Zum Inhalt springen

Verzweifele an Diagbox / Lexia


MMueller

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ZXdiesel:

Danke schonmal für Hilfe....ich brauch das dringend für meinen C5.

ob Dein China-Kracher mit dem C5 funktioniert bleibt fraglich - das ist das Problemkind der China-VCI.

Die Installation hat damit nichts zu tun - und das VCI darf während der Installation + Update nicht angeschlossen sein.

Vor jeder Neuinstallation müssen alle Fragmente der vorangegangen Installation völlig beseitigt werden - sonst kannst Du den Kampf nicht gewinnen.

Vielleicht fehlen auch Begleitprogramme - der Firewall war noch nie das Problem - Internet (LAN-Treiber muss funktionieren) sollte bei der Installation eigentlich nicht aktiv sein und bei der Diagnose nie Internet (Offline Diagnose)- Probleme sind Virenprogramme natürlich auch der Defender.

Vielleicht ist Deine Software auch beschädigt 

vor 1 Stunde schrieb ZXdiesel:

Daemon tools, hab aber auch schon Ultra ISO

Virtual-Clone-Drive ist meist besser/einfacher.

Bei Interesse biete ich Dir einen Telefonkontakt an.

Gruß Wolfgang

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Hilfstellungen. Ob das dann funktioniert wird sich zeigen. Alle Fragmente? Reicht zu einem vorherigen zeitpunkt zurück setzen oder muss ich immer komplette win 7 neu aufsetzen.

Welche Begleitprogramme meinst du konkret? Virenprogramm, firewall, Internet alles aus. Installation genauso wie gefordert, aber das Fenster bleibt schwarz.

Was ist nun möglich? Von der DVD aus installieren, kopieren und von dort aus oder sogar die rar. datei aus dem C5 III Forum nehmen und auf dem Win7 Lappi entpacken und die iso datei nutzen? Allesamt kommen mit den verschiedenen virtualen laufwerken zum selben Ergebnis.

Software beschädigt schließe ich aus, denn es ist ein recht neuwertiges Medion Notebook mit Win 7 Starter vorinstalliert. Das kann man aber gut neu aufsetzen. Es lag die letzten 10jahre eigentlich nur im Schrank. Grafiktreiber ist der aktuellste sowie servicepack 1 installiert. Virtual Clone, gut okay aber warum soll es nicht mit den anderen funktionieren....bei alles anderen gings ja auch.

Telefonkontakt sehr gern....ich bin echt ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde.

Nach zigmaligem Neuaufsetzen verschiedener Win 7 auf verschiedenen Laptops mit verschiedenen Iso Dateien und verschiedenen Virtual Laufwerken war ich nun schon am Rande des Wahnsinns weil der immer selbe Fehler dazu führte das nach der Grundinstallation das Diagbox Fenster oben rechts klein und grau blieb. 10 Tage teils in über 12 Stunden am Tag habe ich versucht das ganze ans laufen zu bekommen. Danke hier nochmal an cit-rotti für die ellenlangen Tips und Telefonate zum Thema, die leider aber mein Problem nicht bekämpfen konnten. Nun gelang mir gestern Nacht der Durchbruch nachdem ich in einem englischsprachigem Forum den entscheidenden Tip bekommen habe. Für alle die vor der selben Hürde stehen möchte ich es hier veröffentlichen. Kurzum war des Rätsels Glück einen zweiten Administratorischen Nutzer anzulegen und die Installation nach der Grundinstallation durch Neustart mit dem neu erstellten Benutzkonto fortzuführen. Siehe da, es hat auf Anhieb geklappt. Der folgende Text ist eine Kopie aus dem entsprechenden Forum mit Translator übersetzt. Was ich selbst noch hinzufügen muss ist das unter Win 7 Home, welches ich nutze, keine Lokalen Benutzer und Gruppen verzeichnet sind. Aber auch hier gibt es Abhilfe danke eines findige IT-lers. https://github.com/proviq/AccountManagement

Mögliche Lösung 

 1) Installieren Sie Windows 7 x86 (ich habe en_windows_7_ultimate_with_sp1_x86_dvd_u_677460.iso verwendet): Erlauben Sie VMWare bei der Installation des Gastbetriebssystems nicht, die „Einfache Installation“ zu starten. Es scheint, dass die Partitionen nicht korrekt erstellt werden. Bei einer ordnungsgemäßen Installation werden 100 MB installiert  Die „System“-Partition zusammen mit einer XGB-Windows-Partition scheint bei Verwendung der „Einfachinstallation“-Methode nicht die 100 MB große „System“-Partition zu erstellen.

 Nach der Installation habe ich Java 7.67 (jre-7u67-windows-i586.exe) zusammen mit .net 4.5.2 (NDP452-KB2901907-x86-x64-AllOS-ENU.exe) installiert.

 Normalerweise deaktiviere ich die Benutzerkontensteuerung, die Firewall usw., im Wesentlichen alles, was zu Problemen bei Diagbox führen kann.

 2) Immer noch mit dem Internet verbunden – verbinden Sie Ihre Diagnosebox mit der virtuellen Maschine, sie wird wahrscheinlich keine Treiber finden – das ist normal.

 3) Trennen Sie die Verbindung zum Internet, mounten Sie Diagbox 7.01 ISO – installieren Sie es wie gewohnt, akzeptieren Sie die Installation der Actia- und Fabulatech-Software usw.

 Diagbox versucht nun zu aktivieren, wobei das Aktivierungsfenster (für einige Benutzer) klein ist. Schließen Sie Diagbox.

 Gehen Sie gemäß dem Vorschlag von Simple in die Systemsteuerung, erstellen Sie ein neues Administratorkonto. Sobald Sie fertig sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Computer“ und wählen Sie „Verwalten“, dann „Lokale Benutzer und Gruppen“ und doppelklicken Sie auf die Gruppe „Benutzer“.  Doppelklicken Sie dann auf Ihren neuen „Benutzernamen“, wählen Sie „Mitglied von“ und entfernen Sie den neuen Benutzernamen aus allen Bereichen außer der Gruppe „Administratoren“.  Klicken Sie dann auf „OK“.  Starten Sie das Gastbetriebssystem neu.

 4) Melden Sie sich mit Ihrem neuen Administrator-Benutzernamen an, stellen Sie sicher, dass die VM noch nicht mit dem Internet verbunden ist und dass Ihre Diagnosebox noch mit der VM verbunden ist, und doppelklicken Sie dann auf das Diagbox-Symbol, das sich auf dem Desktop befinden sollte.

 Das Endergebnis ist, dass meine neue Installation von Diagbox VOLLBILDSCHIRM    öffnete und es ohne Probleme aktivieren konnte (vergessen Sie nicht, das Gastbetriebssystem neu zu starten, bevor Sie Diagbox zum zweiten Mal ausführen, da es versuchen wird, ein Update durchzuführen  auf Version 7.02 und scheint einen Neustart zu erfordern, bevor dies versucht wird.

 Ich bin dabei, die Installation mit den eigenen Update-Dateien von Simple auf Version 8.46 zu aktualisieren.

 ps: Um auf neuere Versionen von Diagbox mit im Internet verfügbaren Update-Dateien zu aktualisieren, vergessen Sie nicht, Ihre VM vom Internet getrennt zu halten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 15:02 schrieb ZXdiesel:

gemäß dem Vorschlag von Simple in die Systemsteuerung,

"Simple" war einer der ganz wenigen Informatiker, welcher sich mit den Details der Interna der Diagbox nicht nur befasst, sondern solche Details veröffentlicht hat und er hat wertvolle Typs/Fundstellen bezüglich der Sprachänderung veröffentlicht und sich mit vielen Installationsproblem befasst, wenn z.B. nicht die notwenigen Betriebssysteme zur Anwendung kommen.  Allerdings ist es ihm nicht gelungen die Aktivierung offenzulegen. Er hat deshalb die Aktivierung (Patch) der V07 benutzt (von Maitresox/Scarymistake übernommen) um einen Teil - und zwar nur den APP-Teil = alte LEXIA/PLANET von der 8.19 - 8.55 upzudaten  - die Anteile von AW-Root = neue Fahrzeuge ab 2015/2016 hat er nicht eingebunden.

Ebenso wurde die automatische Fortschreibung der Firmware außer Kraft gesetzt. Diese konnte über entsprechende Programme geändert werden. Je nach Qualität des VCI wurde durch diese Manipulation manchmal das Interface an den V07-Patch gebunden und dann für die V09.xx unbrauchbar.

Oder einfacher ausgedrückt die DB ab 8.19 - 8.55 enthält nur die Software für neuere Fahrzeuge bis 2015/16 - nicht bis 2018 wie die echte DB von PSA, welche ja nur bis zum Update 8.55 ging und von der DB 9.xx abgelöst wurde. Darauf hat Simple auch immer ausdrücklich hingewiesen - deshalb haben u.a. die Chinesen zunächst auch nur die Software bis 7.83 (8.19) verkauft.

Erst mit MrRorry kam dann die 9.23 auf den Markt - die V09.xx konnte Simple nicht mehr unter dem Patch der V07 aktivieren und auch dem Rest der Welt ist es nicht gelungen. Erst die 9.68 von MrRorry wurde von einem franz. Team geknackt und als VM weltweit verbreitet. Inzwischen gibt es neben MrRorry einige franz. Teams, welche sowohl direkte Aktivierung gegen Bezahlung bzw. VM kostenfrei ins Netz stellen. Wobei die fernöstlichen Anbieter natürlich die besten Kopierer sind und für kostenfreie VN-Versionen auch noch Geld verlangen. Die neuesten 9.xx Varianten sollten bevorzugt auf 10 64Bit Pro installiert werden.

Fazit:

Wird ein einwandfreies Windows pro (bei XP prof.) mit den entsprechenden Begleitprogrammen - unter Beachtung dass keine Schädlingsbekämpfungs-Software eingreifen kann - genutzt und die Software von scary (bis 7.62)oder Maitresox ( bis 7.82) installiert gibt es normalerweise keinerlei Installationsprobleme der Diagbox. Auf dieses vordergründiges Problem wurde  "ZXdieselhingewiesen.

Aber es gibt immer einen Weg - hier über unendlich viele Umwege.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja über Win pro haben wir gesprochen und das kann auch alles gut sein, jedoch habe sämtlich User die in diesem Forum die selben Probleme wie ich hatten Professional oder Ultimate Versionen drauf. Aber bevor ich wieder neu aufgesetzt hätte, wollte ich erstmal probieren ob diese Methode klappt. Nach all den Forenbeiträgen zu urteilen kommt es als nicht auf die Version an. Warum das so ist kann ich nicht begründen, Fakt ist aber das es funktioniert. Und am Ende war es kein großer Umweg, denn das Erstellen eines zweiten User dauert etwa 2 Minuten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...