung zu Kontakt 30 oder zu Kontakt 87 bekommen. Kannst Du das mal prüfen?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der CX das Abblendlicht via Schalter abschaltet wenn man das Fernlicht einschaltet dann bedeutet das nur das die Relais falsch angeschlossen sind, d.h. die Schaltstromzuleitung muss getauscht werden.

Warum? Ganz einfach, die Lichthupe schaltet das Abblendlicht nicht ab weil es ein separater Schalter ist und wenn das Abblendlicht an ist dann hat es das Vorrecht der Schaltung in dem Relaiskabelbaum wenn es falsch beschaltet ist, d.h. deine Schaltung "denkt" das Fernlicht brennt und das andere Relais verweigert die Funktion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Warum? Ganz einfach, die Lichthupe schaltet das Abblendlicht nicht ab weil es ein separater Schalter ist und wenn das Abblendlicht an ist dann hat es das Vorrecht der Schaltung in dem Relaiskabelbaum wenn es falsch beschaltet ist, d.h. deine Schaltung "denkt" das Fernlicht brennt und das andere Relais verweigert die Funktion ;)

Was noch rauszufinden wäre, ob diese Zusatzschaltung so angelegt ist. Bei mir ist sie das nicht. Hier wird einfach nur Abblendlicht und Fernlicht separat über jeweils ein Relais geschaltet. D.h. es passiert nicht anderes wie bei der Standard-Schaltung ohne Relais.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Schaltung kenne ich auch nicht, habe gestern noch so etwas eingebaut. Am Stecker des linken Scheinwerfers werden die Spannungen für Abblend- und Fernlicht abgegriffen und jeweils als Steuerleitung für die beiden Relais benutzt. Der Laststromkreis beider Relais wird direkt von der Batterie versorgt und die Ausgänge gehen dann auf die beiden Stecker die zu den beiden Scheinwerfern gehen, Masse wird für beide Scheinwerfer direkt über je eine Ringöse angeschlossen. So ändert sich an der Schaltung der beiden Glühfäden überhaupt nichts.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb holger s:

Was noch rauszufinden wäre, ob diese Zusatzschaltung so angelegt ist.

Man kann natürlich Stunden mit einer Diagnose zubringen, den Kabelbaum auftüdeln....

...oder es mal einfach annehmen denn es scheint logisch und einfach die beiden Steuerleitungen umklemmen was effektiv keine 5min dauert ;)

Wenn es dann funktioniert hat man automatisch auch herausgefunden das diese Zusatzschaltung so angelegt ist ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Manson:

Man kann natürlich Stunden mit einer Diagnose zubringen, den Kabelbaum auftüdeln....

Die Diagnose würde ca. 30 Sekunden dauern, wenn man diesen Zusatzkabelbaum vor sich liegen hat. bx-basis schreibt, wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb holger s:

Die Diagnose würde ca. 30 Sekunden dauern, wenn man diesen Zusatzkabelbaum vor sich liegen hat. bx-basis schreibt, wie es ist.

Irgendwie muss ich gerade an die Batteriepolklemmen von deinem XM denken......

Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt irgendwelche Lösungsansätze für Probleme hier in diesem Forum schreibe und mir stattdessen nicht lieber eine monatelange Diskussion anschaue was deutlich unterhaltsamer wäre, hmmmm, vielleicht probier ich das mal aus.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Manson:

Irgendwie muss ich gerade an die Batteriepolklemmen von deinem XM denken......

Da hatte ich damals nur nicht vollumfänglich verstanden, was da zu tun sei, da wir nie über die Kontaktprobleme der Litzen in den Muffen gesprochen hatten.

Was macht meine Stoßstange? Gacker … :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

 

Ein Wechselrelais ist zumindest eine gute Möglichkeit, die Schaltung "Fernlicht an = Abblendlicht aus" zu realisieren. Man kann aber auch mit einem Wechselrelais beides unabhängig schalten. Das hängt von der Verdrahtung ab.

Beide Relais sollten Batterieplus über eine Sicherung zu Kontakt 30 oder zu Kontakt 87 bekommen. Kannst Du das mal prüfen?

Grüße
Andreas

Danke Andreas für die Schützenhilfe aber ich werde wohl von der Software gemobbt. Bei "Meinen Inhalten" ist zwischen "Profil" und"Einstellungen" NICHTS zum Anklicken! Dafür dürfte ich statt "Subscriptions zu managen" meine " Abonnements verwalten". So übe ich mich also in der seelischen Beruhigung, vielleicht doch noch nicht völlig erblindet oder bekloppt zu sein.

Zurück zum Thema, welches ich leider optisch nicht unterstützen kann: Ja, der Batterieplus landet über die Sicherung an Pin 30. Die Sichtung der Steckerbelegung lässt mich zu Mansons These tendieren, weil das blaue Kabel ab dem Originalstecker am ersten Relais (Wechsel) an Pin 86 ankommt, am zweiten Relais (Schließer) aber an Pin 85 anliegt.

Leider kann ich mich vor dem Wochenende nicht weiter damit beschäftigen.

Wenn Scheinwerfer und Fernlicht in der Relaisschaltung auf diese Weise verwechselt sind, müsste sich das Problem doch auch durch einen Tausch auf der Abnahmeseite des originalen Steckersbeheben lassen (einfacher als der Versuch am Relaissockel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 20.11.2016 um 14:43 schrieb jovoschu:

Hallo,

ich wollte bei meinem CX jetzt auch diese Relais-Schaltung einbauen, leider funktioniert der Link nicht mehr.

Weiß jemand wo ich aktuell diesen Einbausatz bekommen kann?

Grüße

Norbert

 

mir ist gerade in der Bucht ein Umbausatz für Elektomuffel über Bildschirm gelaufen;):P.

http://www.ebay.de/itm/H4-Halogen-Booster-Scheinwerfer-Adapter-Kabel-Anschluss-Stecker-Relais-Kabelbaum/301610660230?_trksid=p2060778.c100276.m3476&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140725133650%26meid%3D408033bde89449c1b563db6c1aaedc79%26pid%3D100276%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D281556380576

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der Stecker mit den Zungen kommt in einen der Scheiwerferstecker, die Blauen auf die Scheinwerfer, Batterie rot (mit Sicherung!) und Masse schwarz pro Scheinwerfer! Mit etwas Geschick, passt das auch für Biluxlampen.

Jochen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2019 um 10:31 schrieb Manson:

Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt irgendwelche Lösungsansätze für Probleme hier in diesem Forum schreibe und mir stattdessen nicht lieber eine monatelange Diskussion anschaue was deutlich unterhaltsamer wäre, hmmmm, vielleicht probier ich das mal aus.

Wieso fällt mir jetzt der Film ein------Und täglich grüßt das Murmeltier?:rolleyes:

.....monatelang ist wohl doch etwas übertrieben,aber laß uns trotzdem nicht dumm sterben.

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb norbert.wittke:

 

Hallo Norbert,

wenn Du IN Fremdzitate schreibst, ist es ziemlich schwierig, herauszufinden, wer was geschrieben hat.

Guckstu 362940860603, 114165543922.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich per PN

Bearbeitet von norbert.wittke
Mail Adresse soll nicht öffentlich erscheinen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...