Zum Inhalt springen

Moderner Dreck dreckiger Mist (grumpf)


BerndX2

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

Vom Regen in die Traufe... ;)

Schlimmer noch! Wenn man eine ROM von CM benutzt ist man komplett frei von Google. APKs kann man sich entweder so herunterladen oder von f-droid.org holen. Datentausch mit Google=0. Ich vertraue ein teil meines Lebens trotzdem Google an :). Ich zweifele etwas daran das es eine freie Variante von WP gibt.

vor 28 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

Ich nutze Osmand auf Android - gewöhnungsbedürftig aber einwandfrei und offline. Und Tracks gehen auch, sowohl erstellen, als auch abfahren. Besonders wertvoll auf Motorradtouren. Im Xantia nutze ich mittlerweile einen RaspberryPi an einem 7" Tatschskriehn mit Navit. Der Kabelsalat nervte irgendwann...

Ist das inzwischen brauchbar? Ich hatte Navit mal auf dem Netbook und auf meinen ersten Android-Phone. Das hat nur genervt! Ich habe dann Navigator benutzt, das mit OSM_Karten kostenfrei war. Ich nutze jetzt oft Here (gibbet auch fuer Android) , nachdem ich mein Defy+ auf 4.4.4 gebracht habe. Ich bin sehr auf Verkehrsmeldungen angewiesen und das schliesst leider die freien Varianten aus.

Ich habe noch guenstig ein Dell Streak erstanden. Das hatte damals das unglaublich grosse 5" Display. Das konnte ich leider aber nur auf 2.3 flashen. Also kein Here. Aber das Display ist bei Helligkeit sehr gut, deshalb wird es auch gerne von Segelfliegern zur Navigation genutzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, MatthiasM sagte:

Ist das inzwischen brauchbar? Ich hatte Navit mal auf dem Netbook und auf meinen ersten Android-Phone. Das hat nur genervt!

 

Grundsätzlich funktioniert Navit schon, allerdings ist die Konfiguration nicht gerade trivial (unter Raspbian)... Ich bin aber noch in der Experimentier- und Erprobungsphase und kann daher noch kein abschliessendes Urteil abgeben.

Osmand allerdings tut einwandfrei unter Android. Es ist zwar auch nicht unbedingt ein Musterbeispiel an intuitiver Bedienung, aber man hat komplette Kontrolle über Karten und Datenverkehr.

Live-Verkehrsdaten bieten aber neide nicht (bzw. nicht das ich wüßte). Ist für meine Motorradtouren oder die jährlichen Urlaubsfahrten aber auch nicht so wichtig für mich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au mann, bin ich froh das ich noch nach meinem ollen Michelin-Atlas fahren kann/ darf...der ist erst 10 jahre alt und funktioniert immer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, in diesem Thread wurden ja nun die Vorteile "echter" Navis schön herausgearbeitet:

Mein TomTom ist superintuitiv zu bedienen, funktioniert einwandfrei, ist auch bei Sonne problemlos abzulesen und sendet seine Daten weder an google, noch an Microsoft, noch an irgendjemand anderen. :) Nebenbei bemerkt hat es mich bisher auch immer zuverlässig und schnell an's Ziel gebracht. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Für mich war das eine der sinnvollsten Elektronik-Anschaffungen überhaupt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich auch immer Offline Navigieren.  Ich habe Grundsätzlich alles was "nach Hause telefonieren" kann, abgeschaltet. Nur Bluetooth ist an wegen der Freisprecheinrichtung. Ansonsten kann man mich nur anrufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für scanner treiber geplagte gibt es in tolles Programm: vuescan Ich arbeite damit beruflich mit 3 unterschiedlichen scannern, es erkennt wohl auch fast alle jemals gebauten, für die es schon lange keine updates und treiber mehr gab und gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem meinen Laptop und den Rechner meiner Mama auf Ubuntu 16.04 Upgegradet.

Wir haben bei Multifunktionsgeräte von Canon mit Scanner und Drucker in einem .... über Netzwerk.

Nach dem Upgrade musste der Canon auf beiden Rechnern neu installiert werden .... anschließend lief das Drucken problemlos ... aber scannen ging nicht ... na toll. Kurz gegoogelt ... ja, die Fehlermeldung kann 1.000 und einen Grund haben ... ja kann man das irgendwie weiter einschränken ?? Eher nicht.

Hmpf.

Auf gut Glück habe ich dann eine aktuellere Version von SANE eingespielt weil die von Cannonical ausgelieferte wohl Buggy ist.... und siehe da... Scanner scannt wieder.

Da ist dann wohl Ubuntu schon etwas weiter als Windows ?! *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. August 2016 at 21:11 , hm-electric sagte:

 Ich habe Grundsätzlich alles was "nach Hause telefonieren" kann, abgeschaltet. Nur Bluetooth ist an wegen der Freisprecheinrichtung. Ansonsten kann man mich nur anrufen....

Und die Polizei kann dich prima per stiller SMS orten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Activator sagte:

Da ist dann wohl Ubuntu schon etwas weiter als Windows ?! *fg*

Die Hardware Unterstützung von Linux ist wohl mehr als "unterirdisch". Das es mehr Treiber für Linux gibt ist aber sehr weit hergeholt und "abwärtskompatibel" ist es schon lange nicht mehr. Die Hardwareanforderungen sind mittlerweile auch ziemlich hoch.

Beim Thema Netzwerk wäre noch zu klären, ob der Scanner am Router oder PC angeschlossen ist. Ersteres würde ich vorziehen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, Ronald sagte:

Die Hardware Unterstützung von Linux ist wohl mehr als "unterirdisch". Das es mehr Treiber für Linux gibt ist aber sehr weit hergeholt und "abwärtskompatibel" ist es schon lange nicht mehr. Die Hardwareanforderungen sind mittlerweile auch ziemlich hoch.

Oh je, da ist aber einer ein Fanboy! Ja, die Treiber gibt es nicht fuer alle GDI-Drucker. Aber GDI ist auch eine Windowsschnittstelle, wenn man sich so einen Mist Windowsdrucker kauft, sollte man eher froh sein das es fuer die Meisten doch einen Treiber gibt. Eine VW-Anhaengerkupplung passt auch nicht an jeden Citroen.

Aber jetzt interessiert mich doch mal was Du unter "abwaerskompatibel" verstehst? Ich hatte noch nie ein Geraet was nach einem Betriebssystemupgrade nicht mehr wollte. Bei welchen Geraeten hast Du den mit Linux andere Erfahrungen gemacht?

Ja, fuer Klickibunti-Nutzer, die auf Firlefanzeffekten stehen, sind die Hardwareanforderungen durchaus hoch. Aber wenn man sich nur wenig auskennt und "Linux" nicht in einen Sack steckt, weiss man das er reichlich Distributionen gibt, die alle heute relevanten Erforderungen erfuellen und auch mit allen gaengigen Formaten umgehen koennen und auf Systemen laufen die schon mit Winddows NT ueberfoerdert sind:).

Aber ich finde Windows ist auch ein schoenes Betriebssystem! Ich freue mich auch das es Dir anscheinend gefaellt!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch sagen ... kommt auf die Erfahrungen an ... also meine waren bisher überwiegend positiv ... die meiste hardware wird Out-Of-the-Box unterstützt .... für manche muss man ein wenig suchen ... aber auch da kommt man meistens irgendwie weiter.

Also ich habe da ganz andere Erfahrungen wie Ronald.

Und als Hardware habe ich Windows Hardware gekauft... also keine spezielle Linux kompatible. Außer beim Drucker ... da habe ich schon vorher geschaut wie gut sich Canon und Ubuntu vertragen .... abgesehen davon gefallen mir Canon Drucker aber auch so sehr gut ... Preis-Leistung passt IMHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, MatthiasM sagte:

Aber jetzt interessiert mich doch mal was Du unter "abwaerskompatibel" verstehst? Ich hatte noch nie ein Geraet was nach einem Betriebssystemupgrade nicht mehr wollte. Bei welchen Geraeten hast Du den mit Linux andere Erfahrungen gemacht?

Mein alter Laptop Acer Aspire 1350, da wollte ich vor Jahren Linux installieren, da Windows 7 den Prozessor nicht mehr vollumfänglich unterstützte.

Es funktionierten nur wenige Distributionen und es fehlte immer irgendein Treiber, quasi wie Windows im "abgesicherten Modus" und die 2 Programme zur "Bearbeitung" der Samsung-Video-Aufnahmen gibt es nicht für LINUX: Destroi, (ProjectX), AutoGK und ich bin auch nicht an Alternativen interessiert. Live-Linux nutze ich nur zum Kopieren der Daten.

Aktuell habe ich Windows 7 (Notebook, keine Treiber für 10) und Windows 10 (PC). Mein "alte" Olivetti JobJet P200 druckt mit Alternativ-Treiber "HP-Deskjet990"

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zu Acer kann ich natuerlich wenig sagen, aber der passt auch nicht so in mein "Beuteschema" und gehoert fuer mich eher zu "am falschen Ende gespart". Wenn das allerding deine Grundlage zum umfassenden beurteilen eines Betriebssystems ist und fuer dich abwaertskompatiebel heisst, wenn es alt ist, muss es mit Linux funktionieren, wuerde ich sagen ist Dir der Tenor dieses Threads irgenwie entgangen: Aeltere Hardware wird durch neue Software unbrauchbar.

Es mag ja fuer dich provozieren sein, wenn jemand sagt, das dieses bei Linux recht selten passiert, sind aber meine Erfahrungen. In meiner Windowszeit ist mir das nicht selten passiert, dass zwar der Rechner das Upgrade vertragen hat, die Peripherie aber nicht mehr durch Treiber unterstuezt wurde. 

Und das die Programme, die Du bevorzugts, nicht fuer Linux verfuegbar sind ist natuerlich eine unentschuldbarer Fehler von Linus Torwalds:D. Ich will Dir auch gar keine Alternativen aufschwaetzen, weil ich denke, dass Du bei Windows viel besser aufgehoben bist.

Jeder wird nach seiner Facon gluecklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, MatthiasM sagte:

wuerde ich sagen ist Dir der Tenor dieses Threads irgenwie entgangen: Aeltere Hardware wird durch neue Software unbrauchbar.

Oben schrieb doch jemand, dass liegt nicht an Windows oder Linux, sondern an den Hardware-Herstellern, die Ihre Treiber nicht entsprechend aktualisieren.

Wenn man dem entgegnet, dass Microsoft Windows so programmieren kann, dass keine neuen Treiber notwendig sind bzw. Windows immer auch die alte Treiber verwendet, wäre es was anderes.

Aber irgenwie habe ich schon geahnt, dass die Linux-Jünger auch diesen Threat "kapern".;) Fehlen nur noch die iOS-Fans von Apple.

Back to the roots: Ich habe 2 Navis mit MN7 von Navigon "aktualisiert". Beide nutzen WindowsCE5.0 als Betriebssystem. Das Arival hat einen microSD-Schcht für Software und Kartendaten und hat somit entsprechend Speicherplatz, das Navman nur einen eingebauten 1GB-Speicher und da "passt" nur noch DACH statt Europa rauf.

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele alte Scanner benötigen Twain-Treiber, die von Win 7 und folgenden nicht mehr unterstützt werden. Nach Win 7 gibt es nach meiner Kenntnis auch keine Wia-Treiber mehr. Die Scan-Programme von Silverfast und Vuescan stellen auch für alte Scanner kostenlose Demo-Versionen zur Verfügung, bei deren Installation auch für Win 7 (8 und 10 habe ich nicht) die passenden Twain- oder Wia-Treiber eingerichtet werden, die auch ohne Nutzung der Demo-Versionen verfügbar bleiben. Vor der Installation dieser Scanprogramme müssen all fehlerhaften Scanner-Treiber in der Win-Systemsteuerung gelöscht, der Scanner abgestöpselt und der Rechner neu gestartet werden. So betreibe ich seit ewigen Zeiten problemlos einen alten aber sehr guten Microtek-SCSI-Scanner unter Win XP und Win 7.

Grüße   Andreas

Bearbeitet von Asterix04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Ronald sagte:

Oben schrieb doch jemand, dass liegt nicht an Windows oder Linux, sondern an den Hardware-Herstellern, die Ihre Treiber nicht entsprechend aktualisieren.

Hm, wo war das genau? Ich glaube da ist der Wunsch Vater des Gedanken! 

vor 5 Stunden, Ronald sagte:

Aber irgenwie habe ich schon geahnt, dass die Linux-Jünger auch diesen Threat "kapern".;) Fehlen nur noch die iOS-Fans von Apple.

Argumente alle?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Der Editor macht einen manchmal welk!)

Sag ich doch, dass fuer dich Windows das bessere System ist;)!

Aber ich lese in deinem Zitat nicht von Linux. Wenn bei Linux ein Treiber funktioniert, unabhaengig ob dieser von einem Hersteller oder von Enthusiasten gebastelt wurde, funktioniert er in den meisten Faellen auch bei einem Upgrade weiter. 

Bedauerlich ist natuerlich, dass es nicht fuer jede Hardware Treiber fuer Linux gibt, aber als Kriterium fuer die Qualitaet oder die Kundenbetreueng taugt es eher nichts. Auf meinem Androidhaendy laeuft auch kein Windows Phone! Und was den Werterhalt durch Aftersalesservice angeht ist wohl das Betriebssystem was Du noch angesprochen hast (Apple) kaum zu schlagen. Dafuer hat es andere Nachteile. So wie auch Windows andere Vorteile hat. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, MatthiasM sagte:

Wenn bei Linux ein Treiber funktioniert, unabhaengig ob dieser von einem Hersteller oder von Enthusiasten gebastelt wurde, funktioniert er in den meisten Faellen auch bei einem Upgrade weiter. 

So sollte es auch sein. Ist den die Treiber-Ausfall-Quote bei Windows 8/10 so hoch? Vorab gibt es ein Hardware-Check bzw. den "UpgradeAdvisor" und 30-Tage-Downgrade-Frist. Ich "betreue auch 2 Rechner die nicht upgradefähig sind: Na und? Windows 7 wird noch bis 2020 unterstützt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 26.8.2016 at 11:35 , chrissodha sagte:

Danke für den Tip - soweit müsste sogar ich das hinkriegen.

Werd ich heut' abend mal ausprobieren.

so,  lange hat's gedauert,  aber heut' hab ich's geschafft.

Der alte Scanner läuft unter windows 10,  geil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Navi.Meine Garmins (Nüvi und ein Oregon) haben innerhalb von wenigen Wochen beide den Geist aufgegeben.Da ich mit beiden recht zufrieden war wollte ich mich entsprechend neu ausstatten damit.Wurde leider nichts.Weil es sind bei Garmin keine Karten mehr auf den Geräten installiert sondern man muß diese nach dem Kauf erst installieren was nur mit Windows und dem entsprechenden Garmin-Programm geht.Ich hatte kein Windows,hab kein Windows und will auch keins....IOS dito!

Als Lösung habe ich nun ein einfaches Chinanavi mit WinCE-System gekauft,sogar wasserdicht mit Halter fürs Mopped.Installiert wurde dann Mapfactor (kostenlos),ein Programm das mit OSM-Karten navigiert.Funktioniert ganz gut auch wenn die Bedienung teilweise ein wenig ungewöhnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...