28. August 201610 J. Hallo, wieviel Volt sollten bei im Standgas laufenden Motor an der Batterie ankommen. Bei meinem 2CV6 Bj. 86 kommen 12,8 V an, Choke ist gezogen, damit das Standgas etwas höher ist. Schalte ich das Licht ein sind es nur noch 12,1V. Im Fahrbetrieb geht das Amperemeter nicht über den gestrichelten Bereich hinaus, sondern klebt an der Grenze zwischen rotem Bereich und dem gestrichelten. Woran kann es liegen, sollte das zu wenig sein? Fragt sich Wolfgang
28. August 201610 J. Das "Ampèremeter" ist ein Voltmeter. Laut Werkstatthandbuch zwischen 13,5 und 14,4V.
28. August 201610 J. vor 25 Minuten, chevy3600 sagte: Woran kann es liegen, sollte das zu wenig sein? Fragt sich Wolfgang Die Einstellung des Reglers der Lichtmaschine ist unten auf dieser Seite erklärt: http://www.entmontage.de/anbauten.htm
28. August 201610 J. vor 30 Minuten, chevy3600 sagte: Hallo, wieviel Volt sollten bei im Standgas laufenden Motor an der Batterie ankommen. Bei meinem 2CV6 Bj. 86 kommen 12,8 V an, Choke ist gezogen, damit das Standgas etwas höher ist. Schalte ich das Licht ein sind es nur noch 12,1V. Im Fahrbetrieb geht das Amperemeter nicht über den gestrichelten Bereich hinaus, sondern klebt an der Grenze zwischen rotem Bereich und dem gestrichelten. Woran kann es liegen, sollte das zu wenig sein? Fragt sich Wolfgang Bei Standgas mißt man das nicht sondern bei mittlerer Drehzahl. Das Voltmeter zeigt zuwenig an wenn die Lüfterklappe offen ist. Erst wenn Du das berücksichtigst kann man überhaupt vernünftige Ausage treffen.
28. August 201610 J. vor 5 Minuten, Auto nom sagte: Die Einstellung des Reglers der Lichtmaschine .... Selten, dass sich ein Regler so krass verstellt. Eher ist eine Diode an der Lichtmaschine über den Jordan gegangen, befürchte ich.
28. August 201610 J. vor 13 Minuten, ...hannes sagte: Selten, dass sich ein Regler so krass verstellt. Eher ist eine Diode an der Lichtmaschine über den Jordan gegangen, befürchte ich. Meine ehemalige Ente gab bei Drehzahlen ab 2000 Umdrehungen 15-17 Volt in das Bordnetz. Die Scheinwerfer waren schön hell, aber das Becker Radio mochte das gar nicht. Nach Einbau eines elektronischen Reglers war das Problem erledigt. Hier ist das Problem allerdings in die andere Richtung, was natürlich auch an der Lichtmaschine liegen kann.
28. August 201610 J. Ersteller Der Regler für die Lima sitzt in der Lima, richtig? Heißt also, ggf. die Lima überholen lassen, oder? Wenn die Ente Bj. noch eine Gleichstromlima haben sollte, wo sitzt denn der Regler? Bild wäre sehr genehm. Bearbeitet (28. August 201610 J. von chevy3600)
28. August 201610 J. Der Regler sitzt bei allen Enten in der Nähe der Batterie. Am Anfang an der Spritzwand, später an der Batterie. Bei der Lima kannst Du mit 2 Schräubchen die Kohlen wechseln, dann ist der Fehler wahrscheinlich schon behoben. Kohlen kosten ca. 10€. So sieht die Reglerhalterung bei meiner Ente aus: Bearbeitet (28. August 201610 J. von EntenDaniel)
28. August 201610 J. Ersteller Danke! Kontrolliere erstmal die Kabelverbindungen am Regler. Kann man eigentlich an der Lima die Voltleistung per Kontrollgerät kontrollieren, ohne etwas zu zerstören? Bearbeitet (28. August 201610 J. von chevy3600)
29. August 201610 J. vor 14 Stunden, chevy3600 sagte: Kann man eigentlich an der Lima die Voltleistung per Kontrollgerät kontrollieren, ohne etwas zu zerstören? Kann man. Erregerkabel (=Flachstecker) an der Lichtmaschine abziehen und stattdessen die Lichtmaschine (unter Ausschluss des Reglers) mit ungeregeltem Strom (=direkt vom Akku) erregen. Dann kannst du den Spannungsanstieg messen. Das Leistungsvermögen deiner Lichtmaschine (=P) besteht jedoch aus dem Produkt von Spannung (=Volt) und Stromstärke (=Ampere). Um die Stromstärke zu messen benötigst du also ein Amperemeter. Das musst du allerdings in den Stromkreis integrieren (unbedingt als feste Verbindung, da dir sonst die Lima abraucht) oder du misst (wesentlich komfortabler) mit einer Amperezange. lg ...hannes
30. August 201610 J. Ersteller Erregerkabelanschluss an der Lima mit Schmirgelpapier gereinigt und schon kommen 15,6 V an der Batterie an.
30. August 201610 J. vor 11 Minuten, chevy3600 sagte: Erregerkabelanschluss an der Lima mit Schmirgelpapier gereinigt und schon kommen 15,6 V an der Batterie an. So viel sollte es eigentlich auch nicht sein. Etwa 14 Volt (bei laufender Maschine am Akku gemessen) wäre der Idealwert.
30. August 201610 J. Ladeschlußspannung mit Hilfe eines genauen Voltmeters auf 14,2 - 14,4 V einstellen. Mehr ist tödlich für die Batterie. Bearbeitet (30. August 201610 J. von DerProfi)
30. August 201610 J. Ich denke er hat es mal wie ihm geraten wurde ohne Regler probiert, daher der hohe Wert. Bearbeitet (30. August 201610 J. von jozzo_)
30. August 201610 J. Ersteller Nee, Regler war angeschlossen. Ladeanzeige war endlich mal da, wo sie hingehört, nämlich in der weißen Mitte. Werde das Ganze aber mal weiter beobachten.
30. August 201610 J. vor 1 Stunde, DerProfi sagte: Ladeschlußspannung mit Hilfe eines genauen Voltmeters auf 14,2 - 14,4 V einstellen. Mehr ist tödlich für die Batterie. Ich bin zwar absolut kein Anhänger elektronischer Nachrüstartikel, aber der elektronische Laderegler aus dem 2CV-Ersatzteilhändlerregal passt plug &play und ist mit gerade einmal 20 Euro weitaus billiger als eine aufgekochte Batterie zu ersetzen - allfällige Säureschäden an der Spritzwand noch gar nicht berücksichtigt. Da würde ich nicht lange "das Ganze mal weiter beobachten", Chevy.
30. August 201610 J. vor 22 Minuten, ...hannes sagte: Ich bin zwar absolut kein Anhänger elektronischer Nachrüstartikel, aber der elektronische Laderegler aus dem 2CV-Ersatzteilhändlerregal passt plug &play und ist mit gerade einmal 20 Euro weitaus billiger als eine aufgekochte Batterie zu ersetzen Als der originale Regler meiner ehemaligen Ente es mit der Spannung übertrieb habe ich umgehend einen elektronischen Regler gekauft und eingebaut.
30. August 201610 J. Ersteller Welcher Verbraucher ist hieran angeschlossen? Der Kontakt wird heiß! Wo muss ich suchen?
30. August 201610 J. vor 20 Minuten, chevy3600 sagte: Welcher Verbraucher ist hieran angeschlossen? Der Kontakt wird heiß! Wo muss ich suchen? Komische Frage. Zieh den Stecker auseinander und schau nach was nicht mehr geht. Das ist dann das was angeschlossen ist.
30. August 201610 J. vor 23 Minuten, chevy3600 sagte: Der Kontakt wird heiß! Wo muss ich suchen? Als Verursacher könnte aber auch der Kontakt selbst infrage kommen, das Stichwort lautet "Übergangswiderstand". Weiters sieht die Fehlerstelle ziemlich böse gefrickelt aus. Nicht nur, dass dem Stecker des dicken braunen Kabels die Isolierung abhanden gekommen ist (Gummitülle fehlt), ist es zudem auch an einem (dem grünen) Kabel mit relativ bescheidenem Querschnitt angeschlossen. Sollte da also ein neuzeitliches Autoradio dran hängen, könnte es bereits eng (=heiß) werden.
30. August 201610 J. vor 7 Minuten, ...hannes sagte: Als Verursacher könnte aber auch der Kontakt selbst infrage kommen, das Stichwort lautet "Übergangswiderstand". Weiters sieht die Fehlerstelle ziemlich böse gefrickelt aus. Nicht nur, dass dem Stecker des dicken braunen Kabels die Isolierung abhanden gekommen ist (Gummitülle fehlt), ist es zudem auch an einem (dem grünen) Kabel mit relativ bescheidenem Querschnitt angeschlossen. Sollte da also ein neuzeitliches Autoradio dran hängen, könnte es bereits eng (=heiß) werden. Oder die heizbare Heckscheibe / Lüftungsgebläse?
31. August 201610 J. Gibt es denn ein Lüftungsgebläse bei der Ente? Oder sogar eine heizbare Heckscheibe? Hatte meine Ente (2CV6 von Ende 70er) in der Erinnerung nicht... Beste Grüsse Thilo
31. August 201610 J. Wenn die Steckerfarbe original ist, könnte das der Stromanschluß des Rückfahrscheinwerfers sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren